Beiträge von breenild

    Wie ist das doch so schön mit dem Vorführeffekt?
    Nun hatte ich Fraps mitlaufen, und jetzt hat der Flug sowas von problemlos geklappt. Vom Start in Ibiza bis zur Landung in Köln ohne Probleme.
    Das erste Mal!! :thumbup:


    Aber ich hab noch ein paar Fragen dazu:


    • Woher genau weiß ich, wann ich welche Höhe reindrehen muss, wenn ich keinen ATC habe, der mir was sagt? Normal direkt am Start schon die Reiseflughöhe? Am T/D gleich die Ils-Anflughöhe?
    • Mein Routenplaner hat mir eine schöne Route ausgerechnet, die jedoch über Deutschland ein wenig "Zickzack" verlief. Würde der Pilot in Real dieses Zickzack ebenfalls exakt abfliegen, oder würde diese Route da irgendwie begradigt werden?

    Die Copilotenfunktion hatte ich an.
    Ich habe mir jetzt mal Fraps zugelegt und werde die nächsten Flüge inkl. Preperation mal aufzeichnen.
    Falls das wieder passiert, lade ich das als Video hoch.
    Vielleicht erkennt ja dann jemand, woran es hakt...



    Achso nochmal zu der Speicherfunktion:
    Ihr hattet bei der Videoaufzeichnung ja noch eine alte Version des Addons. Zu erkennen unter Anderem daran, daß jetzt die Funktion zum Speichern eines eigenen Aircraft-State rausgeflogen ist.
    Lt. Doku kann man nun ganz normal im Flugsimulator den Flug speichern (Taste Ü) und dann sollen angeblich die ganzen Addon-Stati mitgespeichert werden.

    Hallo Carsten,


    vielen Dank für die Tipps.
    Ich habe die angezeigte Eigengeschwindigkeit auch aktiviert.


    Gestern habe ich noch einen Flug von Innsbruck nach Nizza hinbekommen und bin mit kleinen Schwierigkeiten auch da gelandet. Alles halbwegs planmäßig.


    Heute hab ich mich nochmal ans Tutorial drangesetzt und alles Stück für Stück genau so gemacht, wie das in dem Aerosoft Tutorial beschrieben steht.
    Und naja, was soll ich sagen, es klappt wieder nicht :(


    Die Maschine steigt und steigt, aber der Autopilot gibt kein Gas und hängt haarscharf vor dem Strömungsabriss herum. Dreht dabei die Trimmung bis zum geht nicht mehr nach oben.
    Außerdem steht die MCDU im Perf weiterhin im Takeoff-State und lässt sich nicht in den Climb-State bringen.
    Kein Schimmer wieso.


    Zudem bekomm ich den Höhenwähler nicht mehr in den Managed-Modus. Egal, ob ich drücke oder Ziehe, der Punkt bleibt aus.


    https://www.dropbox.com/s/wqo9…05-09%2000.56.52.png?dl=0


    Das mit dem ziehen des Joysticksteckers konnte ich noch nicht ausprobieren, habe Deinen Beitrag erst nachher gelesen. Aber ich glaube nicht, daß es daran liegt.
    Sonst würde ich mit den FSX-Standardflugzeugen ja auch Probleme haben. Hab ich aber keine, zumindest dann nicht, wenn ich keinen Airbus fliege! ?(


    Aber eine positive Sache kann ich doch vermelden:
    Meine Grafikfehler sind weg!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Habe das Game inkl Fixpacks und addons nun zum dritten Mal installiert, außerdem ist eine neue Grafikkarte samt neuem Treiber im PC drin. Außerdem die fsx.cfg mit diesem Online-Tool optimiert.
    Wenigstens das klappt also.

    Okay, jetzt hab ich mal was zum Lachen für Euch :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich habe gestern den Zustand des Fluges kurz vor der Landung abgespeichert, und wollte den eben wieder laden.
    Dabei fiel mein Blick ganz zufällig auf die Bezeichnung des Flugzeuges...


    Und da stand: A321 CFM.....


    Uff, A321???? Oh man, ich hatte mir eine Maschine mit einem anderen Design ausgesucht (AirBerlin) und dabei dooferweise nicht drauf geachtet, daß es ein A321 ist und kein A320.
    Die Fuel-Berechnung, Trim und ZFW habe ich jedoch im FuelPlanner mit A320 gemacht.
    Und in der MCDU habe ich dann auch die angegebenen Gewichte korrigiert.


    Der A321 ist natürlich schwerer als der A320 und daher hat man auch normalerweise eine höhere Anfluggeschwindigkeit. Da die FCU jedoch von meinem zu geringen Gewicht ausgegangen ist, wurde die Maschine zu langsam und sank unter den Glideslope..


    Oh man, was man alles falsch machen kann...



    Aber ich habe trotzdem ein neues Problem:
    Und zwar kann ich gespeicherte Flugzustände nicht einladen. Wenn ich das versuche, stürzt der FSX sofort ab!
    Lt. Beschreibung soll das ja mit der aktuellen Version vom Airbus Extended jetzt funktionieren.


    Und noch was:
    Ich habe gestern den FSX und alle Addons deinstalliert und alles nochmal komplett neu installiert.
    Die oben irgendwo gezeigten Grafikfehler treten trotzdem wieder auf!! Und zwar begannen sie, nachdem ich den ServicePack 2 vom fsx installiert habe. Davor war noch alles okay.
    Die Grafikfehler sind mit den Standardflugzeugen auch vorhanden, aber mit dem Airbus Extended deutlich schlimmer (vermutlich wegen der aufwendigeren Texturen).
    Zudem habe ich sehr oft Abstürze vom fsx...
    Irgendwas stimmt da nicht.


    Morgen bekomme ich erstmal eine neue Grafikkarte, ich hoffe, das bringt was.

    Hab ja jetzt angefangen, das tutorial zu studieren. Es ist ja noch einiges mehr an Doku dabei, als nur dieser Tutorial flug.


    Weil ich nicht nur theorie wollte, hab ich dann auch direkt mal den Flug probiert (ohne weiterzulesen, mache ich aber morgen noch).
    Klappte soweit auch ganz prima, bis ca.1000m vor dem aufsetzpunkt in Nizza, da verlor der, warum auch immer, den Glideslope und wollte ins Meer stürzen. Habe dann fix go around angestoßen und über dem Meer einen Hold gedreht, bis ich halbwegs raus hatte, wie ich einen zweiten Anflug hinbekomme. Der hat auch ganz gut geklappt, bis er wieder ganz kurz vor dem Aufsetzen zu langsam wurde!. Keine Ahnung, wieso.


    Habe dann manuell etwas den schub erhöht und bekam die Maschine dann mit hängen und würgen auf die Landepiste und konnte Bremsen.


    Insofern war das mein erster erfolgreicher Flug, wenn auch mit einigen Hindernissen.
    Ich will nicht wissen, wieviele Passagiere sich dabei übergeben mussten ;(

    So, ich habe das Tutorial (noch) nicht gemacht, aber das eigetnliche Problem etwas eingegrenzt.


    Also erstmal eine Frage:
    Wozu dient die Angabe im LSK2R hier? Was muss man da einstellen?


    https://www.dropbox.com/s/xt40…05-07%2020.33.58.png?dl=0



    Hier im Screenshot steht zwar noch FL001 drin, aber ich habe dann da meine Reiseflughöhe FL290 eingegeben. Kann das der Fehler sein?


    Jedenfalls bin ich dann gestartet und habe direkt den AP 1 eingestellt. Schubhebel blieb auf Flx MCT bis recht spät irgendwann die Meldung kam, ich soll auf CLB gehen.
    Dann blieb die Maschine jedoch ewig lang auf 170kn, und stieg und stieg. Bestimmt 5 Minuten. Das kam mir schon komisch vor.
    Zu dem Zeitpunkt waren noch Flaps-1.
    Diese Rechtskurve, die man im ND sieht, und der Wegpunkt kurz davor, schob sich ürigens immer weiter vor mir her. Egal, wie lang ich gewartet hätte, ich hätt sie nie erreicht. Irgendwann wäre ich vermutlich in Grönland gewesen, und hätte die Kurve noch nicht erreicht 8o


    Habe dann einfach mal versucht, diesen komischen Wegpunkt zu löschen. Darauf ging die Maschine in die Kurve und folgte der Route, jedoch beschleunigte sie nicht!


    Als ich das dann irgendwann sehr seltsam fand, kam ich auf die Idee, mal die Flaps einzufahren, weil ich dachte, der will einfach mit ausgefahrenen Klappen nicht schneller.
    Daraufhin kam ich an in den gefährlichen Bereich und der FMC ging wiedermal auf "ToGa LK".


    So, nun weiß ich nicht weiter, ich denke, ich werd mich jetzt erstmal um das Tutorial kümmern!


    Hier die weiteren Bilder dazu:
    https://www.dropbox.com/sh/zmo…kFQo98Tg7rrZNbAOkjTa?dl=0

    Habe hier im Webradio ATC vom Flughafen San Diego gefunden.
    Aber ich versteh kein Wort, klingt fast wie chinesisch. Dabei kann ich an sich schon Englisch :)

    naja, theoretisch schon. in der praxis muss ich da nochmal probieren. Ich denke mal, der Abstieg ansich wird nicht so das Problem, nur dem autopiloten beizubrigen, wie man aus dem aktuellen Flugplan ausbricht und einen alternativen Flughafen anfliegt ist die Herausforderung.
    Aber da hoffe ich auf ein Quicktutorial von Euch :D

    Wenn es dann immer noch nicht klappen will, schlage ich mal einen gemeinsamen Flug vor.
    Mit dem neuen Bus kann man ja das Cockpit teilen. Habe ich zwar noch nie gemacht aber kann man ja mal ausprobieren.
    Vielleicht finden wir ja dann den Fehler gemeinsam.


    Gruß
    Michael

    Das könnten wir gerne mal versuchen.
    Aber ich kann nie vorhersagen, wann was passiert. Irgendwas ist immer, aber immer was anderes ;)

    Woran genau erkennt er denn das Abheben und ab wann ist er in der CLB phase?
    Abheben der Räder? Einfahren des Fahrwerks? Einfahren der Klappen? Oder wenn man den Hebel von FlexMCT auf CLB stellt?
    Warum gibts keine Möglichkeit, der MCDU zu sagen: so und jetzt geh bitte auf einen anderen Modus, auch wenn du anderer Meinung bist?

    Vielen Dank Lutz,


    ja ich gehe auch davon aus, daß es an mir liegt, ich bin vermutlich einfach zu blöd für das Ding ;)
    Ich werde das heute Abend mal machen, ich hoffe, das klappt dann diesmal.


    Ich bin übrigens mit dem FSX-Standard-Airbus auch nicht klargekommen, der machte auch dauernd, was er will.
    Bin dann auf die Standard 737 umgestiegen und die klappte irgendwie besser.

    Boha ich hab langsam keine Lust mehr auf diesen Blöden Airbus mit seinem mir völlig unverständlichen Eigenleben.
    Ich habe jetzt bei bestimmt 20 Flügen noch nicht einen einzigen kompletten problemlosen Flug vom start bis zur Landung hinbekommen. Immer war irgendwas, waws mir total unverständlich ist.


    Jetzt schon wieder:
    Ich fliegen EDDK - EDDV in FL250.
    Starte in Köln der hebt von der Landebahn ab und dreht dann richtung Ost, wie es richtig ist. Ich stelle wohl etwas zu spät den Schubhebel auf CLB zurück.
    Was macht dann das Ding?
    Reduziert den Schub so weit, bis er in die Nähe des Strömungsabrisses kommt, dreht dann die Triebwerke auf maximalschub, aber gleichzeitig regelt er den Pitch-trim auf 9 oder so hoch.
    Ich kann da nichts dran ändern, wenn ich an dem Rad drehe, dreht der es wieder zurück.


    Habe dann den Schub auf ToGa gestellt, autothrust aus, dann zieht der airbus ganz steil, soweit irgendmöglich nach oben, weit über die gemanagte Höhe hinaus.
    Ich nehm den Schub wieder runter auf CLB, und dann reduziert er wieder den Schub bis auf zur abrissgrenze und regelt den pitch wieder hoch. Kapier ich nicht.


    Im MCDU-Perf-Menü sehe ich, daß der schon wieder mal im Take-Off-State stecken geblieben ist... WIESO??
    Und vorallem wie bekommt man den da wieder raus?


    Wenn ein echter Airbus genauso reagiert, wundert mich, daß die Dinger nicht wie Scheeflocken vom Himmel fallen!!


    Ich glaube, ich nehm doch lieber wieder die chessna, da komme ich wenigsten klar mit.


    Ein etwas genervter
    Burkhard :cursing:

    Das mit der Sinkrate und der konstanten Geschwindigkeit kann man sich ja schon im Descent-teil des Airbus X extended Tutorials anschauen, da ist das schön erklärt.


    Ich hatte gestern das Video zu den Holdings gefunden, und dachte mich, ich kombinier das mal, bastle mir ein Holding aus 30.000 Fuß mit maximaler Sinkrate bis auf 5000 Fuß und wollte dann den Flughafen anfliegen. Aber der orgelte ewig im Kreis und war nach 10 Min gerade mal auf 20000 runter.