Beiträge von Mr. Bascom

    Hi Patrick!


    Guckst Du...



    (klick für größer)
    Also, wie stelle ich das Funkgerät ein:
    Schau erstmal links bei den gelben Pfeilen. Das Symbol mit dem Sendeturm öffnet das Funk-Panel.


    Nun rechts beim roten Oval:
    Die Linke Frequenz zeigt was aktuell am Funkgerät eingestellt ist. Das kann man nicht verstellen. Um eine andere Frequenz einzustellen muss man bei der rechts angezeigten Frequenz mit der Maus entweder im oberen Bereich der Zahl für hoch stellen, bzw. im unteren Bereich für runter stellen, klicken. Das geht auch am rechten Drehknopf. So hat man die nächste Frequenz vorgewählt (stand-by Frequenz). Damit diese vorgewählte Frequenz übernommen wird klickt man in der Mitte auf diesen Doppelpfeil. Dann kann man schon die nächste einzustellende Frequenz vorwählen.


    Zitat

    und wie finde ich zur richtigen Start-/Landebahn auf einem mir völlig fremden Flughafen? (Da gibt es ja so kleine Helferlein wie Rollweganweisung nicht).


    Um sich auf kleinen Flughäfen zurecht zu finden sollte man ein Flugplatz Layout haben. Wenn du irgendeinen Privatpiloten kennst, dann frag ihn doch mal ob er noch irgendwo ein altes abgelaufenes Fliegerhandbuch hat. Wie die genau heißen weiß ich grad nicht. Die sind blau und etwa so groß wie ein Tabellenbuch. Da sind fast alle deutschen Flugplätze drin. Die Kartenfunktion im Flugsimulator hilft aber auch etwas.


    Zitat

    Kann jeder der Online fliegt so gut englisch um all das zu verstehen was gesprochen wird?


    Na ganz sicher nicht. Aber wenn man die "Phrasologie" der Fliegersprache einigermaßen drauf hat, dann weiß man schon wenn man angesprochen wird, und man erwartet ja bestimmte Anweisungen in bestimmten Situationen. Das ist ja im Grunde alles standardisiert und man muss nurnoch die Werte wie Höhe, Kurs, Landebahn, Wind usw. raushören.


    Wenn du mal echten Flug-Funkverkehr hier in Deutschland zu hören bekommst, wirst du merken, dass vieles was nicht zu den Standardansagen gehört auch in Deutsch gesagt wird. Ein deutscher Towerkontroller sollte auch, wenn du ihn in Deutsch ansprichst, die deutsche Fliegersprache benutzen.
    Fliegst du im Ausland, dann ist im realen Leben ein englisches Sprechfunkzeugnis von Nöten.


    Wenn Du noch was wissen möchtest, dann frage ruhig.


    Gruß
    Mr.B.

    Hallo MrRuppee!
    Willkommen im Forum! :)


    Hier kurz die Erklärung


    Am Host PC, oder beim Teilnehmer der als Pilot fliegen will, muss "Luftfahrzeug teilen" und "Sprechverbindung aktivieren" angehakt sein.

    Dann "weiter" klicken!



    Nun darf am anderen PC aber nicht noch einmal "Luftfahrzeug teilen" anklicken, denn dieser Teilnehmer möchte ja als Co-Pilot teilnehmen.
    Einfach auf OK klicken!


    Im nächsten Fenster dann auf "In Fahrz. Einsteigen" klicken (man nimmt auf den Co-Piloten-Sitz platz)

    und dann "An Sitzung teilnehmen" klicken.

    Die Steuerübergabe erfolgt standardmäßig mit der Tastenkombi "Umschalt-T"


    Gruß
    Mr. B.

    Hi!


    Szenerie Design, das ist ein Thema an das ich schon lange mal wieder heran wollte. Habe damals mal für den FS-2000 ein bisschen was für mich selber gemacht.


    Beim FSX ist ja nun alles anders und vieles auch besser. Hier findet ihr immer die aktuelle Version der ETHC Addon Szenerie:


    Eine installierte Vorversion bitte zunächst über den entsprechenden ETHC Eintrag im Startmenü entfernen!



    Eine größere Ergänzung hat es gegeben. Der Flugplatz Celle-Arloh ist ab der Version 2.10 in die Szenerie eingefügt.



    Die Nacht bekommt mit den neuen Nachttexturen einiges an Realismus. In den zahlreicher werdenden Siedlungshäusern wird nun Licht gemacht und der eine oder andere schaut fern.
    Die aktuelle Version ist eine Setup Datei, hat ca. 35MB und kann hier heruntergeladen werden.


    Zum Installieren die heruntergeladene Datei einfach ausführen. Der FSX Pfad wird automatisch erkannt.



    Versions Historie



    V2.12
    In dieser Version wurden einige kleine Verbesserungen am Flugplatz Celle-Arloh vorgenommen und die große Flugzeughalle hat nun realistische Texturen.




    V2.11


    Der Motorflugplatz Celle Arloh wurde um einige Gebäude erweitert und Fotorealistische Texturen auf die Gebäude gelegt. Die Landebahnbegrenzungen sind wirklichkeitsgetreu eingefügt.




    V2.10


    In der Version 2.10 ist zu der Wietzenbruch Szenerie der Motorflugplatz Celle-Arloh (EDVC) dazu gekommen.


    V2.04
    Statische Hubschrauber ersetzt. Feuerwehrhalle erstellt. Diverse Gebäude in der Umgebung erstellt oder angepasst.


    V2.03
    Generischen Tower ersetzt, Poligontexturen angepasst.


    V2.02
    Kraftwerk Hinzugefügt, Apron Lichter ergänzt (Beta Stadium). Kleinere Fehler beseitigt, Straßensystem ergänzt. Warnschilder eingefügt.


    V2.01
    Texturen zusammengefasst. Rechenlast optimiert. Kleinere Details eingefügt.


    V2.00
    Installer zur selbstständigen Installation und De-Installation erstellt. Die Szenerie lässt sich somit automatisch installieren und auch rückstandslos entfernen.
    Kleinere Fehlerkorrekturen.



    V1.15
    Halle 4 eingefügt (beta Stadium). Weitere Siedlungshäuser erstellt. Nachttexturen ergänzt. Stadtkirche nachts mit Scheinwerfern beleuchtet. Straßenlaternen verbessert. Zaun verändert. Automatisch generierte Häuser weiträumiger entfernt. Straßensystem begonnen. Kleinere Änderungen um Rechenzeit zu sparen.


    V1.14
    Hallentexturen verfeinert. Einige Siedlungshäuser und Airport Objekte hinzugefügt. Einige Nachttexturen eingefügt. Straßenbeleuchtung bearbeitet. Straßenteile testweise eingefügt. Vegetation ergänzt. Straßenlaternen im Beta Stadium. Nachtbeleuchtungen angepasst.


    V1.13
    Halle 2 eingefügt. Stadtkirche und Rathaus hinzugefügt. Autogen Objekte auf Foto-Hintergrund gelegt. Gewässerfarbe angepasst. Allee Bäume im Französischen Garten eingefügt.


    V1.12
    Photorealistischen Hintergrund für Wietzenbruch und Celler Altstadt eingefügt. Parkpositionen ergänzt. Weitere Szeneriedetails eingefügt. Celler Schloss, Halle 2 und einige Häuser originalgetreu eingefügt.





    Hallo!


    Gestern habe ich festgestellt, dass ganz viele Flieger es scheinbar nicht schaffen das Funkgerät richtig einzustellen. Hier eine kleine Anleitung.


    Die Frequenz auf der Linken Seite ist die aktuell eingestellte Frequenz. Ihr könnt nur Funksprüche hören die auf dieser Frequenz getätigt werden. Die linke Frequenz kann man nicht verstellen. Rechts daneben wird auch eine Frequenz angezeigt. Das ist die vorgewählte Frequenz. Das bedeutet, auf diese Frequenz wollt ihr als nächstes umschalten. Hier kann man die Einstellung verändern. Um dann Tatsächlich auf diese vorgewählte Frequenz zu schalten muss man auf den gelben Knopf in der Mitte klicken. Die beiden Frequenzen tauschen dann die Plätze und Ihr könnt die nächste Frequenz vorwählen.


    Genauso funktioniert das mit den Navigationsfrequenzen. Man kann auch da immer schon das nächste Funkfeuer einstellen während man noch auf das aktuelle zufliegt. Damit stellt man sicher, dass nie der Funkkontakt unterbrochen ist.


    Zum Verstellen der Vorwahlfrequenz benutzt man den Knopf da unter, der einen Außen- und einen Innenring hat. Klickt man auf den Außenring vertellt man den wert vorm Komma, beim Innenring hinterm Komma.


    Hier im Detail:



    Noch Fragen? Hier werden sie beantwortet!

    Wenn man so die Online Sessions anschaut, dann wird ganz oft kein eigenes Flugzeugkennzeichen verwendet, sonder das voreingestellte vom Flugsimulator so belassen. Das ist allerdings für den Towerkontroller blöd, denn wie soll er die Flieger unterscheiden, denn alle WOR vorne stehen haben? Ist ja auch nicht besonders realistisch.


    Wir sollten also darauf achten, die Kennzeichen zu verändern, am besten gemäß der festgelegten Regeln. Dasfür habe ich einmal Wikipedia bemüht:


    >>
    Zivile, nationale Kennzeichen von Luftfahrzeugen in Deutschland bestehen jeweils aus dem Buchstaben "D" für Deutschland und vier Ziffern für Segelflugzeuge bzw. vier Buchstaben für alle anderen Luftfahrzeuge. Der auf das "D-" folgende Buchstabe kategorisiert die Art beziehungsweise das Gewicht des Luftfahrzeugs:




    D-A... für Luftfahrzeuge > 20 t Höchstabfluggewicht
    D-B... für Luftfahrzeuge von 14 - 20 t Höchstabfluggewicht
    D-C... für Luftfahrzeuge 5,7 - 14 t Höchstabfluggewicht
    D-E... für einmotorige Flugzeuge bis 2 t Höchstabfluggewicht
    D-F... für einmotorige Flugzeuge von 2 bis 5,7 t Höchstabfluggewicht
    D-G... für mehrmotorige Flugzeuge bis 2 t Höchstabfluggewicht
    D-H... für Hubschrauber
    D-I... für mehrmotorige Flugzeuge von 2 bis 5,7 t Höchstabfluggewicht
    D-K... für Motorsegler
    D-L... für Luftschiffe
    D-M... für Ultraleichtflugzeuge bis 472,5 kg Höchstabfluggewicht
    D-N... für ultraleichte Segelflugzeuge
    D-O... für Gas- und Heißluftballone
    ...
    <<


    Ausführlich auf:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugkennungen


    Airliner die mit Flugplan fliegen haben meist die Flugnummer als Callsign.