Beiträge von _sniper_

    Neue Mission angedockt. Ursprünglich wollte ich den mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr funktionierenden Wildnisflug "Rocky Mountains Tour" aus meiner Liste des noch Abzuarbeitenden streichen. Dann fiel mir eine besondere Bewertung in den Kommentaren auf. Ein Privatpilot aus Vancover, der viele Legs des Bushtrips selbst schon geflogen ist, zeigte sich begeistert. Grund genug, die Flugpläne aus den Paketen zu selektieren, zusammenzufassen und die Route später mit mitlaufenden TTS Hinweisen nachzufliegen. :)



    Position auf der Map

    Ohne das es zu Beginn Freeware dafür gab, nutzte ich die weltweit verteilten Observatorien häufig als Checkpoints in den Flugdurchführungsplänen. Glücklicherweise hat sich über die Zeit ein aktiver Entwickler der Sache angenommen, man beachte die lange Liste in der Beschreibung, :thumbup: so dass einige dieser POI’s nun durch Mods in Szene gesetzt sind. Die interessanten, die noch fehlen und nahe an der Route sind, habe ich als Missionen angedockt:


    Chile (auf der Map mit Modverlinkung)



    Südafrika (auf der Map mit Modverlinkung)



    Australien (auf der Map mit Modverlinkung)


    Neue Mission angedockt. :) Ursprünglich wollte ich Koschis 6 Norwegen-Bushtrips erst nach der Weltreise fliegen. Für einen passenden Routen-Anknüpfpunkt und eine kleine Story dazu fiel mir einfach nichts passendes ein. Das hat sich nun geändert. :) Die Links zu den einzelnen Bushtrips sind auf der Map verlinkt. Was ich besonders schön finde, es erspart mir Arbeit, Koschi hat die Ergänzungmods auf den einzelnen Seiten gelistet. Darüber hinaus werden die Legs mit einem Wasserflugzeug absolviert. Wie gemacht für die Amphibien - Twotter, mit der ich bis dahin ja schon viel Erfahrungen sammeln konnte. :thumbup:



    Position auf der Map

    Christian, Deine Analyse ist korrekt. :thumbup:


    Das Tool legt nur die Dateierzusammenstellung der Auswahl, händische Vorwahl oder Automatik nach Datum, in's MSFS Verzeichnis. Im Simulator selber läßt sich diese Vorwahl zur Lauifzeit des MSFS nicht mehr ändern. Für Automatik ist tasächlich die Rechner-Systemzeit relevant. Ich habe mal spaßeshalber die Automaik mit einer Systemzeit 7/21 versucht. Dazu das Tool aufgerufen, aber es fand keine passende Datei auf dem REX-Server und das Programm fror ein. Vermutlich ist es so, dass auf dessen Server nur sehr eng begrenzte Datensätze hinterlegt sind. Macht ja auch Sinn.


    Grundsätzlich funktioniert die Injektion in den MSFS aber. Beispiel Goslar



    Wie schon angedacht, starte ich das Tool wöchentlich, es zieht sich mit Programmstart den aktuellen Automatikpreset und schiebt das in den MSFS. Für meine Zwecke völlig ausreichend und ideal. Vermutlich könnte ich dreimal auf identischer Route um die Welt fliegen und wegen des Automatikmodus sähe die Landschaft immer verändert aus. :)

    Guten Morgen Christian,


    ich las gerade bei den Eulen über Deine Irritationen mit dem Automatikmodus. So wie ich das verstanden habe ist für die Umschaltung/Einstellung der Darstellung im Automatikmodus ausschliesslich die Systemzeit des Rechners relevant, nicht die Zeiteinstellung im MSFS.


    Edit

    Hier der Hinweis vom Entwickler:


    "Wenn Sie sich für die dynamische Jahreszeit entscheiden, sollten Sie AccuSeason zu einem Zeitpunkt starten, an dem der dynamische Wechsel der Jahreszeit stattfindet. Im September beispielsweise ändert sich die Vegetation auf der Nordhalbkugel wöchentlich, so dass es im Grunde fünf Änderungen gibt, die an den folgenden Daten stattfinden: 1. Sept., 7. Sept., 14. Sept., 21. Sept. und 29. September. Wenn Sie AccuSeason im Hintergrund laufen lassen, aktualisiert die App die Daten zu den oben genannten Terminen automatisch. Wenn Sie AccuSeason nicht im Hintergrund laufen haben, müssen Sie nur die App öffnen, und die App liest Ihr Systemdatum und aktualisiert die AccuSeason-Daten in Ihrer Simulation."


    Quelle

    Hallo Carsten,


    hier ist unter Beteiligung eines REX Entwicklers ein aussagekräftiger Thread. Dort beschreibt der Entwickler an unterschiedlichen Stellen recht genau, wie das Programm funktioniert. Mir gefällt die Dynamik in der Automatikfunktion sehr gut. Diese Feinabstufung fehlte mir bei dem Konkurrenzprodukt, weswegen das auch nie in Erwägung stand. Aktuell steht noch die Frage im Raum, ob und welche Veränderungen in den MSFS Stammverzeichnissen REX vornimmt. Das sieht man ja als Anwender wegen der MSFS Updates eigentlich nicht so gerne.


    Aber grundsätzlich eine Prima Sache. Das Basic-Setup, Baumhöhe, Bildwärme usw. einstellen, Automatikmodus aktivieren und dann nur einmal die Woche die REX-Software starten, damit die Veränderungszyklen greifen und die Rahmenbedingungen für die Darstellungen aktualisiert werden. Den Rest der Woche braucht die Software nicht mehr angefasst werden, auch nicht zur Laufzeit des MSFS. Für meine Zwecke und den Bequemlichkeitsanspruch ideal. :)

    Aerosofts Twin Otter wird wohl dieses Jahr nicht mehr veröffentlicht. :( Das war die schlechte Nachricht, die gute, REX AccuSeason. Wenn der Automatikmodus so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, ist das ein grandioses Tool für die Tour. Noch ein wenig auf Nutzererfahrungen warten und wenn es keine desaströsen Berichte gibt, kaufe ich mir das Teil. :)

    Neue Mission eingepflegt. :thumbup:


    Die Payware Okavango Delta ist ja bereits gekauft und die in diesem Paket enthaltenen Wildnisflüge an die Route angedockt. Aus dem Freewarebereich ist jetzt noch ein dritter Bushtrip hinzugefügt, Discover Namibia. Der wird mich ein wenig abseits führen, aber wenn ich schon mal in der Gegend bin, die im Bushtrip scheinbar reizvoll ausgewählt wurde, und es den Aufenthalt im Okavango Delta verlängert.... :)



    Standort auf der Map

    Die Vorbereitungen sind im vollem Gange. Viel Spaß mit dem Film. :thumbup:


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    Projektrelevante Neuigkeiten :)

    Neben aktuell prima Veröffentlichungen rund um den MSFS; Der H145 entwickelt sich prächtig, die Twin Otter steht kurz vor Release und seit vorgestern ist ein Leckerbissen in Form der BAe 146 in Justflights Development-Bereich angekommen. Es ist damit langsam an der Zeit, die Flight Crew Operating Manuals des Musters in deutsch zu übersetzen. 3.734 Seiten, aber das kann man ja heutzutage automatisieren und aufgrund der Erfahrung mit dem Manual für die Twin Otter, ist diese Variante von Sprachenwechsel gar nicht mal schlecht. :thumbup:


    Edit

    Als Ergänzung: Flight Deck Flow Diagrams (BAe146 Normal Ops Flow)

    Im "Pilot Operating Handbook" zur DHC-6 Serie 300 gibt es im Außencheck einen Punkt, dessen Bedeutung ich mangels Wissen erst recherchieren mußte,

    "Right/Left Vortex Generators – Check". Das ind also Anbauten, um Verwirbelungen mit Wirkung auf den Langsamflug zu erzeugen. Der Grund dieses Postings ist ein beeindruckender Film, den ich zum Thema fand und der Euch vielleicht auch interessiert. Jedesmal, wenn ich im Außencheck diesen Punkt erreiche, werde ich mich an dieses gelungene Praxisbeispiel erinnern. :)

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    Hallo Martin,


    ich könnte mir vage vorstellen, dass gerade die von Dir favorisierte Drehzahlanzeige in diesem Fall eine eher untergeordnete Rolle spielt. Möglicherweise kommen diese Erläuterungen Deiner Frage nach einem praxisorientierten Umgang mit den „Hebeln“ näher. Der dritte für die Fett/Mager Verstellung ist ja der unkomplizierteste. Enroute abmagern bis der Motor anfängt zu stottern, dann ein Ticken fetter, ggf. entsprechend Flughöhen mit geringerer Sauerstoffdichte anpassen. Tiefergehende Erklärungen findest Du hier in Chapter 7.


    "Sind diese Zusammenhänge im MSFS überhaupt zufriedenstellend simuliert?" Auf Basis dieses Films kann man wohl davon ausgehen. :)


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