Hallo,
ich mache es in der Regel beim Onlineflug so: Ich schaue die aktiven Bahnen nach und programmiere die voraussichtliche STAR. Da man beim Onlineflug aber zu 99% mit Vectors heruntergebracht wird, sage ich beim T/D nur "Ready for Descent" und lasse die Lotsen einfach machen. Da bei Vectors der LNAV Modus ohnehin nicht verwendet werden kann, kann man die STAR erst mal außer Acht lassen. Die Vectors führen dann aufs ILS, sodass man sich um den Sinkflug nicht viel kümmern muss.
Dass man dann während des Anflugs auch mal horizontal fliegen muss, kommt häufig vor, es ist eher eine Seltenheit, vom Reiseflug aus bis zum Final zu gleiten. Die Lotsen müssen die Flieger nämlich einreihen und staffeln, da kann nicht jeder einen optimalen kraftstoffsparenden Sinkflug fliegen.
In anderen Ländern geben die Lotsen auch bei geringem Verkehrsaufkommen gerne mal eine STAR, aber die Bahn und der Anflug werden dann auch erst im Sinkflug angegeben. Dort muss man sich dann genug Puffer lassen, damit man keine Vollkreise ziehen muss.
Also alles keine Zauberei, insbesondere auf IVAO kann man nach dem Clearance Limit quasi mit Heading und Altitude Modus weiterfliegen Beim Offlinefliegen muss man dann die Bahnen selber bestimmen.