Beiträge von Skino

    Falls noch nicht bekannt:



    Ist das angehakt dann werden Einstellungen von Werten über Drehung (Course, Altitude u.s.w) automatisch beschleunigt nach einigen wenigen Drehungen oder Mouseklicks.
    Funktioniert auch mit Hardware. Den Nutzen erkennt jeder, der am Encoder mal die Altitude von 300 auf 7500 hochgekurbelt hat :)

    Du meinst die Bier-Leitu....äh ja Abwasserkühlung 8) , ja das ist mein ganzes WC (Wall Cockpit) mit gebaut. Hält auch das Overhead.
    Habe ja 3 Monis, rechts und links die kleinen 27 Zöller und 56 Zoll in der Mitte. Wird alles mit dem Rohrsystem umbaut und die Hardware dran befestigt.



    Die Kosten waren so um die 20 Euro, Bauzeit ca. 10 Stunden, Programmierung etwa 15 Stunden. Der Testflug heute war erfolgreich :)





    Habe mich am Saitek Multipanel orientiert.
    Gehäuse habe ich noch nicht. Der AP liegt im Moment provisorisch auf meinen 777Com/Nav Radio, soll aber später direkt unter den rechten Monitor montiert werden.

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    Und wer es ganz realistisch will


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    YouTube ist so geil . . .

    "Diese Szenen sind doch wohl kaum im X-Plane-Paket beinhaltet, oder wie funktioniert das ?"


    Bis auf die Flieger und das Wetter ist das alles Out of the Box gewesen, ohne Addons. Am besten gefallen mir die erfunden deutschklingenden Ortsnamen auf den - ordnungsgemäß blauen- Autobahnschildern: Wurststadt, Waldburg u.s.w. Man merkt förmlich, wie ein PC Programm deutsche Worte zu einem Zufallsnamen kombiniert hat. :D Die klare Aussage in dem Viedeo ist ja auch, das wohl so schnell kein Autogen- oder LandschaftsAddon nötig sein wird.
    Lade dir die kostenlose Demo und fliege mit der Chessna rund um Seattle (KESA), am besten auch nachts. Da kannst du dir ein Bild machen.

    Ja, das hast du richtig verstanden. Deswegen habe ich auch 2x Norden auf meiner Kompassrose. Das ist die einfachste Möglichkeit. Und da ich 1. nicht dauernd auf den Kompass schaue und er 2. auch nicht zu laut ist bekomme ich das Rückdrehen überhaupt nicht mit wenn ich nicht zufällig in der halben Sekunde hochblicke :)

    Danke, Nico. :)
    Ist ein Wochenend-Projekt. Wenn ich die Trocknungszeit für Leim und Farbe weg lasse sind es vlt. 2 oder 3 Stunden maximal. Hängt davon ab welchen Aufwand man mit dem Gehäuse treibt. Meines ist schlicht aus Sperrholz. In 3D-Druck dauert es sicher 6 Stunden oder so. Die Dinger sind echt langsam.
    Dann noch mal 4 oder 5 Stunden für das erstellen der Software, aber das ist ja einmalig.
    Als nächstes mache ich eine 737 Flap und einen Motor-Throttle für meine 777. Ebenfalls mit Arduino.

    ?Für einen Freund habe ich einen Wet Kompass im 737 Stil gemacht. Die Kosten liegen bei etwa 10 Euro und der Aufwand ist sehr überschaubar. Das hier war das gewünschte Model


    ?


    und das ist das Ergebnis (bin leider handwerklich ne Niete, so das es nicht so pralle aussieht ;( )



    Zum Grundprinzip:
    Ich nutze einen Servo, keinen Stepper. Das ist einfacher und kostengünstiger. Der Nachteil ist, das er nicht kontinuierlich 360 Grad dreht sondern nur 180 Grad und dann zurück dreht.
    Aber erstens passiert das eher selten und zweitens ist in einer 737 oder einem A320 der Kompass nicht unbedingt das Haupt- Navigationsgerät ^^ . Der Sinn ist einfach die Komplettierung des Sims nicht mit einem Dummy sondern einem funktionierenden Gerät.


    Da der Servo nur 180 Grad dreht muss die Kompass Skale angepasst werden

    Genutzt wird der Bereich von "N" bis "N" Die Skale dazwischen muss den halben Umfang der Kompass Trommel oder Scheibe haben. Diese Skale wird 2x benötigt. Ich habe sie mir bei Rossmann im Fotodrucker für 27 Cent als 10 x 15 Foto drucken lassen. Das ist so stabil, das keine Trommel benötigt wird und es ist Hintergrundbeleuchtbar.
    Auf den Servo habe ich das Steuerkreuz aufgeschraubt und darauf mit Sekundenkleber eine Scheibe im richtigen Durchmesser. Eine Trommel währe sicher etwas professioneller aber das muss jeder für sich entscheiden. Auf die Scheibe oder Trommel kommt dann die Skale. 2x, so das Vorderseite und Rückseite in etwa gleich aussehen. Das ist nötig, da ansonsten bei 0 oder 180 Grad Servoposition ein leerer Bereich ohne Skale sichtbar währe. Das sieht doof aus. Ich habe es -unfreiwillig- getestet.




    Der Servo wird dann mit 3 Kabeln an den Arduino Uno oder Mega angeschlossen. Ich habe einen 5 Euro China-Uno aus der Bucht genutzt, was problemlos klappt. Wer meine Software nutzen möchte muss darauf achten, das die Steuerleitung des Servo an Pin #9 liegt. Ansonsten muss im .INO File der Pin angepasst werden bei myservo.attach(9). Hier einfach statt der 9 den gewünschten Pin eintragen.





    Dann ein passendes Gehäuse bauen oder 3D drucken. Damit ist die Hardware fertig. Wird -wie bei mir- ein Micro oder Miniservo benutzt reicht als Stromversorgung der USB Anschluss. Ansonsten ist ein Netzteil für den Arduino nötig.






    Für die Hintergrundbeleuchtung habe ich eine warmweisse LED mit 220 Ohm Vorwiderstand mit einem Bein an Masse und dem anderen Bein an den Umschalter gelötet. Von dem Umschalter geht dann je ein Draht zu + 5Volt und zu +3.3Volt an den Arduino, um 2 verschiedene Helligkeiten (DIM und BRIGHT) zu bekommen. In der Mittelstellung ist die LED aus.
    Der Schalter ist ein ON-OFF-ON wie dieser hier.
    Weil das alles soooo schön einfach ist habe ich gleich noch eine 777 Variante für mich gebaut ^^



    Als nächstes wird der Arduino installiert und der .INO - Code für dieses Projekt hochgeladen (ist im ZIP enthalten).
    Er stamm aus dem Arduino Forum, wurde aber angepasst. Wie genau das hochladen auf den Arduino erfolgt bitte bei Google oder YT informieren.
    Das wars dann schon. Den Fluis starten. Welcher, ist egal. Hauptsache FSUIPC (Freeware reicht) oder WideFS oder XUIPC.
    Wenn der Flug geladen ist den Treiber starten. Am besten über FSUIPC, falls ihr die Paid-Version habt. Wenn alles Ok ist minimiert sich der Treiber sofort. Ansonsten ist er sichtbar, um Probleme zu erkennen.
    Wichtig ist, den richtigen Port für den Arduino einzustellen. Welcher das ist seht ihr im Gerätemanager.

    In dem großen weißen Feld wird der Fs Compasswert angezeigt. In dem kleinen schwarzen Feld darunter der Wert, der zum Servo geschickt wird. Das ist die Hälfte des richtigen Wertes (gerundet), da der Servo wie am Anfang erläutert ja nur 180 Grad anstatt 360 Grad dreht. Der Button FSUIPC wird grün, wenn verbunden. Ist er nicht verbunden kann durch daraufklicken manuell zu FSUIPC verbunden werden.
    Mit Ok minimiert sich das Programm. Der Rest erklärt sich von selbst. Hilfe erklärt, wie ihr den Kompass in gewissen Grenzen kalibrieren könnt wenn es Hardwareseitig nicht so exakt gebaut ist.
    Das Programm muss nicht installiert werden und kann an jedem beliebigen Platz auf der Festplatte stehen. Es MUSS nur im selben Ordner wie die zugehörige DLL stehen.


    Download hier aus meiner Dropbox. Enthält alle nötigen Dateien inclusive einem Skalen Template.
    Wer es versuchen möchte, viel Spaß und Erfolg beim selber bauen :)


    PS: Das Geräusch des drehenden Servo ist deutlich leiser als erwartet und trägt eher zum Cockpit Ambiente bei als zu stören.

    "...Wäre es denkbar ein Script zu schreiben, welches beim Laden eines Flugzeuges als erstes einmalig ausgeführt wird.
    Dieses Script könnte evtl. in den Steuerungs-Einstellungen ein paar Tasten, bzw. Achsenzuordnungen je nach Flieger verändern?!..."


    Der FSX kann von Haus aus mit multiplen CFGs betrieben werden. Habe auch eine für die Dash8, die ich mit meinem Kumpel in Shared Cockpit betreibe und eine für meine heiß geliebt PMDG 777. Da sind nicht nur unterschiedliche Belegungen drinn sonder auch verschiedene Geländeeinstellungen, da wir die Dash im VFR Modus recht niedrig fliegen.
    FSX multiple CFG wäre da ein guter Suchbegriff für die Suchmaschine eures Vertrauens.


    Aber natürlich gibt es da auch schon eine Freeware, wo man sich seine Lieblingskonfiguration zusammenklicken kann:


    http://www.simflight.de/2013/12/02/freeware-fsx-starter/


    http://aviation.pero-online.de/wordpress/?page_id=105


    Die Freeware Version gibt es noch, sie wird aber nicht mehr weiterentwickelt. Ist ein sehr mächtiges, zuverlässiges und nützliches Tool.


    Falls Interesse besteht kann ich aber natürlich jederzeit ein kleines Tool schreiben, das den geladenen Flieger erkennt und die dazu passende FSX.CFG und FSUIPC.INI aktiviert.

    Freut mich das es dir geholfen hat. :)


    Die Offsets findet man in der Datei FSUIPC4 Offsets Status.pdf im Module/FSUIPC Documents Ordner, der beim installieren von FSUIPC erzeugt wird. Sieht dann z.b. so aus:



    Ist aber komplizierte Materie und bedarf etwas Einarbeitung ;)

    Ich erstelle die Route über PFPX mit integriertem Topcat und suche mir die SID/STAR nach Schönheit, nicht nach Realität, mit FSC9 aus, da ich die An/Abflüge im FSC sehr schön sehe.


    Das kostenlose Simbrief kommt aber schon sehr an PFPX heran.

    "Ich hatte jedenfalls den Flight Director an, Autothrottle an, Heading select und wollte die Höher per vertical speed steuern ... keine Reaktion ... hm"


    Den AP selber hattest du auch an? Bei mir klappt das mit PMDG 737 und 777 problemlos.

    Du kannst alles was das FMC im MCP eindreht auch händisch machen. Musst halt wachsam sein und die Route im ND wird dann auch nicht angezeigt.
    Ich mache das aber auch oft so, da ich es sehr mag, nach ATC zu fliegen.

    Hast du das richtige FMC auf? Der Step Modus geht nur mit der zugeordneten FMC, also Cpt-Seite auf Plan, dann geht das Cpt FMC in den Step Modus, das Copilot FMC aber nicht. Und umgedreht genau so.