Beiträge von frank_lymm

    Wow, eure Hilfsbereitschaft hier ist unglaublich... ich komm mit dem Lesen schon nicht mehr hinterher !! Erstmal vielen, vielen Dank an alle !! :thumbup:


    Bevor ich mir eure Erklärungen genau zu Gemüte führe, habe ich heute kurz ein paar Landeanflüge auf LOWW getestet mit unterschiedlichem Ausgang..


    Also, ich befinde mich auf dem Weg von EDDM nach LOWW mit der Star LNZ8W auf Runway 34.
    Die ILS Frequenz wird automatisch auf die richtige Frequenz (108,10) eingestellt. Da ich ein gekauftes LOWW Szenario habe, dürfte das passen.


    Variante I - Ich lasse die Checklisten und Einstellungen autom. vom Co-Piloten machen:


    - Ich drücke beim TD den ALT-Knopf und beginne den Descent auf 4000ft.
    - Der Co-Pilot aktiviert bei 10000ft. den LS schalter für den Localizer (das muss sonst von Hand passieren).
    - nach dem Eindrehen auf den Punkt OEN74 (also wenn ich gerade zur Landebahn schaue), aktiviere ich den Appr.Knopf an der FCU (muss auch von Hand passieren) und aktiviere den AP2.
    Am Nav-Display ist 4000ft noch immer blau umklammert ( das irritiert mich ein wenig)
    - Der Co-Pilot mein "Localizer alive" und "Glideslope alive"


    UND JETZT SINKT DIE MASCHINE NICHT WEITER AB UND ÜBERSCHIESST WIEDER DIE LANDEBAHN !! ?(


    Variante II - ich benutze die Checklisten, mache die Einstellungen von Hand...


    SELBER AUSGANG !!


    Ich denk es liegt daran, dass ich zu hoch für den Anflug bin und somit den Gleitpfand nicht richtig erwische, aber wann soll ich wie hoch sein ?
    Ich werde mir jetzt erstmal den Chart von Breenils zu Gemüte führen...


    Ich habe mal versucht, zur besseren Verdeutlichung was man mit "Glideslope von unten Anfliegen" meint, eine kleine Skizze zu basteln.
    Ich denke, damit wird das klar.

    Wow, vielen Dank für deine Mühe !!



    Die Appr Phase musst Du nicht am FMC aktivieren, das macht der Bus zu gegebener Zeit selbstständig.

    Sorry, Michael !! Du hattest natürlich recht, das passiert automatisch ! :whistling:


    Was macht denn die LOC-Taste und muss man die jetzt aktivieren oder nicht ? Sorry, falls das jetzt eine blöde Frage ist...


    Ich werde mir jetzt erstmal in RUHE ;) eure Posts durchlesen, vielleicht kommt dann die Erleuchtung...


    NOCHMALS VIELEN DANK AN ALLE !


    Lg, euer nerviger Ösi :thumbup:

    Hallo Jungs !


    Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten ! Scheint ich bin im richtigen Forum bzw. bei den richtigen Leuten ! :)


    Die Appr Phase musst Du nicht am FMC aktivieren, das macht der Bus zu gegebener Zeit selbstständig.


    Also wenn ich "Activate Approach Phase" im FMC nicht aktiviere passiert leider gar nichts…


    Wichtig ist hier, dass Du an der richtigen Stelle die richtige Höhe hast, um das ILS abzufangen. Du solltest den Gleitpfad immer von unten abfangen.


    Genau diese Geschichte ist mir noch immer ein Rätsel… den gleitpfad von unten anschneiden bedeutet ich nähere mich mit einer geringeren Höhe und steige dann wieder ?!
    Ich bin mir sicher das wurde hier im Forum schon behandelt, hat da zufällig jemand einen Link ? Dann muss ich euch hier nicht weiter nerven :D



    Ja, die stellt sich zwar automatisch ein, ist aber nicht unbedingt korrekt.
    Die Standardszenerien im FSX haben für jede Landebahn eine ILS-Frequenz, welche aber FIX ist.
    Wenn diese sich an den echten Flughäfen ändert, werden diese auch in den neueren AIRACs geändert, also in den Datenbanken, von denen auch der Airbus seine Infos (auch) über die ILS-Frequenzen bekommt. Wenn diese also neuer ist, und daher NICHT mehr mit der des Flugsimulators übereinstimmt, stellt das Flugzeug natürlich die falsche Frequenz ein.


    Das macht natürlich Sinn und leuchtet mir ein… Das macht die Sache allerdings nicht einfacher ;) Die ILS Frequenz wird im A320 an der FMC im RadNav Menü eingegeben, richtig ?
    Ich benutze EFASS, dH man kann nicht auf die korrekten Angaben in Bezug auf den FSX vertrauen, oder ? Wo kann ich die Frequenzen des FSX auslesen ?


    Dafür wäre es interessant zu wissen, wo du denn versucht hast zu landen? Bei EDDF, EDDM und EDDS (rwy07) weiß ich zum Beispiel aus dem Kopf, dass die nicht mehr mit dem aktuellen AIRAC übereinstimmen.


    Der betroffene Flughafen war in der Tat EDDF, ich weiß allerdings nicht mehr welche Landebahn…


    In der Zwischenzeit lande ich allerdings manuell, quasi die "Männervariante" 8)
    Allerdings will ich diese Sache mit CatIII in den Griff bekommen… hier geht´s ums Prinzip !! :D


    Nochmals vielen Dank !!


    Lg

    Hallo Leute !


    Ich bin ganz neu hier im Forum und da ich Lutz und Carsten nicht mehr über Youtube Kommentare nerven möchte, habe ich mich hier im Forum eingefunden... :)


    Ich fliege einen Airbus 320 X von Aerosoft und habe Probleme mit einer ILS CatIII Landung.
    Ich aktiviere den Descent beim TD indem ich 4000ft an der FCU eingebe und den ALT Knopf drücke... soweit so gut.
    Bei ca. 7000ft aktiviere ich die Appr Phase am FMC und drücke die APPR Taste an der FCU.
    Weiters drücke ich kurz darauf die LS Taste für den Localizer (eine ILS Frequenz habe ich nicht eingegeben, die sollte sich ja automatisch einstellen, oder ?)


    Wenn ich die 4000ft erreiche, sinkt das Flugzeug nicht mehr weiter ab und ich überschiesse den Flughafen !
    Weiters wird auch der Localizer bzw. Glideslope ab und an nicht erkannt...


    Was mache ich falsch, bin schon ein bisschen am verzweifeln ! ;(


    Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe !


    Lg aus Wien !