Beiträge von mbme

    N'Abend Matze,


    vielen Dank für das ausführliche Feedback. Leider hat meine Grafikkarte keinen Display Port. Der Monitor schon. Vorne hat der PC einen USB-C-Anschluss, angeblich für Displays. Hab keine Ahnung, was das für Displays sein müssten. Aber ich werde weiter recherchieren. Wäre schon klasse, wenn da was machbar ist. Die Tipps zur Fenstersteuerung werden dann bestimmt hilfreich sein.


    Gruß, Martin

    Guten Morgen allerseits!


    Mich beschäftigt schon eine Weile die Frage, welche Möglichkeiten es gibt, die Ansicht von Instrumenten quasi auszulagern, um diese immer im Blick zu haben. Ich hab mich bspw. gefragt, ob ein zweiter Monitor dieses Problem löst, ohne neue Probleme aufzuwerfen. Vielleicht kann hier jemand zu folgenden Lösungsansätzen Erfahrungen beisteuern:


    1. Die schon angesprochene Lösung "zweiter Monitor". Mein PC ist leistungsmäßig bei 1920x1080 gedeckelt. Da läuft die Simulation zufriedenstellend. Monitor 1 nutzt den einzigen HDMI-Anschluss des PC. Wenn ich nun für die Ansicht der Instrumente einen zweiten Monitor anschließe wollte, wäre die erste Frage, an welchem Anschluss? Sollte es dafür eine Lösung geben, wäre die nächste Frage, wie man den FS2020 laufen lassen muss, um einzelne Ansichten auf einen erweiterten Monitor ziehen zu können. Muss man dafür die Auflösung vergrößern (Stichwort Performance) oder reicht der Fenstermodus? Aber kann man im Fenstermodus einzelne Anzeigen außerhalb des Fensters platzieren? Ich hab wirklich keinerlei Erfahrungen mit einem zweiten Monitor am PC. Das ist auch nicht gerade meine Wunschlösung, da sie viel Platz auf meinem kleine Schreibtisch braucht, den Kabelsalat vergrößert, Strom frisst etc.


    2. Vermutlich jeder hier wird ein Smartphone oder Tablet immer in der Nähe haben. Was liegt also näher, als dessen Display für Instrumente zu benutzen? Aber gibt es dafür gute, vertrauenswürdige, verzögerungsarme Lösungen? Hat jemand Erfahrungen mit einer bestimmten App gemacht?


    3. Bei conrad & Co. kann man kleine Instrumentendisplays für den USB-Anschluss erwerben. Das deckt dann zwar nicht allzu viel an Instrumenten ab, aber so, wie ich das verstehe, kann man die Anzeige zumindest auswählen. Um Mods wird man dabei wohl nicht herumkommen. Diese kleinen Anzeigen wirken für den überschaubaren Effekt nur etwas teuer. Trotzdem würde mich mal interessieren, ob jemand damit Erfahrungen sammeln konnte.


    4. Stream Deck ist ja eigentlich für Streamer gedacht, wird aber wohl auch von Flugsimulanten genutzt. Über ein Plugin kann man Steuerungen über die kleinen Tasten mit optischem Feedback konfigurieren. Und man kann sogar einige Instrumente in den kleinen Tasten abbilden, was aber dann sehr klein ausfällt. Ich hab mir mal ein paar Videos von einem Youtuber angesehen, der die Haken und Ösen ganz gut dargelegt hat. Klingt interessant, hat aber wohl Potenzial, in "Fummelei" auszuarten.


    Diese vier Ideen nur mal als Einstieg. Die Diskussion ist eröffnet. :)

    Hab nun schon drei Flüge mit der Ju gemacht. Davon zwei auf der Xbox. Es macht wirklich Spaß, damit zu fliegen. Die Lackierungen sehen prächtig aus. Und das gemächliche Tempo eignet sich gut fürs Sightseeing. Simulationspuristen haben bereits Schwächen angesprochen. Mir ist bis dato nur aufgefallen, dass die Ju ziemlich fix abhebt, also gefühlt "leichter" als eine kleine Cessna. Und im Cockpit suche ich bei Nachtflügen noch nach weiteren Beleuchtungsmöglichkeiten für die vielen dunklen Ecken, wo noch simulierte Steuerungen zu vermuten sind. Den Weg von Cold & Dark zur Landebahn werde ich mir via Checklist näher bringen. Für alles Weitere haben wir ja jetzt das Handbuch von 1939. :)

    Hallo Manfred,


    man kann ja die Konfiguration so umstellen, dass ein Regler alle drei Motoren steuert. Ich hab ein HOTAS mit nur einem Schubhebel und der ist schon so vorkonfiguriert. Das müsste bei zwei Hebeln auch machbar sein. Die Simulation ist dann nicht perfekt, aber es funktioniert zumindest. Ich muss auch gestehen, dass ich mit der individuellen Steuerung von drei Motoren etwas überfordert wäre. Insofern ist das für mich ok.


    Viel Erfolg.


    Gruß, Martin

    Good Morning Tante Ju!


    Finally! Erster Flug von Dortmund nach Paderborn. Beim Bremsen auf der Landbahn wäre mir die Kiste fast nach vorne gekippt. Das muss ich nochmal üben. Ansonsten schönes Fluggefühl. Für mich eine super Ergänzung der Standard-Flieger. Anbei zwei Impressionen aus dem Flug in den Sonnenaufgang.



    Nach meinem missglückten Ausflug in die Konsolenfliegerei (Stichwort: Steuerungsprobleme u.v.m.) bin ich zum PC zurückgekehrt in dem Glauben, hier war doch vieles besser. Bei der Steuerung ist das so, aber leider hat Microsoft das Absturzproblem noch nicht im Griff. Im Landeanflug auf Fuerteventura stelle ich noch den Zoom am rechten Display der Cessna 172 auf Maximum, um den Flughafen zu sehen, da schließt sich der Flusi. Das war nur ein kleiner Testflug von ca. 30 Minuten. Ein recht simpler Flieger, keinerlei Mods, eine wenig komplexe Szenerie und eine Strecke zum Gähnen - aber Flusi hängt sich auf. Neben den erstaunlichen Navi-Fehlern ist das immer noch mein Hauptärgernis mit diesem ansonsten schönen Programm.


    Der Testflug sollte dazu dienen, einen eventuellen ILS-Fehler zu prüfen. Denn mit der Cessna CJ hatte ich jetzt zweimal bei Anflug auf die Fuerteventura ILS X-01 das ILS-Signal beim Landeanflug im Rücken. Im Bordcomputer steht eindeutig die X-01 unter Ankunft eingetragen. Was will man mehr? Mit der Cessna 172 hab ich das gleiche Landeprocedere gewählt, die Frequenz manuell eingegeben und bekomme die korrekte ILS-Führung. Das konnte ich kurz vor dem Absturz des Programms noch feststellen. Hab mit dem Cessna Jet kürzlich einen Anflug auf Ibiza gemacht, und da lief alles einwandfrei. Irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Wenn jemand hier ähnliche Kuriositäten mit der CJ erlebt und Erklärungen gefunden hat, bin ich dankbar für jeden Hinweis.

    Die eigentliche Simulation wird sicherlich immer auf dem neuesten Stand ausgeliefert, aber zum Update gehören ja auch die regionalen Pakete sowie gfs. Flugzeuge. Die muss bzw. kann man separat installieren. Finde ich auch gut so, da man sich einige GB Datenvolumen sparen kann, wenn man nicht alles zu jeder Zeit braucht.

    Gestern war wieder so ein Moment, der mich denken lässt: flieg am besten nur noch am PC. An Nutzer, die sowohl am PC als auch an der Konsole fliegen wollen, hat Microsoft einfach nicht gedacht. Immer, wenn ich die Simulation an der Konsole starte, wird die klassische Cockpit-Steuerung automatisch für beide Systeme deaktiviert. Man muss das am PC ständig wieder zurückdrehen. Und wenn ich mal nicht daran denke, stelle ich bspw. in der Mooney Ovation fest, dass ich noch nicht einmal mehr durch Drücken des entsprechenden Drehknopfs von Höheneinstellung auf VS-Einstellung wechseln kann. Der Knopf reagiert dann einfach nicht. Also wieder ins Menü, Einstellungen etc. Hinzu kommen die weiteren von mir angesprochenen Steuerungsprobleme an der Konsole. Irgendwie macht das auf die Dauer keine Laune. Wie sagte doch Herr Moosbach in der Loriot'schen Skatrunde: "Nein meine Herren, so nicht. Spiel ist etwas Heiteres, es soll Freude machen."


    Es kann sein, dass es von nun an in diesem Konsolen-Thread hier ruhiger wird.

    Bei der Controller-Steuerung an der Konsole muss man weiterhin starke Nerven haben. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es einen Fehler in der Umsetzung gibt, der recht tückisch ist. Das Bedienprinzip mit dem Controller sieht vor, dass man bei der Ansicht von Instrumenten den linken Stick drück, um dann eine Art Cursor zu erhalten. Der sollte dann ermöglichen, mit dem linken Stick die gewünschten Knöpfe oder Hebel zu markieren und zu bedienen. Die Instrumentenansicht bleibt dabei unverändert. Nur eine Bewegung mit dem rechten Stick verändert den Betrachtungswinkel in diesem Kontext. Das funktioniert auch gut, wenn ich per Short-Cut die gespeicherte Ansicht des MFD in der Cessna 172 aufrufe. Wenn ich aber die Instrumentenansicht über LB und Steuerkreuz nach unten auf das PFD lege und dann den linken Stick für den Cursor drücke, sieht man zwar diesen großen Kreis mit dem Punkt, der eigentlich besagt, dass man jetzt frei scrollen kann. Macht man das in dieser Situation verreißt man trotz angezeigten Cursors die Maschine. Denn der linke Stick ist ja ansonsten für Höhen- und Querruder belegt. Mein Fazit ist, dass Microsoft die Controller-Bedienung etwas schlampig umgesetzt hat. Ein anderes Beispiel ist ja die von mir schon erwähnte wundersame Deaktivierung des AP, wenn man gewisse Ansichten auswählt. Man muss also mit Controller sehr aufpassen, dass man nicht in dieses Fehlerszenario kommt. Ich hab ein paar mal zu spät bemerkt, dass ich mittendrin bin, und konnte die trudelnde Maschine nicht mehr abfangen.


    Eigentlich sollte die Maussteuerung ein guter Workaround sein. Wenn ich an der Konsole die Maus für die Ansichtseinstellungen verwende, kann ich das o.g. Szenario umgehen. Aber leider muss ich diesbezüglich einen weiteren Fehler prüfen. Die Maus wird vom Spiel im Moment nicht mehr erkannt. Die Tastatur, die über den gleichen USB-Dongle verbunden ist, funktioniert. Theoretisch könnte es trotz leuchtender Maus ein Hardwarefehler sein. Aber ich habe einen anderen Verdacht - mit Blick auf das letzte Update. Das schaue ich mir noch näher an. Wäre schon krass, wenn sich der Hardware-Support an der Konsole verschlechtert haben sollte.


    Dies nur als kleine Fortsetzung des Erfahrungsberichts "Flugsimulation an der Spielkonsole".

    Freue mich tatsächlich tierisch drauf. Ich sehe die Ju auch als Motivation, meine Orientierung ohne GPS zu verbessern.

    Auf "GamersGlobal" lese ich, dass die Ju 52 um Wochen verschoben wird. Es habe noch Probleme in der Umsetzung gegeben, sagt das Entwicklerteam. Schade, aber bis Weihnachten wird sie wohl da sein.

    N'Abend allerseits! Hier im Forum ist ja schon das Thema Hubschrauber angesprochen worden. Aber ich frage mich schon eine Weile, warum es im FS 2020 eigentlich keinen Segelflieger mehr gibt. Ich fand den im FSX sehr interessant und die Nutzung der Thermik auch recht anspruchsvoll. Irgendwie schade, dass Microsoft das über Bord geworfen hat. Vielleicht hat ja jemand etwas darüber gehört. Bis Update 17 könnte ich mich gedulden.

    Aus meiner Sicht ist es beides, da wir uns ja nicht auf eine Karriere als Piloten vorbereiten. :) Aber dieses Update 6 ist bis dato für mich ein Schritt zurück. Nach dem Absturz hab ich gerade mal einen kurzen Anflug auf den neu modellierten Flughafen Stuttgart probiert. Das ILS-Signal hat mich vertikal korrekt geführt, aber ungefähr 30 Meter rechts neben die Landebahn gelotst. Bin dann recht früh auf manuell umgestiegen, aber was ist das? Ich kann nicht sagen, ob das bei diesem Flughafen schon vorher war. Aber wenn man doch alles überarbeitet, könnte man doch auch mal das ILS prüfen. Es war Landebahn 25, für den Fall, dass das mal jemand anschauen möchte. Und dieses Mal war ich wieder mit dem alten 1000er Navi unterwegs. Das Positive: Das Programm ist nicht abgestürzt. :S

    Aktuell genau mein Thema. Wir haben jetzt Update 6. Und Microsoft scheint sich nur noch um Klicki-Bunti und vermeintlich schöne Landschaften zu kümmern. Aber die Sim leidet und leidet. Nach dem Update starte ich mit meiner Cessna 172 und diesmal mit dem Garmin XNi zu einer kleinen Tour zu drei Sehenswürdigkeiten rund um Dresden. Erstmal stimmte die GPS-Linie überhaupt nicht. Wo mich das GPS hinfliegen wollte, ist mir schleierhaft. Ok, auf manuell gewechselt. Dann gehe ich wieder auf Autopilot mit einer 1500er Höhe, aber in den Außenansichtsinstrumenten steht dauerhaft 99000 Fuß in Blau als angeblich eingestellte Höhe. Und schließlich wollte ich nach der letzten Sehenswürdigkeit einen Flughafen übers Navi auswählen, um dort zu landen. Absturz. Wie sagte einst Ente Lippens zum Schiri, der ihm im besten Deutsch "Ich verwarne Ihnen" zurief: "Ich danke Sie". Nur frage ich mich, wie ich mir die rote Karte bzw. den Absturz verdient habe. Das Ganze spielte sich übrigens auf der Xbox Series S ab.


    Ich bin dadurch irgendwie schon wieder ernüchtert, weil es einfach unbefriedigend, ja unvollendet ist. Du fliegst Deine Tour, aber kannst sie nicht mit einer netten Landung krönen. Was soll dann erst auf längeren Touren passieren. Das kann man sich doch gleich sparen. Wenn das die Qualität dieses Updates ist, hätten sie sich das gerne sparen können. Was soll ich mit einer Arroganz-Arena, mit Wuppertal in 3D oder einem Flughafen Stuttgart, wenn die Basics, sprich: die Simulationsaspekte, nicht besser, sondern eher schlechter werden? Wenn Microsoft die Komplexität über den Kopf wächst, sollten sie sich vielleicht auf weniger konzentrieren und das Wenige dann möglichst gut machen. Aber nein. Man braucht ja immer neue bunte Bilder fürs Marketing. Und die Masse jubelt.


    Ich werde natürlich das NXi wieder rausschmeißen. Aber auch mit dem alten 1000er gibt es genug Probleme. Zuletzt hat mein Flieger vor der Landegeraden noch ein paar Kreisel gedreht. Die GPS-Linie war gegen Ende des Fluges der reinste Zick-Zack-Kurs. Konnte ich erst in der größten Zoomstufe sehen. Ich hab es ablaufen lassen und darüber gelacht. Aber eigentlich ist das nicht lustig. Quo Vadis FS 2020?


    Ich schließe mit Trapattoni: Habe fertig


    PS: Vielleicht hole ich mir dennoch die Ju 52 und fliege dann nur noch auf Sicht, also ohne die oft verpeilte Elektronik, von a nach b. Weiß nur nicht, ob das auf die Dauer Spaß macht.

    Ein Simer unter meinen XBOX-Kontakten ist möglicherweise besser informiert als ich. Demnach soll die Ju am 9.9. kommen. Das Datum ist an mir vorbei gegangen. Aber mit dem Update fällt noch einmal auf, wie zögerlich externe Content-Anbieter mit der Konsolenversion umgehen. Knapp 30 Inhalte aus Anlass des Updates im Sale, wovon lediglich sieben auf der Konsole unterstützt werden. Da ja beide Umsetzungen technisch sehr nahe beieinander sind, wundert mich das sehr. Ich hoffe nicht, dass es an der Performance liegt und die Sorge besteht, dass insbesondere die kleinere Konsole, die Series S, bei Flughäfen oder komplexeren Flugzeugen in den FPS schwächeln könnte. Die nächsten Monate werden zeigen, ob da von den externen Anbietern noch etwas zu erwarten ist oder nicht.


    Anbei ein Series-S-Screenshot vom ersten Ausflug zu einer der neuen Landmarks in meiner Umgebung :)


    Wie einst Bruno Moravetz Jochen Behle suchte, muss ich nach dem Laden des Updates 6 fragen: "Wo ist Ju 52?" Auf dem Marktplatz keine Spur. Kein Teaser weit und breit zu sehen. Ich hatte das Marketing von Microsoft so verstanden, dass die Büchse mit dem Update kommt. Aber der Tag ist ja noch lang, insbesondere da drüben.

    Es ist schlimmer als angenommen. Gestern war ich schon im ILS-Anflug auf Salon de Provence, schaue mit den entsprechenden Controllertasten kurz nach unten auf die Instrumente und höre wieder den Ton für den deaktivierten Autopiloten. Und zugleich kippt des Flugzeug weg und geht in den Sturzflug. Crash. Also, im Moment bin ich komplett abgeturned von der Controller-Steuerung. So etwas habe ich am PC mit HOTAS und Maus noch nicht erlebt. Ich muss endlich herausfinden, welche Eingabe am Controller dieses "Event" auslöst.

    Zwei Möglichleiten von ein paar mehr. Es könnte ein Materialfehler gewesen, schlechte Wartung, Sabotage der Ehefrau eines der Piloten etc. Schlimm fände ich, wenn so etwas provoziert oder billigend in Kauf genommen wird, um auf Youtube viral zu gehen oder ein tolles Schulungsvideo zu produzieren. Aber lassen wir der Fantasie nicht zu viel Lauf. Die Feuerwehr wird sicherlich Fragen gestellt haben.

    So langsam kommt etwas Licht in die dunkle Seite der Controller-Steuerung. Das Phänomen des sich deaktivierenden Autopiloten scheint immer aufzutreten, wenn ich mit dem Controller-Cursor in einer Ansicht der Hauptinstrumente ganz außen in meinem Fensterfokus die Range der Karte ändere. Ich drücke dafür generell nicht Y, was den AP ausschalten würde. Etwas merkwürdig ist das schon. Aber mit dem Wissen um den besonderen Umstand kann ich mir Workarounds suchen.


    Ein Problem bleibt das Zusammenspiel zwischen Konsole und PC. Microsoft hat offenbar nicht auf dem Schirm, dass es Nutzer gibt, die den FS auf beiden Systemen nutzen. Immer wenn ich mal wieder die Konsolenversion starte, wird die Instrumentensteuerung "Klassisch" auch für mein PC-Profil herausgenommen. Was für ein Blödsinn. Es gibt ja Dinge, die auf der Konsole sinnvollerweise nicht einstellbar sind. So zum Beispiel die Grafikeinstellungen und eben die Instrumentenbedienlogik "Klassisch". Dazu gibt es dann in den Optionen keinen Eintrag. Aber das darf die Einstellungen der PC-Version genau deshalb auch nicht berühren. Normalerweise würde ich so etwas direkt einem Support melden. Aber ich hab keinen Schimmer, wo man so etwas diesem großen Laden mitteilen kann. So hoffe ich, dass ich nicht der Einzige bin, den das stört.