Beiträge von Bogus

    Der nächste Flug findet am 3.4.und 5.Juli um 19:00 h statt. An einem dieser Tage erwarte ich euch wieder. Sicher werden wir wieder viel Spaß haben. Leider gibt es, wie ihr ja sicher gelesen habt, immer ein Problem mit den Darstellungen der einzelnen Maschinen. Jeder bevorzugt natürlich sein gewohntes Muster. Da sie meisten gekaufte Flugzeuge sind, werden sie vom FSX durch andere ersetzt. Was, jedenfalls meiner Ansicht nach, den Spaß etwas reduziert. Natürlichkönnten wir auch z.B. auch die FSX Beach B 58 benutzen, aber vielleicht würdet ihr ja gerne mal eine etwas elegantere und vor allem anspruchsvollere Maschine fliegen. Seht sie euch mal an und ihr werdet mir sicher zustimmen. Für das, was wir vorhaben ist sie gerade zu ideal.


    Also bis zum nächsten Wochenende. :thumbup:
    Herzliche Grüße
    Manfred

    Nun hat sich also rauskristallisiert das die Mehrheit an diesem Wochenende mitfliegen würde. Weil es uns wohl niemals gelingen wird einen Termin zu machen an dem alle Interessierten teilnehmen können oder wollen, teile ich euch also folgendes mit.
    Da ich sowieso am PC sitze und mir Aufgaben stelle nach denen ich mal fliegen will, werde ich demnächst meine Flugplanung bekannt geben und wer gerne mitmachen möchte braucht sich zum angegebenen Zeitpunkt, entweder am Startort einzufinden, oder er stößt auf einem der angegebenen Zwischenlandeplätze einfach dazu.
    Sicher werdet ihr mir Recht geben, dass das die optimalste Lösung ist.
    An den drei folgenden Tagen werde ich also immer um 19:00 in Cherbourg bereit sein.
    Noch eine Info zu meinen Bildern auf Nr 10.
    Gerade habe ich mir das Add-on ABP, das mir von Firefox angeboten wurde installiert. Das benutzte ich zwar schon mal, weil es aber noch zu XP Zeiten war habe ich es vergessen.
    Nach der Installation rief ich ein Bild auf und siehe da, absolut keine Werbung. So werde ich weiterhin meine Bilder mit Abload einstellen.
    Also bis Morgen.
    Gruß
    Manfred ;) ;) ;)

    Manfred, da musst Du noch mal die Links auf die Bilder korrigieren.


    Wie du ja gesehen hast, habe ich schon mehrere Bilder mit Abload eingefügt. War selber überrascht als ich diesmal das Ergebnis sah. Als ich auf das erste Bild klickte war ich hocherfreut das es mir, wie gesagt, Bildschirm füllend angezeigt wurde. Ich musste die Scrollbalken betätigen um alle Monitore sehen zu können. Als ich es heute testete, war das nicht mehr der Fall. Nun habe ich sie mit einem Link versehen. Ich bedanke mich für deinen Hinweis.
    Jetzt habe ich festgestellt das ich nochmals drauf klicken muss um es so zu sehen wie ich es gestern mit einem Klick erlebte. Soeben hat sich also wieder einmal bestätigt das man sich niemals darauf verlassen sollte, was man schon zu wissen glaubt.Nochmals, besten Dank.
    Gruß Manfred


    Bild 1
    http://abload.de/image.php?img=bild1xas0t.jpg
    Bild 2
    http://abload.de/image.php?img=bild227bc8.jpg
    Bild 3
    http://abload.de/image.php?img=bild3abbkk.jpg
    Bild 4
    http://abload.de/image.php?img=bild43eu2e.jpg
    Bild 5
    http://abload.de/image.php?img=bild5r4sot.jpg
    Bild 6
    http://abload.de/image.php?img=bild66qs43.jpg
    Bild 7
    http://abload.de/image.php?img=bild7ivsg8.jpg

    Um euch wieder einen Eindruck von dem zu vermitteln was euch erwartet, habe ich den Flug schon mal gemacht. So kann ich auch zeigen warum ich so vom Plan G3 schwärmen
    Bild 1 zeigt die Situation kurz vor dem Rollen zum Start
    [/url]


    Bild 2 die Linkskurve am Wendepunkt 1 zum VOR Deauville (DVL 110,2 MHz)
    [/url]


    Bild 3 das Eindrehen auf VOR Rouen (ROU 116,8 MHz)
    [/url]


    Bild 4 gehe auf 153° Richtung VOR Ramboullet (RBT 114,7 MHz)
    [/url]


    Bild 5 Zeigt den Anflug auf das ILS der Bahn 06/063 in Orly
    [/url]


    Bild 6 die Situation kurz vor dem Aufsetzen
    [/url]



    Bild 7abstellen der Maschine auf der Parkposition.
    [/url]

    Halllo Oli4,
    Gerne beantworte ich die deine Frage.
    Als Opltimer Pilot mit Kunstflugberechtigung habe ich mich mit meiner Klemm 107B viel auf Fliegertreffen herumgetrieben. Leider habe ich es niemals geschafft Sion persönlich zu besuchen. War aber vom Platz und dem was die Patrouille-Suisse dort zeigte immer sehr angetan.2010 zur ILA in Berlin konnte ich sie unmittelbar bewundern.


    Was würdest du denn davon halten wenn du selber einmal zum Rundflug durch die schöne Schweiz einlädst? Leg dir den Plan G3 zu und auf geht’s. Du kannst sicher sein das ich dabei bin. :thumbup:


    http://plan-g.software.informer.com/3.0/

    Es ist für mich eine Überraschung was ich alles noch zu lernen in der Lage bin.


    Sogar einen Link zum Order der erstellten Flugpläne :D


    Ich wollte das ihr etwas zum Ausdrucken habt um es jederzeit griffbereit auf dem Schreitisch nachlesen zu können,


    https://www.dropbox.com/s/zjzk…rg%20nach%20Orly.jpg?dl=0


    Hier nochmals die Kurzform


    und der Kartenausschnitt


    Ich mache bewusst keinen Terminvorschlag. Halte ich es doch für besser das genug Zeit für die Absprache bleibt.


    Gruß
    Manfred :P


    Ja, es war wirklich ein voller Erfolg. Bin gerade dabei mir eine neue Route zu überlegen.
    Danke für die Erklärungen. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen das auch andere, also auch ich, eine Änderung hätten vornehmen können. Zu Denken gibt mir aber dennoch die Tatsache, das ja auch der Robinson R22 ein Add-on war. Bei unserer neuen Session würde ich das gerne mal testen. Übrigens, eigentlich wollte ich meine Mitflieger mit einem Follow-me Car zum Start begleiten.


    Wenn ich nicht Stress mit meinem FSX gehabt hätte, wäre das sicher eine gelungene Überraschung geworden.


    Bis bald.
    Gruß Manfred ^^

    Als ich mich so gegen 17:45h im TS3 einloggte, fand ich zu meiner Freude eine beträchtliche Anzahl an Leuten vor. Natürlich nahm ich an das alle nur auf mein Erscheinen warten um starten zu können. Leider hatte ich mich geirrt. Die Hälfte war dabei sich zum gemeinsamen Flug mit den großen Maschinen zu verabreden.
    Es waren drei die mit mir auf den vorgeschlagenen Kurs gehen wollten. Wie üblich bei mir, spielte der Vorführeffekt wieder mal eine Rolle. Mein FSX war erst beim 4ten mal des Aufrufs bereit seinen Dienst zu tun. Als ich dann endlich auf der angekündigten Parkposition angekommen war, standen die drei Flugzeuge meiner Mitflieger um mich herum.


    Am Rollhaltepunkt der 31 fanden sich dann aber nur noch zwei Piloten ein. Der dritte hatte sich aus technischen Gründen, wie ich hoffe, grußlos verabschiedet. Fand ich sehr schade. Denn wir hatten vorher noch verabredet, das wir, sollte einem von uns der Technikteufel heimsuchen, uns der Gruppe, vom nächsten Platz der überflogen wird, wieder anschließen.


    Wir drei hatten jedenfalls unseren Spaß und lernten, so ganz nebenbei auch so einiges voneinander. Das für mich Wichtigste war die Erkenntnis, das für diese Art der virtuellen Fliegerei nicht der FSC sondern das kostenlose Programm Plan G3 das non plus Ultra ist. Ich lernte es erst vor wenigen Tagen kennen und habe noch lange nicht alle Funktionen ausprobiert. Soviel kann ich aber dennoch jetzt schon sagen. Für die Fliegerei im unteren Luftraum, in dem sich die VFR Flieger ja bekanntlich überwiegend aufhalten sollten, schlägt er den FSC um Längen. An dieser Stelle möchte ich nur auf das Einholen einer VOR oder NDB Frequenz hinweisen. Im FSC wird sie mir zwar durch draufzeigen mit der Maus angezeigt, die Info verschwindet aber bei der kleinsten Bewegung des Mauszeigers sofort wieder. Im PG3 brauche ich nur mit dem Mauszeiger draufzugehen und mit der Kontexttaste die Funktion –Setze VOR Frequenz auf NAV 1 oder 2 zu wählen und schon wird sie im Gerät als Stand-by angezeigt. Es entfällt die lästige Fummelei mit dem Mauszeiger. Natürlich werden alle eingeloggten Maschinen, auch dargestellt. Ob das im FSC auch so ist kann ich nicht beurteilen, gestern jedenfalls war es nicht so.
    Besonders erfreulich ist die einfache Erstellung der Flugpläne. Ich denke aber, davon sollten sich die interessierten Piloten selbst überzeugen sonst langweile ich euch noch mit meiner Begeisterung über dieses Tool.


    Wir drei sind also sicher in Sion gelandet. Das heißt, ich bin kurz hinter der Schwelle der 07 abgestürzt. Das hatte nichts mit meiner Unfähigkeit zu landen sondern mit der Szenerie und der Tatsache zu tun das ich bei Kontakt zu statischen Hindernissen usw…
    Die Aeroszenerie Sion hat, wie in der Realität auch, an jedem Bahnende ein Fangnetz. Das stellt eben, auch wenn es am Boden liegt ein solches Hindernis dar und führ zum Crash wenn man zu tief drüber fliegt. Das musste ich, zu meinem Leidwesen meinen Mitfliegern, unfreiwillig demonstrieren.


    Danach lernte ich auch noch das eine 737 senkrecht abheben kann. Das hat mich wirklich in Stauen versetzt. Wir wollten alle noch eine Runde Helikopter fliegen. Nico, bekanntlich ein begeisterter HUBI Pilot hat dieses Phänomen so erklärt. Er hat seinen Drehflügler geladen, angezeigt wurde aber die 737. Sicher wisst ihr wie das zu erklären ist, wir drei wussten es nicht. Besonders bemerkenswert fand ich, das die Maschine zuerst bis zum Bauch im Asphalt versank und dann wider hochkam um sich auf die Fahrwerke zu stellen. Ja, im FSX kann man schon verwunderliches erleben.


    Fazit:
    Es waren drei wirklich schöne Stunden. Es wäre schön wenn sich noch einige Leute dazu aufraffen könnten es auch mal zu versuchen.
    Selbst zu fliegen macht eben doch mehr Freude als fliegen zu lassen.

    Damit Morgen um 18 h auch alles reibungslos klappt habe ich den Flug mit meiner Cessna Skymaster getestet.


    Um die Zeit nicht übermäßig auszudehnen flog ich Start-Ziel und überflog die anderen Plätze nur. Es waren ca. 2,22 h Flugzeit bei 150-155 kt. Es wäre also schön wenn ihr euch auch etwas passendes aussucht.
    Damit wir die Szenerie gut erleben können flog ich die längste Strecke in 2000 ft. Und stieg erst ca. 9 nm von VOR/DMI CBY auf 5500 . Mit dieser Höhe kam ich direkt auf Platzrundenhöhe von Sion an und konnte einen langen Anflug auf die 07 machen.


    Wie die Bilder zeigen, benutzte ich den FSC und Plan G als Kartenmaterial.




    Also, nach dem nun fast alle etwas dazu gepostet haben mache
    ich es nun konkret.


    Wir treffen uns am Sonntag um 18:00 in Montpellier ( LFMT). Ich erwarte euch am Parkplatz 17.. (kleines Gate). Jeder kann nehmen was er möchte, sollte aber an
    die Geschwindigkeitsanpassung denken, damit wir im Verband fliegen können. Da wir ohne Flugplan fliegen werde ich die Führung übernehmen und euch die Höhe und
    die Kurse mitteilen. So braucht sich jeder nur um sich und seine Maschine zu kümmern. Ihr stellt nur den AP auf HDG (Steuerkurs) und dreht ihm am Kreiselkompass
    (Gyro) ein. Dann braucht ihr nur noch darauf zu achten im Verband zu bleiben und könnt euch an der Landschaft erfreuen. Für den der lieber vorher wissen möchte was
    ihn auf den Strecken erwartet, hier die Daten.



    LFMT-LFML :Flug Höhe 3000 ft Dist 57,9 nm = 103,8 km


    LFML-LFLL Da wir
    durch das Rhonetal fliegen wir wieder 3000 ft, Dist 139,7 nm=:254 km


    LFLL-LSGG 3000 ft; Dist
    52,91 nm=:96,2 km


    LSGG-LSGS 3000 ft; Dist
    57,95 nm=:95,9 km



    Wir fliegen, wie gesagt, durch Täler. Also macht euch keine Gedanken wegen der Höhe. Folgt mir einfach.



    Wer am Sonntag nicht dabei sein kann, braucht mich nur zu kontaktieren und ich fliege mit ihm die Route noch mal.



    Also bis bald :thumbup:

    Hallo liebe Gemeinde,
    bin ja richtig begeistert, wie viele ihr Interesse bekunden. Zwei Leute die ohne Wenn und Aber zusagen , einer mit Bedenken hinsichtlich seiner eigenen Fähigkeiten und Peter mit einem Vielleicht. Noch heute Morgen im Bett zweifelte ich daran sich ob überhaupt jemand melden würde. Ich bin euch wirklich dankbar. Suche ich doch schon soooo lange nach Leuten mit denen ich meine Fliegerei teilen kann
    OK, dann werde ich schon mal beginnen die anfallenden Fragen zu beantworten.


    Michael, da du als Hobby den FSX angibst,denke ich, es ist keine Frage das du deine Fähigkeiten zu gering einschätzt. Mach dir keine Gedanken. Das was angeboten wird kann jeder von euch. Um gemeinsam zu fliegen ist natürlich DAF und TeamSpeak3 erforderlich. Solltest du dir schnellstens einrichten. Vor einigen Tagen erst habe ich es selbst getan und auch Mitglieder gefunden die mir bei der Installation und Anmeldung geholfen haben. Auch du wirst solche Unterstützung erfahren, da bin ich sicher.


    Zur Frage nach der Allgemeinen Luftfahrt verweise ich auf diesen Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Luftfahrt Besser könnte ich es auch nicht erklären.


    Nico, natürlich könntest du mit deinem HUBI mitfliegen. Ich geben nur zu bedenken das es sinnvoller wäre wenn wir uns auf Maschinen einigen könnten die zwischen 120 und 200 Kt schnell sind. Wenn wir im Verband fliegen möchten geht das nun mal nicht wenn einer mit 8o Kt schon am Limit ist. Der FSX hat ja eine ausreichende Auswahl. Was würdet ihr denn von der Cessna208B halten. Wenn wir die alle nehmen, haben wir alles was wir brauchen. Ausreichend instrumentiert, schnell genug und sicher von den meisten noch nicht geflogen. Wenn jeder aber, im angegebenen Geschwindigkeitsrahmen, seinem eigenen Bedürfnis nachkommen möchte würde dies das Erkennen der einzelnen Piloten wesentlich erleichtern.


    Michael, aus Erfahrung weiß ich, das es kaum gelingt alle auf einen Termin einzustimmen. Lasst es uns aber dennoch versuchen. Als Rentner, könnte jeden Tag. Um das Unternehmen nicht auf die lange Bank zu schieben schlage ich schon mal Sonntag 14:00 vor .Sollten sich die Mehrheit damit arrangieren können erübrigt sich alles Weitere. Ansonsten sollte jeder seinen Terminvorschlag machen und die Mehrheit ist entscheidend. Da das Wetter am Wochenende nicht berauschen sein wird ist es sicher möglich eine Crew zusammen zu bekommen.


    Peter, du würdest mir wirklich eine Freude machen wenn du die Zeit aufbringen würdest. Solltest du tatsächlich mit der KingAir fliegen wollen, musst du eben mit reduzierter Leistung fliegen.


    Ich freue mich auf eure Antworten :P :P :P


    P. S. Auf deiner DR 400 bin ich gespannt…

    Gerne würde ich mit euch weltweite Rundkurse VFR/CVFR/IFR knapp über der Sicherheitsmindesthöhe der Reiseroute, mit Maschinen der allgemeinen Luftfahrt fliegen. Wie einige ja schon wissen, bin ich viele Jahre selbst mit der PPL Lizenz geflogen. Aus diesem Erleben sowie meiner inneren Einstellung heraus, die mich überhaupt zur Fliegerei brachte, würde ich gerne jene mobilisieren, die interessiert am Unbekannten/Neuen sind und mehr am PC erleben wollen als Knöpfe drehen und stundenlang geradeaus fliegen.
    Das es mehr gibt, möchte ich mit einem Absatz aus dem Buch von Richard Bach „Glück des Fliegens“ verdeutlichen.


    Zitat:Wahres Fliegen, lehrte mich mein Freund, das ist der Geist eines Flugzeuges, der den Geist seines Piloten in das hohe, reine Blau des Himmels hinaufführt, wo sie sich vereinen, um gemeinsam die Herrlichkeit der Freiheit zu erleben. Zwar gibt es Tausend sachliche Gründe, eine Maschine zu fliegen aber am Anfang stand das Fliegen um des Fliegens willen… Zitat Ende


    Am PC zu fliegen ist natürlich etwas gänzlich anderes. Nicht nur, das man keine Beschleunigungskräfte erlebt, man fühl die Lage im Raum auch nicht in seinem Gesäß. Das ist nun mal nicht zu ändern. Verändern können wir aber unsere eigene Einstellung zu dem was wir machen. All das würde ich gern im Kreis der Interessierten diskutieren um so herauszubekommen wie ihr darüber denkt und was ihr gerne ausprobieren würdet.
    Hier mal ein Routenvorschlag, der deutlich machen soll was ich mir so denke.


    Start in Montpellier LFMT, entlang der Mittelmeerküste mit Kurs auf VOR MTG 117.7, Landung in Marseille LFML, weiter entlang der Rhone nach Saint Exupery VOR-DMI 114,74, Start nach Genf LSGG VOR-DMI 115,75 und Abschlusslandung in Sion LSGS.
    Eine Strecke mit vielen sehenswerten Ecken und mit einem etwas diffizilen Anflug auf einem, tief im Tal liegenden Platz. Auf diesem Flugplatz in den Schweizer Alpen, zeigt die Patrouille Suisse der Schweizer Luftwaffe an Flugtagen oft ihr Können. 2015 leider nicht.


    Ich hoffe euch Appetit gemacht zu haben und bin sehr gespannt auf eure Reaktionen. :P ;)

    Mit großer Freude kann ich euch mitteilen das ich mit dem TS3 keinerlei Schwierigkeiten mehr habe. Wenn ihr euch verwundert fragt wie das den geschehen konnte, möchte ich von einem Mann in euren Reihen berichten, der sich meine Hochachtung erworben hat. Es handelt sich um Oliver (Trivanus). Ein Mann, der nicht nur die soziale Kompetenz besitzt von sich aus Hilfe anzubieten, als er feststellt wie verzweifelt meine Versuche, den TS 3 zum funktionieren zu bringen waren, sondern auch die professionellen Fähigkeiten aufbring, geduldig alle meine Fragen zu beantworten. Ohne zu übertreiben möchte ich sagen, dass ich euch zu diesem Mitglied beglückwünsche.
    Wie gesagt, nun bin ich für euch also jederzeit ansprechbar.
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Beim ersten Kontakt bemängelten die Mitglieder meine geringe und teilweise unterbrochene Audioqualität.


    Daniel bot sich an, sich das mal anzusehen. Mit dem TeamViewer hat er die Einstellungen geprüft und festgestellt das meine Webcam der Verursacher war. Da ich noch ein USB Headset besitze habe ich es eingesteckt und angemeldet. Sofort war die Verständigung optimal.


    Leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Am folgenden Tag ging nichts mehr. Das heißt, zuhören konnte ich noch. Wenn ich aber die Sprechtaste betätigte wurde ich nicht als sendend dargestellt und so hörte mich auch niemand.


    Inzwischen las ich im Einrichtungsassistent das nur ein Standard und kein USB Mikrofon verwendet werden soll. Stellt sich mir natürlich sie Frage war um es bei der Einrichtung so hervorragend funktionierte? Dan musste ich feststellen das mein [klarname] immer wieder gelöscht wird. Als ich gerade eine Chatnachricht denwen wollte, bekam ich die Nachricht das meine Rechte dafür nicht ausreichend seien. :grmpf:



    Jedenfalls stehe ich jetzt an einem Punkt an dem ich professionelle Hilfe brauche sonst muss ich den Gedanke an die Multiplayer Fliegerei wohl aufgeben. Was ich nur sehr ungern tun würde. Da die meisten von euch aber Fachleute zu sein scheinen, bin ich guter Hoffnung das dieser Fall nicht eintreten wird. :D