Beiträge von chopperman

    Bin mal gespannt, ob ich meine Dafsim-Probleme gelöst bekomme bis heute abend. Hab am Donnerstag bei meinem DSL-Anbieter eine "Leitungsmodernisierung" genossen und jetzt das erste mal danach versucht mit DAFsim zu connecten. Freigabe ist aktiv lt. Fritzbox. Schränkt mich jetzt 1u1 etwa ein?

    Hi
    habe genau das gleiche Problem, auch die gleichen Fehlermeldungen, bin auch Kunde bei 1u.1
    Mich würde brennend interessieren, wie Du das Problem gelöst hast.

    Die neuesten Jeppesen ILS Charts geben folgende Frequenzen: ILS RWY 10 LOC 111,3
    ILS RWY 28 LOC 111,75
    und jetzt eine Besonderheit ILS CAT II/III RWY 28 Frequenz 109,1


    Das ist aber alles unerheblich, wichtig ist was in der Datenbank des Flugsimulators steht Dazu in das Pull down Menü-Umwelt-Karte öffnen: Auf der Karte den Flughafen hier EDDN anklicken und die entsprechenden Frequenzen ablesen. Bei mir RWY 10 111,3 RWY 28 109,10

    Warum schafft man den ganzen Mist nicht einfach ab, und misst die Geschwindigkeit über Grund in km/h?

    Ganz Einfach, in der Luft- und Seefahrt misst man die Geschwindigkeit international in Knoten, bzw Seemeilen. 1 Knoten oder 1 Seemeile entspricht 1852 m
    2. Begründung die angezeigte Eigengeschwindigkeit ist sehr wichtig um im zugelassenen Geschwindigkeitsbereich zu bleiben.
    Beispiel: meine zulässige Mindestgeschwindigkeit beträgt 50 kts, angezeigte Ground Speed 50 kts, Rückenwind 15 kts. Was passiert ich falle vom Himmel, weil meine tatsächliche Geschwindigkeit gegenüber der umströmenden Luft nur noch 35 kts beträgt.
    Fazit die verschiedenen Geschwindigkeitsbezeichnungen sind sehr wichtig und haben durchaus ihre Berechtigung

    Für technisch interessierte hier ein guter Film von 3sat


    Es gibt eine super conny star liner bei FlightSim.com, L-1049G flight dynamics, version 2.3 by Wolfram Beckert (Apr 6, 2004) und eine andere gleiches Grundmodell mit Lufthansa Lackierung.

    Hallo Burkhard,


    da gibt es noch eine weitere Super Conny mit fast originalem Cockpit, schau mal hier. Diese Maschine wird von der Lufthansa Berlin Stiftung zur Zeit in den USA restauriert und wird wohl bald wieder in Deutschland fliegen.







    H i e r ist die Quelle!


    Das sogenannte Leanen (Gemischverstellung) ist recht kompliziert, aber auch ganz einfach.
    1. Leanen am Boden wird benötigt bei sehr hoch gelegenen Flugplätzen, wie hoch darüber gibt das Flughandbuch des entsprechenden Flugzeugtyps Auskunft, oder bei hohen Temperaturen, auch hier wieder Flughandbuch.
    2. Leanen im Flug wird benötig in der selben Weise wie am Boden, also Höhe und Temperatur.
    Grundsätzlich habe ich persönlich immer so bei ca 2000 ft angefangen zu Leanen und alle weiteren 1000 ft nachgeregelt.
    3. Wie Leanen? Gemischregler (roter Knopf) langsam herausziehen und dabei die Abgastemperatur EGT beobachten, Temperatur nimmt ab, gleichzeitig am Kraftstoffdurchfluss Anzeiger wird der Durchfluss geringer. So lange weiter ziehen bis der Motor anfängt etwas unruhig zu laufen, dann den Hebel wieder etwas einschieben und ich habe die richtige Stellung.
    Ausprobieren, das ganze ist ein wenig Gefühlssache. Bei Beginn des Sinkfluges unbedingt Gemisch wieder auf voll reich stellen, denn bei einem eventuellen Durchstartmanöver brauch ich natürlich volle Pulle.
    So wirds gemacht :thumbup:

    Hallo,


    Dann will ich mal :thumbup: . Ein routinierter Pilot mit einer IFR Berechtigung wird natürlich wenn ein ILS vorhanden ist dieses auch grundsätzlich nutzen. Denn ein ILS Anflug ist wesentlich einfacher und auch sicherer als ein Anflug nach Sicht und unter Zuhilfenahme von PAPI oder ähnlichen Lichtern. Aber auch der Sichtanflug bereitet dem Piloten kein großes Problem. Es ist so ein wenig eine Glaubensfrage. Mir persönlich war es eigentlich schnurzegal ob ILS oder nicht.
    Aber jetzt kommt es, bei schlechtem Wetter oder bei Nacht habe ich natürlich grundsätzlich wenn vorhanden, einen ILS Anflug gemacht.
    Im Flugsimulator sollte jeder das machen was er am besten kann und sich nicht selbst verbiegen indem er einen Anflug macht der ihm nicht so geläufig ist. Mit der Zeit und Erfahrung wird man lernen beides zu beherrschen.

    Noch eine Zusatzfrage:
    Wie ist denn das bei echten Piloten? Dürfen die eigentlich auf jedem x-beliebigen Flughafen laden, oder brauchen die erst auf jeden Airport eine Einweisung, bzw. eine bestandene Landung mit einem erfahrenen Piloten an der Seite?

    Also es gibt durchaus Flughäfen an denen ein Pilot nicht ohne vorherige Einweisung landen darf. Das hat aber nichts mit den Rollwegen zu tun, sondern mit der Schwierigkeit des Anfluges und den Gegebenheiten des Flughafens. Das ist aber in den entsprechenden Dokumentationen für die Piloten veröffentlicht. Ansonsten wenn keine weiteren Forderungen gestellt werden, kann man ohne Einweisung jeden Flughafen anfliegen. Aber jedes Land hat eine sogenannte AIP (Aeronautical Information Publication) oder auf deutsch Luftfahrthandbuch in dem man alle diese Dinge nachlesen kann. Temporär kann aber auch ein sogenanntes NOTAM (notice for airman) also Nachrichten für Luftfahrer herausgegeben werden, in dem eventuelle zeitweilige Beschränkungen veröffentlicht werden.

    Also bei mir fliegt der Airbus einwandfrei und ohne Fehler. Ich habe drei Anflüge nacheinander in LLLX gemacht alles bestens gelaufen ohne irgendwelche Probleme.
    Ich habe bei der ganzen Diskussion auch in anderen Threads den Eindruck, dass PMDG einen Heiligenschein besitzt und der Airbus nur Schrott sei. Ich fliege fast ausnahmslos Airbus und komme excellent damit zurecht.
    Aber vielleicht liegt das bei mir am Alter und der nötigen Ruhe und Gelassenheit.
    Boeing und Airbus zu vergleichen ist ungefähr wie das mit den Äpfeln und Birnen.
    Übrigens der Dreamliner von Boeing fliegt auch nur noch elektrisch genauso wie Airbus.

    Beim Kurvenflug über die Querruder (Joystik Links Rechts) dreht sich das Flugzeug auch um die Hochachse (gieren). Deshalb muss bei einer Kurve an sich immer mit dem Seitenruder ebenso gesteuert werden damit die Maschine nicht abkippt.

    Das ist so nicht ganz richtig. Bei Motorflugzeugen bis hoch zum Verkehrsflugzeug ist der Einsatz vom Seitenruder beim Fliegen einer Kurve nicht nötig.
    Das Querruder erzeugt so viel Widerstand, dass es ausreicht die nötige Drehung um die Hochachse in genügendem Maße zu erzeugen. Hier ist das negative Wendemoment auf Grund der Geschwindigkeit und der im Verhältnis geringen Spannweite gering und vernachlässigbar.
    Lediglich bei Segelflugzeugen erzeugen die Querruder ein so großes negatives Wendemoment beim einleiten der Kurve, das ich nur mit Einsatz des Seitenruders eine einwandfreie Kurve fliegen kann.

    Also grundsätzlich schaue ich auf den Aufsetzpunkt. Dann setze ich mir eine gedachte Linie vom Cockpit zum Aufsetzpunkt und gleite darauf runter bis zur Landung.
    Das hört sich irgendwie sehr theoretisch an, klappt aber in der Praxis nach einiger Übung sehr gut, auch im FSX.
    Dabei muß ich natürlich Fahrt, Sinken, Höhe und die angepasste Triebwerkleistung immer im Auge behalten.
    Aber das ist eben VFR, manchmal schwieriger als IFR