Beiträge von Selecton

    Ähm, nachdem ich aus einem anderen Forum gehört habe, dass man für Germany Nord und Süd keine weiteren Addons benötigt , habe ich es mir kürzlich zugelegt und ein wenig ausprobieren können.


    Bevor ich hier später mehr dazu erzähle, kann ich schon mal sagen, dass es nicht so perfekt ist, sich aber für mich gelohnt hat.


    Werde hierzu später mehr schreiben.


    LG

    Hi Peter ,


    danke vielmals, aber genau Das habe ich erfolglos ausprobiert.
    Mir ist eben aufgefallen, dass hier wohl der Fehler sein kann SO° 0.52 '


    So hab ich wohl buchstäblich S und dann ein O statt einer Null eingetippt und könnte es mal ausprobieren.


    Trotzdem hab ich ausgerechnet heute Morgen vor der Arbeit eine Idee gehabt , die sogar funktionierte.
    So kann man nämlich zuerst von irgendeinem Flughafen (Startbahn) seinen Flieger abstellen , die Karte aufrufen und per Drug and Drop doch tatsächlich das kleine schwarze Flugzeug beliebig verschieben und entsprechend den FL und auch Speed eintippen.


    Ich muss mich für bestimmte Übungen ja nicht exakt auf vorgegebenen Koordinaten befinden.


    Für die Zukunft bedeutet das auch , dass sich ein Anfänger z.B. für Lande Übungen einen korrekten Punkt setzt und ihn natürlich auch speichert.


    Als ich das Landen geübt habe, kostete es sehr viel Zeit in Verbindung mit einem Start und dann einen halbwegs vernünftigen Gleitpfad hinzubekommen.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mir vor ein paar Tagen das Buch ; Die große Pilotenschule gegönnt habe und sofort am Anfang auf ein Problem gestoßen bin, hoffe ich hier eventuell eine Antwort zu finden.
    (naja , falls jemand dieses Buch hier kennt).


    Hier geht es am Anfang darum mit der Standard DC 3 vom FSX ein paar kleine Flugübungen durchzuführen , so weit so gut..


    Ohne irgendeine Erklärung soll man Freiflug wählen und ein paar Koordinaten zur Longitude und Latitude eingeben und sich beim Start irgendwo bei Berlin in der Luft befinden.
    Mir ist klar, dass ich von irgendeinem Flughafen starten kann, auf einer gewünschten Startbahn, oder am Gate stehe , oder einen Flug planen kann.
    Wo aber kann ich die Koordinaten einstellen ???
    Zuletzt hab ich es mal testweise mit P3D versucht, wo es hier tatsächlich ein Menue gibt, aber diese Daten als falsch angezeigt werden.


    Im Buch steht Longitude SO° 0.52 '
    Latitude E12° 37.73 '

    Weiß hierzu jemand einen Rat ?


    LG, Wolfgang

    @ Carsten,


    durch euch (dich und Lutz) hab ich mittlerweile schon einiges gelernt und werde meine Platzrunden nach euren Vorgaben sicher noch öfter fliegen.! ^^



    @ Markus,


    danke auch dir :)
    Werde mir diese Karte mal genauer anschauen und abspeichern.


    LG vom Platzundenflieger aus EDDL

    Moin,


    so, ich hab mich gestern mal an euer Video orientiert und konnte immerhin 1 Platzrunde nach fliegen, wobei es schon wesentlich besser war :)


    An dieser Stelle sag ich mal schade, dass es gestern schon so spät war :(


    Also zum üben von Start und Landungen machen solche Platzrunden echt einen Sinn.
    Man braucht vorerst eigentlich auch nicht unbedingt eine Karte.


    LG, Wolfgang :)

    Guten Morgen Carsten und Alle die hier mitlesen,


    hab mir das Video mal angesehen und mir ist aufgefallen, dass ich es doch schon kannte. :)
    Der Unterscheid zwischen Heading und Kurs ist mir natürlich klar und ich kann hierzu einfach den Autopiloten einschalten, soweit so gut.


    Gestern hab ich dann auch mal einen Testflug nach Carstens Anweisung gemacht und alles hat natürlich auch geklappt :)


    Nun möchte ich nicht pingelig werden, aber was mache ich falls mein AP ausfallen würde :?:


    LG

    @ Carsten ,


    du hast mir heute zum 2. Mal das Leben gerettet ! DANKE auch hierfür !:)


    Nun muss ich auch gestehen, dass ich diesen Film schon kannte, aber irgendwie verdrängt habe, man man man, das ist zum Schämen :(


    LG, Wolfgang der Vergessliche

    Ohoh Carsten,


    Asche auf mein Haupt (dachte alle Filme explizit über die Cessna von euch gesehen zu haben )


    DANKE !!!


    Werde ich mir nachher mal in aller Ruhe anschauen :)


    LG, Wolfgang

    @ Stefan nochmal,


    hab mich trotzdem mal ein wenig bei ORBX eingelesen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich zuerst das Orbx Global Base, oder?


    Wenn ich aber z.B. nur in Europa fliege, muss ich mir dann auch noch das ORBX Europa kaufen und ist ist es in der Standardversion so schlecht, oder gar nicht vorhanden?


    Was kann das Orbx Global Base ?


    ....fragende Grüße aus EDDL

    @ Michael,


    danke, werde mich mal daran orientieren und es so versuchen. :9


    @ Marvin,


    bei der Platzrunde fliege ich nach Sicht, aber geplante Flüge zumeist nach Instrumente.

    Hallo nochmal ,


    ich hoffe nicht, dass ich als Neuer zu sehr mit Fragen nerve, aber mir liegt da noch etwas im Magen.


    Seit ein paar Wochen versuche ich mich ja in die Fliegerei einzuüben und interessiere mich besonders für IFR Flüge, welche für mich ja als Sprungbrett für einen großen Flieger sein sollen.


    Nun beschäftigt mich schon etwas länger die Frage, wie ich exakt ein gewähltes Radial anfliege und nicht nur das VOR zu treffen.?
    Es reicht ja nicht nur den Kurs einzustellen und auf die Nm zu achten, bis ich das entsprechende VOR erreiche, denn obwohl ich kein Wetter eingestellt habe, drifte ich ein wenig ab.


    Mit Hilfe der integrierten Karte meines Flusis kann ich den Kurs natürlich korrigieren, was aber nicht richtig ist.


    Gibt es hierzu eine einfache Möglichkeit ?


    LG, Wolfgang , der so viele Fragen hat :/

    Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich nun genug technische Fragen bzgl. meiner Software hatte, möchte ich heute ein neues Thema anschneiden, welches für die meisten von euch ja sicher Routine sind.


    Nun übe ich seit geraumer Zeit Platzrunden und bin mir echt nicht sicher ob ich es halbwegs richtig mache.
    Meine Frage mag anfängerhaft klingen, aber für mich ist es schwieriger als ein IFR Flug von VOR zu VOR, oder NDB .


    Also , ich starte wie gehabt, steige auf etwa 1000 Fuß und fliege dann quasie ein Rechteck, wobei ich beim letzen Turn oft nicht die Mitte der Bahn treffe und alles etwas unsicher ist.


    Gibt es für Platzrunden gewisse Vorgaben wie etwa, FL, ab wann ich den nächsten 90 Grad Turn einleite, oder wie groß meine Runde sein sollte?


    Verraten kann ich noch , dass ich diese Platzrunde beim FSx Fluglehrer ein paarmal versemmelt habe, wo es nicht möglich ist die Ansicht während dieser Übung zu wechseln und ich nicht wusste wo ich mich befinde.


    LG von Wolfgang der nun wieder eine Platzrunde macht

    @ Stefan,


    Donnerwetter das sind ja mal ein paar gute Addons, die sicher auch ihr Geld wert sind.
    Momentan sprengt das aber leider mein Budget und ich komme evtl. später mal darauf zurück.



    @ Nico,


    wie zu zum Schluss erwähnst, ist an diesem Spruch viel Wahrheit.
    Mein FSX hatte am Anfang ein paar Kinderkrankheiten und war besonders immun gegen Windows 10, wo es ein echter Kampf war das FSX neu zu installieren.
    Seitdem kann ich mich eigentlich nicht mehr beschweren.
    Tja ich hab auf P3D ja umgesattelt, weil es wohl die Zukunft ist und es mir schwer fällt noch Geld für Addons beim FSX zu investieren.


    Nu muss ich erst mal alles sacken lassen und konzentriere mich auf die Fliegerei , was mir eh am Wichtigsten ist :)


    LG

    Hi Marvin,


    hm, ich bin bzgl. der Fliegerei ja noch ein Frischling und finde deinen Denkanstoß sehr gut.
    Vor ein paar Tagen bin ich VFR Richtung Salzburg geflogen und hätte mir dort natürlich eine etwas bessere Textur gewünscht.
    Aber egal...
    selbst mit meinem kleinen Flugzeug konzentriere ich mich nach der Trimmung fast nur auf meine Instrumente und starre nicht permanent aus dem Fenster um die schöne Natur zu betrachten.
    Schön ist ja auch , dass es einige kleine Flugplätze wie EDLE gibt, wo die Szenerie für mich vollkommen ausreicht und ich mir eigentlich das Geld sparen kann.


    LG

    @ Lutz,


    hm, so hab ich das noch gar nicht gesehen und es ist natürlich richtig, wenn P3D vorrangig zu Lernzwecken sein soll.


    @ Stefan,


    vielleicht ist es mir gar nicht aufgefallen, weil ich ja nach Szenerien bzgl. Travel gesucht habe und lediglich My Traffic 6 professional finden konnte, welches dazu fast unmöglich zum Laufen zu bewegen ist (zumindest mit meinem laienhaften Wissen).
    Dazu hab ich ja auch nach Texturen für die Landschaft gesucht und bin hier noch recht unwissend was es gibt und was einen Sinn macht.


    Ich will sicher nicht so viel Kohle hier reinstecken, wo ich beim FSX lediglich 2 Flughäfen, Traffic 3 und meine Cessna A2A habe.
    Meine Wunschliste beschränkt sich momentan eher auf Traffic, etwas bessere Texturen und ggf. noch einen weiteren Flughafen, außer meinen EDDL, der zum Glück mit P3D läuft.
    Mein hauptsächliches Ziel ist nun mal vernünftig fliegen zu können und es auch zu verstehen.
    Natürlich macht es dazu auch mehr Spaß eine halbwegs schöne Landschaft zu haben.


    @ Nico,


    ich hatte ja auch lange überlegt mir P3Dv4 anzuschaffen, was mir aber aufgrund meiner Hardware etwas zu unsicher war.


    LG, Wolfgang , der sich wohl noch an P3D gewöhnen muss