Beiträge von Selecton

    Hallo Leute,


    obwohl ich mich ja intensiv mit dem Fliegen von Kleinflugzeugen wie der Cessna 172 befasse, mache ich mir wie viele von Uns ja auch Gedanken wie wir unsere Simulatoren mit den derzeitigen Mitteln ein wenig realistischer hinbekommt.
    Obwohl ich ja mit FSX relativ zufrieden war, muss man sich ja leider auch damit abfinden, dass der FSX ein aussterbenes Produkt ist und ja leide nicht mehr supported wird und man hier ja wohl auch kaum neue Addons erwarten kann.


    Nun entgeht es ja keinem Flusi Hobbisten, dass es ja diese bahnbrechenden Prepar Simulatoren gibt, welche ja laut Meinung mancher Leute so alles in den schatten stellen sollen und ich mir vor ein paar Monaten P3Dv3 zulegte. :P
    (P3D v4 war mir aufgrund zu vieler Kinderkrankheiten und meiner Hardware ein wenig zu unsicher )


    Bei einem meiner Posts hier fragte ich ja bzgl. meiner 2 Grafikkarten, wo meine Gforce 980 M ja nicht erkannt wurde und ich es nun endlich in den Griff bekommen habe. (Das natürlich auch Danke der Hilfe aus diesem Forum hier :) )


    Weiter zum Thema....nachdem ich ja nun beliebig beide Grafik Karten hin und her switchen kann, war ich natürlich auch recht euphorisch und konnte kaum die Ergebnisse abwarten.
    Naja, auch wenn es hier einige nicht gerne hören wollen, bin ich von der Grafik ein wenig enttäuscht und sehe absolut keinen Sprung zum FSX. :|
    Hier habe ich mich auch ein wenig eingelesen und YT geschaut, wonach ich viele Einstellungen ausprobiert habe und es so gut wie keine Unterschiede gibt.


    Hinzu kommen kalt wirkende Flughafengebäude, ohne ein wenig Detail Gefühl und ebenso langweile Standardflugzeuge des integrierten Traffics, wobei ich hier noch einen Punkt ansprechen möchte.
    Zum Vergleich habe ich beim FSX außer 2 Flughäfen, My Traffic 3 und meiner Cessna A2A nichts an Addons und finde es grafisch gesehen wesentlich angenehmer. ?(
    Gut gefällt mir , ein wesentlich schnellerer Start, die integirerten Flugzeuge und ..........nichts mehr gefunden 8|
    Da ich mich aber nicht so ganz mit diesen Gegebenheiten zufrieden geben konnte, machte ich mich auf die Suche nach Szenerien bzgl. Traffic und evtl. Texturen zum P3D.
    Hier wurde ich fündig und kaufte mir etwas voreilig das My Traffic 6 professional, welches bisher die größte Fehlinvestition für die Flugsimluation war und ich echt sauer bin. :cursing:


    Zu erwähnen wäre, dass ich dieses Addon seit einigen Wochen habe und nach etlichen Versuchen niemals zum Laufen bekam!
    Natürlich liegt das größte Problem meist an dem der vor dem Pc sitzt und einfach zu dämlich ist, aber nachdem ich mich weitgehend mal in verschiedenen Foren diesbezüglich eingelesen habe, scheint das Problem eher eine umständlich zu installierende Software zu sein, welche man nicht einmal schief angucken darf damit sie nicht böse reagiert!


    Wie auch immer habe ich es aufgegeben und werde es ohne Hilfe (am besten über Team Viewer ) nicht schaffen und kann es vergessen. :(


    Was noch zu sagen wäre ist, dass auch der Markt bzgl. Addons für P3D nicht gerade üppig ist und dieser Simulator aus meiner Sicht noch in den Kinderschuhen steckt.


    Wie gesagt ist das mein persönlicher Eindruck von P3D .


    LG , Wolfgang

    Hallo Nico,


    hab nun mal ein wenig mit Plan G herumgespielt.
    Das mit dem Hereinladen der Daten von beispielsweise FSx hat geklappt, aber der Rest hat mich nicht wirklich überzeugt.
    Erst einmal finde ich die Bedienung recht kompliziert und bis auf eine gerade Strecke von A nach B kam nicht viel dabei raus. :(


    Auch das nachträgliche Editieren war für mich eher unmöglich, oder ich verstehe einfach dieses Programm nicht.
    Wenn es mit dem integrierten Flugplaner doch möcglich ist, sollte sowas mit Plan G doch auch funktionieren.
    An dieser Stelle sage ich trotzdem mal Dankeschön .


    Ich suche ein Planer bei dem man seine Route editieren kann und evtl.die SIDs und Stars dabei sind, wo es natürlich auch ein Payprogramm sein darf.


    LG aus EDDL

    Hall Hans Peter,


    ein VFR Flug hat natürlich auch was und macht natürlich so richtig Spaß wenn es draußen in Strömen regnet und ich hier gemütlich im Wohnzimmer sitze und bei schönstem Wetter fliege :)


    Naja die meisten Flugvereine fliegen ja auch nach VFR Regeln, was ja auch ok ist, aber...


    Ich hab mir einen Plan zurecht gebastelt, wonach ich nach einfachen Flügen so langsam in Richtung IFR Regeln gehe und mir für meine späteren Ziele (vielleicht sowas wie eine PMDG, 737, 77 etc.)
    Ich möchte nicht mit dem Kopf durch die Wand und später auch verstehen was ich in die CDU des FMC eintippe.


    Im Prinzip fangen richtige Piloten ja auch nicht mit einer 747 an und lernen erst einmal mit kleinen Flugzeugen wie vielleicht eine Cessna usw.


    Ich werde mal den Flugplaner nach Nicos Tipp ausprobieren, oder wie du es beschreibst einfach einen einfachen Flugplan mit SimBrief erstellen und mich unterhalb von FL 120 halten.


    An dieser Stelle ein Dankeschön Nico :)


    LG

    Hallo zusammen,


    da ich ja recht neu hier bin, hoffe ich euch nicht ständig mit etlichen Fragen zu nerven :| (ich hab da übrigens noch mindestens 10 weitere Fragen auf Lager)


    Also , mittlerweile schaffe ich es ja so halbwegs mit meiner kleinen Cessna von A nach B zu kommen, wo ich bisher lediglich den Standard Flugplaner des FSx bzw. P3D nutze.
    Mir sind natürlich auch die kostenlosen Planer wie etwa Route Finder, Sim Brief usw. bekannt, aber ich finde hier nicht wirklich Flugstrecken für kleine Flugzeuge wie meine Cessna.


    Sicherlich kann ich mir einen Plan wie von Sim Brief vorschlagen lassen uns Diesen irgendwie abfliegen und FL wie 200 auf 100 trimmen und fertig wäre es.
    Mir geht es auch darum, dass die meisten Pläne eher den großen Brummern angepasst sind und hier ganz andere Dimensionen wie etwa große FL, TAS von über 300 KTn usw. auftauchen, welche mir NOCH NICHT so wichtig sind.
    Vielleicht ist es ja eine blöde Frage, aber gibt es eigentlich Flugplaner für Kleinflugzeuge?(ich weiß es gibt keine doofen Fragen )


    LG, Wolfgang

    Hallo zusammen,


    nachdem ihr mir ja einige gute Tipps gegeben habt, habe ich erst einmal die On Board Karte deaktiviert.


    Wie Marvin es schon beschrieben hat passierte tatsächlich nichts schlimmes und meine Gforce Karte tauchte wie von Geisterhand im P3 D auf :)


    Da es mir aber keine Ruhe ließ welchen Sinn es machen würde meine Standardkarte einfach so zu deaktivieren fand ich durch Zufall eine sowas von einfache Lösung zu der ich mich fast schämen muss ! ?(


    Wenn ich nämlich wie gewohnt mit der rechten Maustaste mein Prepar starte und es gewöhnlich als Admin öffne, entdeckte ich einen weiteren Reiter, welcher auffordert mit welchem Grafikprozessor ich starten möchte. ;(
    Nun läuft mein P3D endlich mit meiner halbwegs schnellen Gforce und ich bin erst mal glücklich :rolleyes:
    Nun sag ich es mal so, mein Lehrer hat früher immer gesagt, wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!


    Vielleicht sollte man meine Erfahrung hier mal festhalten, falls sowas einem anderen Mitglied passiert .


    LG, Wolfgang aus EDDL

    Hallo Marvin,


    danke für deine Hinweise.
    Also Treibermäßig bin ich auf dem aktuellsten Stand und habe erst gestern einen Check durchgeführt.
    Ich frage mich nun welchen Sinn es bei meinem Laptop macht 2 Grafikkarten eingebaut zu haben und denke mal, dass die Einfache sicher on Board war und die Gforce nachgerüstet wurde.
    Hier mal ein Ausschnitt zur Beschreibung meines Laptops, woraus deine Aussage wohl zutrifft:


    Schnelle Nvidia Grafik
    Für die Grafikberechnungen ist das Gaming-Notebook von Medion mit einer dedizierten High-End-Grafik von Nvidia ausgestattet. Die Nvidia Geforce GTX 980M besitzt 4GB GDDR5 Videospeicher. Durch den integrierten PureVideo HD Video-Prozessor (der 5. Generation) laufen Dekodierungen von HD Videos bis zu 4K-Auflösung komplett auf der Grafikkarte, ohne dass hierbei die Intel-CPU belastet wird. Die Nvidia Grafik ist außerdem zu DirectX 11 kompatibel, sodass selbst neuste Spiele mit vielen Details und in hoher Auflösung genutzt werden können. Bei der neuen Geforce-Grafik von Nvidia kommt erstmals ein Turbo-Modus zum Einsatz. Durch den sogenannten GPU Boost 2.0 lässt sich der Grafikkern automatisch übertakten, wenn genügend Kühlleistung vorhanden ist. Hierdurch kann die Geforce GTX 980M bis zu 15% mehr Leistung erreichen.


    Über die Optimus-Technologie von Nvidia können Sie jederzeit zwischen den beiden Grafikeinheiten hin- und herschalten, ohne dazu das Notebook neu starten zu müssen. Hierdurch profitieren Sie bei Spielen oder bei grafikintensiveren Programmen von der kraftvollen Nvidia Grafik und unterwegs arbeiten Sie mit der energieeffizienten Grafik der CPU. Das spart unterwegs kostbare Akkuenergie.



    LG, Wolfgang

    @Stefan,


    das habe ich auch schon vernutet und habe den Eindruck, dass die Grafik beim P3D schlechter als bei FSX ist.
    Ehrlich gesagt bin ich ein wenig enttäuscht von Prepar, denke aber es liegt an der falsch zugewiesenen Grafikkarte.


    Wie aber bekomme ich die Gforce beim P3D zum laufen ?


    Ich hab mit dem Gedanken gespielt die Standardkarte zu deaktivieren, wobei ich hiermit evtl. ein großes Problem bekommen könnte und dies vorerst nicht anwenden möchte.


    Ergänzend möchte ich noch sagen, dass FSX auf D installiert ist und P3D auf meiner SSD Laufwerk C.




    LG, Wolfgang

    Hallo Breenild,


    Zuerst einmal fliege ich teilweise mit FSX und mit P3D, wobei der erste Fehler war, dass ich den Kurszeiger verstellt habe und das Heading nicht korrekt angezeigt wurde.
    Hierzu erinnerte ich mich an ein Video vom Carsten, wo er erklärt, dass man mit der Taste d den Kurszeiger zurück stellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hatte nicht erwähnt, dass ich einen Bug hatte und es am nächsten Tag mit einem Neustart funktionierte.


    Weiterhin ist komisch , dass mir beim einstellen des Heading im FSX exakt die Gradzahl angezeigt wird, es aber im P3D nicht der Fall ist.
    Vielleicht liegt es auch hier an einer Einstellung die ich nicht richtig gesetzt habe.


    Muss noch viel lernen.


    LG, Wolfgang

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    nachdem ich einige Wochen im FSX mit der Cessna 172 durch die Gegend geflogen bin und zuerst Starten, Landen, Trimmen , Platzrunden usw. geübt habe, legte ich mir vor einigen Wochen eine Cessna A2A zu.
    Nun muss ich zugeben dass ich zwar überwältigt von diesem schönen Flugzeug bin , aber auch gleichzeitig total überfordert war :/


    Es begann mit dem Anlassen des Motors wo ich nach einigen Versuchen die Batterie leer georgelt habe und selbst ein Start mit den Befehlen Strg und E nicht mehr möglich war.
    Naja, ich hab mir natürlich auch einige Videos von Lutz und Carsten angesehen und zumindest gelernt wie man es machen sollte! (Hierzu ein großes Dankeschön an die Beiden)


    Wie auch immer bekam ich meine Anfängerprobleme so nach und nach in den Griff und möchte nun mal zu meinem neuesten Problem kommen.


    Als Beispiel flog ich in letzter Zeit öfter mit der einfachen Cessna über die VOR Instrumente und NDBs, was soweit ganz gut funktionierte.
    Gestern musste ich erleben dass es bei der A2A mal ganz anders ist und ich trotz der Einstellungen der Frequenzen meine VOR Instrumente einfach nicht reagierten.
    Seltsam war aber, dass mir die jeweilige Entfernung zum VOR angezeigt wurde.


    Was mache ich hier falsch ?
    Beim Start wurde das VOR sofort erkannt und war bei den folgenden VORs nicht möglich.


    Auch bei der Aktivierung des ADF bin ich mir nicht so sicher.


    Im YT gibt es zwar viele Videos , welche aber meist von Flügen mit dem Navi zeigen , oder auf englisch sind .


    LG, Wolfgang aus EDDL