Beiträge von thib6059

    Hallo Charly1948,
    vielen Dank für deinen Beitrag. Habe ihn mir mehrfach durchgelesen und kam zu dem Schluss, dass du es auch nicht anders machst, als ich (außer: du fliegst mit 4.000 Fuß den Gleitpfad vom ILS-Sektor an - ich mit 3.000 Fuß, was aber nicht entscheident ist; Hautsache, dass der Gleitpfad von unten angeflogen wird). Aber bei dir funktioniert es. Also musste das einen anderen Grund haben, der bisher von mir noch nicht in Erwägung gezogen worden war.


    Warum also habe ich trotzdem keine ILS-Anzeige am Instrumentenbrett? Nach einigen Überlegungen kam ich zur Lösung (ist die ILS-Frequenz etwa falsch, obwohl nach meinen Unterlagen richtig?) Ich hatte aus Flugplatzunterlagen früherer MS-Flusi und aus anderen schon älteren aber seriösen Quellen (z.B. Jeppesen) ILS-Frequenzen gesammelt und zum "Füttern" des AP benutzt, die jedoch bei einem Vergleich zum Teil nicht mit den im FS-X abgelegten ILS-Frequenzen übereinstimmten. Werden ältere oder neuere Frequenzen im Flusi verwendet, die nicht mit den im Flusi-Programm abgelegten Frequenzen übereinstimmen, reagiert der AP des Flusi wegen der falschen Frequenzeingabe nicht. Kleine Ursache - große Wirkung!


    Dein freundlicher Beitrag hat mich also indirekt auf die richtige Färte gebraucht. Danke dir.

    Hallo,
    wenn ich einen Flugplatz mit automatischen ILS-Anflug machen will, steht der GPS/NAV-Wahlschalter auf NAV, die ILS-Frequenz ist am AP eingegeben und an 1. Stelle aktiviert, AP-Hauptschalter eingeschaltet und die Taste APR aktiviert. Die Instrumentenanzeige für den Anflugkorridor und Gleitpfad ist sichtbar aktiv. Soweit, so gut.


    Will ich jedoch von Flugplatz A nach B fliegen und wähle die Flugroute mit dem Flugplaner per GPS-Direktroute und ich korrigiere noch die für den ordnungsgemäßen Anflug der Landbahn des Zielflughafens, kann ich plötzlich den ILS-Anflug per AP nicht mehr aktivieren. Ich fliege die im Routenplaner festgelegte Route mit dem GPS/NAV-Wahlschalter auf GPS; der AP-Hauptschalter ist AN und die Taste NAV gedrückt. Diese Einstellugen behalte ich bei, bis ich in den Anflugsektor des Zielflughafens komme (oder kurz davor). Ich weiß dass der Routenplaner per GPS nur bis zum Flugplatzrand führt und keine Gleitpfad-Hinweise gibt. Ich stelle deshalb den Routenplaner ab- und aktiviere beim AP die APR-Funktion. DER GPS/NAV-Wahlschalter wird deshalb von mir auf NAV und am noch aktiven AP statt der Taste NAV nun die Taste APR gedrückt. Es erfolgt überraschenderweise jedoch keine Anzeige für den Anflug-Korridor und Gleitpfad. Es ist zum verzweifeln. Habe zahlreiche Versuche (auch mit anderen Einstellungen und verschiedenen Flugzeugen, Cessna, Learjet 45) gemacht. Ich komme nicht klar. Was mache ich falsch?