H i e r ist die Quelle!
Das sogenannte Leanen (Gemischverstellung) ist recht kompliziert, aber auch ganz einfach.
1. Leanen am Boden wird benötigt bei sehr hoch gelegenen Flugplätzen, wie hoch darüber gibt das Flughandbuch des entsprechenden Flugzeugtyps Auskunft, oder bei hohen Temperaturen, auch hier wieder Flughandbuch.
2. Leanen im Flug wird benötig in der selben Weise wie am Boden, also Höhe und Temperatur.
Grundsätzlich habe ich persönlich immer so bei ca 2000 ft angefangen zu Leanen und alle weiteren 1000 ft nachgeregelt.
3. Wie Leanen? Gemischregler (roter Knopf) langsam herausziehen und dabei die Abgastemperatur EGT beobachten, Temperatur nimmt ab, gleichzeitig am Kraftstoffdurchfluss Anzeiger wird der Durchfluss geringer. So lange weiter ziehen bis der Motor anfängt etwas unruhig zu laufen, dann den Hebel wieder etwas einschieben und ich habe die richtige Stellung.
Ausprobieren, das ganze ist ein wenig Gefühlssache. Bei Beginn des Sinkfluges unbedingt Gemisch wieder auf voll reich stellen, denn bei einem eventuellen Durchstartmanöver brauch ich natürlich volle Pulle.
So wirds gemacht