Beiträge von chopperman

    E


    75 mal "STALL STALL" im Stress ignoriert oder besser gesagt gar nicht Wahrgenommen. Im PFD war der Pitchwinkel stets angezeigt.

    Da kannst Du mal sehen was für Uhrmacher da am Werke waren, die die richtigen Anzeigen völlig falsch interpretiert haben. Wenn ich bei einer B737 den Yoke nur wenig nach hinten ziehe komme ich übrigens auch in den Stall ohne das der zweite Pilot das an der Stellung des Yokes erkennt. Aber dann kommen natürlich die entsprechenden Warnzeichen und wenn ich diese ignoriere, tja dann ist mir auch nicht mehr zu helfen.
    Die MAYDAY Reportagen sind übrigens mit sehr viel Vorsicht zu genießen, denn es ist vieles Schlichtweg falsch was dort Behauptet wird und alles ein bisschen auf Sensationsjournalismus gebürstet. Sonst schaut ja keiner hin.
    Ich war fast 35 Jahre Unfalluntersucher bei der BFU (Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung) dort kamen mehrere male Anfragen von der Redaktion MAYDAY, wir haben immer abgelehnt auf Grund obiger Angaben.
    Und noch was ein wenig ketzerisch: Warum werden denn soviel unsichere Airbusse verkauft?
    Ach noch was Die B777 hat auch eine fly by wire Steuerung.


    Inzwischen sind alle Neuentwürfe von Verkehrsflugzeugen mit Fly-by-Wire ausgestattet. Das erstmals im Airbus A320 eingesetzte Airbus-System enthält so genannte „Flight Envelope Protections“. Der Flugkontroll-Computer gibt dabei einen Rahmen fest vor (Anstellwinkel, Neigung, Geschwindigkeit, Schräglage), in dem das Flugzeug bewegt werden kann. Sinn des Systems ist, gefährliche Fluglagen zu verhindern. Das Boeing-System der Boeing 777 dagegen verhindert dies nicht; hier hat in jedem Fall der Pilot die Entscheidungshoheit. Für sehr lange Flugzeuge, wie den Airbus A340-600, wird sichergestellt, dass das Heck beim Starten und Landen nicht den Boden berührt (Verhinderung eines Tailstrikes).


    Der Unfalluntersucher Chesley B. Sullenberger hat seine Einschätzungen vom Hörensagen und war nicht an der Untersuchung beteiligt.


    Sei es wie es sei das ganze mit fly by wire und fly by light lässt sich nicht aufhalten, Flugzeuge wie 737 u.ä. verschwinden langsam und dann wirst Du Peter auch mit diesen Flugzeugen vorlieb nehmen müssen.

    Ja das Pilotenleben ist schwer.
    Die Flugzeiten müssen natürlich einschließlich Wind- und anderer Daten von Hand berechnet werden. Sehr aufwendig! Nicht ganz einfach!
    Oder man bedient sich entsprechender Flugplanungsprogramme aus dem Netz. Es gibt da unendlich viele, sowohl als Payware und auch Freeware.
    Die MCDU rechnet die Flugzeiten immer ohne Wind aus, denn mit ihr wird nur die Flugstrecke geplant und gibt ihre Daten dann an den Autopiloten weiter. Nur zur Landung hat man die Möglichkeit Windrichtung- und Geschwindigkeit auf der APPR Seite der MCDU einzugeben.
    Die richtigen Piloten haben es einfach, sie bekommen den gesamten Flugplan vom Dispatcher, FSX Piloten müssen leider alles selbst machen.

    Hi,
    Genaue Maße kann ich Dir auch nicht geben, aber es gibt eine Möglichkeit anhand der Maße von den Instrumenten die Abmessungen annähernd zu ermitteln. Die großen Rundinstrumente haben 80 mm Durchmesser und die kleinen 50 mm.
    Funkgeräte haben Standardmaß 160 x 34 mm. so ergibt das ungefähr linke Seite 500 mm, mitte 320 mm rechte Seite 360 mm das ergibt dann eine breite von 1180 mm und eine höhe in der mitte von ca. 510 mm.
    Eine 2. Alternative wäre sich mit einer höflichen bitte an die Piper Vertretung in Kassel zu wenden, vielleicht können die dir weiterhelfen.


    Cockpit Aufnahme PA 34 Rundinstrumente



    und mit Bildschirmen


    Ich habe mir fast so etwas gedacht. Bei der Flusikonferenz in Paderborn hatte ich einen Mitarbeiter darauf angesprochen und eine ziemlich nebulöse aber unbefriedigende Antwort bekommen. Dabei wäre es doch echt Super wenn diese Option funktionieren würde.

    Hat schon mal jemand mit dem Airbus Connect Extended versucht die MCDU auf einen Tablet Computer oder Handy zu bekommen?
    Nach Eingeben der IP Adresse sehe ich wohl die MCDU auf meinem i-Pad aber bedienen kann ich es leider nicht. Hab es auch mit Tablet Computern anderer Marken versucht, Ergebnis immer Negativ. Wäre eigentlich eine tolle Sache wenn es denn funktionieren würde.
    Hat vielleicht jemand das ganze schon mal zum laufen gebracht? Und wie?

    Ja so ist das immer, nach einem Unfall ist man natürlich schlauer und gute Ratschläge hat auch jeder parat. Hätte, wäre könnte hat auch weis auch jeder. Aber was wirklich im Cockpit los war weiß kaum einer. Natürlich sind hier ein paar ganz dicke Kardinalfehler gemacht worden, aber warum und wieso läßt sich meist nur unvollständig klären.
    Ich habe manches mal vor einem Flugzeug Wrack gestanden und mich gefragt was war wohl in den letzten Sekunden im Cockpit los? Da Sport - und Geschäftsreise Flugzeuge keinen Cockpit Voice Recorder an Bord haben, kann man natürlich den Piloten befragen, wenn er denn noch lebt. Aber auch der Überlebende kann manchmal Erinnerungslücken haben.

    Die V2 soll weder gehalten werden, noch ist das eine Geschwindigkeit die den Steigflug in irgendeiner Weise beeinflusst.
    Die V2 ist ein marginaler Wert der je nach Gewicht , Temperatur und anderen Einflüssen errechnet wird. Sollte ein Startabbruch aus welchen Gründen auch immer notwendig sein, dann ist das genau bis zu dieser Speed möglich. Sollten wir nur 1 Kts darüber sein muß der Start fortgesetzt werden!
    Nur diese Bedeutung hat die Geschwindigkeitsangabe.

    Oha!
    Woher weißt man denn, welche Flugzeuge auf welchem Flughafen laden dürfen? In den Charts seht das nicht drin, oder hab ich das übersehen?

    Das weiß man aus der AIP (Aeronautical Information Publication) gibt es für jedes Land das Luftfahrt betreibt. Hierin steht alles was der Luftfahrer braucht, Regularien, Landebahnlängen- und Beschaffenheit, Metrologische Möglichkeiten und, und, und. Siehe hier

    Ich habe gerade einen Flug mit dem A 319 von Innsbruck nach Pula gemacht und zwar voll beladen. Abgehoben mit der erforderlichen Speed hat er ca. 200m vor Bahnende, war also sicher. Ich habe die SID BRENO 1H genommen. Er geht dann in einen sehr kräftigen Steigflug über um über die Berge zu kommen. Du mußt die Klappen sehr lange auf der Stellung 1 stehen lassen, damit er bei der Fahrt von 170 Kts nicht vom Himmel fällt. Er steigt weiter bis zum VOR Bozen und hat dann ca 17 000 ft. Erst danach holt er richtig Fahrt auf und wir kommen dann sicher über den Alpen Hauptkamm.
    Also Nerven bewahren und nicht so schnell die Klappen einfahren.
    Übrigens wenn der Flieger schon Minimum Speed hat und du schiebst dann die Leistungshebel auf max , dann wirst Du mit ziemlicher Sicherheit einen rasanten Strömungsabriss erleiden und wenn du dann nicht genug Höhe und Platz hast hilft noch nicht einmal mehr beten. Immer erst die Nase des Fliegers runternehmen und dann volle Pulle. Das liegt einfach daran, wenn die Nase schon nach oben zeigt und du führst dann Leistung zu, hebt sich die Nase noch mehr an und der Strömungsabriss ist da. Es sei denn du hast einen Eurofighter der hat soviel Power, dass er auch mit angehobener Nase nach oben beschleunigt.
    Deshalb auch der alte Fliegerspruch: Fahrt ist das halbe Leben!

    Der Airbus ist mit viel Technik ausgerüstet
    Eine Weltzeituhr sucht man vergebens
    So muss man (umständlich ) die jeweilige Ortszeit selber herausfinden
    Wie machen das die Piloten ?

    Also die Piloten haben vom Dispatch einen Flugdurchführungsplan, in dem die Zeiten in ZULU und die Ankunftszeit auch in Local stehen. Also müssen sie nicht rechnen. Bei den Passagieren steht die An-und Abflugzeit immer in Local Zeit von dem jeweiligen Ort, brauchen also auch nicht rechnen.
    Leider haben wir im FS keinen Dispatcher der unsere gesamte Flugvorbereitung macht, also müssen wir rechnen.

    Neuere Flugzeuge haben wohl mittlerweile ein system, das den Tank mit Stickstoff befüllt..... Kein Sauerstoff = keine Explosion !

    Ich habe meinen Flieger mit 85 Tonnen voll Kerosin getankt, verbrauche bei meinem Flug 80 Tonnen Kerosin, wo bitte kommt jetzt diese riesige Menge Stickstoff her um den Tank zu befüllen?
    Wenn an den Tanks gearbeitet wird, werden sie vorher mit Stickstoff durchgeblasen um die Kerosindämpfe zu entfernen.
    Bei einem Unfall kann noch soviel Stickstoff im Tank sein, aber einen Brand verhindert das nicht. Denn bei einem Absturz platzt meistens der Tank oder eine Kraftstoffleitung und der Kraftstoff wird fein versprüht und bildet ein hochendzündliches Gemisch und explodiert.


    Zum Rückenflug: Am Tank sind mehrere Abnahmestellen für Kraftstoff das ist überhaupt kein Problem. Aber die Cessna hat keinen speziellen Rückenflugvergaser und das ist das Problem. Außerdem geht nach kurzer Zeit die Schmierung des Motors verloren, weil das ganze Öl aus dem Ölsumpf wegläuft und die Ölpumpe trocken läuft.
    Kunstflugmotoren haben eine sogenannte Trockensumpfschmierung und einen Rückenflugvergaser, d.h. das Schmieröl wird aus einem Tank in jeder Lage an alle Schmierstellen gepumpt.

    1. Wieso ist der Flieger im ND nicht immer direkt auf der Route sondern etwas gedreht?

    Auf dem ND ist ersichtlich das der Wind von rechts vorn kommt und zwar mit 74 Kts. Um den eingegebenen Kurs zu halten wählt der Autopilot automatisch den richtigen Vorhaltewinkel (hier ca. 9°) um auf Kurs zu bleiben, das ist also vollkommen normal.