Beiträge von chopperman

    Hi,


    Für den FS X sollte man auf jeden Fall SP1 und SP2 installieren, da sonst einige add ons nicht funktionieren.


    Der Vorgang muß so ablaufen: Erst den Flugsimulator installieren, dann SP 1 und danach SP 2. Die Reihenfolge muß auf jeden Fall eingehalten werden, dann funktioniert die Installation auch. Erst danach noch zu ladende add ons.

    Hallo Andreas,


    Du liegst vollkommen richtig, Streckenfliegen ist wie Busfahren. Auf langen Strecken lernt man nicht so sehr viel. Flieg ruhig kurze Strecken und mach viele Starts und Landungen. Dabei lernst Du wirklich Deinen PMDG Flieger beherrschen. Außerdem langweilen stundenlanges geradeausfliegen und dem Autopiloten zuzusehen wie er den Flieger in FL 350 dahinfliegen läßt. Lernziel fast null. Aber viele Starts und Landungen helfen Dir mehr und mehr das Flugzeug zu beherrschen und es macht auch Spaß.

    Hi Marc,


    Es ist wirklich ganz einfach solch eine Textur zu installieren. Ich habe mir den Harribo Flieger mal runtergeladen. Innerhalb einer Minute war er installiert. Sieht toll aus


    Mach es einfach so wie FSXFan es beschrieben hat es ist wirklich ganz einfach. Keine Angst Du kannst nichts falsch machen.

    Sky hat es genau richtig beschrieben.


    Es gib die positiven G Kräfte, die entstehen z. B. wenn Du das Flugzeug aus einem Sturzflug hart abfängst, oder eine Steilkurve fliegst dann drücken dich die G-Kräfte in den Sitz. Ungeübte können so ca. 4-5 G ab, ehe Ihnen schwarz vor Augen wird. Kunstflugpiloten können kurzzeitig 10 G verkraften ohne das ihnen schwarz vor Augen wird.


    Die Negativen G Kräfte sind weitaus unangenehmer. Wenn ich z.B. aus einem Steigflug heraus plötzlich in den Sturzflug übergehe, dann zieht es mich aus dem Sitz heraus, d.h. wenn ich nicht angeschnallt wäre würde ich im Cockpit herumfliegen. Bei negativen G Kräften drückt es das ganze Blut von den unteren Extremitäten Richtung Kopf. Diese Kräfte kann man übrigens nur in sehr viel niedrigeren Werten ertragen.


    Jetpiloten tragen auch einen sogenannten Anti G Anzug der ganz eng am Körper sitzt und aus mehreren Luftkammern besteht. Diese Luftkammern werden automatisch aufgeblasen um die ungewollte Blutzirkulationen bei auftretenden G Kräften zu verhindern. Jeder Pilot versucht so gut als öglch negative G`s zu verhindern. Ist auch nicht gut für die Struktur des Flugzeugs.

    Wenn Du angenommen ein ILS auf die Landebahn 26 machst, Deine Anflugrichtung von Süden ist, solltest Du so anfliegen, daß Du den Anflug wie auf der Zeichnung dargestellt Dir einteilst. Dann sollte eigentlich alles klappen. Es gibt übrigens Anflugkarten, auf denen alle Angaben über Kurs, Höhe, Entfernungen usw. alles eingetragen ist wenn Du danach später verfährst dann sollte es mit dem ILS Anflug auch wirklich gelingen. Die Zeichnung ist natürlich nur ein stark vereinfachtes Beispiel.


    hier klicken

    Alles eingestellt wie immer, ILS Freq. des rwy in nav1 gerastet,
    APP. gedrückt. GPS/NAV schalter auf NAV gestellt und den kurs zeiger auf 82° eingestellt.


    so...ich hoffe dass damit irgendjemand was anfangen kann.


    (PS: Auf Vatsim sind völlig falsche frequenzen von eddm gegeben! Nur als kleiner tipp)

    In diesem Falle solltest Du vielleicht die Karte im FS aufmachen und die ILS Frequenz aus der Karte entnehmen. Der FS X ist ja auch schon mehr als 2 Jahre alt und einen Berichtigungsdienst für die Frequenzen gibt es nicht. Mit der Karte solltest Du übrigens bei allen ILS Anflügen so Verfahren. Ich denke bei VATSIM sind die Frequenzen schon richtig nur im FSX nicht.
    Die richtigen Piloten hören übrigens die Morsekennung der eingestellten Station ab un kontrollieren so ob sie auf der richtigen Frequenz sind.
    Die Anflughöhe auf München ist übrigens mit 5000 ft. völlig korrekt.

    @ jonnyfsx: tschuldigung; das ich hier so reinplatze, aber was ist diese Regelung mit Gerader/Ungerader Flughöhe?? ?(


    Das kannst Du vergessen! Diese Regelung gibt es für VFR Flieger wenn sie unter FL 100 nach Flugflächen fliegen wollen und für den IFR Verkehr. Das sind die sogenannten Halbkreisflughöhen, dazu muß der Höhenmesser auf 1013,2 hpa gestellt werden.


    Flugrichtung 0°-179° FL 55, FL 75, FL 95


    Flugrichtung 180°-359° FL 45, FL 65, FL 85


    Bei IFR Verkehr 0°-189° FL 50, 70, 90 usw.


    180°-359° FL 50, 60, 70, 80 usw.


    FL = Flight Level (Flugfläche)


    Hört sich kompliziert an, ist es auch. Bei dieser Regelung wenn sich alle daran halten könnte es keinen Zusammenstoß in der Luft geben, da ja eine Staffelung von 500 Fuß immer gegeben ist.

    Leine VOR auf NAV 2 hast Du ja schon lange vor Erreichen des VOR gerastet.


    Spätestens nach dem Überfliegen des VOR Leine (sieht man am Anzeigegerät, der Zeiger dreht sich um 180°) rastest Du auf VOR 1 die ILS Frequenz.


    Wen noch weitere Fragen sind nur zu

    Geh doch mal im FS auf den Flugplaner. Dann machst Du mit Hilfe dieses Planers einen Flugplan, z.B. Wien - Salzburg. Du machst den Plan nach IFR Regeln (brauchst nur auf IFR klicken).
    Wenn alles fertig ist, erscheint der Flugplan. Auf der rechten Seite des Fensters stehen untereinander der Startflughafen, Navigationspunkte, VOR, NDB und der Landefluhafen. Wenn Du z.B. ein VOR anklickst, dann siehst Du auf der Karte links daneben das VOR mit Frequenz usw. Dann notierst Du Dir diese Frequenzen und kannst sie während des Fluges rasten.
    Nun folgst Du den Anweisungen, Plan speichern, Flugzeug zum Startflughafen bringen.
    Je nachdem was Du bei der Planung eingestellt hast, stehst Du nun am Gate oder auf der Startbahn.
    Jetzt würde ich empfehlen das ganze mit Flugsicherung und Sprechfunk zu machen. Dazu Taste "Ö" drücken jetzt macht so eine Art Chatfenster auf, hier folgst Du einfach den Anweisungen der Flugsicherung.
    Nach dem Start schaltest Du den Autopiloten ein und dort wählst Du den Schalter NAV/GPS auf GPS. Der Flieger reitet nun ganz alleine den Kurs ab.
    Ca. 85 NM vor der Landung wirst Du Anweisungen bekommen bestimmte Höhen und Kurse einzunehmen. Jetzt schaltest Du wieder auf NAV. Den Kurs stellst über den Headingselector ein, Höhe über Altitudeselector, Fahrt über Speedselector.
    Denn mal Herzlich Wilkommen in unserem Forum, und los gehts, nur Mut.


    Die Flugsicherung führt Dich jetzt Richting Final. Mit dem Kartensymbol Karte öffnen und die entsprechende ILS Frequenz aufschreiben (Flugsicherung nennt Dir die entsprechende Landebahn)
    Du kannst im Endanflug das GPS aufmachen und den Kurs verfolgen. Kurz bevor Du am Endanflugteil ankommst Autopilot Auf APP (Aproach) schalten.
    Nun kannst Du den Flieger den Anflug ganz alleine machen lassen. Dabei mit dem Speedselector langsam die Fahrt verringern, Landeklappen ausfahren, Fahrwerk nicht vergesen. Kurz vor der Landung Automatische Schubkontrolle abschalten!! Autopilot aus, Flieger aussweben lassen, Landen, Speedbrakes ausfahren, Umkehrschub, Bremsen.Puh geschafft (ich meine die Landung)
    Bei diesem Flug sagt Dir die Flugsicherung immer wo Du lang fliegen sollst. den Anweisungen unbedingt folgen, wenn nicht schmeißt er Dich raus und Du mußt den Flug selber beenden nach Sichtfluregeln.
    Sicherlich entspricht der Funverkehr nicht den gültigen Regeln, aber wenn Du das öfter gemacht hast fällt es sicher nicht mehr schwer bei unseren Online Sessions mitzufliegen.
    Fliegen ist keine schwarze Kunst, man muß nur sehr viel üben

    Hallo Desh


    Hier ein Tipp von mir. Wenn Du die Wilco Airbusse Volume 1 hast, also die kleinen Busse, dann sind 3 kleine Büchlein dabei. Dann nimmst Du das Buch 1, in dem wird ein kompletter Flug von Toulouse nach Paris beschrieben. Geh einfach Satz für Satz danach vor und Du wirst wenn Du nicht alles falsch machst diesen Flug erfolgreich absolvieren. Du mußt Dich aber wirklich Wort für Wort an diese Anleitung halten.


    Bei folgenden Flügen auch zu anderen Zielen gehst Du wieder nach der Anleitung vor und nach und nach wirst Du die FMCU verstehen lernen.


    Nebenbei gesagt ist dieses Flugzeug für Anfänger eher ungeeignet. Ich weiß nicht wie lange Du schon Flightsimmer bist. Aber wenn Du mit dem FS X Flugzeugen schon geübt hast, sollte es nicht so schwer sein auch einen WILCO Airbus durch die Gegend zu schaukeln.

    Wenn ich mit der 737 einen ILS-Anflug machen will fehlt mir die Funkfeuerfrequenz. Ich weiß nicht wo ich es finden kann.

    Du findest die Localizer Frequenzen (ILS) in der Karte die im FS ist. Du klickst auf dem Instrumentenbrett auf das Sternähnliche Icon, danach öffnet die Karte.Dort klickst Du in der Karte auf die Flugplatzmitte dann erscheint ein Fenster, in diesem drückst Du auf den entsprechenden Flughafen und im nächsten Fenster kannst Du die ILS Frquenz samt Anflugrichtung sehen.

    Ich finde, Airbusse sehen nicht so gut aus. Die Triebwerke sind viel zu groß.

    Lars was glaubst Du weshalb Airbusse auf der ganzen Welt so erfolgreich sind? Weil sie vielleicht so häßlich sind? Oder dicke Triebwerke haben? Es ist natürlich klar, über Geschmack kann man nicht streiten.


    Verkehrsflugzeuge werden heutzutage nach Wirtschaftlichkeit gebaut. Da ist der Airbus denke ich mal nicht zu schlagen, da kann Boeing noch nicht so recht mithalten. Modernste Technik wie Fly by wire Steuerung, da traut sich Boeing noch nicht ran.


    Was dicke Triebwerke betrifft, was glaubst Du warum bei den 737 die Triebwerkverkleidung unten abgeflacht ist? Nun ein zu dickes Triebwerk (Laienhaft ausgedrückt)! Es ist nämlich sehr nahe am Boden.


    Also nochmal wenn man ein hübsches Flugzeug bauen will dann wird wohl die Wirtschaftlichkeit auf der Strecke bleiben.


    Noch was die 737 ist schon ein Flugzeug das mehr als 40 Jahre alt ist, ein Opa unter den Verkehrsflugzeugen und eigentlich kein schönes, aber zweckmäßiges Flugzeug, aber halt in die Jahre gekommen.


    Auch Boeing kocht nur mit Wasser und hat seine großen Mißerfolge, siehe die Baureihe 787. Der A380 fliegt wenigstens schon in einigen Exemplaren im Liniendienst und ist bei Passagieren äußerst beliebt, das macht ein Flugzeug aus und nicht ob es hübsch oder häßlich ist. Geld verdienen muß so eine Maschine das macht sie letztendlich erfolgreich.


    Noch was zum FS, warum ist die 747 von PMDG so beliebt bei Flightsimmern? Nun hier ist es eine Herausforderung ein Flugzeug so realistisch wie möglich zu fliegen. Das hat PMDG einfach so Klasse hinbekommen. Ich denke wenn PMDG sich auf Airbusse verlegt hätte, würden heute sehr viele Leute im FS Airbus fliegen.


    Übrigens die WILCO Airbusse kommen den PMDG Fliegern schon sehr nahe. Zugegeben sie sind einfach noch nicht bei dieser Qualität angelangt aber was nicht ist kann ja noch werden.

    Ist echt nen bisl verwirrend! Es lebe Boeing

    Das ist natürlich völliger Unsinn! Sowohl die Boeing Flugzeuge als auch die Airbusse haben zum einstellen der Frequenz an den Bediengeräten Drehknöpfe die übereinander angeordnet sind. Der etwas größere untere Knopf ist für Stellen vor dem Komma und der darüber sitzende kleinere für die Nachkomma Stellen


    Beim etwas moderneren Airbus spart man sich die einzelnen Bediengeräte und schaltet vorher das zu bedienende Gerät, z.B. Nav 1 über einen Taster ein um dann genau wie in der Boeing über die Drehknöpfe die Frequenz einzustellen.


    Kurzzeitig hatte man mal Bediengeräte für Funk über eine Zehnertatstatur einzustellen, das hat sich aber nicht durchgesetzt, da Drehknöpfe wesentlich schneller und bequemer einzusetzen sind.
    Ich spreche hier aus Erfahrung, da ich sowohl das eine als auch das andere in den verschiedensten Luftfahrzeugen kennengelernt habe. Außerdem tritt auch nach gewisser Zeit ein Gewöhnungseffekt auf und die Einstellerei der Frequenzen wird ganz einfach, auch im Flugsimulator.


    Übrigens Boeing und Airbus setzt teilweise Funkgeräte vom gleichen Hersteller ein.


    Aber genau wie die Autobauer, haben Flugzeug Hersteller ihre eigene Philosophie in der Gestaltung ihrer Cockpits und wenn man sich daran gewöhnt hat findet man natürlich das eigene besser als das andere. Aber als Pilot ist man natürlich extrem flexibel und kommt mit allen Cockpits zurecht.

    Hi,


    Ich sehe schon es gibt doch ein paar Leute die sich mit dem Hubschrauber beschäftigen. Es stimmt schon zu Korekturen beim Hubi braucht man wirklich nur sehr kleine Korrekturen und natürlich hilft dabei ein Joystick ganz enorm. Übrigens beim Hubifliegen immer die Joystickkräfte abschalten. Bei den richtigen Hubschraubern gibt es auch keine Steuerkräfte, geht alles total leicht.


    Und noch etwas Carsten und ich planen einen Videofilm über das Hubschrauberfliegen, der dann über Yuotube veröffentlicht wird.

    hi,


    was hast Du gegen Hubschrauber das sind die wunderbarsten Fluggeräte die es gibt. Wenn Du einmal Hubschrauber geflogen bist, dann möchtest Du nie wieder damit aufhören. Ich weiß, es ist eine wackelige Angelegenheit, immer wenn Du auf Zick bist ist der Hubi auf Zack, aber mit ein wenig Übung schaffst Du das schon. Dann macht es richtig Spaß sogar mit dem FS.


    Übrigens ich weiß wovon ich rede, denn ein halbes Leben lang habe ich mich mit diesen Dingern in der Luft rumgetrieben und dabei viel Spaß gehabt.


    Also versuch es einfach mal nur nicht zu früh aufgeben!!!!!