Beiträge von breenild


    Du wirst zwar vermutlich schon Bauchschmerzen kriegen wenn du von mir eine Antwort auf deinen Beiträgen siehst aber ich versuche dir nur zu helfen. Hoffe du empfindest meine Kritik nicht persönlich oder "Oberlehrerhaft"...


    Kein Problem, keine Bauchschmerzen, ich bin dankbar für alle Tipps!



    Grob gesehen, gebe ich Peter recht. Aber in diesem Fall und deinen Schilderungen Burkhard, könnte man von einer Fehlinstalation ausgehen.


    Fehlinstallation? schon wieder? Ich hab schon 3x neu Installiert und wüsste echt nicht, was ich diesmal noch falsch gemacht haben könnte. Aber das was Du danach schreibst könnte sein:



    ABER einen Anhaltspunkt gäbe es vlt noch, weil eigentlich sollte selbst nach dem Touchdown keine TOGA LK Meldung erscheinen. Selbst wenn man selber auf TOGA stellen würde, ist dies deshalb nicht direkt gelocked. Diese Warnung erscheint meines Wissens nach NUR, wenn die Geschwindigkeit zu langsam ist, und ein Strömungsabriss bevorsteht. Dann schaltet FADEC direkt auf TOGA und lockt diese Position, sodass aus der gefährlichen Situation geflohen wird. Erst dann kann man durch stellen des Schubhebels auf TOGA wieder den Schub zurücknehmen.
    Das deutet dann also darauf hin, dass du viel zu langsam warst im Flare, und du auf die Landebahn buchstäblich fallen würdest. Daher geht der Computer in TOGA LK. Anders kann ich mir das nicht erklären.


    Möglich, daß es nur TOGA war und nicht TOGALK... Und kann gut sein, daß ich irgendwie zu langsam war... Warum auch immer.... Schließlich fliege ich die Approaches derzeit noch vollautomatisch. Den Schubhebel zieh ich erst auf 0 wenn die GPWS sagt "Retard, Retard".
    Also ganz ehlich keine Ahnung...




    Schreib mal ob du das bestätigen kannst, bzw. achte da mal beim nächsten Anflug drauf, ob das dann besser ist ;)


    Das mit dem TOGA nach der Landung ist mir von allen Landungen bisher nur einmal passiert.
    In der Mittagspause habe ich einen kurzen Flug von Amsterdam nach Köln gemacht und da hat alles perfekt funktioniert. Ladung beim ersten Anflug und auf den Punkt genau.
    Ich muss nochmal versuchen, in EHAM zu landen, ob das Problem wieder auftaucht....

    Vielen Dank, EFB gefällt mir schon mal, FSC muss ich mir noch genauer angucken. Allerdings ist der Spaß auch nicht ganz billig, aber das ganze Thema Flightsim ist echt nicht billig. Was ich schon an Addons und Software ausgegeben habe, übersteigt eigentlich das, was ich dafür erwartet hätte.


    Ja, das man viel Karten studieren muss, hab ich gesehen. Aber irgendwie macht's mir nicht so viel Spaß, für jeden 45 Minuten Flug erstmal 2 Stunden Karten, Wetterbericht, Flugrouten, NOTAMS, und gesperrten Routen zu beschäftigen.
    Da komm ich ja nie zum fliegen :D


    Wie machen das die echten Piloten eigentlich? die haben bei teilweise nur 45 Min zeit von der Landung bis zum nächsten Start ja nicht gerade viel Zeit, eine ausgiebige Flugplanung zu machen.
    Oder planen die ihren ganzen Tag schon im voraus? (In Bezug auf Kurz- und Mittelstrecke).


    Oder hat die Airline eine eigene Abteilung, die für die Piloten die Planungen macht?



    https://www.youtube.com/watch?v=tRhRkuZ78xU
    OMG was spricht denn der für ein Englisch? ;)

    Sorry, dass ich derzeit hier so viele Fragen stelle ;)


    Ich tue mich derzeit SEHR schwer, mich auf großen Flughäfen zurechtzufinden.
    Ich wollte z.b. gestern in Dublin von irgendeinem Gate auf eine bestimmte Startbahn und musste dafür erstmal ziemlich rumkurven, bis ich die gefunden habe.
    Die Ansage der Ground-Control mit diesen Taxiways hilft mir auch nicht wirklich weiter, weil man die Schilder kaum erkennen oder entziffern kann.


    Manchmal sagt der z.b. via "A E G2" oder sowas. Nun rolle ich auf Taxiway A und komme an eine Kreuzung, da steht ein Schild mit "E" drauf und einem Pfeil, der in beide Richtungen zeigt. Prima, welche muss ich dann nehmen?


    Oder wenn ich die Flugsession eben erst starte und dabei ein willkürliches Gate wähle... Wo bin ich dann auf dem Flughafen und wo muss ich lang?


    Fragen über Fragen.
    Die statischen Ground-Charts die man bei Vatsim etc findet, finde ich auch nicht sonderlich erhellend ;)


    Gibt's irgendein Addon oder sowas, was mit meine genaue Position auf dem Flughafen anzeigt, wo auch eine Karte integriert ist, wo die Taxiways beschriftet sind? Soweit ich weiß, haben die echten Piloten ja teilweise sowas auch, also ein Tablett mit einem Navigationsprogramm drauf oder so.
    Kann doch nicht so schwer sein... :)

    Wie macht man das denn, wenn ich jetzt einen VFR-Flug zu einem mir völlig unbekannten VFR-Flughafen machen will, wo ich nichtmal weiß, wie die landebahnen liegen. Wie fliege ich die ordentlich an, um mich ausrichten zu können?
    Irgendwelche Funkfeuer hab ich da ja erstmal keine.


    Fliegt man den erstmal per GPS, Koordinaten an und überfliegt den einmal, um zu gucken, wie die Lage ist, um dann nach dem Gesehenen in die passende Landebahn einzukurven? Das wäre meine Frage zu diesem Problem :)

    Ohne GPS ging vor 50 Jahren mal, als der Luftverkehr noch nicht so dicht war, wie heute.
    Heutzutage gibts doch echt viele Sperrzonen und kontrollierte Lufträume, in die ich nicht "aus versehen" ohne Freigabe reinkommen möchte :)


    Dafür wäre mir die PPL zu schade ;)

    Ahh okay, vielen Dank!
    So ähnlich hab ich es gestern bei meinen 2 Go-Arounds in Amsterdam-Shipol auch gemacht. Habe einfach einen Fehlanflug gemeldet und dann hat mir der Lotse diverse Vektoren angesagt, bis ich wieder im Final Approach war.
    Als er dann sagte: "halten sie Kurs xyz, Speed xxx und erwarten sie Radarführung auf Landebahn 28", habe ich in der MCDU wieder die "APPR" aktiviert und am Autopilotenpanel APP und AP2 eingeschaltet.
    Das klappte auch.


    Nur wenn ich ohne ATC fliege, weiß ich nicht wirklich, wo ich lang muss.


    Habt ihr denn für alle Flughäfen, die ihr anfliegt, die Charts vorrätig?
    Ich habe mich da bisher meistens auf die mit PFPX geplante und in die MCDU programmierte Route verlassen, oder auf den ATC, wenn ich ihn aktiviert hatte.

    Aber woran kann das denn liegen, was mach ich falsch?


    Das Tutorial-Video von Carsten "die häufigsten Fehler beim Landeanflug" habe ich gesehen. Die Maschine fängt ja den Localizer und Glideslope und am Ende gehts dann doch schief. Ansich muss ich in der Phase ja garnichts mehr machen, außer nach dem aufsetzen die Schubumkehr anzuschalten.


    Und selbst das geht manchmal schief, keine Ahnung wieso. Ich zieh den Schubhebel auf 0 zurück und drücke F2.
    Was macht das ding? Gibt auf einmal Vollgas und im PFD steht "Toga LK" drin. was ist das für ein Käse.
    Dann habe ich den Schubhebel nochmal schnell vorgeschoben, wieder zurück auf 0 und nochmal F2, dann ging endlich der Reverser an und ich kam 5m vor Landebahnende zum stehen.


    Ach, was mir beim Anflug auf Shipol aufgefallen ist:
    In der MCDU-Perf-Appr-Seite steht eine gerechnete Geschwindigkeit für F=140 kn drin. Also Endanflug mit 140kn, wenn die Flaps auf Full stehen.
    Trotzdem hat der Autotrust auf ca. 132kn reguliert, und im PFD stand dann drin: "More drag".... Dabei dabei war ich exakt im Glideslope, sogar minimal drunter...


    Wie kann das sein?

    Mich würde mal interessieren, was Ihr so für eine "Missed Approach Quote" habt.
    Also bei wieviel % der Landungen mit dem Airbus müsst ihr durchstarten?


    Bei mir liegt das aktuell so bei 75% geschätzt, also bei 3 von 4 Landungen muss ich durchstarten...


    Keine Ahnung, ob das normal für den Flugsimulator ist (real ganz sicher nicht).


    Heute schon wieder 2 go-Arounds beim Anflug auf Landebahn 28 (glaube wars) von Airport EHAM (Amsterdam Shipol). Jedesmal versemmelt der kurz vor dem Aufsetzen den Glideslope. Beim ersten Anflug wars haarscharf und wir wären abgestürzt.
    und selbst beim dritten Anflug wäres wieder schiefgegangen, hätte ich nicht bei 100 fuß den Autopilot abgeschaltet und das Ding manuell gelandet (das erste Mal übrigens) :)


    Meine Theorie ist, daß der Autopilot nicht damit klarkommt, daß der Flughafen unter Normal-Null liegt.
    Immer wenn die Höhenanzeige ins Minus ging, zog der plötzlich hoch.


    Kann vielleicht jemand von Euch A320 besitzern mal einen Anflug mit Autoland auf Shipol probieren?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!


    Nein, ich habe kein Wetter-Addon, aber im fsx das Wetter auf real gestellt. Da bin ich mal von ausgegangen, daß das dann auch mit dem Wetter aus Metear (PFPX) passt.
    Das Problem war aber eher diese Einheitenumrechung, die offenbar nicht richtig funktioniert.


    Ich habe jetzt diese Einheiten-Einstellung auf "Hybrid" gestellt, und bekomme vom ATC nun tatsächlich hPa, und damit ist das Problem wohl behoben!!


    Vielen Dank mal wieder!

    Hallo!


    Da das ansprechen des Seitenruders bei meinem aktuellen Joystick sehr bescheiden ist (erst passiert fast garnichts und dann bewegt sich das Ruder ziemlich heftig) plane ich aktuell die Anschaffung von Pedalen.
    Mich würde interessieren, welche hier empfehlenswert sind.
    Nun will ich nicht Unsummen dafür ausgeben.
    Was haltet ihr von den folgenden?


    Saitek Pro Flight Rudder Pedals für PC (USB 2.0) https://www.amazon.de/dp/B000H…cm_sw_r_awd_Jzfwvb0D7B8B9


    Oder


    Saitek Pro Flight Combat Rudder Pedals für PC (USB 2.0) https://www.amazon.de/dp/B004I…cm_sw_r_awd_WAfwvb11A5H20

    Vielen dank für die Infos!


    Ich stelle den QNH in der MCDU - Perf - Approach Seite ein. Ich stelle den Luftdruck ein, den ich aus dem Wetterbericht für den Zielflughafen ablese. Da der dort immer in HPa angegeben ist, gebe ich den natürlich auch so ein.


    Da ich von der ATC aber die Drücke in Inch/hg erhalte, stelle ich den Knopf am Main-Panel um und drehe dann da den angegebenen Wert rein (anstatt "std", Weil sonst der ATC ja dauern meckert).
    Und bei dem Umstellen wird offensichtlich intern nicht der in der MCDU eingestellte Druck umgerechnet. Daher will der Copilot immer Mist einstellen, er dreht den QNH Regler so weit nach oben, wie es geht. Darum geht die Maschine dann in einen ordentlichen Sinkflug, was vor allem dann nicht nett ist, wenn man gerade knapp über den Bergen Ist.

    Ja danke, Das Video kannte ich schon.
    Aber wie oben geschrieben, hört es genau da auf, Wo es interessant für mich wird.
    Wie programmiere ich den zweiten Anflug in die Airbus MCDU?

    Oh danke für die Erklärung!


    Übrigens ist mir das eine Problem jetzt mehrfach passiert. Ich gebe in der MCDU den QNH in hpa eingegeben. Und immer, wenn ich im Sinkflug die Transition Altitude unterschreitete stellt der Copilot Mist ein. Ich kann das nichtmal korrigieren, denn wenn ich das tue, geht der Copilot hin und stellt wieder das falsche ein.
    Da kann man nur den Copilot abschalten.


    Wenn ich hingegen den QNH nicht auf die Angaben der ATC korrigiere dann meckern die dauernd mit mir, das ich die Høhenvorgabe nicht einhalte. Und das sogar oberhalb der Transition-Altitude, obwohl ich Std eingestellt habe.


    Also gleich 2 Bug, einer im fsx, einer im Aerosoft Airbus.

    Hallöchen!


    Ich hätte einen Vorschlag für ein weiteres kleines Tutorial-Video: Missed Apprach the complete :)


    Es gibt ja schon ein Video, wo zuerst das Holding und dann ein Missed Approach erklärt wird. Aber leider endet das Video genau an der Stelle, die mich interessieren würde.
    Wenn man dann durchgestartet ist und seinen Flug gemäß der veröffentlichten und in der MCDU teils auch einprogrammierten Procedere durchgeführt hat, dann endet der Flugplan meist an irgendeinem VOR. Da kann ich dann ein Holding programmieren und mir überlegen, was zu tun ist...


    Aber wie bekomme ich dann sauber einen zweiten Anflug durchgeführt?


    Meist hab ich das durch einige Rumprobiererei dann irgendwie hinbekommen, aber ganz wohl war mir dabei nie :)
    ( Habe einfach auf dem Zielflughafen eine neue Landbahn ausgewählt und dem Flugplan hinzugefügt. dann die Discontinuity gelöscht und in der Regel ging das auch irgendwie....)


    Aber ist das richtig so, bzw, wie kann man es besser, bzw richtig machen?

    Hallo Peter,


    ich gebe Dir voll und ganz Recht, was das lernen der Grundlagen betrifft.
    Allerdings bin ich eher der Praktiker als Theoretiker. Ich probiere lieber aus und lese dann und wann das Manual.


    Von Beruf bin ich Programmierer, und in meinem Job habe ich es meist auch immer so gehalten.
    Ich lese gerne ein Handbuch, aber immer nur ein Kapitel, dann probiere ich das eben Gelesene aus und experimentiere damit ein wenig herum. So kann ich mir das besser merken, als wenn ich erstmal ein 500 Seiten Buch lese und anschließen davon 80% wieder vergessen habe.


    Inzwischen komme ich mit dem A320 auch ganz gut klar. Solange mir der ATC nicht meinen programmierten Flugplan kaputt macht oder evtl. der Localizer oder Glideslope nicht gefangen wird (was komischerweise ziemlich oft passiert) klappt das alles total problemlos.
    Wenn ich auf den "einfachen" Flughäfen wie EDDK, EDDH, EDDM etc lande, habe ich eher das Gefühl, nur Passagier zu sein. Man muss ja nicht viel mehr machen, als im rechten Moment APPR, AP2 einzuschalten und irgendwann den Umkehrschub zu aktivieren ;)


    Aber trotzdem ist mir klar, dass ich damit irgendwann nicht mehr weiter komme. Daher habe ich nebenher auch begonnen, wieder mit der Cessna172 zu fliegen und zu landen.
    Mein Plan ist es, erstmal viele Landungen auf CAT-III Bahnen zu machen, wo ich zwar manuell, aber nach dem Kreuzzeiger-Instrument fliegen kann.


    Wenn man das mal richtig auf Lager hat, könnte mal mal mit Anflügen ohne ILS auf eine Landebahn mit PAPI beginnen.


    Naja und wie man dann später mal auf simplen Landebahnen ohne jegliche Lande-/Anflughilfen landen soll, ist mir momentan noch ein Rätsel.


    Übrigens habe ich bisher nur 1-2 mal versucht, mit der Cessna in Innsbruck zu landen, es aber irgendwann erstmal aufgegeben :)



    Ach und nebenbei verfolge ich natürlich auch noch die VFR-Tutorials von Carsten & Lutz. Diese Videos von den Beiden sind wohl die besten Deutschsprachigen, die es derzeit gibt.

    Die Fuel-Policy stellt man hier ein:



    Ich habe da immer EU-Ops drin, damit komm ich ganz gut hin.


    Noch eine Frage:
    Wie hast Du Dein Flugzeug-Profil erstellt? Mit "New Aircraft" oder mit "New Aircraft from Template"?



    Ich würde eher zum zweiten raten!