E
75 mal "STALL STALL" im Stress ignoriert oder besser gesagt gar nicht Wahrgenommen. Im PFD war der Pitchwinkel stets angezeigt.
Da kannst Du mal sehen was für Uhrmacher da am Werke waren, die die richtigen Anzeigen völlig falsch interpretiert haben. Wenn ich bei einer B737 den Yoke nur wenig nach hinten ziehe komme ich übrigens auch in den Stall ohne das der zweite Pilot das an der Stellung des Yokes erkennt. Aber dann kommen natürlich die entsprechenden Warnzeichen und wenn ich diese ignoriere, tja dann ist mir auch nicht mehr zu helfen.
Die MAYDAY Reportagen sind übrigens mit sehr viel Vorsicht zu genießen, denn es ist vieles Schlichtweg falsch was dort Behauptet wird und alles ein bisschen auf Sensationsjournalismus gebürstet. Sonst schaut ja keiner hin.
Ich war fast 35 Jahre Unfalluntersucher bei der BFU (Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung) dort kamen mehrere male Anfragen von der Redaktion MAYDAY, wir haben immer abgelehnt auf Grund obiger Angaben.
Und noch was ein wenig ketzerisch: Warum werden denn soviel unsichere Airbusse verkauft?
Ach noch was Die B777 hat auch eine fly by wire Steuerung.
Inzwischen sind alle Neuentwürfe von Verkehrsflugzeugen mit Fly-by-Wire ausgestattet. Das erstmals im Airbus A320 eingesetzte Airbus-System enthält so genannte „Flight Envelope Protections“. Der Flugkontroll-Computer gibt dabei einen Rahmen fest vor (Anstellwinkel, Neigung, Geschwindigkeit, Schräglage), in dem das Flugzeug bewegt werden kann. Sinn des Systems ist, gefährliche Fluglagen zu verhindern. Das Boeing-System der Boeing 777 dagegen verhindert dies nicht; hier hat in jedem Fall der Pilot die Entscheidungshoheit. Für sehr lange Flugzeuge, wie den Airbus A340-600, wird sichergestellt, dass das Heck beim Starten und Landen nicht den Boden berührt (Verhinderung eines Tailstrikes).
Der Unfalluntersucher Chesley B. Sullenberger hat seine Einschätzungen vom Hörensagen und war nicht an der Untersuchung beteiligt.
Sei es wie es sei das ganze mit fly by wire und fly by light lässt sich nicht aufhalten, Flugzeuge wie 737 u.ä. verschwinden langsam und dann wirst Du Peter auch mit diesen Flugzeugen vorlieb nehmen müssen.