Beiträge von Lars

    Das würde ich nicht versuchen, wenn man dann den ThQ falsch verkabelt und man Kurzschlüsse erzeugt, kann einem schnell mal das Netzteil abrauchen, was dann noch mehr Komponenten mit in den Tod ziehen kann.

    Wie macht man das denn, wenn ich jetzt einen VFR-Flug zu einem mir völlig unbekannten VFR-Flughafen machen will, wo ich nichtmal weiß, wie die landebahnen liegen. Wie fliege ich die ordentlich an, um mich ausrichten zu können?
    Irgendwelche Funkfeuer hab ich da ja erstmal keine.

    Du schaust dir die Karte an und guckst, wie die Landebahnen liegen. Vorher solltest du nicht versuchen, den Flugplatz anzufliegen. Das wäre die realistische Variante. Du kannst natürlich auch den Flugplatz überfliegen und dir die Landebahnbezeichnungen anschauen.


    Zur Navigation kannst du als VFR Flieger auch Funkfeuer und so weiter verwenden, du kannst dich aber auch an Landschaftsmerkmalen orientieren. Autobahnen sind empfehlenswert, da sie durch die langezogenen Kurven sehr auffällig in der Landschaft sind, selbst in der Standardszenerie.

    Beim Airbus wird die Raddrehzahl mit verwendet, um festzustellen, ob der Flieger schon aufgesetzt hat. Sich schon vorher drehende Räder würden den Messwert unwirksam machen. Normalerweise qualmen die Reifen beim Aufsetzen nicht so stark, es entsteht nur wenig Qualm und Rauch, der auch durch durch Dreck auf der Bahn entstehen kann. Eher bleibt der Gummiabrieb auf der Landebahn, man sieht ja auf so gut wie jeder Landebahn hinter der Schwelle schwarze Streifen.


    Für Flugzeugreifen werden höchstwahrscheinlich spezielle Gummimischungen verwendet, die genau für diesen Zweck ausgelegt sind. Bei Reifen kann man immer entweder Richtung Grip oder Langlebigkeit gehen. Ein Flugzeug muss nicht so extrem in die Eisen gehen können, wie z.B. ein Kraftfahrzeug, und hat auch zusätzlich noch Spoilers und Reverser, deswegen werden auch keine Reifen verwendet, die sich stark in den Asphalt krallen und bei Vollbremsungen schnell abnutzen. Wenn man mal einen Flugzeugreifen aus der Nähe sieht und die Lauffläche fühlt, merkt man, dass er völlig anders beschaffen ist, als ein Autoreifen.


    Dass die Reifen beim Taxi und Takeoff stärker abnutzen, liegt glaube ich auch daran, dass sie sich durch die anhaltende Belastung erwärmen und durch die höhere Temperatur die Gummimischung weicher wird. Weichere Mischung heißt schnellerer Verschleiß.

    Hallo,


    schau dir mal das an: https://youtu.be/AQErlNXMSWk


    Wenn man so einen Empfänger an die Hausantenne anschließt, geht es richtig ab :D


    Es spricht nichts rechtlich dagegen, so einen Funkscanner zu besitzen. Man kann ihn ja verwenden, um Radio und CB Funk zu hören. Wenn man dann mal "rein zufällig" auf einer Flugfunkfrequenz landet, kann ein dritter das nur herausfinden, wenn jemand selbst hört, was empfangen wird. Der Empfänger sendet ja schließlich nichts, und selbst wenn, mit 2,5 Watt maximaler USB Stromleistung kommt man nicht weit. Ein Empfänger verändert die bestehenden Funkwellen auch nicht und macht keinen "Radarschatten" oder irgendwas.


    Klar ist Flugfunk abhören illegal. Aber wem schadet man damit? Nur weil der Flugfunk nicht für die Allgemeinheit vorgesehen ist, ist es verboten. Bei Polizeifunk, Feuerwehrfunk und so weiter ist es klar, aber das geht ja mittlerweile sowieso digital und verschlüsselt. Wer etwas zu verbergen hat, der soll verschlüsseln, anstatt es zu verbieten.

    Hallo,


    die APU wird sicherlich nicht dazu verwendet, um während der Standzeit am Gate die Klimaanlage zu betreiben. Es gibt auch Flughäfen, die die Benutzung der APU beschränken aus Lärmschutzgründen (wobei eine GPU nach meiner Erfahrung auch äußerst laut ist...), sodass die APU nur kurzzeitig zum Triebwerksstart verwendet wird.

    Hallo,


    das scheint so gewollt zu sein von PMDG. In der Regel ist es so, dass ein Triebwerk gestartet wird und dann die Verbindung getrennt wird und dann per Cross Bleed das zweite gestartet wird (ohne APU). Aus Sicherheitsgründen wird erst die Air Start Unit getrennt und dann die 1 gestartet, weil der Anschluss nah an den Triebwerken ist. Was du versuchen könntest wäre den Isolation Valve Schalter auf Open zu stellen.


    http://forum.avsim.net/topic/4…s-on-ground-air-cart-only

    Die Betaphase läuft schon seit einigen Monaten. Ich warte auch seit sehr langer Zeit auf den FSLabs Airbus. So wie das Video aussieht, machen die keine halben Sachen und sind vollkommen perfektionistisch..

    Reichen da 500GB für das Betriebssystem und genannte Simulationen oder ist die dann schon recht knapp bemessen? Beim FSX und P3D ist das vermutlich auch von der Anzahl der Add On abhängig.
    Bei dem Komplett-PC ist eine Western Digital Red, SATA 6G, Intellipower, 3,5 Zoll - 1 TB verbaut. Ich denke, daß das ok ist, oder? Größere Daten wollte ich aber extern speichern, da der PC einer reiner Flusi-Rechner werden soll.


    Da sollten die 500GB an sich reichen, die bekommt man mit Windows und den Simulatoren und Addons nicht so schnell voll.


    Die roten WD Platten sind normalerweise zur Verwendung als Netzlaufwerk vorgesehen. Sie sind langsamer als die blauen, die für Desktop PCs ausgelegt sind, sollen aber länger halten.

    Hallo,


    ich würde dir empfehlen, auf die 1TB zu gehen, da die größeren Festplatten im Preisleistungsverhältnis besser sind. Achte unbedingt darauf, dass es eine 7200RPM Festplatte ist, sonst ist sie sehr langsam. Auf die SSD kommt dann Windows und die Programme, die du am häufigsten brauchst, drauf.


    Ich persönlich werde keine Seagate Festplatte mehr kaufen, da mir mal eine Festplatte von Seagate nach gerade mal eineinhalb Jahren gecrasht ist und alle Daten weg waren. Aber ich will hier nichts schlecht reden, das ist meine persönliche Erfahrung. Ich betreibe als Zwischenstufe zwischen Festplatte und SSD ein RAID Array mit zwei 1TB Festplatten in Konfiguration RAID 0, das heißt die Festplatten werden vom Mainboard verwaltet und Windows wird eine 2TB Festplatte vorgegeben. Der RAID Controller auf dem Mainboard splittet die Daten in Blöcke auf und schreibt die Hälfte auf eine Festplatte, die andere Hälfte auf die andere. Dadurch habe ich doppelte Lese- und Schreibgeschwindigkeit, aber trotzdem noch die relativ langsamen Zugriffszeiten von Festplatten. Aber es ist schon ein deutlicher Unterschied gegenüber der einfachen Festplatte.

    Ich hab WoAI mal eine ganze Zeit lang verwendet, es ist im großen und ganzen ganz nett gemacht. Damals habe ich alle deutschen Airlines heruntergeladen und eine Auswahl an ausländischen Airlines, meist ein bis zwei pro Land, damit man auch etwas Variation hat.


    Die Probleme wurden schon angesprochen, es herrscht meist eine enorme Überfüllung der Flughäfen, nach dem Start des Simulators muss der Verkehr erstmal 20 Minuten warmlaufen, da zig Flieger gleichzeitig ihre Rollfreigabe einholen und nicht selten ein sehr langer Stau vor einer von mehreren Bahnen entsteht. Wenn man sich dann den Endanflug anschaut, sieht man die Hälfte aller Flieger durchstarten, weil die Staffelung zwischen den landenden Fliegern nicht stimmt. Auf kleinen Flughäfen geht es aber.


    Bei mir war die Performance mit WoAI schlechter, aber das ist mit allen AI Addons so.

    Hallo,


    REX ist auch eine Wetterengine mit eigenen Texturen, man kann es aber nach installieren der Texturen schließen und die REX Texturen verbleiben im Simulator, bis man wieder neue Texturen installiert. REX Texturen und Active Sky Wetter in Kombination werden häufig genutzt und machen grafisch auch etwas her. REX hat unzählige Texturen, man sollte darauf achten, dass diese zu möglichst vielen Wetterlagen passen.

    Hallo,


    ich kann dir nur ASN empfehlen, das ist die 44€ wert. Wer weiß, wie lange das mit FSGRW dauert. ASN ist derzeit die beste Wetterengine, die man kriegen kann. Übrigens kostet FSGlobal Real Weather genauso viel.

    Ein Quantensprung ist die kleinstmöglichste Bewegung :D


    Ich bin ebenfalls von Active Sky Next begeistert, das Wetter ist finde ich genial modelliert. Vor allem Effekte wie reduzierte Sichtweite in Wolken, Wirbelschleppen, oder terrainbedingte Turbulenzen machen das Wetter unvorhersehbar. Und wenn du erst vier Flüge gemacht hast, hast du noch nichts gesehen ;)

    Hallo,


    die Fuel Calculation von EFASS macht auf den ersten Blick zwar einen guten Eindruck, jedoch steckt dahinter nur eine einzige Konstante für jedes Flugzeug, womit der Sprit berechnet wird. Das Gewicht hat dabei keinen Einfluss. Winddaten gibt es jedoch bei EFASS, in der Liste der gesamten Wegpunkte stehen Windrichtungen und Geschwindigkeiten für das jeweilige Fluglevel dabei. Ansonsten wärst du mit einer Kombination aus EFASS und FSC gut dabei.


    Ich hole mir meine Routen in der Regel von rfinder.asalink.net/free und den Sprit von fuelplanner.com. Ich würde dir eher Active Sky Next als Wetterengine empfehlen, das ist derzeit das Beste, was man kriegen kann und bietet auch Höhenwinddaten für Wetterstationen an.

    Auf Win 8 bin ich selber nicht umgestiegen, Support Win7 läuft ja noch bis 2020 ;).


    Und wenn es dann wieder soweit ist, kommen viele Behörden bei Microsoft angekrochen, dass sie den Support doch noch verlängern sollen, weil sie nicht umsteigen können. Genauso ist es ja jetzt mit Windows XP :D


    Mir graut es schon vor 2020 wenn ich über 160 GB FSX neu installieren müsste ;).

    Wenn deine jetzige FSX Installation bis 2020 hält, dann Hut ab! Normalerweise haben FSX Installationen eine Halbwertszeit (Die Zeit, die eine Menge an FSX Installationen braucht, bis die Hälfte der Installationen nicht mehr lauffähig sind) ;)

    Hallo,


    das ist eigentlich unproblematisch, weil der Server kein richtiges SSL Zertifikat für eine verschlüsselte Verbindung hat. Zertifikate kosten Geld und nicht jede Website kann sich ein SSL Zertifikat leisten. Wenn du das https in der URL wegnimmst, sollte eine normale nicht gesicherte Verbindung aufgebaut werden. Das FSX Multiplayerforum hat auch kein Zertifikat und unterstützt auch keine verschlüsselten Verbindungen. Solange keine sensiblen Daten über die Website gehen, ist die Verwendung einer normalen unverschlüsselten Verbindung absolut unproblematisch und das sollte beim Herunterladen von Charts der Fall sein. Also https wegnehmen und erneut versuchen.

    Hallo,


    unter Systemsteuerung - System und Sicherheit - Computerschutz (auf der linken Seite) kannst du einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen. Konfigurieren heißt nach deinen Wünschen die Grafik einstellen. Anschließend fügst du die UIAutomationCore.dll ein und lässt die fsx.cfg mit dieser Seite optimieren: http://venetubo.com/fsx.html


    Die fsx.cfg befindet sich in AppData/Roaming/Microsoft/FSX. AppData ist versteckt, du erreichst den Ordner, indem du %AppData% im Explorer oder unter Start - Ausführen eingibst.

    Hmm schwierig, mit dem Smart Board kann man in der Regel nur die Maus vernünftig bedienen, mit der Bildschirmtastatur zu fliegen ist wohl eher schwierig. Du solltest auch nachschauen, was für Hardware im PC steckt, denn meistens ist die Hardware für Präsentationen und ähnliches gerade ausreichend, aber nicht für den FSX.