Beiträge von laser

    Hier eine Liste der Youtubevideos für die PMDG 777. Sollte irgenwo eine Ergänzung notwendig sein oder ein Fehler bitte ich um korrektur.


    PMDG Boeing 777 Youtube Videoliste


    PMDG Boeing 777 Tutorial - Einführungsvideo
    Teil 1: Techn. Info. / Mitgelieferte Dokumente / PMDG Setup / Ausstattung / CDU Menüs
    Teil 2: CDU Menüs / Equipment 1. Teil
    Teil 3: CDU Menüs / Equipment 2. Teil
    Teil 4: CDU Menüs / Aircraft- Displays
    Teil 5: CDU Menüs / Options
    Teil 6: CDU Menüs / Options / PMDG Setup
    Teil 7: Scan Flow / Overhead Panel
    Teil 8: Overhead Panel - Hydraulik Pumpen
    Teil 9: Overhead Panel - Fuel; Engine; Pneumatik; Airconditioning
    Teil 10: Overhead Panel - unterer Bereich
    Teil 11: Außencheck; Preliminary Preflight Procedure
    Teil 12: Flugplanung
    Teil 13: Verantwortungsbereiche; Eingabe des Flugplanes
    Teil 14: CDU Preflight Procedure; Betankung
    Teil 15: CDU Preflight Procedure für First Officer
    Teil 16: Fortsetzung CDU Preflight Procedure
    Teil 17: Fortsetzung CDU Preflight Procedure; Taxi Briefing; Before Start Procedure
    Teil 18: Pushback; Engine Start; Taxi
    Teil 19: Start - Take Off Procedure
    Teil 20: Steigflug; Zwischenhöhe - Climb Procedure
    Teil 21: Steigflug; Reiseflughöhe (TOC)
    Teil 22: Erklärung Primary Flight Display; Step Climb
    Teil 23: Erklärung Navigationsdisplay
    Teil 24: Erklärung Borduhr
    Teil 25: Erklärung Funkgeräte; Transponder; TCAS
    Teil 26: Diverse Display Zuordnungen; Wetterradar; Instrumentenanordnung
    Teil 27: Verschiedenes, Progress, Wegpunkte und Legs, sowie die Gashebel
    Teil 28: Synoptics Displays; Teil 1
    Teil 29: Synoptics Displays; Teil 2
    Teil 29 1/2: Der Atlantiküberflug
    Teil 30: Anflug- und Landungsplanung
    Teil 31: Audio Control Panel / Call Panel
    Teil 32: Cockpit Tour/ Approach Briefing
    Teil 33: Descent / Early Descent
    Teil 34: Der planmäßige Sinkflug
    Teil 35: Die automatische Landung
    Teil 36: Die manuelle Landung
    Teil 37: After Landing, Shutdown und Secure Prozeduren
    und das war es. Das PMDG 777 Tutorial ist offiziell beendet worden.


    Von mir herzlichen Dank an alle Beteiligten für die Lebenszeit die sie geopfert haben um dieses Tutorial zu erstellen. :)

    Hallo Nico,
    ja, ja, hardwaremäßig total überfordert, ich meinte natürlich eine GTX 1060. Wenn ich mir die Preise für Prozessoren bei Alternate anschaue wird die Entscheidung auch nicht leichter: I7 4790 395 € I7 7700K 359 € und der I7 6800 434 €. ?( ?( ?(
    Ich wünsche erstmal ein schönes Wochenende und danke an alle. :)

    Hallo Nico, Hallo Christian,
    nochmals danke für die Info´s. Nun bin ich etwas schlauer und werde mich zw. I7 4790K oder I7 7700K entscheiden. Die Grafikkarte wird dann eine
    GTX 1050 mit 6GB, da ich auch noch ein paar andere Spiele spiele.

    Hallo Christian,
    Danke für deine schnelle Antwort. Ja die AffinityMask habe ich natürlich vergessen.
    Dann werde ich es so machen, meine derzeitige NVIDIA ist eine GTX 660, da könnte man noch etwas aufrüsten.
    NVIDIA-Inspector nutze ich schon, der DX10-Fixer ist aber doch nur notwendig wenn ich den FSX im DX10-Modus laufen lassen will, oder?


    Gruss Lothar

    Hallo Hardwarespezialisten,
    ich glaube es ist Zeit aufzurüsten. Deshalb 2 Fragen: Ich schwanke zwischen einem Intel I7 6800K mit 6 Kernen oder aber einem I7 7700K mit 4 Kernen. Inwieweit die Prozessorarchitektur, Broadwell-E oder Kaby Lake-S eine Rolle spielen entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis. Deshalb wäre es nett wenn mir jemand eine Empfehlung geben könnte.
    Zur 2. Frage geht es nur darum ob ich das richtig verstehe. Im Forum habe folgende Information entdeckt: Änderung in der fsx.cfg JobScheduler= 42 käme bei dem I7 6800K zum Eintrag und JobScheduler=84 beim I7 7700K.
    Wo bei ich nicht weiss welche Prozessoren sogenanntes HyperThreading nutzen oder beherrschen (sagt mir nichts).
    Auch hier wäre ich für eine Erklärung dankbar. Holt mich aus dem Tal der Unwissenden. :D


    Danke L. Wienand

    Hallo Peter,
    ja ich denke deine These ist, wie bei dem Flug München-Hamburg, richtig. Nur nachdem du den Frankfurterraum verlassen hast ist er auch aus dem Speicher raus. Ich konnte gut beobachten wie der Speicher weniger wurde und dann wieder mehr wurde. Ich habe bisher immer angenommen das der OOM bei den meisten Piloten immer beim Anflug passiert. Ist mir ja dann auch so gegangen.
    Habe dann an der FSX.cfg geschraubt und dann lief es wieder einigermaßen. Ich bin mal gespannt wenn ich mir die PMDG 777 zulege wie es dann wird.
    Ich habe ich die Scenerie-Geschichte immer aussen vor gelassen bis ich in einem Forum mal irgendwo gelesen habe das man die Scenerieen die nicht benötigt würden im FS X abschalten sollte. Aber mit dem obigen FSUIPC_Tool habe ich dann festegestellt das sich am Arbeitsspeicher nichts geändert hat. Deswegen lasse ich alle angehakt.
    Ich wollte jetzt die Diskusion nicht neu anzetteln, aber ich fand das Tool ganz nett.


    Noch ein schönes Wochenende.

    Hallo Flusianer,
    ich wollte das Thema hier nochmal aufgreifen da ich letztens auch einen OUT of MEMORY gehabt habe und ich in einem anderen Forum auf FSUIPC gestossen bin.
    Folgende Feststellung kann ich für mich treffen: egal wieviel Scenerys ich aktiviert habe; die Speicherauslastung bleibt gleich. Hier meine ich die Scenerys die im FS X unter > Einstellungen < in der Sceneriebibliothek angehakt sind. Z.Zt. fliege ich mit der PMDG 737-800NGX.
    Auch während des Fluges, hier von Moskau nach Dubai (FlyTampa-Scenerie), verändert sich der Speicher.
    Man kann bei FSUIPC unter LOGGING folgende Einstellung vornehmen: s. Bild
    Wichtig ist unten der Haken bei FS Title Bar. Dann wir im Fenstermodus oben der restliche Speicher angegeben.
    Ich denke hier hat man mal ein Tool bei dem man den Speicher bei verschiedenen Grafikeinstellungen und Anwendungen testen kann bzw wie er sich verändert.
    Ich habe z. Bsp. festgestellt das sich Zusatzprogramme wie Activ Sky Next, Topcat und EFB von Aivlasoft nicht oder aber wenn doch nur sehr gering auf den Speicher auswirken.
    Vielleicht hiflt es ja dem Einen oder Anderen.
    Ich habe ein registrierte Version v. FSUIPC, ob es auch bei der freien Version klappt kann ich nicht sagen.
    Habe es mit dem Bild leider nicht besser hinbekommen.
    Schönes Wochenende

    Ja da sag ich doch ein großes DANKESCHÖN. :D :D
    Endlich wieder was gelernt.


    Ein schönes Wochenende und Happy Landing.
    PS: Jetzt kann ich endlich wieder Passagiere befördern :P

    Hallo Klaus und Nico,
    danke für diesen Link und ja jetzt funzt es. :D
    Ich hatte die Option >IN HOLD / ARM MODE ONLY< eingeschaltet. Jetzt bei ALWAYS scheint es zu klappen. Im Video, glaube ich, hat man empfohlen auf IN HOLD/ARM MODE ONLY zu stellen.
    Vielleicht kann mir jemand erklären worin der Unterschied bei > A/T Manual Override < ,im PMDG Option-Menu; unter Simulation Seite 2, zwischen ALWAYS, IN HOLD/ARM MODE ONLY und NEVER besteht ? ?(


    Jetzt schon mal ein schönes Wochenende und nochmals Danke.

    Hallo Klaus, danke für die Info. Das werde ich im laufe der Woche ausprobieren. Wäre mal ein Ansatz. :)


    Hallo Nico, beim nächsten Flug werde ich die Info´s im FMA festhalten und dann bekannt geben. Aber was meinst Du mit Thrustlever Override - Einstellung und wo wird sie eingestellt. ?(
    Da habe ich eine kleine Wissenslücke; bitte um kurze Info. Danke

    Hallo Flusianer,
    ich habe ein kleines Problem mit o.g. Joystick oder HOTAS. Folgende Situation: Beim ILS Anflug schmeisse ich den Autopiloten raus um die letzte Distanz händisch zurück zu legen. Also ca. 500 Fuss über Grund, Autopilot raus (entweder über CMD-Taste, rechts oder Disengage, darunter ebenfalls rechts im Cockpit), und A/T ausgeschaltet. Den Schubhebel habe ich schon vorher in Leerlaufstellung gebracht.
    Was passiert nun: Nachdem ich die o.g. Tasten betätigt habe geht die Maschine in den vollen Schub über. Ob ich jetzt den Schubhebel bewege oder nicht (noch mal Vollschub und dann zurück) alles egeal Triebwerke laufen auf über 100% ich glaube 106% oder so.
    Ich fliege mit der PMDG 737 NGX im FS X.
    Weis jemand was da los ist oder habe ich vielleicht im PMDG-Menu was falsch eingestellt.
    Der Vollständigkeithalber muss ich sagen das es nicht immer passiert. Aber nach 4 Stunden Flug ist es schon ärgerlich wenn es dann passiert.

    Da sage ich doch mal schönen Dank an euch beide. Peter;Skino: Ich hatte gedacht das durch die AIRAC-Updates (welches ich ja auch für das EFB mache) alles auf dem gleichen Stand ist.
    Peter;Pizmann: Ich dachte immer das die Gradzahl auf beiden COURSE-Anzeider (Pilot und Copilot) genau engestellt werden sollten; z.Bsp. CAT III Landung; ist in Stockholm 01R natürlich nicht.
    Aber wenn es nicht genau stimmen muss, egal.


    Schönes Restwochenende noch. :)

    Hallo Flusianer,
    folgende Konstellation: Navigraph Airac Cycle 1507 wurde im PMDG 737-800, im EFB und bei Topcat eingepflegt.
    Nun werden folgende Gradzahlen bei Stockholm (ESSA) Landebahn 01R angezeigt: PMDG-FMC 005° im EFB 007° und bei Topcat 005°.
    Welche Gradzahl ist nun richtig ? Denn für die ILS-Landung sollte ja die richtige Gradzahl am COURSE-Anzeiger; oben links eingestellt sein. Also welche ist der richtige Kurs.

    Hallo Flusianer, das einzige was bei RAAS passiert ist das wenn ich zur Startposition rolle kurz vor befahren der Startbahn "Approching" sagt. Danach ist Ruhe (zumindes was RAAS angeht).


    Schönes Wochenende