Beiträge von chopperman

    Hi,


    NDB: Non directional beacon. Auf Deutsch: Ungerichtetes Mittelwellen Funkfeuer. Damit zu landen bedarf einer intensiven Schulung und wird heutzutage kaum noch praktiziert.
    RNAV ist mit dem FS X nicht möglich, da die entsprechenden Geräte fehlen.
    Landen mit GPS ist nur mit einem Differential GPS am Boden möglich, gibt es aber auch nicht beim FS X.
    Das Lesen von Departure Karten ist leider auch nicht mit ein paar Sätzen zu erklären, vielleicht mal eine Anregung für einen Schulungsfilm.
    VAT Routen, ist eine mir nicht bekannte Abkürzung vieleicht kann hier mal jemand anderer weiterhelfen.

    Hi,


    Ganz so einfach ist das nicht. Der squawk wir durch den Transponder erzeugt, das ist erstmal die Grundvorraussetzung. Die Flugsicherung vergibt einen vierstelligen Transpondercode, nachdem der eingestellt ist erzeugt er einen squwak. Auf dem Radarschirm erscheint nun neben dem Flugzeugsymbol, Flugnummer bzw. Kennzeichen, Flughöhe und Geschwindigkeit in Knoten. Aber nicht von wo nach wo man fliegt.
    Der Transponder ist ein passives Radargerät. In den meisten Ländern ist übrigens Transponderpflicht, d.h. man darf nur in die Luft gehen mit einem betriebsfähigem Transponder. Ausgenommen sind Sichtflüge, aber auch hier ist es Epfehlenswert einen zu haben und einzuschalten.
    Für VFR Verkehr gibt es festgelegte Codes, ebenso für Luftnotfälle, und Funkausfall.

    Hi


    Also den Privatpilotenschein kann man bis 5 Dioptrien machen, aber es können auch Ausnahmen gemacht werden, das entscheidet der amtliche Fliegerarzt.
    Ja man kann sich eine Boeing kaufen und den Flugzeugführerschein dafür machen, es ist nur eine Frage des Geldes.

    Hallo Leute,


    Schaut mal hier herein: http://www.wolfgang-picheta.de/ unter dieser Adresse findet ihr ein Hilfsprogramm für den FSX. Mit diesem Programm könnt Ihr die meisten Einstellungen für den FS vornehmen und darüberhinaus noch viele nützliche Dinge im FS verändern und einstellen. Ich möchte nicht mehr ohne dieses Programm sein.
    Das schönste von allem es ist freeware.


    wie immer Euer

    Hallo


    Du hast doch links neben der Landebahn 4 Lichter (Anflugwinkelfeuer),die sowohl rot oder weiß leuchten. Wenn Du im Landeanflug bist, und Du siehst 2 weiße und zwei rote dan hast Du genau den richtigen Anflugwinkel. Wenn Du 3 rote und ein weßes Licht siehst bist Du etwas zu tief. Bei 4 roten Lichtern bist Du gefährlich zu tief. Wenn Du etwas zu hoch bist, dann siehst Du 3 weiße und 1 rotes Licht. Bist Du viel zu hoch dann siehst Du 4 weiße Lichter.
    Probier mal aus nach diesen Lichtern zu fliegen, dan ergibt sich die Flughöhe vor der Landung von selbst. Feste Werte für Flughöhen zur Landung kann man leider nicht festlegen, denn viele Faktoren wie Wind, Flugzeuggewicht, Flugzeugtyp und Luftdichte ergeben immer unterschiedliche Höhen.
    Aber wenn man das Kunststück fertigbringt das Anflugwinkelfeuer bei 2 weißen und 2 roten Lichtern zu halten ergibt sich die Flughöhe bis zur Landung Automatisch egal unter welchen Bedingungen. Probiers mal aus und dann kannst Du ja mal kurz berichten ob es geholfen hat. Also Hals und Beinbruch, so sagt man in der Fliegersprache.


    Viele Grüße

    Hallo


    Habe den Flug mal durchgeführt. Wichtig!!!!! Bis 7200 Fuß hinter der Schleppmaschine bleiben. Nach dem Ausklinken leicht nach rechts und es gibt schon bald Thermik, es geht nach oben. Dann in der Thermik nach links kurven in Richtung Westen. Links von der Ortschaft Minden gibts wieder Aufwind. Wenn das Piepen des E Varios schneller wird einkurven und in der Thermik bis ca. 9000 ft steigen. Dann weiter nach Westen durch das erste Tor in ca. 8500Fuß Höhe fliegen. dann bis zu den Bergen und es gibt Hangaufwind. im Hangaufwind jetzt so lange Höhe machen, bis man die 3 Tore durchfliegen kann. Dabei immer am Hang auf und ab fliegen, bis die Höhe ausreicht. in welcher Richtung man die Tore durchfliegt ist egal. Danach wieder Richtung Westen und den Wellenaufwind suchen. Er liegt genau in der Richtung der nächsten 3 Tore. Hier geht es dann so richtig hoch bis über 16000 Fuß. Dann die Tore durchfliegen und zurück zum Flugplatz, eine saubere Landung hinlegen und zu Belohnung gibst die Kohlefaserspange.
    Versuch es mal es hat auch mir ei Riesenspaß gemacht obwohl ich das in Natura alles schon erlebt habe.


    MFG Lutz

    Hallo


    Also mit Deiner Problematik muß ich mich erstmal befassen, habe diesen Flug noch nicht gemacht. Aber mit dem Segelflugzeug muß Du Dich erst mal so richtig befassen. Wichtig ist die Fahrt, sie sollte auf Strecke so ungefähr 70 - 80 meilen betragen und die Wölbklappe auf 0, Fahrwerk und Bremsklappen eingefahren sein. Dann kannst Du unter Einstellungen die Thermik auf sichtbar einstellen, das hilft am Anfang auch. Wenn Du dann etwas sicherer geworden bist kannst Du das wieder abschalten, sonst hast Du den ganzen Himmel voller Kringel. Dann noch etwas um in der Thermik Höhe zu gewinnen muß man ganz saubere Kreise fliegen. D.h. die Kugel in der Libelle auf dem Instrumentenbrett muß exakt in der mitte stehen und die Fahrt sollte so ca 65 - 70 betragen. Dann muß man auch erfliegen wo die Thermik am besten ist und den Kreis so lange verlagern bis man das beste Steigen hat. Also Du mußt viel üben um richtig mit dem Segelflugzeug große Strecken zu fliegen.
    Auch mit richtigen Segelflugzeugen ist das finden von Thermik nicht ganz einfach, deshalb habe ich auch schon einige male auf einem Acker gesessen anstatt in großer Höhe durch die Lande zu fliegen.
    Nochmal üben, üben, ü.......


    Hals und Beinbruch von Lutz

    Hallo dario!


    Die Multiplayerfunktion funktioniert meines Wissens in beiden Versionen gleich, mit der Ausnahme, dass die Rolle des Tower Controllers nur in der Deluxe Version verfügbar ist. Luftfahrzeug teilen sollte also funktionieren.


    Gruß
    Lutz

    Hallo Furchenzieher


    Im richtigen Leben gibt es natürlich eine Luftraumordnung in der vorgeschrieben wird wie man zu fliegen hat. Aber Du kannst natürlich im FS einen IFR Flugplan machen. Dann kommst Du mit sehr wenigen Kurskorrekturen aus (Wenn Du Dich im oberen Luftraum befindest d.h. oberhalb 10 000 Fuß). Aber im Prinzip mußt Du natürlich beim IFR Flug die Anweisungen des Fluglotsen befolgen, denn der Luftraum ist voll mit Flugzeugen, auch im FS.
    Probier einfach mal mit dem FS einen IFR Flugplan zu machen, vielleicht von Hannover nach München, und Du wirst sehen welchen Spaß es macht nach den Anweisungen des Fluglotsen zu fliegen. Keine Angst der virtuelle Fluglotse bringt Dich auf dem kürzestem Weg ans Ziel. Also keine Hemmungen und munter drauflosfliegen.


    Viel Erfolg wünscht Dir Lutz

    Hallo Furchenzieher


    Eigentlich ist es ganz einfach an IFR Karten heranzukommen, leider kosten sie viel Geld. Also die Karten gibt es bei der DFS (Deutsche Flugsicherung). Eine andere Alternative wäre wenn Du einen Berufspiloten zivil oder Bund kennen würdest dann könntest Du Dir die alten Karten, die für den FS massig ausreichen, schenken lassen. Eine andere Alternative sehe ich leider nicht.


    Bis denne Hals und Beinbruch, wie man in der Fliegersprache sagt.


    Lutz

    Hallo


    Schaut Euch das Schulungsvideo an. Es zeigt wie in der Praxis eine rechteckige Platzrunde mit einer Cessna geflogen wird. Aber nicht meckern wenn Höhe und Fahrt manchmal nicht exakt eingehalten werden, denn das ist sehr schwierig, auch mit Manntragenden Flugzeugen. So nun übt man schön, denn solch eine Platzrunde schult enorm das Koordinationsvermögen der Steuerführung eines Flugzeuges.

    Hallo


    An und Abflugstrecken für den IFR Verkehr werden an jedem Platz festgelegt um wirtschaftlich und Umweltverträglich (Lärmbelästigung) den Platz anzufliegen.
    Für jeden Platz gibt es Karten für An- und Abflugwege. Danach zu fliegen ist relativ einfach. Denn die Karten geben Kompasskurs, Flughöhe und teilweise sogar Fluggeschwindigkeit vor. Diese Dinge einzuhalten ist mit den modernen Verkehrsflugzeugen und der Super Ausrüstung problemlos möglich. Man programmiert den Flugdatenrechner und der Autopilot ist in der Lage den An- oder Abflug automatisch abzufliegen. Es gibt auch schon Computersysteme an Bord von Flugzeugen die die Anflugkarten als Software im Speicher haben, die im Bedarfsfall abgerufen werden können.
    An- und Abflüge werden nicht vom Tower sondern von der An- oder Abflugkontrolle kontrolliert. Bei besonders dichtem Flugverkehr kann die Flugsicherung auch abweichende Strecken vorgeben, was im Zeitalter des GPS Nav Systems auch kein Problem darstellt.
    Einen Verkehrsflugptz VFR anzufliegen ist übrigens viel schwieriger, dann muß ich mit Hand navigieren, fliegen, Funksprech machen und alles ohne Kopilot.


    Ja das wars erstmal, wenn Du noch fragen hast kannst Du mich jederzeit weiter löchern, denn dafür bin ich ja da:)


    Viele Grüße Chopperman

    Hi


    Warum sagt der Tower Controler manchmal "make a long landing" oder "you are cleared for short landing".
    Nun der Controler muss den gesamten Flugverkehr koordinieren, also die langsamen und schnellen Flugzeuge so separieren, dass kein Zusammenstoß geschieht. Also "long landing" für die langsamen, d.h. ziemlich weit am Ende der Runway (Landebahn) landen, damit der schnellere hinter Ihm genügend Platz hat. Natürlich nicht gleichzeitig sondern erst wenn der langsame die Bahn verlassen hat.
    An diesem Beispiel sieht man, dass der Lotse immer bemüht ist, den Luftverkehr so schnell und bequem (für die Piloten) abzuwickeln.
    Wenn der Controler eine Anweisung gibt, sollte man diese auch unverzüglich ausführen, denn der hat sich etwas dabei gedacht. So kann immer ein verzögerungsfreier ordentlicher Flugverkehr ablaufen.
    Da aber Controler auch nur Menschen sind, sollte man den gesamten Funkverkehr mithören um die Verkehrssituation auch selber einzuschätzen. Wenn etwas schief zu gehen droht, sofort den zuständigen Lotsen informieren und evtl. auf neue Anweisungen warten. Außer wenn ein sofortiges Handeln notwendig wird um keine Krisensituation entstehen zu lassen. Aber auch dieses dem Controler sofort melden. Denn er ist der einzige, der den Gesamtüberblick hat.
    So liebe Fliegerfreunde hier habt Ihr etwas zum Nachdenken. Bis zum nächsten mal Euer Chopperman