Beiträge von breenild

    Gestern beim Anflug auf Brüssel hatte ich übrigens den Fall, daß mir der Lotse eine Landebahn zuweisen wollte, die in der MCDU nicht zu finden war....

    BlackWidow ist aber nicht von Saitek, sondern von Speedlink. Habe den auch.


    Der Seitenruder-Hebel ist extrem bescheiden, finde ich. Der reagiert sehr unsensibel.
    Schalte doch mal testweise das automatische Seitenruder ein. Wenn Du dann nur den Joystick nach rechts und links bewegst, hast Du dann das Problem auch, oder nur wenn Du den Seitenruder-Hebel drückst?
    Hat nur das Seitenruder das Problem, oder ist das auch so, wenn Du am Boden rollst?

    da hat mal wieder jemand das Tutorial aus diesem Forum nicht gesehen....


    Im letzten Teil erklärt Carsten eben, das bei "retard" die Throttles auf "idle" zu setzen sind. Sonst geht der Schub wieder hoch


    Klar hab ich das große Tutorial gesehen, und ich bin mir auch relativ sicher, daß die Throttles auf Idle waren. Aber wer weiß... vielleicht bin ich an den Hebel gekommen und er ist auf 3% gerutscht... Keine Ahnung.

    Ok, super. :) Bin schon auf die Daten und das Video von Burkhard gespannt ;)


    Nur wie ist das mit dem FDR. Das verstehe ich noch nicht so ganz. Ist der Standartmäßig immer an, oder nicht, und wenn ja, ist das nicht extrem viel Speicher, der da auf Dauer verbraucht wird? Und wenn nein, woher weiß ich wann der an und wann der aus ist. Und wie geht das dann mit dem auslesen :D Too complicated for me ^^


    Gruß Nico



    Sorry, bin gestern nicht dazu gekommen, das Video zu rendern. Mache ich aber heute!


    Zum FlightDataRecorder:
    Das ist an sich ganz einfach. Du gehst in die Rechte MCDU unter Optionen und kannst da einfach in einem Menüpunkt den FlightDataRecorder anschalten. Das merkt sich das Programm und fortan ist der immer eingeschaltet, bis Du das wieder änderst, oder neu installierst X(


    Der zeichnet diverse Flugdaten in einer Textdatei auf, die nicht sonderlich groß ist. Ich denke, die Festplatte wird schon nicht überlaufen deswegen :)
    Diese Aufzeichnungen kannst Du Dir mit einem Programm anschauen, was im Startmenü unter Aerosoft zu finden ist. Da sieht man zunächst eine Liste alle aufgezeichneten Flüge. Mit doppelklick kommt man in die Details rein, wo dann imer wieder Location-Meldungen, Angaben über Höhe, Kurs und Geschwindigkeit, aber auch andere Parameter, wie Klappenstellung, Schubhebel, Spoiler, Barometer usw. zu finden sind.


    Man kann auch über ein bestimmtes Icon die Datei an Google-Earth übergeben und sieht da ganz schön die geflogene Strecke inkl. Höhenprofil.


    Es gibt auch einen Button, um einen Flug zu exportieren, bzw. einen aus einer Export-Datei wieder zu importieren.

    Ist ja cool! vielen dank!


    das mit dem "forlaufende Rollanweisungen" hab ich auch schon gesehen, aber bisher war mir nicht klar, was das bewirkt. Hab drauf gedrückt, aber nix gesehen :)


    FollowMe Car ist natürlich geil, habe ich mir schon länger gewünscht :)

    Hier ein Video zu dem Thema https://youtu.be/4ru3e5D8BAQ
    Sehr interessant, wie ich finde. Irgendwie erkennt man vieles wieder.


    Mir fällt hier auf, daß die schon SEHR früh im anflug auf Seattle auf 170kn gegangen sind. Außerdem fliegen die ab 2000ft immer manuell.


    Warum? Weil sie's können oder wollen? Oder weil das nicht anderes geht?


    Außerdem fällt mir immer wieder auf, daß Piloten irgendwie ein besonderer Schlag Menschen ist, die vor Selbstbewusstsein nur so strotzen. Kam mir in dem Video auch wieder so vor... :)

    Das glaub ich, daß das echt viel Arbeit war. Hast Du auch echt super gemacht, ein Sprecher im Fernsehen kann das auch nicht besser.
    Oder ist das vielleicht sogar Dein Job? ;)


    Ja klar können die echten Piloten dies auch ohne Hilfsmittel, aber ich gehen mal davon aus, daß man in der Realität die Schilder besser erkennen kann. Die Auflösung der Realität ist halt doch noch was höher als 1920x1080 :thumbup:
    Außerdem wie schon erwähnt, sind die zu zweit. Ich denke mal der PF bekommt vom PNF angesagt, wo er lang muss, und der hat dann eben eine Papierkarte vor sich.


    Oder eben moderner ein Tablett mit einem Navigationsprogramm drauf. Ich denke nicht, daß das Tablett Eigentum des Piloten ist, das gehört zum Flugzeug. Habe ich jedenfalls mal in einem Video so gesehen.


    Zudem glaub ich kaum, daß die MCDU einen USB-Anschluß hat :D
    Das wäre viel zu gefährlich!! Stell dir vor, Du bist auf 30000 Fuß, steckst das USB-Kabel rein und dann stürzen die Steuercomputer ab, weil sie den Treiber nicht finden :D


    Aber es gibt Gerüchte, daß jemand über das Flight-Entertainment-System die Flugcomputer gehackt haben will. Glaub ich zwar nicht, aber das FBI nahm das ernst, und den Kerl fest.
    Ich glaube, das stand sogar hier im Forum irgendwo :D

    Ja habe ich jetzt auch (wieder) gemacht. Sollte eigentlich auch so sein, ich weiß auch nicht, wieso das auf einmal so hoch eingestellt war. Wie gesagt, vermutlich durch die Neuinstallation.


    Habe die Platzrunde mit DME heute ausprobiert, klappte soweit eigentlich ganz gut, ging aber am Ende doch fast wieder schief.
    Der Airbus weigerte sich wieder unter 0 zu sinken, blieb dann auf Höhe und ging dann super steil runter. Das wäre eine Bruchlandung geworden, wenn ich nicht die Kontrolle übernommen und den dann doch noch sauber gelandet hätte.
    Keine Ahnung was da los ist. Vermutlich muss mein Airbus mal in die Wartung und ein neuer Höhenmesser eingebaut werden.


    Aber diesmal habe ich das vorsorglich sowohl mit dem FlightDataRecorder, als auch mit Fraps als Video aufgezeichnet. Die Sachen häng ich Euch später dran, vielleicht erkennt ja jemand, woran das liegt....

    Er weis auch schon wärend des Fluges oft wo er hernach Parken wird. Kann also hier schon den Taxi planen. Da ist wohl der FSX wesentlich komplizierter als die reale Luftfahrt !


    Hihi, meistens habe ich mich eh nicht dran gehalten, was mir der Ground gesagt hat und einfach "irgendwo geparkt". Denn die angegebenen Gates habe ich nie gefunden :)

    Vielen Dank Peter, die Idee mit dem DME für die Platzrunde ist super! Das werde ich heute mal probieren!!


    Ich hatte die Platzrunde schon geplant mit PFPX von EHAM nach EHAM mit SID & Star. Allerdings war die, wie ich dann bemerkt habe, viel zu eng und mit einem A320 nicht fliegbar.
    Ich bin beim zweiten Anflug schon auf der aktiven Bahn angeflogen, der 27, auf de war ich ja auch gestartet. Allerdings hatte ich (warum auch immer) in der Simulation den Verkehr auf Maximum stehen. Das war aber keine Absicht, ich vermute mal, das ist die Defaulteinstellung nach der Installation....
    Daher waren auf der Bahn so viele Anflüge, dass für mich kaum eine Lücke war.


    Ich dachte eine Lücke gesehen zu haben, die nächste Maschine sah ich in ca. 5 Meilen Entfernung. Habe dann eingekurvt auf Landebahnkurs und dann meckerte TCAS gleich los: "traffic, traffic desdent" (dabei hatte ich nur 2000ft Höhe. Prima...).
    Auf dem Radar sah ich dann einen roten Punkt direkt vor mir.
    Habe dann den Schubhebel auf Toga gestellt und hart nach oben gezogen bis auf 8000ft.


    Die Anmeldung beim ATC ging nicht, weil die keinen Bock auf Platzrunden haben. Wenn man da von eine Route auf den gleichen Flugplatz anmelden will, streiken die. Wenn ich "ö" gedrückt hab, konnte ich nur ATIS aktivieren, und dann wieder den Tower. Aber der hat mich geflissentlich ignoriert und keine Antwort gegeben.

    Leider, Leider, Leider... Habe ich wohl nach der Neuinstallation vor ein paar Tagen vergessen, den FDR wieder einzuschalten. Daher ist der Flug nach Siphol nicht aufgezeichnet.... Sorry :(


    Aber heute hats mich mal wieder mächtig geärgert... Immer wenn nicht alles nach Schema F läuft, klappt nix...


    Also ich wollte was ganz simples: Start in Siphol, eine Platzrunde und wieder landen. Alles kein Problem... sollte man meinen...


    Leider war die Platzrunde für eine Airbus viel zu eng, so konnte ich den Localizer nicht fangen, mich nicht auf die Landebahn ausrichten und musste abbrechen.
    Dann hatte ich erstmal wieder keine Idee, wie ich weitermachen soll. Habe die Maschine erstmal auf 8000ft gebracht und bin mit fester HDG Einstellung Richtung Nord geflogen. Irgendwann kam ich dann auf die Idee, mir im ND die VOR's anzeigen zu lassen.
    Habe mir dann einen rausgesucht, der vor mir lang und bin in die MCDU rein, habe dann auf eine eintrag im Flightplan geklickt und bei "nxt WPT" hab ich diesen VOR eingetragen.
    Prima, dann flog die Maschine da hin.
    An dem VOR hab ich dann noch ein Holding programmiert.
    Dann hab ich überlegt, wie komm ich wieder auf den Flughafen. Aus dem EFB hab ich mir die VOR's SPY und PAM rausgesucht und manuell programmiert. Gefolgt von einem Anflug auf Landebahn 27 ohne STAR, da ich nicht wusste, welcher passt.


    Das sah erstmal garnicht so schlecht aus, aber dann kam mir massig Verkehr in die Quere, da es für mich keine Möglichkeit gab, mich beim ATC anzumelden.


    Habe also weider mal goaround gemacht und bin erstmal aufs Meer raus, wollte dann weiter nach Rotterdamm um da zu landen.
    Aber ich habs nicht geschafft, einen Flugplan nach Rotterdamm einzugeben, bzw. den Alternate-Flugplan einzugeben.


    Völlig einnervt hab ich den A320 dann in die Nordsee gestürzt! :cursing: :cursing: :cursing:

    Ich verwende das Tool "Professional Flight Planer X" (PFPX) sowohl für die Routenplanung als auch Sprit- Berechnung.


    Klappt soweit super, schön wäre nun noch gewesen, wenn der auch noch den Trim und die Flaps berechnen könnte.


    Da dies jedoch leider nicht geht, braucht man den Aerosoft Fuel.Planer doch noch.
    Habe das im Aerosoft Forum schonmal angemerkt, aber dad scheint keinen zu interessieren.