Beiträge von FS-Ikarus

    Es kommt wirklich darauf an, was man persönlich will:


    Wer die Flugsimulation möglichst realitätsnah erleben will, der kann gern oder muss bei VATSIM oder IVAO fliegen. Aber dann muss er das Fluggerät perfekt beherrschen und alle Regeln, Flugverfahren, Sprechfunkterminologie.......


    Ist ja niemand verboten, dort angemeldet zu sein.


    Wer dagegen am Abend oder sonst wann einfach nur aus Spaß eine Runde fliegen will, der findet in FSCloud die Alternative zu DAFSIM. Denn DAFSIM war ebenfalls keine Plattform wie IVAO oder VATSIM.


    Ich habe in den letzten Monaten herrliche Gruppenflüge mit Blackbox711 (und bis zu ca. 20 Teilnehmern) erlebt, der als ehemaliger Pilot sehr viel über das Fliegen erklärt, aber nicht verlangt, dass alle in der Gruppe perfekte Piloten sind. Da ist dann der Spaß im Vordergrund - was bei einem Hobby doch zählt. Und was steht dagegen - wenn man zwischendurch ganz ernsthaft "fliegen" will und weiterhin oder neu eingeschrieben bei VATSIM oder IVAO fliegt?

    Liebes FSX-Multiplayerforum Team,


    Euer Vorschlag ist prima! Ich bin vor ein paar Monaten durch ein "Urgestein" dieses Forums, dem fleißigen und hilfsbereiten Breenild, auf FSCloud aufmerksam gemacht worden. Sicher wird sich Breenild zu diesem Thema hier selbst noch äußern.


    Mir gefällt an FSCloud die Einfachheit in den Bedienung: Downloaden, Anmelden (dazu kann man auch den Nicknamen verwenden, mit dem man hier im Forum auftaucht) und los geht es. Das Ganze ist so unkompliziert, dass mir spontan keine besonderen Tipps einfallen.


    Auf FSCloud ist immer was los. Insofern ist es nicht schlecht, wenn man beim Aufsetzen auf einen Airport erst einmal eine Außenposition wählt. Durch Zoomen lässt sich dann schnell Checken, welche Gates noch frei sind. Schließlich will keiner ein Flugzeug als Huckepack-Rucksack im Kreuz haben.


    Für Mini- oder Maxigruppen, die gern gemeinsam auf Tour gehen, bietet sich als Kommunikationsplattform selbstverständlich der Teamspeak-Server dieses Forums an. Hilfreich ist es auch, wenn alle Piloten die gleichen Addon-Szenerien verwenden, soweit nicht ohnehin nur Default-Flughäfen in Benutzung sind. Es sieht bei unterschiedlichen Szenerien schon etwas skurril aus, wenn man aus dem eigenen Cockpit das Flugzeug eines anderen Mitspielers nicht exakt auf der Runway sondern quer durch die Rabatten starten und landen oder taxeln sieht. Aber das tut dem gemeinsamen Spaß in der Gruppe allerdings keinen Abbruch. Gut: Mit FSCloud kann man sich unabhängig vom benutzten Simulator verbinden (wie es mit dem Update von P3D auf Version 4 aussieht, kann ich nicht beantworten, da ich noch mit dem FSX unterwegs bin).


    So, jetzt bin ich gespannt, was uns Breenild (oder andere FSCloudler) hier noch erzählen.


    Happy Landings
    wünscht
    FS-Ikarus

    Hallo Christian,


    Teamspeak ist sicher kein Problem (kostenlos zu haben), da man den Kanal von hier benutzen kann. Die größere Anschaffung dafür ist eher in einem vernünftigen Headset zu sehen.


    Interessant sind auch die Gruppenflüge, die von Blackbox711 veranstaltet werden, der als ehemaliger A32ß_Pilot sehr lehrreiche Videos bei YouTube reinstellt. Bei seinen Gruppenflügen findet die sprachliche Vernetzung über die kostenlose Plattform Discord statt, wo es auch sehr gute Informationen zu den einzelnen Flugphasen und Notfall-Prozeduren gibt. Blackbox benutzt meistens den genialen Airbus von FS-Labs, der aber mit über 100 Euro (Anschaffungspreis) ziemlich ins Geld geht. Bei den Gruppenflügen auf FsCloud Jann man aber mit jedem Simulator und mit jedem Flugzeug teilnehmen. Einschränkungen gibt es nur bei speziellen Gruppenflügen, die zwischen kleinen Flugplätzen (zum Beispiel in Alaska oder Norwegen) stattfinden. Da muss man dann von Airbus oder Boeing auf etwas langsamer umsteigen.


    Aber auch hier finden sich abends manchmal zwei, drei Piloten zusammen, die gemeinsam durch das Internet fliegen. Aber jetzt wünsche ich Dir erst einmal viel Spaß beim Kennenlernen des Airbusses, der sich in seiner Bedienphilosphie doch deutlich von der 737 unterscheidet. Ich lerne auch täglich dazu, obwohl ich inzwischen rund 1000 Stunden mit kurzen und mittleren Flügen (meist im virtuellen europäischen Luftraum) zusammengeflogen habe.


    Happy Landings und Kerosin getränkte Grüße
    Klaus

    Schau mal hier (leider in englisch):
    http://www.flightsim.com/vbfs/…934-WOAI-making-FSX-crash
    oder hier:
    https://www.avsim.com/forums/t…2-woai-causes-fsx-to-ctd/


    Hier ist noch eine interessante Problemdiskussion von 2008 in deutsch:
    https://www.avsim.com/forums/t…2-woai-causes-fsx-to-ctd/


    Ich selbst benutze MyTraffic (nicht die aktuelle Version von 2016) und bin sehr zufrieden. Bei Gruppenflügen schalte ich den AI-Traffic ab, damit man besser zwischen "echtem" und und zugespielten Umgebungsverkehr unterscheiden kann.


    Ikarus

    Hi Christian,


    das freut mich riesig, dass es jetzt funzt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es nerven kann, wenn man mit einem Fehler kämpft, den man mit eigenen Bordmitteln nicht lösen kann.


    Das mit dem Durcheinander bei den Updates bei Aerosoft kann ich nur bestätigen. Wenn man nicht ständig im Forum von denen unterwegs ist, verpasst man schnell irgendwelche Neuerungen. Dabei wäre es doch im Zeitalter der EDV ein Leichtes, die Kunden, die ein bestimmte Produkt gekauft haben, per Mail zu informieren, dass es ein Update gibt. Derzeit bekommen sie es nicht gebacken, die versprochene Zusammenführung der alten Kundenkonten mit den neuen zu realisieren.


    In Sachen Gruppenflug bin ich offen. Als Plattform dafür ist FsCloud prima geeignet, die von etlichen Mitglieder dieses Forums benutzt wird. Zu welchen Zeiten bzw. welchen Wochentagen bist Du denn im Cockpit? Und bist Du manchmal auch auf dem Teamspeak-Kanal dieses Forums anzutreffen? Ich kann langfristig nix planen, da ich sehr unregelmäßig (im realen Leben) unterwegs bin.


    Happy Landings
    Klaus

    So Christian,


    heute habe ich die 07R von EDDF (Szenerie Aerosoft, V2.0) in meinem FSX mit dem Airbus 320 (Aerosoft) selbst mal angeflogen. Ich wählte dafür einen Flug von Hannover (EDDV) nach Frankfurt. Als ILS Frequenz für die 07R bot mir die MCDU des Airbusses zwei Möglichkeiten an: ILS07RX und ILS07RZ. Beide haben die Kennung IFSE und die Frequenz 110.95.


    Da ich von Nordosten anflog, führte mich die Route im Anflug auf EDDF über das Funkfeuer Taunus (TAU). Von dort ging es mit dem Kurs 177 Grad zum Waypoint ROBSA, wo man auf den Endanflugkurs von 68 Grad eindreht. Bei ROBSA sollte man nach den Charts bereits auf 4000 Fuß gesunken sein sollte, weil man dort sofort nach der Linkskurve den Leitstrahl anschneidet. Dabei muss man sorgfältig darauf achten, dass der Leitstrahl nicht schon nach unten durchgewandert ist, bevor man die Approach-Taste drückt. Beim Anschneiden des Leitstrahls betrug meine Speed 180 Knoten bei Klappenstellung 2. Und es hat funktioniert: Der Airbus flog den Strahl in der Höhe und im Radial sauber bis zum Aufsetzpunkt ab. Fazit: Beide Komponenten von Aerosoft (Airbus und Szenerie) arbeiten an dieser Stelle einwandfrei.


    Damit wird es etwas schwierig, Dir einen Tip zu geben. Allerdings fällt mir auf die Schnelle ein, dass es zur Frankfurt-Szenerie nach dem ersten Release bereits mehrere Updates zur Fehlerbehebung gegeben hat. Bitte checke einfach mal, ob Du da auf dem neuesten Stand bist oder Du Dir das letzte Update noch von der Aerosoft-Website runterziehen und installieren musst.


    Happy landings
    wünscht
    der Ikarus

    Welche Runway ist es denn konkret, mit der Du beim Anflug von Frankfurt Probleme hast?
    Zusatzfragen: In welchem Winkel schneidest Du den Radial auf die Landebahn an, und in welcher Höhe näherst Du Dich dem Leitstrahl, der Dich im Höhenprofil zum Aufsetzpunkt der RWY führen soll?
    Diese Fragen sind insofern wichtig, als es unmöglich ist, den Gleitpfad abzufliegen, wenn man über dem ILS-Strahl ist und dann auf die Approachtaste drückt, bzw. wenn man sich dem Radial nicht in einem spitzen Winkel nähert.

    Wenn es sich um den Airbus von Aerosoft handelt:
    Rechte MCDU, linke Reihe (oberste Taste hat die Aufschrift DIR), fünfte Taste von oben (die mit dem Pfeil nach rechts) drücken. Schon schaltet die Checkliste auf die Funktionen im Bereich B um.


    Siehe dazu auch das Handbuch von Aerosoft (Step-by-Step)


    Happy flight

    Nachdem ich auf FScloud inzwischen auch meine ersten Erfahrungen gesammelt habe (im Single-Betrieb, als Mini-Gruppe mit zwei oder drei Flugzeugen - auch mit Breenild - und mehrmals als Teil einer Riesengruppe mit Blackbox711) muss ich Breenild recht geben. Die Plattform ist unkompliziert und bietet jede Menge Traffic. Man ist so gut wie nie allein im Luftraum unterwegs.

    Danke für das Bild Breenild. Bei mir sieht die TCAS-EInheit so aus wie bei horstling. Wir haben anscheinend beide den Airbus von Aerosoft, während Du den von FSLabs fliegst. Bei meiner Suche im Internet bin ich auf eine weitere Variante gestoßen - allerdings mit einer guten Erklärung, welche Unterschiede es zwischen den Schalterstellungen Above, Below und N (bzw. All) gibt. Ich habe das Bild hier angehängt.