Beiträge von Lennart

    Ich habe den Airbus X Extended als Standardflugzeug ausgewählt und diesen direkt aus dem Startmenü ausgewählt.
    Ihn mit 100% zu füllen ist nicht meine Absicht, eher das gegenteil.
    Wenn die Piloten zu ihrem Flugzeug kommen, finden die ja auch keinen vollen Tank vor ;)


    Mir ist jetzt gerade die Frage gekommen, was mit dem Rest Fuel passiert, welcher sich am Ende in den Tanks befindet. Wird der Abgepumpt oder mit bei der Treibstoffberechnung beachtet?


    Gruß
    Lennart

    Guten Abend!


    Ich habe vorhin einen Flug gestartet und den A320 in den Cold and Dark Modus versetzt. Nachdem ich dann die Displays eingeschaltet habe, konnte ich festgestellt, dass auf der Fuel Page des ECAM 2420 kg im Tank angezeigt wurden.
    Ich habe aber weder was am FMC eingeben, noch im Startmenü des FsX und habe auch beim Fuelplanner nicht Generatet Loadsheet ausgewählt.


    Weis einer woran das liegt und wie man das abschalten kann?


    Gruß,
    Lennart

    Vielen Dank. Jetzt weis ich auch, welche Karten ich brauche.
    Das Prinzip habe ich auf jeden Fall verstanden. Allerdings frage ich mich jetzt noch, wozu ich die Karten für den Anflug brauche, bzw. welche Informationen ich aus dieser brauche. Und es gibt ja 3 verschiedene. Also wenn ich einen ILS Anflug plane, muss ich die Karte mit ILS auswählen oder die mit LOC da ich den G/S ja einfangen muss.

    Das ich mich nicht reinsetzen kann und alles von alleine Funktioniert habe ich mir schon gedacht! Deswegen habe ich mir a auch die Charts für EGLL rausgesucht.


    Bei vatroute.net wir mir als REMARK eine STAR angebe. Bei rfinder.asalink.net steht allerdings nur "LOGAN (302.4nm) -STAR-> EGLL (381.4nm)!
    Die Seite mit den Rausgesuchten Charts (http://www.bostonvirtualatc.co…html?Page=EGLL_index.html), gibt mir nach meiner Ansicht ebenfalls keine STAR an, sondern nur die VIAS.


    Vielleicht lese ich die Charts bzw. rfinder einfach nur falsch.
    Kannst du mir sagen, wo mein Problem liegt?

    Genau auf die Seite bin ich gestern auch gestoßen und ich werde diese jetzt vorläufig benutzen.


    Als ich dann geflogen bin, habe ich im FMC die Daten für die Landung ausgelassen und nur den Destination Airport angegeben. Kurz bevor ich den T/D erreicht habe, habe ich die Wetterinformationen eingeholt und daraus die restlichen Daten in den FMC eingeben. Also ich dann die ILS RW ausgewählt habe, wurde ich nach der STAR gefragt. Da diese in meiner Chart nicht finden konnte, sondern nur den VIAS Punkt, habe ich eine STAR gewählt, die sich ähnlich wie der VIAS Punkt anhörte.. (nicht sehr Professionell :D ). Durch die musste ich dann zwei 180 Grad kurven zur RW fliegen und konnte so denn G/S nicht einfangen..


    Woher weis ich welche STAR ich benutzen muss, damit nicht so was passiert? In der Chart die ich benutzt habe, fand ich nur den VIAS Punkt.

    Also habe ich das richtig verstanden, dass ich mir eine extra "Programm" kaufen muss, damit ich online meine Routen Planen kann?


    Wie kann es sein, dass Luftstraßen einfach so verschwinden?

    Bevor ich es selber darunterschreibe, wollte ich mich nur nochmal erkundigen, da du ja geschrieben hast, dass der Eintrag „HIGHMEMFIX“ selbstständig eingefügt werden muss. Da muss ich dich dann missverstanden haben.
    Und bevor ich da noch an einer falschen Datei rumbastle (ja, ich habe zwar eine Sicherheitskopie), wollte ich mich nochmal erkundigen.



    Gruß, Lennart

    Für was genau steht AIRAC? :D


    und stimmt! Es über die Company Route abzufertigen wäre natürlich eine gute Idee! Obwohl da dann der Spaß am "Programmieren"verloren geht. Wenn man schon die Möglichkeit hat, möchte man sie schließlich ja auch nutzen. Also ich zumindest


    Gruß, Lennart

    Ich wollte mich heute mal daran wagen, eigenen eigenen Flugplan für den Airbus X Extended zu erstellen, da es recht langweilig wird, immer denn Übungsflug LOWI/LFMN zu fliegen :D


    Überlegt habe ich mir einen Flug von EDDV nach EGLL
    Das habe ich bei vatroute.net eingeben und folgende 3 Möglichkeiten angezeigt bekommen:


    FL196-FL245OSN L980 ETEBO UL980 XAMAN L980 LOGANSTAR LAM3AFL246-FL999OSN UL980 LOGANSTAR LAM3AFL286-FL999OSN UL980 RKN UM20 GORLO UL980 LOGANSTAR LAM3A
    Ich habe mich für die 3 Variante entscheiden.
    Also öffnette ich den FMC und habe die Init Seite ausgefüllt und dann auf den F-Plan gewechselt.
    Dort habe ich dann die RW 27R ausgewählt und über die Chart erfahren, dass wenn ich nach OSN fliegen möchte, ich die Abflugroute OSN8S benutzen muss. Nach dem ich das eingeben habe, wollte ich beginnen die Wegpunkte anzugeben. Doch leider komme ich hier nicht weiter..


    Wenn ich auf OSN gehe und dort bei Airways
    UL980 RKN
    eingebe funktioniert das noch. Doch wenn ich dann UM20 eingeben möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung.
    Was mache ich falsch?


    Gruß, Lennart

    Trotz deiner Super Anleitung, habe ich leider ein Problem..
    Ich habe die Datei fsx.cfg rausgesucht und mit WordPad geöffnet. Dann habe ich den Punkt [Main] gesucht un der sah wie folgt aus:


    [Main]
    User Objects=Airplane, Helicopter
    SimObjectPaths.0=SimObjects\Airplanes
    SimObjectPaths.1=SimObjects\Rotorcraft
    SimObjectPaths.2=SimObjects\GroundVehicles
    SimObjectPaths.3=SimObjects\Boats
    SimObjectPaths.4=SimObjects\Animals
    SimObjectPaths.5=SimObjects\Misc
    Maximized=1
    Location=283,33,1323,801,\\.\DISPLAY1
    HideMenuNormal=0
    HideMenuFullscreen=1
    ProcSpeed=6910
    PerfBucket=7


    Dort kann ich z.B. den Punkt FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.33 leider nicht finden. Auch die anderen unten genanten Zeilen kann ich nicht finden.



    Liegt es eventuell daran, dass ich AppData in der Start Suchleiste mit %AppData% gesucht habe oder was ist schon bei mir schief gelaufen?



    Gruß, Lennart

    @Burkhard Das ist eine Gute Idee! Das werde ich mal veruschen.


    @Nico Es ist ja nicht der Weltuntergang. Und man bracht die Seite ja auch nicht so unbedingt. Eingeben tut man ja auf den vorherigen :P
    Ich werde in Zukunft einfach nur mal schnell drüber schweifen und meine Hand gekonnt vor den LSK4 Bereich legen :D

    Ich habe das jetzt mal ausprobiert und folgendes Festgestellt. Bei Managed hat er mir denn Climb speed angezeigt. Bei Presel war immer noch das selber. Nachdem ich bei Presel dann 296 eingeben habe, schaltete der MODE auf Selected um und die 296 wurden bei Managed folgend eingetragen:
    *296/.78
    Beim Presel Feld verschwand die blaue Klammer mit dem Sternchen. Allerdings bleiben die 100/.0 weiter stehen. Wenn ich CLR und dann auf Presel gehe bekomme ich die Meldung NOT ALLOWED
    Also vermute ich mal das die 100/.0 einfach ein Bug sind, welche dort eingetragen werden.


    Hat irgendeiner eine Idee, was man dagegen machen kann?

    Also ich habe ihn jetzt und es funktioniert zum Teil. Ich habe teilweise Probleme mit der Grafik. Da verschwinden mal die Wassertexturen oder Teile des Flugzeugs sind einfach weg, so dass ich z.B. nur noch Fenster sehe in der Außenperspektive.


    Wie genau kann ich denn mehr Leistung bekommen? kenne mich damit leider nicht aus..

    Da ich auch Probleme mit der ILS Landung gehabt habe, wollte ich mich auch mal zu Wort melden.
    So wie ich das gelesen habe, stimmt was bei deinen Abläufen nicht.


    Also wenn du beim T/D angekommen bist, leitest du ja denn Descent auf die vorgewählte Höhe ein.
    Anschließend musst du erstmal nichts weiter machen als warten bis du 10.000ft. erreicht hast. Dort Schaltest du dann die Landing Lights an und drückst denn LS Knopf auf dem EFIS (Neben dem FD).(das Flugzeug passt denn Speed auf die zugelassen 250 knt automatisch an, wenn du A/THR und AP1 aktiviert hast)
    Danach Sinkst du weiter bis auf deine vorgewählte Höhe. Nachdem du dann die Approach CL Abgearbeitet hast, startest du in der MCDU - PERF - APPR die APPR PHASE manuell. Kurz bevor du dann in Richtung der Runaway bist, drückst du denn APPR in der FCU (bei der Höhen Auswahl).
    Jetzt wird der G/S eingefangen und du kannst dich um Flaps usw. kümmern. Das dieser eingefangen wurde, wird dir über den CO-Piloten mitgeteilt.

    Hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen.
    Wenn ich mich irgendwo geirrt habe, dann korrigiert mich bitte.


    Gruß, Lennart

    Ich habe mir jetzt nochmal das Video zum Airbus X Extended angeschaut, wo es um die Programierung der MCDU geht. (Teil 4)
    Dort wird erklärt:
    LSK3L gibt die zu erwartende maximale Steiggeschwindigkeit, wie du schon sagtest in Knoten bzw. Mach, an.
    Bei LSK4L kann der Pilot eine selbst gewählte Geschwindigkeit angeben.


    Deine Vermutung auf einen Grafikbug hört sich ja sehr plausibel an, allerdings kann das meiner Meinung auch nicht sein.
    Denn sollte es nur "verrutsch" sein, würde ich mit nur 100/.0 Steigen, was nach meinem Empfinden sehr wenig bzw. unmöglich wäre. Im Lehrvideo stehen da ja schließlich auch 288/.75 und eine Differenz von 188/.75 kommt mir da schon sehr unrealistisch vor.
    Aber vielleicht vertue ich mich da ja auch.

    Auf der INT Seite habe ich ganz Normal bei CRZ FL/TNP (LSK6L) 310 eingeben, woraus die MCDU dann FL310/-47 Grad macht.
    Und mehr habe ich nicht gemacht. Also nach meiner Ansicht alles korrekt. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich in die MCDU noch keine Daten eingeben habe, genau das selber Problem auftritt.


    Mich würde gerne mal interessieren, was der Wert PRESEL angibt bzw. bedeutet?