Beiträge von Timon 737

    Ist es eigentlich egal ob man sich mit ATC auskennt oder nicht, wenn man Online fliegt? Ich fliege nämlich meistens frei nach Schnauze.


    Hallo!
    Beim Online-Fliegen solltest du dich schon mit der ATC auskennen, falls du dabei Hilfe benötigst, kriegst du die sicherlich :) Wie du vielleicht weißt, gibt es zwei Arten, die man Fliegen kann. Das ist einmal VFR (Visual Flight Rules), hier fliegt man nach der Sicht, hat also weniger Kontakt mit der ATC. Wissen wie du mit ihr funkst, solltest du trotzdem. ;) Dann gibt es noch IFR, (Instrument Flight Rules), hier lotst dich der Lotse, während du deine im FMC eingegebene Route abfliegst.
    Ich kann dir nur empfehlen, dich für das Online-Fliegen etwas mit der ATC vertraut zu machen. Holger hat dazu auch mal eine ganz tolle Anleitung geschrieben.
    LG
    Timon

    Ich zitiere mal etwas aus einem anderen Forum:


    "Du suchst bei den Zuordnungen (nicht Achsen) den Eintrag "Leistung (schnell) verringern". Doppelklick, und wenn das Fenster kommt, ziehst du einfach den Hebel in die Umkehrschub-Position (der Umkehrschub ist als Knopf programmiert). Dann musst du noch nebendrann den "Repeat"-Regler nach recht ziehen. Fertig!"


    So habe ich das auch gemacht.

    Hallo!


    Dieses neue Menü findest du in der Menüleiste. Damit du diese siehst, musst du dich im Freiflug befinden und der FSX muss im Fenstermodus laufen, diesen kannst du mit ALT+Enter aktivieren. Dann müsste sich oben eine Menüleiste befinden. Wenn nicht, einfach einen Rechtsklick machen und auf "Menüleiste anzeigen" klicken. Oben erscheint dann die Menüleiste, wo du auch FSPassengers findest.


    Liebe Grüße
    Timon

    Hallo!


    Die zwei Autopiloten nutzt man für vollautomatische Landungen. Sprich, wenn du am Localizer eindrehst, aktivierst du den 2. AP, im PFD (Primary Flight Display) erscheint oben in der Mitte dann die Meldung "CAT3 Dual Approach". Das heißt, dass das Flugzeug automatisch den Flare macht und von selbst aufsetzt.
    Sonst ist der zweite Autopilot nur als vom 1. AP unabhängiges Sicherheitssystem vorhanden, wenn also mal der eine AP ausfällt, ist noch immer der Ersatz da.
    Beide Autopiloten lassen sich im Flug übrigens nicht gleichzeitig anschalten, das verhindert das System (Wieso weiß ich nicht)


    Einen schönen Abend noch:)

    Hallo Lars!


    In die Berechnung des Cost Indexs fließen viele Variablen ein, z.b:


    Betriebskosten
    Personalkosten
    Treibstoffpreise
    Flugplan



    Der Cost Index gibt den Treibstoffverbrauch pro Stunde an. Auf Kurzstrecken wird meistens mit einem hohen Cost Index geflogen, also schneller (ca.100-500 kg pro Stunde, je nach Eingabe) aber auch verbrauchsintensiver. Auf Langstrecken hingegen ist der Cost Index geringer, hier wird langsamer aber auch sparsamer geflogen.


    Wer Fehler sieht, darf gerne berichtigen oder ergänzen!
    Ich hoffe ich hab dir geholfen!

    Hier nun endlich eine richtige Formel, die sich auf die PMDG 737NG bezieht:



    Distanz NM / Geschwindigkeit KN (TAS) x 60 = Flugminuten


    Flugminuten x 45 kg (PMDG 737) = Trip Fuel
    +
    5% vom Trip Fuel = Contingency Fuel
    +
    Flugminuten zum Alternate x 45kg= Alternate Fuel
    +
    30 min x 45 kg = Reserve Fuel
    +
    Taxi Fuel 1000kg
    +
    Extra Fuel (mind. 1500kg)
    =
    Total Fuel

    Hi!


    Zu Frage Nummer 2:


    Check mal, in welchem Modus das TCAS läuft. Im Steigflug ist es ganz sinnvoll, auf ABV zu stellen, hier werden dann die Flugzeuge +8000/-2700 Fuss angezeigt. Dann gibt's noch den Modus BLW mit +2700/-8000 Fuss und ALL mit +/-2700 Fuss. Wird denn überhaupt mal ein Flugzeug angezeigt oder nie?


    Eine zweite Möglichkeit besteht darin, dass das TCAS aus ist. Kontrolliere mal, ob der Hauptschalter (das ist der unterste Links vom Zahlenfeld) auf On steht, sonst läuft ja nix :)


    Vielleicht hilft da ja was von...

    Hi!


    Ich finde das Fliegen mit Zerknalltreiblingen eigentlich sehr spaßig, nur musste ich mit einem Freund ein Referat über den El Nino vorbereiten, ich hätte aber gerne teilgenommen!