Beiträge von _sniper_

    Woher ich das weiß, nun ich war 35 Jahre Sachverständiger für Unfalluntersuchung bei der BFU.

    Lutz, den Link zu den öffentlich einsehbaren Berichten hatte ich doch schon in #5 gepostet. Mir sind Seite und Berichte bestens bekannt und wenn Du dort als Sachverständiger 35 Jahre tätig warst, Respekt! Das sind teilweise richtige Knobelaufgaben und ich war/bin immer wieder erstaunt, in welche Verästelungen hinein dort geprüft wird. In einem Bericht ging es bspw. um Divergenzen zwischen dem Bericht des Krankenhauses, in das ein Verunfallter eingeliefert wurde, und dem Arzt, der die Flugtauglichkeit bescheinigte. Es ging dabei u.a. um eine mehr als erhebliche Sehschwäche auf einem Auge..



    Wenn Du schreibst: "zivile Piloten beschäftigen sich einfach zu wenig mit Notfällen, deshalb werden Zwischenfälle leider oftmals zu schweren Unfälle", stimme ich Dir vollumfänglich zu. Es ist aus den Berichten erkennbar teilweise unglaublich, welche fatalen Wikungen anfangs auch winzige Nachlässigkeiten entfalten. Da kann man viel lernen und sein Handeln als verantwortlicher Pilot ggf. prüfen und verbessern.


    Was mich vor dem Hintergrund eines ehemaligen Sachverständigen allerdings etwas wundert, ist Deine Spekulation aus #3: "Der coole Pilot hat entweder einen saumäßigen Start hingelegt und sich das linke Hauptfahrwerk abgerissen oder bei eine vorangegangenen Landeversuch. Sehr cool" . M.E.n. schliesst Du damit einen Material- oder Montagefehler aus und solange das nicht geprüft ist, bleibt diese Annahme spekulativ und hinsichtlich des Fluglehrers etwas unschön.


    Die Frage zum Rettungssystem ist im Detail noch unbeantwortet. In so einer Situation, die mit hoher Wahrscheinlichkeit im Regelfall zum Überschlag des Luftfahrzeugs geführt hätte, wäre da, vorausgesetzt man schraubt sich vorher in eine dem Rettungssystem angepasste Höhe, die Auslösung desselben eine risikogeminderte Alternative gewesen? Konkret gefragt, angenommen ein Rettungssystem wäre eingebaut gewesen, hättest Du die Landung mit einer weiteren Person an Board gewagt, oder, eine entsprechende Höhe zu erreichen wäre leicht möglich, das Rettungssystem eingesetzt?

    Ich habe ihm eben im Kommentarbereich des Videos diese Anfrage gepostet. Mal schauen. :)


    "Ich hätte zusätzlich eine Frage und eine Bitte. Wäre es möglich, wenn es denn einen geben wird, den Link zum Unfallbericht, vergleichbar denen der BFU, hier einzustellen? Die Frage ist allgemeiner Natur und betrifft das in der Maschine wohl nicht vorhandene Rettungssystem. Ich sah im Video keinen roten Hebel. Wäre es bei so einem Vorkommnis eine Option gewesen, ein vorhandenes Rettungssystem auszulösen, oder sind die Situationen, Status des Flugzeugs, vorgegeben, nach denen man den Hebel ziehen dürfte?"


    Edit

    Die Untersuchung läuft wohl noch. Ursache für den Radverlust soll ein gebrochener Bolzen gewesen sein. Der Film, den ich eben erst entdeckte, zeigt u.a. die Materialprüfung. Interessante Geschichte. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Lutz, das weiß man wohl noch nicht. Leider wird das Ergebnis der Unfalluntersuchung hier wohl nicht veröffentlicht. Ich tippe vorsichtig auf einen Strukturschaden durch den häufigen Einsatz als Lehrflugzeug. Der Fluglehrer vermutet nach eigener Aussage: "Vermutlich fiel das Rad beim Take Off in Basel ab.". Falls jemand mal den Unfallbericht oder Infos zum Fall vor Gesicht bekommt, bitte posten. Ich interessiere mich seit jeher sehr für die BFU-Unfallberichte und damit natürlich auch für diesen. :thumbup:

    Das Fliegermagazin nannte es ein „beeindruckendes Video aus dem Cockpit“. Ein Schulungsvideo von eher seltener Art. Respekt für die souveräne Abhandlung dieser Krisensituation und Dank dem Fliegermagazin für diesen interessanten Hinweis. :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So, eben berichtete ich Koschi über meine kurzen Testflüge in den von ihm produzierten Alaska- und Lesotho Wildnisflügen. Ich habe jeweils nur ein Leg absolviert, aber es funktionierte alles reibungslos und machte richtig viel Spaß. Das Koschi da am Ball bleibt, seine Buschtripps nach dem Update gerade zieht und sie damit für die Weltreise nutzbar bleiben, freut mich sehr. :love:


    Jetzt widme ich mich einem Berg von Szenerie-Neuerscheinungen, die sich zwischenzeitlich ansammelten und schau mal was passen könnte. Ja, so ein Flusianer hat immer etwas zu basteln. :)

    Guten Morgen Lutz,

    so gerne ich Deine Frage beantworten möchte, ich zumindest kann es nicht. Erstens lasse ich mir nie Frameraten einblenden, weil sie mich nicht interessieren, zweitens bin ich mir nicht sicher, ob eine Wahrheit aus alten Zeiten, nachdem eine Stereoanlage immer nur so gut war, wie ihre schwächste Komponente, nicht auch in der PC-Technik Gültigkeit hat und man die Erwartung an eine Grafikkarte vielleicht im Kontext Gesamtsystem betrachten sollte.

    Guten Morgen Carsten,


    "Backstage" arbeite ich gerade an einer Neuauflage des Airbus X Extended Tutorials, jetzt mit den FlyByWire A320 und dem FS2020 gezeigt. Das erfordert wieder eine intensive Beschäftigung mit den Systemen.

    So ganz glücklich bin ich mit dem Entwicklungsstand noch nicht, aber irgendwann muss ich ja mal anfangen, wenn man bedenkt, dass das erste Tutorial mal eben 1,5 Jahre gebraucht hat bis es fertig war.

    Das kann ich hoffentlich etwas verkürzen, denn vieles ist ja gleich geblieben.


    Vielleicht wäre der Bus von Fenix eine interessante Herausforderung, die weit über eine "Neuauflage" hinausgeht. Mir kam der Gedanke, als ich diese Meldung las und den Film sah: Fenix mit originalen Handbüchern  :)

    Mit YourControls kann man gemeinsam im Cockpit fliegen, hier eine Liste der derzeit unterstützten Muster. Den Download selber gibt es einmal über Github, oder flightsim.com. Ausprobiert habe ich das Addon noch nicht. Unter gemeinsam fliegen, verstehe ich das Treffen auf einem Airport und dann gemeinsam einen Turn fliegen. Wenn alle auf dem gleichen MSFS Server angemeldet sind, sieht man dann auch die anderen Mitflieger. Ich hatte das mal mit zwei Leuten ausprobiert, das funktionierte prima. Man müßte dann nochmal schauen, wie es sich bei "exotischen" Flugzeugen mit Mod-Liverys verhält.


    Edit

    Martin, ehe ich es vergesse, wenn ich für Dich eine Stecknadel auf der neuen Map in einer Dir angenehmen Farbe reservieren soll, kein Thema. Rot ist allerding schon belegt. :)

    Nein Stan,

    das hat mit mangelnder Kritik, oder gar "nicht wehtun wollen" nichts zu tun. Carsten hat den Kern in seinem Video wunderbar in Szene gesetzt.

    immerhin an zentraler Stelle, ein völlig absurder Bug, dessen Peinlichkeit man als Entwickler kaum überbieten kann, Die Frage ist nur, macht man daraus als Anwender ein Faß auf, oder richtet man die Irritation kurzerhand mit der Spacetaste und wägt Vor/Nachteile der Flusis miteinander ab. Seitdem der MSFS auf dem Markt ist, gibt es durchgängig ein Problem mit den verschiedenen Versionen. MS-Store, Steam und die CD-Version. Es gibt da in den anderen Foren einen ehemals vermeintlich Deutungshoheitlichen, dessen Destruktivität mir intensiv auf den Zeiger ging/geht, aber irgendwann schrieb er einmal, "90% der Probleme, die ihr hier im Forum besprecht, kenne ich nicht.". In diesem Punkt konnte ich ihm 100% folgen. Ich kann mit der CJ4 wunderbare, und wenn es keine Einwände gibt, realitätsgenäherte ILS-Flüge, sogar mit Sprechfunkt durchführen. Klar, das nur mit externer Software, aber es funktioniert einwandfrei und den besonderen Reiz am MSFS, trotz aller Mängel, hat Carsten hervorragend skizziert.


    Thema "Zusammen fliegen". Keine Ahnung, warum die alten Hasen hier scheinbar so müde sind. Vielleicht auch nur hier, denn wenn man auf die Pacific Northwest Backcountry Pilots und andere Gemeinschaften blickt, sind da durchaus, derzeit noch vereinzelt im MSFS Umswitch-Prozeß, begrüßenswerte freudige Aktivitäten erkennbar.


    Fazit, nicht alles läuft derzeit mit dem MSFS rund, aber solange die Vorteile überwiegen und vor allem Bewegungen im Developerbereich seitens MS/Asobo erkennbar sind, ist das allemal besser, als mit unerwarteten und nicht wegzufixenden CTD's im FSX rechnen zu müssen, oder Unmengen an Geld in die Hand nehmen zu müssen, damit ein P3D einigermaßen akzeptabel wird.


    Nur meine Meinug :)

    Hallo Martin, wegen dem ATC, in der Vorbereitung auf das Programm Pilot2ATC hatte ich mir einige englischsprachige Videos angesehen. Auffallend waren die Begeisterung gerade von Leuten, die das eigentlich gut beurteilen können. Vatsimflieger, die diese Software als Ergänzung dafür nutzen, wenn sie in von Controlern unbesetzten Arealen, abseits des Üblichen, fliegen und/oder wenn die Zeiten der Flugdurchführung etwas unüblich waren. Ich habe da nicht so die große Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, dass das Standard-ATC in allen damit ausgestatteten Flugsimulatoren problematisch ist. Was die anderen Punkte betrifft, ja, einige Details sind seit dem Update auch in der PC-Version noch unschön.

    "Not as fast as I hoped, not as slow as I feared.", schrieb Herr Kok gestern im Aerosoftforum als Anwort auf eine Releasefrage zur Twin Otter. Bleibt also noch etwas Zeit für Anderes. Der zweite CJ4 Film, Enroute bis Shootdown mit integriertem Go Around und Koschis modifizierte Bushtrips antesten, stehen auf der to do Liste. Beides muß erstmal warten, denn ich kann mal wieder vor Begeisterung kaum atmen. :)


    Obwohl es sehr unwahrscheinlich ist, könnte es ja sein, dass vielleicht mal jemand hier und dort mit- oder nachfliegen will. Wie bekommt man dieses Vorhaben unkompliziert gewuppt? Eine interaktive Karte im Netz. :)





    Blaue Nadel: Startpunkt

    Rote Nadel: Aktueller Standort

    Rote Linie: Paket veröffentlicht

    Roter Kreis mit Pop Up: Modverlinkungen und vermutlich dann auch die zip mit den Flugplänen zu diesem Paket.


    Die Karte wäre dann online auf uMap abrufbar und die Aktualisierungen sind für mich sehr schnell gemacht. Interessant dabei ist auch der Aspekt Modverlinkungen, denn in einer PDF sind Verlinkungen etwas komplizierter zu integrieren und kopieren ist umständlich. Man könnte auch Videos und Bilder in die Pop Ups einbauen. Alles schnell und unkompliziert aktuell gehalten, so wie ich es mag. Wenn die Map eingerichtet und online abrufbar ist, schreibe ich den Link hier rein. :thumbup:


    Edit

    Tagessoll erreicht, die Map ist online. Ihr könnt übrigens andere Layer drunterlegen etc. Man kann wohl nichts kaputt machen. Was als Vorbereitung noch fehlt, aber demnächst eingepflegt wird, sind alle an die Route angedockten Missionen. Find ich ganz schön, die auch einmal im Gesamten zu sehen.

    Flusisniper's MSFS Weltreise

    Viel Spaß damit :thumbup:

    Nabend Martin :thumbup:


    1. Wenn der Autopilot im Approach trotz vermeintlich korrekter Voreinstellungen nicht umschaltet, werte ich das als not established, falsche Höhe, Gleitwegsender nicht empfangen, etc. und muss darauf reagieren. Entweder manuell mithilfe von PAPI o.ä. landen oder einen Missed Approach beim Pilot2ATC anmelden, das Programm händelt das gut, und es noch einmal probieren. Das kommt auch bei gleichen "Vorbereitungs- und Durchführungsprämissen" durchaus mal vor. Ob es im MSFS umgesetzt ist, weiß ich nicht, aber das reale G1000 Verfahren, für die Diamond DA42, ist hier beschrieben und sieht nicht kompliziert aus.



    Quelle


    2. Klingt erstmal nach einem Bug, aber da ich Pilot2ATC nutze, können andere Foristen diese Frage viel besser beantworten.

    Hallo Klaus, ich bitte um Entschuldigung, Dich nicht mit Deinem Klarnamen angesprochen zu haben. Ich hatte den linksseitig einfach übersehen.


    M.E.n. standen/stehen die im Projekt MSFS involvierten Programmierer von MS/Asobo unter enormen Druck, die Konsolenversion marktreif und termingerecht einzutüten. Abseits der Flugsimulation gab es jüngst ein Beispiel, wo Programmierer ähnliche Probleme, wenn auch mit umgekehrten Vorzeichen, hatten. Cyberpunk 2077, released für PC und Konsole, von einem Entwicklerstudio mit bis dato herausragend positiven Ruf. Den haben sie zerschossen. Die PC-Version lief weitestgehend bugfrei und rund, die Konsolenversion war eine so enorme Katastrophe, dass man den Käufern ihr Geld zeitweise zurückerstattete.


    In beiden Fällen scheint mir der Begriff „Überforderung“ nicht gänzlich abseits des Annehmbaren. Das Positive, solche Herausforderungen sind Ausnahmen. Bugs werden mit der Zeit gerichtet und im Fall vom MSFS sehe ich mit Blick in die Zukunft keine weiteren Breaks dieser Dimension. Das hilft Dir jetzt natürlich nicht weiter, aber es gibt auch erfreuliche Nachrichten abseits von MS/Asobo.


    Als Airbusfan kannst Du Dich auf den A320 von Fenix freuen. Die Auswirkungen des Updates auf deren WIP war eher gering und wenn mich nicht alles täuscht, kommt da ein Meisterwerk auf Airbusfans zu. In einem der interessanten Videos sprach einer der Programmierer nicht nur von Interaktionen zwischen den technischen Systemen, sondern zeigte auch praxisnah die Wirkung einer kleinen Pumpe beim Öffnen der Cargoklappe auf einen ausgefallenen Hydraulikstrang und der angebundenen Bremswirkung. Das ist großes Kino und wenn sich mein Vorausblick bestätigt, könnte ich nach der Weltreise ein Airbusfan werden. Das hielt ich bisher für eher unwahrscheinlich. :)


    Grundsätzlich, prüfe Deinen MSFS immer mit möglichst cleanem Community-Ordner. Nur dieser Zustand ist aussagekräftig und hilft Dir in einer Basisumgebung bei der Suche nach der Störungsursache.

    Nabend, heute nahm ich mir mal die Zeit, um in aller Ruhe das bisher ungenutzte TrackIR für die CJ4 einzurichten. Ist ja wirklich eine schöne Sache, aber für Eingaben am Scratchpad der MCDU eher ungeeignet. In Kombination mit VoiceAttack werden jetzt auch die TrackIR Zentrier- und Pausenfunktionen über Sprache gesteuert. Nur mal so als Tipp für diejenigen, die auf Sprachsteuerung stehen. Funktioniert einwandfrei. :)