Beiträge von mbme

    Wow, hab mir das komplett angeschaut. Sehr beeindruckend, wie ruhig der Co-Pilot die Situation analysiert. Hab noch nicht mal Schweißperlen auf der Stirn gesehen. Mein Instinkt hätte mir eher zu einer Graspiste geraten. Aber klar, da kann man sich vielleicht schneller überschlagen. Hab mich nur gefragt, wie wahrscheinlich es für Hobby-Flieger ist, dass einem jemand das Problem überhaupt rechtzeitig zuruft. Da haben die Jungs wohl etwas Glück gehabt. Jedenfalls danke für die Info hier im Forum. :thumbup: Für mich ein Grund mehr, real lieber am Boden zu bleiben. So kann man einfach ins Hauptmenü, wenn es Probleme gibt. ;)

    Kleine Korrektur: Am 7.9. ist noch nicht Weihnachten. Die Ju kommt mit einem kostenlosen Update in den Shop und wird dort ein Preisschild haben. Hab von 14.99 Dollar gelesen. Microsofts Umrechnungskurs ist noch unbekannt.

    Gestern ein schwerer Rückschlag für die Controller-Steuerung an der Series S. Ich wollte nur fix mit dem A320neo von Bratislava nach Mailand. Aber was da im Cockpit los war, spottet jeder Beschreibung. Beim Einstellen der Höhe springt diese zunächst auf astronomisch hohe Zahlen, das Drehen an der eingestellten Geschwindigkeit lässt diese mal eben auf 0 zurückfallen (natürlich im aktivierten Zustand, so dass der Schub in großer Höhe komplett weg ist), die aktivierte Geschwindigkeit wird nicht eingehalten und bei der Ausführung einer nur auf die Cockpit-Ansicht bezogenen Änderung fliegt mir jedes Mal der Autopilot raus. Ich hab schon einige Strecken mit dem Airbus tadellos abgeflogen, aber diese musste ich nach vier Versuchen frustriert aufgeben. Ich werde mal am PC prüfen, ob es an der Kombi Strecke/Flugzeug liegt. Aber das halte ich für eher unwahrscheinlich. Im besten Fall hatte sich die Steuerung gestern an der Konsole einmalig ein Problem eingefangen.

    Hab gerade noch fix den Check auf der Konsole gemacht. Es ist tatsächlich so, dass dort unter Barrierefreiheit kein Eintrag für die Änderung des Cockpit-Interaktionssystems zu finden ist - trotz angeschlossener Maus/Tastatur. Heißt im Grunde, dass dort auch niemals diese Pfeile für die klassische Bedienung der Höheneinstellungen erscheinen werden. Ein Grund mehr für mich, zweigleisig zu fahren. Die PC-Version bleibt jetzt definitiv installiert. An der Konsole wird nur noch mit Controller geflogen.


    Noch einmal: merci!

    Hallo Carsten,


    das war für mich der Tipp des Jahres. Ich hab da nie etwas verstellt. Aber ich wusste auch nichts um diese Option. Vielleicht wurde das mit der Einführung der Konsolenversion in meinem Profil synchronisiert. Jedenfalls sind die kleinen Pfeile wieder da. Ich kann wie einst im Mai aktivieren und deaktivieren, ohne mir die Finger zu verrenken. Vielen lieben Dank für den Hinweis :!: :) :thumbup:

    Microsoft hat die Ju 52 soeben auf der Gamescom angekündigt. Kommt mit dem Update am 7.9.21. Soll mit viel Liebe zum Detail umgesetzt sein. Und scheint kostenlos zu sein. Ja, ist denn schon Weihnachten?! 🙂

    Habe jetzt erste Erfahrungen als Sofa-Simer und muss sagen, dass es überraschend reibungslos lief, dabei etwas entspannter als am Schreibtisch. Ich bin vier Strecken in der Cessna 172 ausschließlich mit Controller geflogen. Und in allen vier Fällen ohne Zwischenfälle mit sauberer ILS-Landung. Die Steuerungsbelegung ist im Default des Controllers gar nicht so übel. Vielleicht werde ich noch ein paar Kleinigkeiten nachjustieren. Nachdem mich die Flugsicherung im dritten Flug trotz vereinbarter Höhe von 4000 Fuß kurz vor der Landebahn auf Flight Level 250 schicken wollte (weiß gar nicht, ob die Cessna so nah am Weltall überhaupt fliegen kann), hab ich die Sprachausgabe der Flugsicherung endgültig deaktiviert. Gute Vorbereitung und ein gelegentlicher Blick ins Flugsicherungsprotokoll sollen von nun an reichen. Ich glaube im Moment nicht mehr so recht, dass Microsoft an dieser Funktion noch einmal arbeiten wird.


    Für ein anderes Sim-Erlebnis mit HOTAS/Tastatur/Mouse werde ich wohl die PC-Installation diesmal drauf lassen. Und ich habe etwas von einer NeoFly-Mod mit ein paar Kampagnen und einer Karriere gelesen, die recht interessant klang. Vielleicht installiere ich die mal und schaue, ob mein Rechner das ordentlich mitmacht. Im Grunde sollten da ja nur Daten an eine Anwendung im Hintergrund übergeben werden. Der Flaschenhals meines Rechners ist eher die GPU bzw. der VRAM.


    Der einzige Wehrmutstropfen auf dem Sofa ist die teils schlechte Lesbarkeit der Beschriftungen. Bin ja keine 20 mehr und sitze recht weit von einem 49-Zoll-TV entfernt. Glücklicherweise kann ich das Sofa etwas vorziehen. Einen viel größeren Fernseher möchte ich dem Raum eigentlich nicht antun. An dem Punkt wird sich entscheiden, ob die Series S am TV bleibt oder eines Tages zu Schreibtisch und Monitor zurückkehrt.

    Die Sache mit dem A320neo hat mir keine Ruhe gelassen. Hab gestern die unsäglich lange Installationszeit für den FS 2020 auf meinem PC noch einmal auf mich genommen, um die Steuerung zu prüfen. Das Ergebnis war für mich überraschend. Mit einem der letzten Updates scheint Microsoft die Steuerungslogik für diese speziellen Knöpfe angepasst zu haben. Diese kleinen Pfeile leicht oberhalb und unterhalb des Knopfes gibt es wohl nicht mehr. Ich vermute, sie haben festgestellt, dass das mit einem Controller auf der Konsole nicht so leicht ist, wollten aber beide Systeme auf einem Stand haben. Für eine Aktion muss man jetzt die linke Maustaste gedrückt halten und während dessen das Mausrad, von Microsoft irreführender Weise als mittlere Maustaste bezeichnet, drücken. Dummerweise verstellt man sich so recht schnell die Höhe, da diese Funktion während des Drückens der linken Maustaste leider nicht gesperrt ist. Und darüber hinaus ist das für mich ein nicht wirklich schöner Griff an der Maus. Ich fand die alte Lösung besser. Noch hoffe ich, dass man das irgendwie umstellen kann, auf die guten alten Pfeile. Aber die Chancen dafür stehen eher schlecht. Da so eine Maus keine Knöpfe mehr übrig hat, könnte ich das nur mit einer Tastaturkonfiguration lösen. Dann bräuchte ich aber zwei Hardware-Einheiten, um eine Funktion zu bedienen, denn diese Funktion braucht den Kontext des Mauszeigers, der auf ein Instrument zeigt. Am Controller hat Microsoft es sogar besser gelöst. Da ist es nach dem Fokussieren mit den Analogsticks rb+a bzw. rb+x, was recht angenehm auszuführen ist. Vielleicht arbeite ich mich eines Tages mal in die Controller-Bedienung ein. Dann würde ich mein HOTAS inklusive Maust/Tastatur nur noch am PC benutzen und an der Konsole vom Sofa aus am TV fliegen.


    Der A320neo wirft mit seiner automatischen Schubkontrolle noch ein anderes Problem auf: Anders als der virtuelle Schubregler bleibt der Hebel an meinem HOTAS in der eingestellten Lage. Ich hab im Moment keinen Schimmer, wie ich damit in Bezug auf den Auto-Schub umgehe. Es führt zumindest bei meiner Bedienung des Airbus immer zu Problemen. Ich hoffe im Moment noch, dass sich das mit mehr Wissen rund um die Bedienung dieses Flugzeugs legt. Wenn nicht, muss ich mir hierfür ein anderes Steuerungsschema suchen.

    Ach so, noch ein Hinweis: Bei meinen Tests mit der ö- bzw. ä-Taste der Tastatur habe ich es hinbekommen, dass ich eine Bewegung des Knopfes zu mir hin sah. Aber er rastete nicht ein. Mit der Maus habe ich noch nicht einmal die Bewegung hinbekommen.

    Hier noch zwei Screens zum Problem. Jeweils Mouse Over für Höhe und Vertical Speed. Ich habe Videos gesehen, da heißt es im englischen Tool-Tip "Engage...". Ich habe keinen Schimmer, wie ich die Eingaben aktivieren kann. Gedrückte linke Maustaste bringt nichts, gedrückte rechte auch nicht.



    Ich bin auf ein erstes größeres Problem auf der Konsole gestoßen. Ich wollte mich wieder etwas in den A320neo einarbeiten, was ich vor Monaten schon mal auf dem PC gemacht hatte. Nun muss ich feststellen, dass ich den VS-Modus nicht aktivieren/deaktivieren kann. Ich stelle eine Höhe ein und dann sollte eigentlich die tertiäre Cockpit-Steuerung über die mittlere Maustaste greifen. Ich meine, auf dem PC erschien ein kleiner Pfeil nach unten bzw. oben, um den Modus umzuschalten. Da brauchte ich gar keine mittlere Maustaste. Meine PC-Logitech-Maus hat auch gar keine. Aber auf der Konsole bekomme ich es einfach nicht hin. Da hab ich zwar eine kleine mittlere Maustaste, aber die wird in den Einstellungen gar nicht erkannt. Und ein kleiner Pfeil erscheint bei diesem Knopf bei Mouse-Over auch nicht. Hab in meiner Not mal die Tastaturbelegungen abgesucht und die Aktivierung von VS und Höhe halten (jeweils "Umschalten") gefunden. Aber auch wenn ich da mal Testweise 'ö' bzw. 'ä' festlege, reagiert gar nichts im Flieger. Stehe also vollkommen auf dem Schlauch. Vielleicht sitzt das Problem mal wieder vor dem Gerät, vielleicht auch nicht. Deshalb mal meine Frage: Was genau muss man auf dem PC mit der Maus machen, um im A320neo eine soeben eingestellte Höhe zu aktivieren, also den Knopf reinzudrücken oder herauszuziehen? Und hat jemand für diese Funktion mal eine Taste an HOTAS oder Tastatur zugeordnet? Geht das bei kontextsensitiven (also mauszeigergebundenen) Funktionen überhaupt? Würde mich sehr freuen, wenn sich dieses flugzeugspezifische Problem als kleines Missverständnis meinerseits herausstellt. Im schlimmsten Fall ist es ein Bug in der Konsolenumsetzung.


    Besten Dank im Voraus!


    Grüße, Martin

    A propos "Beta". Hatte heute den ersten Absturz des FS 2020 auf der Series S. Zum Glück vor dem Flug. Wollte mir gerade eine kleine Strecke einrichten, da beamte es mich nach dem Klick auf "Losfliegen" aufs Dash Board. Bin mal gespannt, ob das mit den gleichen Rahmendaten reproduzierbar ist. Ansonsten muss ich ja festhalten, dass der Simulator auf Konsole erstaunlich fertig wirkt, wenn man mit anderen Titeln vergleicht. Wenn Microsoft jetzt meine o.g. aktuellen Kritikpunkte angeht und Carenado mir die Mooney Ovation endlich auf Konsole bereitstellt, bin ich erstmal zufrieden. Aber in sechs Tagen ist ja wieder Update. Da werden die Karten wieder neu gemischt.

    Danke für Info und Angebot :) Aber ich bin ja jetzt erstmal Konsolenflieger. Da gibts nur die Addons aus dem Shop. Ich hab inzwischen den FS 2020 von meiner knapp bemessenen PC-SSD heruntergenommen. Ob das eine gute Idee war, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen. Aber ich hab ja schon mal berichtet, dass Addons auf einem eher mäßigen Gaming-PC schnell auf die Gesamtperformance drücken. Ist auch kein Wunder, wenn die GPU schon im Standard bei 100% Last ist. Ich bin also erst einmal auf die von Microsoft vorgesehenen Multiplayerfunktionen angewiesen. Und da muss ich gestehen, dass ich die noch nicht einmal kenne. Wenn ich fliege, kann ich andere Flieger von meiner Xbox-Freundesliste auf der Weltkarte sehen. Aber wie ich mit ihnen interagieren könnte, hab ich mir noch nicht angeschaut.

    Ich finde, ihr habt im Grunde beide Recht. Der MSFS ist ein Simulator und deshalb sollte Microsoft die meiste Energie drauf verwenden, dass die Simulationsaspekte stimmig sind - und zwar per Default, ohne Zusatzsoftware. Da bin ich ganz bei Klaus. Aber fürs Marketing ist es besser, bunte Welten, realistische Städte, VR oder tolle Auflösung bzw. FPS zu versprechen. Dieses Problem wird den Simulator wohl auch zukünftig begleiten. Da ist er auch nicht allein in der Branche. Der einstige Kern so einiger Spiele wurde bereits zerstört, weil der Masse der Konsumenten mit viel leichteren Mitteln das Geld zu entlocken ist. So durfte ich zuletzt hören, dass die über Jahrzehnte meinerseits geschätzte Fußball-Simulation PES im Grunde zu Grabe getragen wird. Der Nachfolger ist nur noch aufs ebenso leichte wie schnelle Geld aus. Realismusgrad und Simulationsaspekt wurden bereits über Jahre schleichend zurückgefahren.


    Auf der anderen Seite möchte ich für realistische Fliegerei auch nicht zurück zum FSX. Nicht, dass es mir auf die vermeintlich realistische Umgebung ankommt. Die Instrumente sind einfach nicht schön abzulesen. Hab es kürzlich noch einmal probiert. Aus heutiger Sicht denke ich immer, ich brauche eine neue Brille, wenn ich im FSX-Cockpit sitze. Und heute noch in eine bessere Simulation in P3D zu investieren, wird wohl auch keine gute Idee sein. Da wird wohl in absehbarer Zeit auch mal eine neue Version kommen.


    Sollte sich die Möglichkeit bieten, mal gemeinsam Flüge zu unternehmen, wäre ich sofort dabei. Ich habe aber im Moment keine Vorstellung, was 'gemeinsam' dann bedeuten würde. Pilot und Co-Pilot? Formationsflüge? Flugzeuge-Korso? Mit dem Multiplayer des FS2020 habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Könnte da einer fliegen und ein zweiter Teilnehmer jeden anderen Sitz im Flugzeug für eine andere Perspektive einnehmen? Das wäre schon cool.

    Meine persönliche Präferenz für die Konsolenversion des FS 2020 wird aktuell etwas strapaziert. Es stellen sich Probleme ein, die ich so vom PC nicht in Erinnerung habe. Vielleicht kann ja jemand berichten, dass diese Probleme jetzt auch PC-Flieger nerven. Das würde mich fast etwas beruhigen, denn dann ist eine Lösung sehr wahrscheinlich. En detail:


    1. Die Konsole speichert meine Empfindlichkeitseinstellungen nicht mehr. Ich muss also bei jedem Neustart des Spiels die Trimmung und das Seitenruder via HOTAS neu einstellen. Mit der Default-Einstellung komme ich gar nicht zurecht. Ein Workaround ist das schon erwähnte Quick Resume. Aber das kann man auch nur nutzen, so lange man nicht zwei weitere Spiele startet. Es ist m.W. nur auf zwei Spiele ausgelegt.


    2. Ich war kürzlich mit der CJ4 in Kalifornien unterwegs und bemerkte, dass in der Außenansicht beim Hin- und Herschalten der Sicht die Texturen und Landschaften immer wieder nachgeladen wurden. Ich weiß nicht, ob so etwas auch am Flieger liegen kann. Aber das hat mich schon gestört - obwohl ich bei Grafik nicht so empfindlich bin. Schließlich hatte ich vor einem Jahr noch den FSX laufen.


    3. Heute waren wieder alle Unterstützungseinstellungen weg. Als ich bemerkenswert überflüssige Hinweise im Cockpit sah, sah ich, dass alles auf "einfach" gestellt war. Auf dem PC hatte ich mich auch immer wieder bei Updates ärgern müssen, dass Einstellungen zurückgesetzt waren. Aber das betraf eigentlich nur die Grafik. Und das sah man schon im Ladebildschirm.


    4. Die Höhenansagen der Flugsicherung waren bei meinen letzten beiden Flügen katastrophal. Die haben mich einfach auf eine falsche Höhe gelotst. Dadurch Gleitpfad verpasst. Hab dann jeweils frustriert ausgemacht. Beim zweiten Mal kam nach dem Umschalten ins Hauptmenü die Info, dass der Server für Text zu Sprache nicht erreichbar sei. Ich vermute, genau das hat den Fuzzie von der CPU-ATC ausgebremst. Zumindest bei der zweiten Aktion. Aber auch so bin ich mit dieser ganzen Navigation nicht im Reinen. Zu oft passt ein Mosaikstein nicht und man muss entweder im Fluge umprogrammieren oder eine Schleife fliegen und manuell versuchen.


    5. Die Flieger-Kennung verschwindet immer wieder aus den "Anpassungen". Man darf nach dem Eintippen der Kennung nicht mehr viel Klicken. Wenn man direkt aufs Rollfeld geht, steht die Kennung da. Ansonsten ist sie einfach weg. Das Feld ist dann wieder leer. Das war noch vor ein paar Tagen nicht so. Zum Start der Konsolenversion wurde sogar meine auf PC eingegebene Kennung übernommen.


    6. Sehr oft werde ich auch von der Flugsicherung aufgerufen, eine gewisse Höhe zu erreichen obwohl ich exakt diese Höhe gerade fliege. Ich aktualisiere auch immer die Luftdruckgeschichte für die stets richtige Höhe. Daran scheint es nicht zu liegen. Und dann leiern sowohl ATC als auch Co-Pilot ständig wiederholend diese Aufforderung durch.


    7. Der Simulator ist jetzt schon ein paar Wochen draußen, aber leider ist im Shop nicht viel Bewegung. Das war bei der PC-Version anders. Ich befürchte im Moment, dass es für einige Inhalte sehr lange dauern wird bis sie auch für die Konsole verfügbar sind. Und manche wird man wohl nie sehen. Vielleicht ist das für Konsole auch nicht so unkompliziert. Dort sind die Nutzer gewohnt, dass das Angebotene auch problemlos läuft. Aber mit jedem Add-on wird sicherlich auch die Performance weiter strapaziert - insbesondere für die kleinere Konsole, die Series S. Wieviel Verständnis bringt so ein Konsolero auf? Der PC-Anwender ist darin etwas geübter. Daran werden auch die Entwickler denken.


    Das mal nur als Ausschnitt aus der Problemlage. Ich bin noch nicht so weit, dass ich wieder zum PC wechseln möchte. Aber ich werde mir die weitere Entwicklung genau ansehen. Ich hoffe, Microsoft macht das auch und liefert hier und da Lösungen.

    Lieben Dank für die ausführlichen Antworten. :) Ich freue mich beinahe, dass dieser ATC-Bursche nicht nur bei mir ein Komiker ist. Immerhin hab ich durch ihn den Regler für die Com-Lautstärke kennengelernt. Ich dreh diese Wiederholungen auf 0. Mein Copilot neigt nicht dazu, alles immer wieder zu fordern. Der ist okay. :)

    Die Info zum G1000 deute ich so, dass sich die Sim falsch verhält, wenn sie automatisch auf Loc wechselt. In der DA62 hatte ich heute noch nicht einmal auf Approach gewechselt. Aber noch vor der Kurve geht GPS raus und Loc rein. Das Cessna G1000 verhält sich meist anders. Aber gut zu wissen! Noch einmal merci und bonne nuit! :)

    Grüße, Martin

    Es würde mich freuen, wenn mir jemand zu folgenden zwei Fragen rund um die Navigation in FS 2020 Hinweise oder gar Antworten geben kann:


    1. Ich habe beim Übergang von GPS zu LOC bzw. ILS zwei Szenarien erlebt, und zwar überwiegend mit dem G1000 und unter den gleichen Vorbereitungsprämissen (Routenplanung über das Hauptmenü): Einmal wird, teilweise noch deutlich vor der letzten Kurve bzw. dem letzten Leg, automatisch von GPS auf LOC/ILS umgeschaltet. Die andere Variante sieht so aus, dass GPS bleibt und manuell geändert werden muss, wenn man nicht die Landung verpassen will. Was ist eigentlich das richtige Verhalten des G1000?


    2. Ich erlebe immer wieder ein Navigationsphänomen, das ich mal als schwer nachzuvollziehendes Höhen-Jojo bezeichnen möchte. Ein aktuelles Beispiel: Ich fliege eine sehr kurze Strecke an der finnischen Westküste. Die Höhe wird mir im Flieger mit 2.300 angegeben. Und gefühlte 10 Minuten vor dem Landeanflug sagt die Flugsicherung meinem Copiloten, ich solle auf 10.000 Fuß steigen. Da bin ich schon quasi im Küstengebiet und muss in Finnland sicherlich nicht um Berge herumfliegen. Ich ignoriere diese ständigen Wiederholungen dann immer, weil ein paar Minuten später wieder 2.300 für den Landeanflug gefordert werden. Diese Erfahrung habe ich jetzt schon mit mehreren Fliegern und auf verschiedenen Strecken gemacht. Es ergab jeweils überhaupt keinen Sinn und orientierte sich auch nicht an den Navi-Log-Vorgaben bei der Einstellung des Fluges. Einmal bin ich den Angaben aus Neugier gefolgt. Ich musste schließlich im Sturzflug Richtung Landebahn, um das wieder zu korrigieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das vielleicht ein Bug, der keine Priorität hat? Denn es ist schon recht lange her, dass ich das zum ersten Mal erlebt habe. Oder soll das die Unwägbarkeiten des Live-Verkehrs darstellen? Ich meine aber, das Phänomen trat auch auf, wenn ich keinen Live-Verkehr eingestellt habe. Ich verstehe es einfach nicht.


    Danke im Voraus!

    Hallo Matze,


    der Vergleich ist interessant. Ich war so ein Cyberpunk-Opfer. Glücklicherweise hatte ich nur einen Zehner bei einer Gamestop-Eintauschaktion investiert. Die Disc für die XBOX One ist eine Investitionsruine. Das Schlimmste an dieser ganzen Aktion war aber, dass die Chefetage des Entwicklers aus reiner Geldgier falsche Versprechungen gemacht und Informationen gezielt zurückgehalten hat - auf Kosten der Belegschaft und der Kunden.


    Auf der anderen Seite Microsoft und Asobo. Da wurde viel versprochen für die neuen Konsolen. Und es wurde gehalten. Beide waren so ehrlich, eine Entwicklung für die alte Konsole erst gar nicht anzustreben. Dadurch haben sie jetzt etwas weniger Geld in der Tasche, aber einen besseren Ruf als diese Schlawiner-Firma, der man so schnell keinen Vertrauensvorschuss mehr gibt.

    Ein Mini-Update zu den Erfahrungen mit FS 2020 auf der XBOX Series S: Ein wirklich schönes Highlight ist dort "Quick Resume". Gerade der Flugsimulator hat ja trotz SSD eine ziemlich lange Startprozedur. Wenn man auf der Konsole nach einem Flug ins Hauptmenü zurückkehrt und dann die Konsole einfach ausmacht, ist man beim nächsten Hochfahren des Geräts direkt wieder dort. Ich muss dann noch nicht einmal wieder die Filter in der Weltkarte neu einstellen. Ist alles gespeichert. Aber einen Haken gibt es: Man merkt, dass Verbindungen zu Servern und Shop erst langsam wieder aufgebaut werden. Wenn man also direkt den Shop aufruft, werden möglicherweise noch Sonderangebote angezeigt, die es nicht mehr gibt. Genau das ist mir passiert. Der Kauf ging in die Hose. Merkwürdige Fehlermeldungen poppten auf. Flieger nicht da. Aber Geld auch noch nicht weg. Nach dem Reload stand beim Flieger wieder der Originalpreis. Wenn der Kauf jetzt einfach storniert ist, soweit kein Problem. Das Internet bzw. die FS-Server sind beim ersten Flug nach Quick Resume auch unterwegs ausgefallen. Aber da griff zum Glück der Offline-Modus. Musste nur einige Meldungen wegklicken. Der Flug wurde in einer etwas unschöneren Optik fortgesetzt. Ein paar Minuten später war alles wieder ok.

    Also, hier im Ruhrgebiet geben sich Sonne und Regen schon eine Weile immer wieder die Klinke in die Hand, aber einen Regenbogen sehe ich dennoch nicht so häufig. Vielleicht sind die Entstehungsbedingungen in höheren Lagen einfach besser. Ich glaube aber nicht, dass Microsoft da allzu viel Rechenpower investiert. So ein Regenbogen macht sich einfach gut in der Flugoptik, also einfach mal anzeigen. Und gemäß Wikipedia haben sie bei doppelten Bögen sogar beachtet, dass der obere Bogen farblich invertiert ist. Chapeau! :)