Beiträge von _sniper_

    Ne ich habe bis jetzt immer schön Entweder die Cessna 172 oder die Da 62 benutzt und werde nach und Nach mit den Anderen Flugzeugen anfangen

    Eine super Anfang Mark. Step by Step. :thumbup:

    Heute und nach unzähligen von euren Videos

    Eine Anmerkung, ich auf keinen Fall und Martin glaube ich auch nicht, haben an den Filmen im Kanal FSxMultiplayerforum keinen Anteil. Diese Blumen gebühren Carsten und Lutz, die Du hier möglicherweise noch kennenlernst. Martin und ich sind nur einfache Forenmitglieder.


    Viel Erfolg und vor allem Spaß in Deiner Flusi-Lernkurve :) :thumbup:

    Hallo Martin, der Entwickler von Little Navmap heißt nach eigenen Angaben Alexander Barthel und ich hatte über die Jahre aus verschiedenen Gründen noch nie Zweifel an der Seriosität des Projektes Little Navmap.


    Hallo Mark, was das Planungstool betrifft, kommt es doch sehr auf das individuelle Flusi-Nutzerprofil an. Meiner Einschätzung nach hast Du damit bereits die beiden Standardeckpunkte für die IFR - Airlinerseite und VFR – Kleinflugzeuge benannt. Dazwischen gibt es on- und offline Planer wie Sand am Meer. Meine persönlichen Favoriten sind aus unterschiedlichen Gründen neben Simbrief und Little Navmap:


    Electronic Flight Bag, SkyVector und seit Neuestem der integrierte Flugplaner in Pilot2ATC. Der Flugplaner autorouter.aero scheint wegen der Option einer als PDF erzeugten Wetterdarstellung der vertikalen Flugbahn auch spannend, allerdings hatte ich in diesem Fall noch keine Zeit gefunden, eingehender praktische Erfahrungen zu sammeln und zu prüfen, ob der Planer zu meinem aktuellen Nutzerprofil passt.

    Eine Frage in die Runde,

    Edit

    Vielleicht findet sich ja noch ein Spezialist, der eine reale DHC-6 Checkliste mit Float-Anbau irgendwo sieht. Ansonsten steht das Konzept vorerst. :) Für das ENGINE START Verfahren gibt es im originalen Serie 200 Manual verschiedene Verfahren, die je nach Ausgangslage etwas abweichen. Das kann in VoiceAttack mit ein paar Weichen elegant umgesetzt werden. In die Serie 300 Flugzeuge wurden u.a. größere Triebwerke eingebaut, vermutlich werden daher die Temperaturgrenzwerte nicht mehr passen, aber mal schauen was dann im Detail in der Aerosoftdokumentation steht.


    Eine Weiche in VoiceAttack nutze ich auch für den Außencheck. Sie wird drei Verzweigungen haben. Standardfahrwerk, als Checklisten-Vorlage entnommen aus dem Serie 200 Manual, Ski, ist unkompliziert und den Amphibienabzweig. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Aerosoft-Umsetzung dem Wipline Model 13000 Amphibious Float genähert. Auf der Herstellerseite gibt es u.a. ein sehr schönes Service Manual mit fast allem, was das Flusianerherz begehrt. Insbesondere aus den dokumentierten Wartungsplänen lässt sich prima eine Checkliste als Company Style ableiten.


    Edit

    Grenzwerte (auch für die Floatversion der Serie 300) :)

    Weitere erfreuliche Neuigkeiten, wohl für den 18.11. :)


    "Mit GOTY kommt DirectX 12 und wird über die MSFS-Einstellungen aktiviert werden können. Der Benutzer hat aber jederzeit die Möglichkeit, zu DirectX 11 zurückkehren, wenn Probleme auftreten.Das Live-Wetter erhält ein Update. Wettervorhersagen sollen viel genauer und aktueller werden. Derzeit verwendet das Live-Wetter bis zu sechs Stunden alte Wetterdaten, was für Benutzer, die online fliegen und die aktuellsten Wetterbedingungen benötigen, nicht ausreichend ist."

    Quelle

    Beta 3 wurde veröffentlicht. Ich bin gespannt. :)

    Edit

    Mittlerweile einen Blick geworfen, sieht gut aus. Vor allem die neue Mapanzeige im MFD gefällt mir sehr gut. :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erfreuliche Neuigkeiten :love:


    Erstmal nicht – Interessant - Liebe auf den ersten Blick“, sind Schubladen, in die ich Flugzeuge schiebe. Es ist nicht so, dass ich die CJ4 nicht mag, ganz im Gegenteil, aber sobald Just Flight die BAe146 veröffentlicht. werde ich auf der Weltreise Ausflüge wegen schlechtwetterbedingten VFR-Zwangspausen vermutlich nur noch mit der BAe146 durchführen. Procedures aus vergangenen Tagen liegen schon bereit, was die Umsetzung in VoiceAttack sehr erleichtern wird.


    Wer sich für technische Details des Musters interessiert, dem empfehle ich diese herausragenden Online-Tutorials. Der Hinweis stammt übrigens von einem Piloten-Blog. 20 Jahre 777 geflogen, berichtete er letztes Jahr recht humorvoll über sein coronabedingtes Type Rating auf die BAe146.


    Neben der Filmreihe nutzte er natürlich auch Manuals, von denen ich schonmal einige fand. Insbesondere FCOM3 Part 1 ist gerade für die Umsetzung in VoiceAttack interessant. Im Chapter 12 sind die Expanded Checklists. Lecker :thumbup:


    FCOM 1 – Systems Description

    FCOM 2 – Performance

    FCOM 3 Part 1 – Procedures, Handling, Limitations

    Als jemand, der die Twin Otter weder real noch in der Simulation geflogen ist, überwiegt einerseits die Vorfreude, andererseits grummelt ein Anflug von Besorgnis im Bauch. Da muss man wohl speziell die Temperaturen ständig im Blick haben und nach Durchsicht dieses Reviews bei gleichzeitiger Annahme, dass auch die MSFS Version hinsichtlich Schadensmodell ausgefeilt sein wird, würde ich die Pilotierung des Fliegers im Moment, ganz individuell für mich, als eher herausfordernd bewerten. :)


    Lutz, nur mal so eine Anregung:


    Qualitativ an diesen lehrreichen Thread der Schweizer angelehnt, Turboprop richtig fliegen, eine Twin Otter Serie mit Dir und Carsten, Traum eines jeden an dem Flugzeug interessierten Flusifan. :) :thumbup:

    Hmm, die Osprey ist wohl kein Hubschrauber im klassischen Sinn, mit sehr computerlastiger unterstützender Technik ausgestattet, könnte man sonst gar nicht fliegen, und das Video zeigt einen WIP. Bedienung einer Osprey im Vergleich mit z.B. dem H145 ist völlig unterschiedlich. Das kann man nicht vergleichen.


    Fliegt man den H145 ohne Autopilotfunktion und mit aktivem Bodeneffekt von Hand, muss man für eine stabile Fluglage beim Schweben ständig korrigieren. Mag sein, dass die Simulation des Hubschrauberverhaltens noch Schwächen hat, aber ohne viel Übung mit dem Hubschrauber, nicht die Osprey als Multifunktionsflugzeug, ist das jetzt schon ziemlich anspruchsvoll.

    Nach einer längeren Zeit der Stille, auf die Frage, ob er denn noch an dem Projekt weiterarbeite:
    "some MSFS updated forced me to rework again. someone else can say: it a wasting time...for me: always move on."

    Sehr schön :)


    2.jpg


    Quelle

    Das ist in diesem Fall recht einfach. Die Youtubeseite mit dem Film aufrufen und dann den Link aus der Browserzeile in den Kommentarbereich einfügen. Das ist alles. :)

    Hallo Carsten, Lutz, Ist für Euch vielleicht interessant, wie ein Hubi-Neuling die Inhalte Eurer Schulungsfilme praktisch umgesetzt hat. :)


    MSFS | H145 - C&D bis Enroute mit VoiceAttack & Pilot2ATC


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Stand Weltreise:

    Bis auf Aerosofts Twin-Otter ist die Einarbeitung in alle benötigten Fluggeräte durchgeführt. Jetzt heisst es auf die Veröffentlichung warten. Da ich auch den Twin Otter vorher noch nie geflogen bin, es gab bisher keinen Anlaß, nutze ich die Zeit zur Vorbereitung. Glücklicherweise fand ich im Netz zwei Original-Manuals aus der DHC-6 Serie für lau zum Download. Eines für die Technik, eines für die Flugdurchführung. Da werde ich mich schon mal vorbereitend einarbeiten. :thumbup:

    Bin ich ein Sicherheitsfanatiker oder Ewiggestriger, wenn ich mir solche kritischen Fragen noch stelle?


    :) Natürlich nicht Martin! Dieses Thema war seit den Internet-Anfängen bedeutsam und ist es auch in der Nachfolgegeneration noch immer, wie ich aus Gesprächen mit meinem Sohn im Jugendlichenalter erst kürzlich wieder erfreulich zur Kenntnis nahm. Um Deine Bauchschmerzen zu heilen, böte sich vielleicht noch das Aerosoft-Forum an. Eine Option zum tiefer bohren, damit die Fragen ggf. ausgeräumt werden.

    Gestern wurde AirlandFS als stand alone veröffentlicht. Ein "offizielles" Profil für den H145 von HPG veröffentlicht, ist wohl nur noch eine Frage der Zeit. :thumbup:

    Edit

    So, zwischenzeitlich habe ich mir das „inoffizielle“ H145 Profil vom HPG-Discord besorgt und Ingame damit experimentiert. AirlandFS in den Community-Ordner. Flug starten, die AirlandFS.exe im Community-Ordner starten, das H145 Profil laden und das Flugmodell ist aktiv.


    Im Setting Professional Pilot ist das Handling extrem schwer. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das in der Relität so anfühlt und funktioniert. Außerdem ist momentan eines der wichtigsten H145-Merkmale neben dem Airbus Helionix-System und der aktiven Vibrationsunterdrückung mit dem Tool ausgehebelt, die Autopilot-Modi. Optional könnte das eine super Ergänzung werden, aber da wird sich hinsichtlich H145-Profil final sicher noch etwas ändern. Fazit: Spannend. :thumbup: