Beiträge von Lars

    Ansich ist das aber nicht schlimm. Dank einer Autoland Funktion ist es nicht erforderlich selbst steurn zu können. Hört sich krass an aber es stimmt doch !


    Bis dann der erste Flughafen ohne ILS kommt, dann weigert sich jeder Autopilot, automatisch zu landen.

    Hallo,


    eine komplett visuelle Landung kommt in einem Verkehrsflugzeug so gut wie gar nicht vor. Man benutzt immer alle Hilfen, die man kriegen kann, und wenn es ein einfacher NDB Anflug ist. Normalerweise sind auch fast alle Landungen von Hand geflogen, ein Autoland kommt in der Regel nur bei extremem Nebel vor. Ich fliege auch fast alle Landungen von Hand, in der Regel schalte ich den AP schon vor Abfangen des ILS aus.


    Ich würde aber nicht empfehlen, manuell zu fliegen mit aktivierter Schubkontrolle. Im Landeanflug kontrolliert man mit dem Schubhebel die Sinkrate, und die Geschwindigkeit mit der Längsneigung.


    Wenn du nicht von Hand fliegen kannst, würde ich dir empfehlen, es zu üben, ansonsten läuft man immer wieder auf Probleme, wenn der AP nicht will. Der Airbus verwendet zur Unterstützung beim manuellen Fliegen ein Fly-By-Wire System, das heißt, es ist noch mal einfacher als bei einem anderen Verkehrsflugzeug, weil man nicht trimmen muss und die Maschine automatisch die Fluglage hält, sobald der Stick in der Mittelstellung ist.

    Aus Redundanzgründen kann man auch bei modernen Fliegern die Kennung von Navigationshilfen auf die alte Art überprüfen. Man muss es nur über den Knopf aktivieren.

    Hallo,


    Prophebel und Leistungshebel funktionieren erstmal ähnlich wie bei Kolbenmotoren, nur bei Turbinentriebwerken gibt es keine Drosselklappe, man lediglich bestimmen, wie viel Kraftstoff in die Brennkammer gelangt, die Turbine saugt immer so viel Luft, wie sie haben möchte. Je weiter der Leistungshebel nach vorne gedrückt wird, um so mehr Kraftstoff wird in die Turbine eingespritzt und umso mehr Drehmoment liegt am Propeller an. Das Drehmoment gibt an, mit welcher Kraft der Propeller gedreht wird, aber nicht mit welcher Leistung, da die Leistung auch zusätzlich abhängig ist von der Drehzahl (Man hat bei einem Auto auch bei einer niedrigen Drehzahl das maximale Drehmoment und bei einer höheren Drehzahl die maximale Leistung). Die Drehzahl wird wie bei Kolbenmotoren mit dem Prophebel gesteuert, und mithilfe des Propeller Pitch automatisch beibehalten.


    Drehmoment wird angegeben in lbs/ft, die in Europa gebräuchlichere SI-Einheit ist Newtonmeter, das heißt, dass auf einen Hebel von einem Meter Länge am Ende eine Kraft von einem Newton (0,1kg) wirkt.

    Stickstoff hat nicht die gleiche Dichte wie Sprit, dementsprechend braucht man auch keine 80 Tonnen Stickstoff für 80 Tonnen Sprit. Auf Meereshöhe wiegen 1000l Stickstoff ca. 1 kg. Die Dichte ändert sich mit dem Luftdruck.

    Hallo,


    472 Knoten sind definitiv Groundspeed, kein Flugzeug fliegt die Geschwindigkeit nach IAS.


    Der Transponder sendet auch Koordinaten. Um die Geschwindigkeit über Grund zu ermitteln muss man nur die Koordinaten zwei mal abfragen und den Abstand berechnen. Dann kann man mit der Zeit und dem Weg die Geschwindigkeit berechnen.

    Hallo,


    es kann sein, dass der Joystick seine Kalibrierung vergisst. Deswegen hilft es in dem Fall, vor dem Flug einmal alle Achsen in alle Richtungen zu bewegen, die meisten Joysticks kalibrieren sich dann selbst.

    Normalerweise wirken die Kräfte insgesamt immer nach unten, auch im Kurvenflug, die Schräglage gleicht ja die Fliehkraft aus. Dass die Triebwerke durch Schräglage ausgehen, ist wohl eher nur Spekulation. Man kann den Tank aber nicht komplett leerfliegen.


    Für den Kunstflug hat der Tank natürlich mehrere Ansaugöffnungen. Außerdem ist das Kraftstoffsystem als Puffer dazwischen, um kurze Zeiträume zu überbrücken.


    Mein altes Auto wurde einmal kontrolliert zum Schleudern gebracht. Der Tank hatte vorher voll angezeigt, als der Wagen zum Stehen gekommen ist, hat er nur noch 3/4 voll angezeigt und der Motor war aus und ließ sich nicht mehr starten. Erst nach längerem Orgeln sprang er wieder an und hat wieder voll angezeigt. Ich frag mich wirklich, wie der Motor das geschafft hat, bei vollem Tank Luft zu ziehen.

    Hallo,


    bei Turboprops muss man geduldig sein, das ist tatsächlich eine Eigenart, dass die etwas länger brauchen.


    Außerdem haben die wenigsten Turboprop Maschinen ein Autothrottle. Als ich früher die ATR 72 geflogen bin, hab ich das so gehandhabt, dass die Takeoffstellung des Schubhebels bis zum Sinkflug eingestellt bleibt, lediglich die Propdrehzahl wird nach dem Start von 100% auf 82% gefahren.


    Du solltest mit dem Prophebel nicht direkt die Leistung einstellen, mit dem Prophebel lässt du die Maschine nur effizienter auf niedriger Drehzahl laufen, wenn du die Reisegeschwindigkeit erreicht hast. Die Leistungseinstellungen werden hauptsächlich mit dem Schubhebel gemacht.

    Hallo,


    du kannst mit E + 1, 2, 3, 4 die Triebwerke auswählen, die du steuern willst. Wenn du z.B. E und danach die 1 drückst, wird nur Triebwerk 1 gesteuert. Wenn du wieder alle Triebwerke steuern willst, musst du erst E und dann gleichzeitig 1-4 drücken.

    Fehler 404 darf eigentlich nur immer oder überhaupt nicht auftreten, sonst ist da etwas gewaltig faul. 404 heißt "nicht gefunden" es kann nicht sein, dass die Seite manchmal da ist und manchmal nicht ?(

    Hallo,


    Kann es sein, dass die 777 einen Wegpunkt der SID verfehlt hat und deswegen versucht, umzudrehen und da hin zu fliegen, und ihn aber nie erreicht, weil er zu nah dran ist? In dem Fall hilft es meistens, ein Direct zum nächsten Wegpunkt zu setzen, dann wird LNAV zurückgesetzt.