Beiträge von FS-Ikarus

    Falls hier im Forum auf Deine Frage niemand eine Antwort geben kann, weil der FSL-Bus einfach noch zu neu ist, dann frage bei YouTube direkt bei Blackbox nach. Er hat wohl nicht nur den Bus auf seiner Festplatte und antwortet auf Fragen äußerst zügig.

    Du hast die Wette gewonnen: Er hat sich schon mehrfach als echter Airbus-Pilot mit ca. 4.000 Flugstunden geoutet.
    Nicht ganz klar ist mit, ob er noch fliegt oder inzwischen andere Aufgaben hat.
    Aus Gründen der Privatsphäre will er auch nicht sagen, für welche Airline er tätig ist/war.
    Das kann ich gut verstehen.


    Auf jeden Fall hat er es drauf und kann auch prima erklären, was er macht. Das hat hohen Lerneffekt. Ich habe da sofort etwas mit meinem Aerosoft-Airbus ausprobiert, was dann auch mit dem prima funktionierte.


    Wenn sich "unser" Carsten und er zusammentun, gewinnen die mit Sicherheit mehrere Oscars für die besten YouTube-Filme.


    Morgen (8. Oktober) ist blackbox711 übrigens ab 18 Uhr CET auf Twitch wieder live tätig. Die Live-Show war schon beim letzten Mal ein Hit. Leider kann ich diesmal nicht zuschauen, da ich unterwegs bin. :( <X X(

    Vielen Dank Daniel, dass Du auf meine Fragen so detailliert eingehst.
    Dein Support zeigt mir wieder einmal, dass ich hier in der richtigen Community bin.


    Zürich und Frankfurt sind eine Wucht. Schiebe den Kauf nicht zu lange auf. Aber der neue Bus war mit Sicherheit wichtiger.


    Na denn: Happy Landings weiterhin wünscht mit Kerosin getränkten Grüßen
    Der Ikarus

    Danke für den Hinweis. Habe mir den Flug sofort "reingezogen". Ich finde es gut, dass er jetzt nach mehreren Videos zu speziellen Verfahren einen kompletten Flug vorführt. So kann man den ganzen Ablauf Schritt für Schritt noch einmal im Detail studieren und das Wissen vertiefen.


    Schade, dass er keinen ILS-Anflug auf Nizza macht. Mir fehlt beim VNAV-Approach irgendwie wie Anzeige im ND über die laterale Ausrichtung auf die Landebahn. Das macht den Anflug in meinen Augen schwieriger, zumal er den "Rest" von Hand erledigt hat und nicht einmal eine PAPI-Befeuerung (die es in meiner Nizza-Szenerie durchaus gibt) als horizontale Kontrolle zu sehen bekam.


    Auf jeden Fall merkt man ihm die Begeisterung über seinen Airbus an - das hat hohe Ansteckungsgefahr!

    "Blackbox711" hat heute Nacht einen Lifestream veranstaltet, bei dem mir die Spucke wegblieb.
    Er hat bei Flügen rund um London live gezeigt, was mit dem FSL-Airbus alles geht und nebenbei die Fragen der Zuschauer (auch in deutsch) beantwortet.


    In ein bis zwei Wochen wird es am Wochenende wieder einen Event dieser Art geben, den er auf YouTube ankündigt. Schaut rein, wenn Ihr Zeit habt - es lohnt sich.


    In ein paar Tagen stellt er einen kompletten Flug von Genf nach Nizza ins Netz: sicher ebenfalls sehenswert.


    Wovon ich heute Nacht träume, ist nicht schwer zu erraten.

    Hallo Michael,


    den Ruf eines Verzweifelten kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte auch gedacht, dass nach dem Umstieg vom WILCO-Bus auf den Aerosoft-Bus das Ende der Fahnenstange erreicht sei.


    Zum Glück lag mir nie sehr viel daran, unbedingt einer der ersten zu sein, die ein neues Produkt haben müssen. Aber der Lockruf des FSL-Busses ist schon unüberhörbar laut. Da kann man schon ungeduldig werden.


    Ich bin gestern zu meiner Beruhigung von Berlin EDDT nach Stavanger ENZV und dann weiter nach Bremen EDDW geflogen. Und der "Alte" funktionierte immer noch prächtig. Immerhin kann man da schon die Cockpitfenster auf und zu machen und mit den Scheibenwischern gegen den Regen kämpfen. Man sitzt schließlich nicht im einfachen Hängegleiter und möchte jetzt endlich den Sprung ins motorisierte Flugzeug machen.

    Vielen Dank Daniel,


    dass Du Dich für uns künftige FSL-Bus-Piloten schon so tief "reinschaffst". Offensichtlich wäre gerade bei diesem Bus ein "Connected-Cockpit" prima, um den Workload auf vier Schulter zu verteilen. Auf jeden Fall hast ein sehr informatives Statement abgegeben.


    Ich hätte auch schon ein paar Fragen:
    Auf was muss man denn vor dem Take-Off auf der RAD/NAV-Page besonders achten?


    Kann man Funktionen wie Reverse-Thrust oder Speedbrakes beim FSL-Bus nicht auf eine Taste am HOTAS legen? (Beispiel: Ich fliege den Aerosofa-Bus mit dem Saitek x52 und kann die Speedbrakes mit einem Schieberegler stufenlos aus- und einfahren)


    Hattest Du bei der Landung die Speedbrakes nicht per Mausklick auf den Hebel "ge-armed"? Dann müssten die Klappen doch beim Aufsetzen automatisch voll ausfahren.


    Ach ja: Lasse Dir ruhig Zeit mit dem Antworten. Hier brennt nichts an.

    Zum FSL-Bus gibt es inzwischen auf YouTube schon eine Menge Videos.


    Neben einigen umkommentierten Flügen findet man auch etliche grenzwertige Filme, die deutlich offenbaren, dass die Filmemacher ohne große Vorbereitung einfach drauflos quatschen und sich dann wundern, wenn sie von einigen Reaktionen ihres Flugzeuges überrascht sind oder die Schalter nicht finden. Auch der Beitrag eines "knödelnden Texaners", der sich mit seinem Raucherhusten und Megaräuspern durch seinen Beitrag wurstelt, gehört für mich zu den abschreckenden Beispielen, wie man es nicht machen sollte.


    Ganz anders die gelungenen Tutorials von "Blackbox711".
    Offensichtlich handelt es sich beim Autor um einen im deutschen Sprachraum beheimateten Flugkapitän, der schon etliche Tausend Airbus-Flugstunden in der Realität hinter sich hat.
    Er spricht ein leicht verständliches, klares Englisch und vermeidet eine zappelige Bildführung, die beim Betrachter nur Kopfweh verursacht. Wo es nötig ist, wird auch Hintergrundwissen vermittelt, um einzelne Funktionen oder Eingaben besser zu verstehen.


    Obwohl Blackbox nahezu alle 3 Tage einen neuen visuellen Beitrag postet, sehe ich seine Videos auf dem anerkannt hohen Standard, den wir von Carstens Videos hier bei uns im Forum kennen.


    Besonders empfehlenswert zum Kennenlernen des Busses: Die Videos
    "FSLabs A320-X Basics: Cold and Dark Startup Part 1 bis 3"
    (Beispiellink für den ersten Teil:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )



    In diesen drei Videos wird der Betrachter systematisch vom Betreten des Cockpits im Cold-and-Dark-Zustand bis zur Vorbereitung des Fluges geführt (im ersten Video wird auch kurz auf den hier schon erwähnten Schalter für die Windshear-Meldungen eingegangen).
    Seine weiteren Beiträge widmet Blackbox711 den unterschiedlichen Verfahren beim Fliegen mit dem Airbus. Der jüngste Film zu einem Visual Approach auf die RWY06 von Innsbruck (LOWI) ging gestern online.


    ...und ob das hilfreich war.


    Mir kommt die Philosophie sehr nahe, da ich ein großer Handbuch-Fetischist bin und nicht einfach einschalte und Schub gebe.


    Ich werde den FSL-Bus wohl mit dem FSX fliegen, da mir ein Umstieg auf P3P einfach zu stark ins Geld geht, bei meinen vielen Szenerien und sonstigen Addons.


    Als Stick benutze ich den Saitek X 52 plus den Saitek-Pedalen. Toll wäre natürlich, wenn man den Tiller direkt mit dem drehbaren Stick koppeln könnte, um elegant zu taxeln.


    Happy Landings weiterhin

    Von einem FSLabs-Airbus-Besitzer habe ich über ein anderes Flusi-Forum die Auskunft bekommen, dass der Vogel selbst mit "dicken" Szenerien und realem Wetter brauchbar ohne Systemabstürze (wegen der VAS-Problematik des FS) fliegt. Es bleibt also spannend.


    Übereinstimmend wird immer wieder gemeldet (auch von realen Airbus-Piloten), dass der neue Airbus unglaublich nahe an der Realität operiert.

    Hallo Boeing 747,


    sobald Du Dich in Deinen neuen Airbus eingearbeitet hast, sind wir gespannt, wie sich der Vogel auf die Performance des Deines FSX auswirkt - ob Du die Befürchtungen bestätigen wirst, dass man keine aufwändigen Szenerien verwenden kann oder ob es doch nur Unkenrufe sind.


    Die Realitätsnähe der FSLab-Busses, die mir von verschiedenen Seiten zu Ohren kam, fasziniert mich sehr stark. Insofern messe ich Deinen Erfahrungen große Bedeutung bei. Na denn!


    Happy Landings im A320

    Prima, ich bin schon gespannt auf die Antwort.


    Übrigens: Die Videos, die von Blackbox711 auf YouTube hochgeladen wurden, sind allererste Sahne. Der "Macher" hat selbst wohl schon rund 4000 Stunden in einem realen Airbus auf dem Buckel. Sehr lehrreich und informativ.

    Auf meine Frage, ob man mit dem FSL-Airbus in aufwändigen Szenerien wirklich verloren ist, bekam ich von "Blackbox711", der auf YouTube täglich neue Schulungsvideos hochlädt, eine interessante Antwort. Hier ein Auszug:


    "I used the DX10 Scenery Fixer and did everything Matt Davies showed in his video FSX TWEAK GUIDE (For the Flight Sim Labs A320-X). So I do not run FSX at maximum settings. However as you can see in the videos the detail is good enough and the framerate is around 30 FPS at London-Heathrow or Frankfurt. My PC specs are good but not top notch: Intel i7-4790K @ 4.00 GHz, Nvidia GeForce GTX 980, 32 GB RAM, Logitech K120 Keyboard, Zowie FK1 Mouse, Thrustmaster 16000 Joystick. If you have a similar PC setup then there is no reason why you should't enjoy the FSLabs A320, even at high density airports."

    Es bleibt also durchaus spannend

    Wegen des Preises hast Du aus der Sicht des Käufers natürlich Recht.


    Allerdings simuliert der FSL-Bus in einer Systemtiefe, die einen unglaublichen Aufwand bei der Programmierung voraussetzt. Und da das Entwicklerteam nicht davon lebt, einem faszinierenden Hobby nachzugehen, ist der geforderte Preis sicher in Relation gerechtfertigt, wenn nicht sogar als günstig einzustufen. Für einen aufwändig gemachten Airport bist Du auch schnell mal 40 Euronen los.


    Aber das ist für einen Schüler schon ein mächtiger Schluck aus der Pulle. Insofern kann ich Deinen Einwand sehr gut verstehen.

    ...ich sage ja nicht, dass mir das gefällt, sondern lediglich, dass mir bislang zu dieser Frage die Informationen fehlen.
    Insofern ist es doch nicht verkehrt - für mich, der ich kein PC-Fachmann bin - auf die Meinung derjenigen zu warten, die sich damit auskennen, und die es selbst ausprobiert haben.
    Bis dahin, oder eventuell auch weiterhin, kann ich mit dem Aerosoft-Bus ganz gut leben.
    Ein Minimalisieren des Umfelds würde mir nämlich überhaupt keinen Spaß machen.
    Warten wir es also ab.

    Muss man beim neuen Bus die "Umwelt" tatsächlich so weit minimalisieren? In das Anforderungsprofil des FSL habe ich mich noch nicht eingearbeitet, um dazu etwas zu sagen.
    Die Videos auf YouTube erwecken allerdings nicht den Eindruck, das "draußen" nix mehr geht (siehe Beispielflug von Dublin nach Birmingham:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).
    Ich warte einfach mal die ersten Rezensionen der Experten ab. Die äußern sich in der Regel auch zu dieser Thematik recht gründlich.