Beiträge von _sniper_

    Die Addons für die Alpenetappen sind zusammengestellt. Neben den bisher bekannten ist eine weitere Mission angedockt. Das Besondere hierbei, es gibt ja dieses herausragende Lift-Projekt, aber die Liftapplikation ‚Cable Car Hoher Kasten‘ für diese Mission geht darüber noch hinaus. Mit Zeitversätzen zum Einstieg der Passagiere, bewegen sich die Kabinen über die Seillängen realistisch. Das ist großes Kino und ich bin sehr glücklich darüber, dass die Ursprungsroute nur um eine Kleinigkeit angepasst werden musste. Jetzt fehlen noch die Addons für Italien, dann bin ich durch. :)


    Letzte Woche las ich im fliegermagazin einen interessanten Artikel über die schottische Flugschule FlyAdventure. In einem fünftägigen Lehrgang lernt man dort die Besonderheiten der Buschfliegerei.


    Bis auf die A2A Comanche und die Majestic Dash Q400 gab es bisher keine kleineren Maschinen, mit denen ich mich intensiver beschäftigte und das führte zu der Frage, wo ich mich in den verschiedenen GA Mustern dieser Weltreise selbstausbilde und einfliege. Hannover und Umgebung sind dafür nur bedingt geeignet. Mit dem gestern veröffentlichten Addon The Gotgravel STOL Academy at Squamish, BC (CYSE)  ist diese Frage beantwortet. Ich habe mir auf diesem vorzüglichen vielseitigen Ausbildungsareal einen Platz gesichert und werde zu gegebener Zeit dann nach Kanada reisen und mich dort in die Muster einfliegen. :)



    Der Autor weist in seiner Beschreibung darauf hin, dass dieses Addon nur für das MSFS-Standardmesh geeignet ist. Da die meisten Addons nur für das Standardmesh gebaut sind, wird man in den Addon-Zusammenstellungen dieser Weltreise keine Meshaddons finden. Weder Pay- noch Freeware.


    Edit

    Aktuell wird ja an einer H145 Paywareversion gearbeitet. Sollte die nicht rechtzeitig fertig sein, werde ich für einige Missionen den H135 nutzen. Der Ausbildungsheli steht schon bereit. :)

    Zeit für einen Statusbericht. :)


    Die Addons für das Griechenlandpaket sind zusammengestellt und geprüft. Damit sind es nur noch zwei Etappen-Pakete, denen die Addons fehlen. Für die in #35 beschriebene Mission, Taxifahrer, Bruder als Koch im Touristencamp, wurde jetzt ein weiteres Touristencamp veröffentlicht. Das ist natürlich auch eingepflegt, liegt es doch auf der Flugroute.


    Ein besonders bedeutsames Thema sind natürlich die Wetterbriefings. Daran arbeite ich zwischenzeitlich weiter. Ursprünglich wollte ich auf Basis dieses erstklassigen Tutorials meine Briefing-Checklisten bauen. Was mich unterschwellig daran störte, waren die vielen Grafiken, die man zu Rate ziehen muss. Auf der Meteoblue-Alternative windy.com bin ich zufällig fündig geworden. Für windy.com hat jemand ein geniales Plugin programmiert, dessen Nutzung mir jetzt schon viel Freude bereitet. :)



    Dieses Beispiel ist eine Etappe der geplanten Weltumrundung. Um nur einige Funktionen zu nennen, man sieht Grenzwertverletzungen sofort auf einen Blick, kann verschiedenste Variablen ändern, das Zeitfenster verschieben und die windy.com Standardlayer lassen sich wie gewohnt rechtsseitig einstellen. Da ich es eh für mich vorbereite, werde ich in die dann hier bereitgestellten Flugdurchführungspläne für jede Etappe eine GPX-Datei dabei legen. Damit kann jeder dieses Plugin mittels des Load Flightplan Button super einfach nutzen und falls sich zwei Leute treffen, gefangen in einer Wettersuppe, um ein mögliches Flug-Zeitfenster abzustimmen, sprechen sie mit dem leicht verständlichen Planungs-Instrument und dem bereitgestellten Gegenstand der Besprechung die gleiche Sprache.


    Da ich diese wunderbare Profi-Applikation nicht nutze, meine Flugdurchführungspläne eher elementarer Natur sind und Einiges ausklammern, gab es doch einen Aspekt, der mich wurmte und für den ich bislang keinen Lösungsansatz fand. Das hat sich nun mit dem windy.com Plugin geändert. Die Berechnung der Flugzeit ist um die prognostizierten Windeinflüsse bereinigt. Damit fühle ich mich in der Treibstoffberechnung für eine Etappe wesentlich wohler. Ob sich dieser Aufwand, einschließlich der METAR-Wetterbeobachtungen kurz vor Start, im MSFS spiegeln wird, keine Ahnung, aber irgendwie muss man sich ja einen Rahmen für den Umgang mit dem im VFR extrem wichtigen Flugwetterthema zimmern. :)

    Guten Morgen Martin,


    einhergehend mit dem Release des MSFS für die Xbox wird wohl auch die DX12 Version des Clients für die PC-Nutzer ausgeliefert. Das wird dann auch in diesem Anwenderfeld spannend und ich hoffe sehr, dass das nicht so ein Fiasko wird wie anfangs beim P3Dv5. Für die Box sind wohl auch neue Flusi-Peripheriegeräte in den Pipelines verschiedener Hersteller, was ja positiv ist. Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Erwartungen erfüllt werden und Du viel Freude mit dieser Hardwarevariante der Flugsimulation hast.


    Ich wünsche Dir auch eine angenehme Woche und bin jetzt schon auf Deinen Erfahrungsbericht im Juli gespannt. :thumbup:

    Der blubberndsatte Motorsound der Mooney, zum Verlieben schön. :love:


    Stichwort „zusätzliche Komplexität“. Schau Dir mal bei Gelegenheit das obere Video an. Mir wäre es zu langweilig und bei meiner Hardware sinnbefreit, aber im Film steuert der Pilot den Flug völlig entspannt und nahezu in Gänze nur durch Sprache. Phänomenal. :)


    Dieses Addon ist ein Beispiel-Profil für die Software VoiceAttack. Auf Github gibt es auch einige Voiceprojekte, aber VoiceAttack ist neben Pilot2ATC in diesem Projekt favorisiert. Weniger um im Flugzeug Einstellungen mittels Sprache zu ändern, als vielmehr um den MSFS zu steuern. Man sieht das im Beispielvideo sehr schön, wie er z.B. per Sprache das ATC Fenster oder einen Sichtwechsel steuert. Wenn ich den Funktionsumfang der Software richtig verstanden habe, geht das sogar, ein entsprechendes Profil vorbereitet, über den MSFS hinaus.


    Aktueller Stand: Die Addons für das Englandpaket sind zusammengestellt. Missionen sind bisher nicht angedockt. Alpen, Italien, Griechenland sind die letzten offenen Pakete. Problematisch hierbei, weite Teile der geplanten Strecken werden im August durch das kommende MSFS World-Update aufgewertet, was wohl dann auch Anpassungen an einigen Mods erfordert. Unabhängig davon, werde ich die Addons für diese Pakete dennoch schon einmal zusammenstellen. Da die Alpen gleich am Anfang der Weltreise besucht werden, ist das natürlich supi noch nicht losgeflogen zu sein, um diese Qualitätsverbesserungen seitens Microsoft/Asobo noch mitnehmen zu können. :)


    Edit

    Wie ich eben entdeckte, gibt es auch ein vorproduziertes Profil für die CJ4. Damit rückt dieses Muster für einige Missionen wieder in den Vordergrund. Sehr schön. Hier die praktische Voice Anwendung mit Darstellung der verschiedenen Optionen.

    Vielleicht ein guter Zeitpunkt, den nächsten Step direkt nach der Addon-Zusammenstellung vorab einmal zu skizzieren. :)


    Einen stumpfen Flugplan A – B in Pilot2ATC eingegeben, nach Start und Übergabe in die nächste Kontrollzone die Zauberphrase „cancel flightplan“ gesagt, Transponder neu eingestellt, dann ohne ATC den detaillierten Flugdurchführungsplan nach eigenem Ermessen abgeflogen, am Zielflughafen vor Landung einen Initial Call abgesetzt und ab da von ATC bis zum Abstellplatz geleitet.


    Das wird natürlich nur an kontrollierten Flughäfen funktionieren, aber wo es möglich ist, möchte ich die VFR Flüge mit Funkfeuerunterstützung so in etwa stimmengesteuert durchführen. Hier ein praktisches Beispiel.

    Martin, über etwaige Performanceeinbrüche habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich stelle erstmal alle Addons für die Pakete zusammen und dann mal in der Praxis schauen, wie sich das dann mit der nebenher laufenden Software darstellt. Insbesondere mit dem ATC-Programm Pilot2ATC, welches ich in der Voice-Variante nutzen will. Auf die Einarbeitung, im P3D nutzte ich Pro-ATC/X, freue ich mich jetzt schon wie früher auf Weihnachten. :)

    Es gibt neue Infos über die Twin Otter. Herr Kok schrieb gestern im Aerosoft-Forum einen etwas ausführlicheren bebilderten Beitrag. Cargoausstattung mit optionalem Schwimmkörperanbau wäre natürlich perfekt. Von den Ankündigungen her entspricht die Maschine meinen Vorstellungen für den Einsatz im Projekt Weltumrundung. Wenn eine gescheite Simulationstiefe und wenige Bugs zum Release dazukommen, ideal.:)

    Die Addon-Zuordnung für das Grönlandpaket ist beendet. Damit sind es „nur“ noch 5 Flugplanbündel ohne Mods. Wesentliche Addons stammen von dieser Seite. Welche ich nutzen werde, wird später in der beigelegten Addon-Liste detailliert ersichtlich sein.


    In zwei der drei angedockten Optionen werden die heimatlichen Amphibien-Schulungsflüge mit der Twin-Otter geballt zur Geltung kommen. :) Weite, Schönheit dieser Region und die zauberhaft gesetzten Wasserflugplätze haben mich schon in den Stabilitätstest-Kurzbesuchen zum Staunen gebracht. Spektakulär. :thumbup:






    "The Kingdom in the sky" wurde heute veröffentlicht. Natürlich habe ich gleich mal nachgesehen, ob dieser Lesotho-Wildnisflug in die Weltumrundung reinpasst. Wenn mir die tragende Story keinen Strich durch die Rechnung macht, sieht das rein routenbasiert schonmal sehr gut aus. Rechts die Originalroute, links Koschis Kreation.:)



    Was die nebenher laufende Gestaltung der VFR-Wetterbriefing-Automatismen betrifft, habe ich eine sehr interessante VFR-Vorlage des Deutschen Wetterdienstes gefunden. Dieses Checklistenkonzept, im Detail in der Zip-Datei Selfbriefing hinterlegt, gefällt mir sehr gut. :thumbup:

    Wo wir gerade in der Besprechung technischer Details sind. Herr Kok von Aerosoft im Twin Otter Thread:

    Zitat

    Btw, we are looking for some Twin Otter pilots to join our 'advisory team'. Drop a mail to mathijs.kok@aerosoft.com if you like to help.

    Wenn Developer und "Berater" gut zusammarbeiten, wird das eine ganz feine Maschine. Wenn dann noch eine ausführliche Doku mit Leistungstabellen etc. dem Produkt beiliegt, erstklassig. :)

    Hinsichtlich einer offenbar auch mit dem Sprit funktionierenden Verbrennung und unter dem Aspekt des Mutes, den man aufbringen muss, um so etwas auszuprobieren, bemerkenswert. :)

    10 Etappen mit 5 spannenden und abwechslungsreichen Missionsoptionen, das hatte ich Anfangs für das Alaska-Paket nicht für möglich gehalten. Ein Puzzleteil fehlte noch und wurde heute final eingebaut. Damit ist Alaska jetzt auch geschlossen. Bleiben noch sechs offene Pakete, Endspurt. :)


    Als zwischenzeitliche Ablenkung von der Modzusammenstellung, rücken die Automatismen des Wetterbriefings langsam in den Vordergrund. In einem ersten Schritt habe ich die Einflüsse auf die zu erwartende Startstrecke automatisiert. Den negativen Einfluß einer hohen Luftfeuchte konnte ich nicht integrieren, da fehlt schlicht das Wissen um eine Faustformel, nach der sich die Startstrecke um wieviel bei welchen Luftfeuchte-Bedingungen verlängert.


    Ob die hinterlegten Berechnungen, die eigentlich in etwa passen sollten, flusirelevant werden, ist ja erstmal zweitrangig. Ich möchte nur vorbereitet sein. :)



    In #24 schrieb ich über meine derzeitige Unsicherheit darüber, ob man mit der Longitude vernünftige Flüge durchführen kann. Hierzu gibt es neue Erkenntnisse. Diese neu gegründete VA hat die Longitude in ihrem Flottenportfolio, macht einen fortgeschrittenen Eindruck und wenn die den Flieger nutzen, sollte die Maschine wohl auch meinen Ansprüchen genügen. :)

    Jüngst erschienen zwei Neuerscheinungen, die perfekt passen. Das ist übrigens ein schönes Beispiel dafür, wie die noch nicht geflogenen Etappen im Verlauf der Weltumrundung bei interessanten Neuerscheinungen weiter gepflegt und verbessert werden. Der Zeitaufwand dafür ist gering. :)


    SLCB - Cochabamba. Liegt mir sehr am Herzen und da bereits Bestandteil der Route, nur in die Modzuordnung Bolivien eingepflegt.


    Kampamento Kavac. Der Angel Fall Besuch war bereits Bestandteil der Route. Ich habe das jetzt etwas umgebaut und daraus eine Mission gemacht, über die man das interessante Gebiet weiträumiger genießen kann.



    Quelle der Karte