Beiträge von Charly1948

    Moin,


    ich dachte die PRO-Version wäre die Lizenz, die man braucht um auf der rechtlich sicheren Seite zu sein. Deshalb habe ich mir ja auch die teurere Version zugelegt.
    Dachte die Academic-Lizenz wäre für Flugschulen oder für Studenten. Aber ist ja egal.


    So wie du schreibst sind wir wohl alle in einem rechtlichen Graubereich ?( .


    Ich bin Tester einer Beta-Version für ein Spiel mit Fluggesellschaften und Verwaltung der Fluglinien usw. (FTW). Brauche dazu ja auch eine Lizenz um die größeren Flugzeuge bewegen zu dürfen.
    Also theoretisch auch Training in einer Flugschule :D .


    Gruß
    Charly1948

    Moin,


    ich habe mal eine ganz andere Frage zum P3DV4. Ich habe mir die A2A C182 bei JustFlight gekauft und zwar die Version
    A2A Simulations C182 Skylane with Accu-Sim (for P3D Academic).

    Ist da ein Unterschied? ich besitze die P3DV4 Version als Professionel.


    Kann es dadurch zu Problemen Kommen?


    Gruß
    Charly1948

    Moin,


    sehr interessante Antworten. Ich habe bei meinen Versuchen berücksichtigt, dass die beiden Flügeltanks gleich voll sind und auch den Seitenwind ausgeschaltet ist. Auch habe ich den Joystick (Saitek X52 PRO) neu kalibriert um auch hier eventuelle Fehler auszuschließen.
    Bei den ein motorischen Flugzeugen, die ich im FX als Add On habe (z.B. de Havilland Canada DHC-" oder Cessna 172 ) habe ich dieses Abtriften zur linken Seite noch nicht festgestellt.


    Es muss also ein Fehler speziell an der A2A C182 sein, der diesen Effekt hervorruft. Ich muss @choppman Recht geben mit seiner Meinung, dass dies nicht der Normalfall sein kann. Es gibt in einem Flugzeug schließlich noch andere Aufgaben, auf die man sich konzentrieren muss, als auf das ständige dagegenhalten mit dem Seitenruder.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß
    Charly1948

    Moin,


    ich habe mir bei JustFlight die Cessna C182 Skylane für den P3D V4 gekauft. Die Installation hat gut funktioniert. Bereits beim ersten Flug musste ich feststellen, dass die Maschine permanent nach links wegdriftet. Durch Änderungen an der Empfindlichkeit und dem Nullpunkt des Joysticks (Saitek X52 PRO) wurd das etwas besser, da ich jetzt schneller nachregeln kann.
    Trotzdem ist das ein unangenehmes Fliegen, wenn ein Flugzeug ganz langsam nach links wegdriftet.
    Bei JustFlight habe ich versucht mein Problem zu schildern in der Hoffnung von dort Hilfe zu bekommen. Wie bei jedem Verkäufer, der die Software nicht selbst erstellt hat wurde ich an den Hersteller (A2A) verwiesen. Dies wird mir eine Lehrer sein und ich werde keine weitere Software dort kaufen.
    Nun habe ich bei A2A versucht mich für das Forum registrieren zu lassen und bin an dem Punkt gescheiter, wo ich die Frage "What give an aeroplane lift?" beantworten sollte. Hier musste ich kapitulieren.


    Meine Frage wäre nun, hat jemand bei P3D V4 /FSX mit der Cessna C182 Skylane das gleiche Problem mit dem wegdriften?
    Oder kann mir jemand den Trick verraten wie ich mich im A2A-Forum anmelden kann?


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.


    Gruß
    Charly1948

    Moin,


    ich möchte mich mal an die Frage anhängen.
    Habe FSC9.6 installiert und wollte mit dem Update auf FSC9.7 erreichen, dass ich den Flugplaner FSC auch im P3D V4 benutzen kann.
    Bei mir funktioniert das aber nicht. Nach der Installation kommt beim aktivieren von FSC (P3D V4 ist gestartet) die Fehlermeldung:
    Unable to connect to Simulator Msg# (no process response). Ich habe schon versucht über den Verkäufer (Aerosoft) eine Lösung zu
    finden. Aber dort scheint man nichts zu wissen, oder man will nichts wissen. Auf jeden Fall habe ich mehrer e-mails mit dem Verkäufer
    ausgetauscht und keine Lösung für mein Problem erhalten.


    Vielleicht hatte ja hier auch jemand diese Problem und könnte mir einen Tipp geben.


    Gruß
    Charly1948

    Boeing744. Deine Annahme ist richtig. Die Taste hat nur die Funktion, anzuzeigen ob Pilot oder Co die Befehlsgewalt über die Maschine hat. Weitere Funktionen konnte ich bisher nicht feststellen.


    In der Zwischenzeit habe ich mich etwas in die ERJ eingearbeitet und die meisten Fragen bezüglich des FMC sind mit dem einen Satz (hab ich in einem Forum gelesen) erklärt. Der FMC bei der ERJ ist nur ein besseres Navigationsgerät. Über den FMC wird, soviel ich jetzt herausgefunden habe nur die laterale Wegführung also der Kurs in horizontaler Ebene gesteuert (wie beim normalen GPS). Die vertikale Komponente wird durch die Alt-Funktion erreicht. Die automatische Steuerung der Geschwindigkeit habe ich noch nicht herausgefunden. Daran arbeite ich noch.
    Der Autopilot ist meiner Meinung nach etwas gewöhnungsbedürftig und weicht von den Autopilotfunktionen z.B. in der Boeing 737 oder dem Airbus A320 stark ab.
    Nach einiger Übung kommt man aber damit auch zurecht.


    Gruß
    Karlie

    Moin thib6059,


    das ist mir auch schon mehrfach passiert, dass die ILS-Frequenzen, aus welcher Quelle sie auch waren, nicht die richtigen waren. Das ist sehr ärgerlich!
    Noch größere Probleme habe ich z.B. beim Programmieren des FMC's. Hier fehlen teilweise Wegepunkte. Der Flugplan kann dann nicht so wie geplant eingetragen werden.


    Es freut mich dass ich dir, wenn auch über Umwege, helfen konnte.


    @choppermann: war ein Schreibfehler. Schon korrigiert. Danke für den Hinweis.


    Gruß
    Charly

    Moin,


    die meisten Flugzeuge versuchen erst den Localizer und danach den Glideslope einzufangen. Daher muss erst einmal der Localizer sichtbar sein. Auch ist entscheidend, in welcher Höhe du den ILS-Anflug durchführst. Ich fliege immer den ILS.Sender in einer Höhe von 4000 ft an. Den eigentlichen Anflug führe ich so durch, dass ich auf GPS-Navigation und am AP auf NAV gestellt habe. Wenn dann der ILS-Sender empfangen wird (Morsezeichen oder Anzeige im PDF), das schied meist so ca. 27 NM vor dem Flugplatz, schalte ich das GPS aus und fliege mit der NAV-Einstellung im AP solange weiter bis der Localizer angezeigt wird. Nach kurzer Zeit wird im PDF dann auch die magentafarbene Raute für den Glideslope angezeigt. Diese wandert langsam von oben nach unten je weiter man sich dem Flugplatz nähert. Wenn die Raute ungefähr in der Mitte der Anzeige steht wird am AP die Taste APP gedrückt und der AP schaltet dann die Altitude-Taste und die NAV-Taste ab. Jetzt kommt es darauf an, ob das Flugzeug die Funktion besitzt den Schub automatisch zu regeln oder nicht. Bei automatischer Regelung übernimmt der AP die automatische Höhenreduzierung und die Landung (Achtung die automatische Schubregelung muss kurz vor der Landung abgeschaltet werde, da der AP sonst versucht die Triebwerke hochzufahren). Ohne automatischer Schubregelung muß der Pilot mit Hilfe des Schubs die Höhe reduzieren.
    Was auch tödlich ist, wenn die Geschwindigkeit beim Landeanflug zu hoch ist und das Flugzeug dadurch den ILS-Sender nicht erfassen kann.


    Ich bin auch nur Laie und habe mir die verschiedenen Sachen selbst erlesen, daher keine Gewähr.


    Gruß
    Charly

    Moin,


    ich habe in meinem Hangar die Embraer ERJ-135/145 von feelThere ERJ V2.
    In dem Operations Manual wird die Taste CLP am Autopilot Panel wie folgt beschrieben: CPL button tells the autoflight system which pilot is commanding the autopilot. Ich lese das so, dass diese Taste dafür ist dem Autopilot mitzuteilen ob der Autopilot (zusammen mit dem FMC) das Flugzeug steuert, oder ob der Pilot eigenhändig die Steuerung hat.
    Der Zustand der Taste wird dadurch angezeigt, dass ein kleiner grüner Pfeil entweder nach links, oder nach rechts zeigt und leuchtet.
    Meine Frage ist nun, ob jemand die Embraer ERJ-135/145 von freeThere in seinem Hangar hat und mir vielleicht bei der Steuerung des Autopiloten behilflich sein kann.


    Der FMC im ERJ-135/145 birgt für mich auch noch ein paar Rätsel, die ich vielleicht bei einem Gespräch lösen könnte.


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.


    Gruß
    Karlie