Beiträge von _sniper_

    Mein Flusikumpel Koschi machte mich heute morgen auf etwas aufmerksam, das ich schon länger auf dem Schirm hatte, aber mangels Veröffentlichung aller Teile noch in der Gedankenschublade schlummerte. Jetzt ist dieses wirklich beeindruckende Freeware-Bushtrip-Kunstwerk vollständig und ich konnte es andocken. :)



    Dummerweise beginnt die Geschichte auf einem Flughafen, der abseits der Route liegt. Da ich diese nicht umbauen wollte, habe ich einen kleinen Kniff angewandt. :)



    Himalayas Redemption

    Um den wesentlichen Aspekt dieses Projektes nicht aus den Augen zu verlieren, dem Unterschied zwischen Routenflug im Drohnenmodus vs. in einem simulierten Flugzeug, wandte ich mich heute wieder den drei, neben Wetter und Navigation, für diese Unternehmung relevanten Flugaspekten zu. Standardflüge in akzeptablen Wetterlagen, Bergflüge im Hochgebirge und Wasserstart/-landungen. :)


    Standardflüge sind theoretisch gelernt ("Grundlagen und Verfahren für die Fliegerische Ausbildung", Bammert) und praktisch geübt. Das sollte kein Problem sein.


    Bergflüge im Hochgebirge werden mangels praktischer Erfahrungen die größte Herausforderung sein. Schon die Alpen werden früh zeigen, ob das angeeignete Wissen auch praktisch umgesetzt werden kann, was hoffentlich ohne Trainingsunterbrechung gelingen wird. :)


    Womit ich mich heute beschäftigte war das Thema Wasserfliegerei. Als ich die Schulungsunterlagen für die geplanten Übungsflüge mit der Twin Otter Amphibienvariante zusammenstellte, war ich angesichts der Komplexität und fliegerischen Herausforderung erstmal baff. Artikel Luftsportmagazin ab S.12, wohl das Standardwerk, leider nur als Leseprobe: "Wasserfliegen - Das Praxixhandbuch" und "Ausbildungshandbuch für den Erwerb der Wasserflugberechtigung".


    Ich hätte nie gedacht, dass Wasserfliegerei so interessant sein kann. Da steht noch viel üben an. :)

    SPZO (Cusco) wird auf der Reise zweimal angeflogen. Wegen der herausragenden Bedeutung und der Qualität der Szenerie habe ich mir dafür ausnahmsweise eine Payware gekauft. Der doppelte Anflug begründet sich in einer Besichtigung von Machu Picchu. Ich glaubte nicht mehr daran, auch für dieses Puzzleteil der besonderen Etappen etwas Schönes zu finden. Falsch gedacht, nun wurde es veröffentlicht. Machu Picchu als Freeware. Sehr schön :)

    Derzeit die Addons für Südamerika der Route zuordnend, stieß ich auf ein Kleinod, das gut hineinpasst und interessant erscheint. :)



    Zugeordnete Addons:

    The Colours of Chile - Bush flying

    SPLO


    In diesem Fall wird diese Exkursion, die ich noch nicht geflogen bin, ein Flug nach geladenem Plan. Das ist allerdings eine Ausnahme, denn für die Hauptroute wird gelten, Realwetter, ausschließlich Radionavigation oder nach Sicht gemäß Flugdurchführungsplan und eingeschalteter Schadensdetektion. Ob mit ATC-Begleitung muß ich mal schauen, was möglich ist. Was nicht einzuhalten ist, sind Regularien rund um Flugverkehrszonen.

    Hallo Lutz, freut mich das Dir dieses Projekt gefällt. :thumbup:


    Basis der Routenplanung war diese Tour. Danach recherchierte ich nach Sehenswürdigkeiten der Länder und als anspruchsvoll geltende anzufliegende Flughäfen weltweit. Dementsprechend wurde die Route angepasst. Man sieht das als Beispiel im Flugdurchführungsplan oben als gelbe Hervorhebungen. Selber werde ich diese besonderen Wegpunkte nicht kommentieren, denn es gibt da ein sehr schönes Freewareinstrument, welches das viel besser kann. :)


    Ich werde diesen Mod während der Flüge im EFB mitlaufen lassen. Das funktioniert prächtig und man kann die Sprachausgabe auch auf deutsch einstellen.

    Gedanken:

    Ein wirklich erstaunliches Forum, so klasse Youtube-Filme, soviel Flusi-Kompetenz, eine moderne Forenumgebung und doch ist es scheinbar tot. Unglaublich. Möglicherweise resultierend aus der Historie, aber das man neue Foreneinträge nicht auf der Einganganstür von außen sehen kann... ungeschickt.
    Weltreise:

    Aber da man ja nie weiß was passiert, hier ein praktisches Beispiel der geplanten Weltreise :)

    Ankunft auf MMMX und da gäbe es zwei Optionen. A, Weiter mit der nächsten Etappe der Flugdurchführungspläne. B, kleine Abwechslungsprenkel, die teils von mir, teils aus dem Freeware-Bushtrip-Fundus stammen.



    In diesem speziellen Fall wären in der Modzusammenstellung für das Mexikopaket u.a. drei Verlinkungen hinterlegt. Der H135, die Cola-Liverie und eine Landmark Payware für Mexiko-City (Paywares sind Ausnahmen, dass Meistgenutzte ist Freeware). Außerdem wären in dem Paket auch die Luxury Gift Inc. Flyer. Mexiko Stadt Teil 1.pdf Mexiko Stadt Teil 2.pdf


    Der Flugdurchführungsplan der nächsten regulären Etappe bestünde aus zwei Elementen.


    Dieser Art Pläne existieren für die komplette Weltumrundung. In diesem Fall etwas VOR/DME lastig, was aber nicht immer so ist. Übrigens der Mustereintrag Twin Otter ist ein Vorgriff auf das, worauf ich warte. Die Aerosoft Twin Otter als favorisierte Maschine für diese Tour. :)

    Hallo,

    seit Release des MSFS plane ich an einer Weltumrundung. Im Thread möchte ich Gedanken, Projektfortschritte u.ä. beschreiben. Wenn es denn soweit ist das ich losfliege, stelle ich die Flugdurchführungspläne für möglicherweise Interessierte Mit-/Nachflieger hier online. Natürlich ist mir die derzeit mangelnde Forenaktivität bewußt, aber erstens weiß man nicht was sich daraus entwickelt und zweitens reicht mir ein Plätzchen als so eine Art von Tagebuch auch :)



    Die oben beschriebenen Flugdurchführungspläne sind alle geschrieben. Als ich mit der Planung anfing, gab es noch keine Addons für den MSFS, deswegen steht diese Zuordnung derzeit im Blickfeld. Daneben sind bereits 13 Bushtrips aus der Freewareszene und kleinere selbstgeschriebene Missionen an die Route quasi angedockt. Ein kleinerer Wildnisflug wurde speziell für diese Weltreise geschrieben.


    Das war es erstmal zum Einstieg. :)