Beiträge von Skino

    Du hast eine falsche Karte eingestellt. Kannst du über Datei - Optionen - Allgemein-Kartenprovider ändern. OpenStreetMap sollte gewählt sein. Desweiteren bei Daten nachsehen das der richtige Flusi gewählt ist. Dann werden die in deinem Flusi enthaltenen Airports, VORs, NDBs usw. eingeblendet. Die dann angezeigten Frequenzen des ILS z.b. sind dann auch für dich massgeblich.
    Auch sollte der Kartenzoom passen sonst wird es unübersichtlich. Zoom von 11 bis 13 ist ganz gut.


    Edit: Es gibt auf YT einige gute Tutorials zu Plan-G. Bei Bedarf kann ich aber auch ein umfangreicheres erstellen, mit allen Grundeinstellungen und so.

    YT will mein Video wohl nicht, hängt schon ewig in der Warteschleife. Deshalb per DropBox:


    https://www.dropbox.com/s/2e6v…Plan-G%20deutsch.mp4?dl=0


    Erwartet bitte nicht den hohen Standard den die Videos hier im FSX Multiplayerforum üblicherweise haben. Ist nur ein Schnellschuss um die Planung zu verdeutlichen. Bei Fragen einfach schreiben.


    Ich habe hier https://www.dropbox.com/s/bift…gsflug%2010%2009.rar?dl=0 mal einen Flug, wie ich ihn jeden Sonntag mit meinem Kumpel Manne online mache. Da sind alle wesentlichen Infos drin. Wir fliegen abwechselnd nach GPS und nach Radionavigation (also überVORs und NDBs), immer mit Plan-G als Planer und Moving Map. Landung nach Möglichkeit per ILS. Flugzeug ist eine Mooney Bravo.
    Das schöne an Plan-G ist, das nach hinzufügen eines Waypoints gleich auch die Flugzeit aktualisiert wird, so das ich immer sehr einfach 90 Minuten Flüge planen kann.

    Eigentlich macht man es so, das auf der DEP ARR Seite des FMC die gewünschte Landebahn angewählt wird. Entsprechend dem AIRAC (FMC Datenbank) werden dann die ILS Daten automatisch übernommen. Die Frequenz wird dann auf de NAV RAD Seite eingetragen und ist zu sehen. Wenn du eine abweichende Frequenz brauchst kannst du die auf der NAV RAD Seite eintippen und dann auf PRESELECT übernehmen. So kannst du sie kurz vor der Landung aktivieren.



    Dies gilt für die Boeing 737 (NGX Version mit FMC), die 747 und die 777.

    Nein, die sind nicht nur für Onlineflüge sondern auch wenn du nach echten Real-World-Charts fliegen möchtest.
    Die Navigationsdaten deines Flughafens, deiner Maschine und deiner Charts sollten auf dem selben Stand sein.

    Ich bin mir nicht ganz sicher weil ich seid Ewigkeiten nur noch mit PFPX plane aber mir fallen 2 Möglichkeiten ein.
    Erstens, du hast den Flug VFR geplant, nicht IFR, da wird ILS glaube ich vom ATC nicht angeboten oder du bist irgendwann aus dem ATC rausgeflogen weil du nicht gemacht hast wass es von dir wollte. Ist schon ziemlich zickig das Teil.


    Was die Frequenzen angeht, es gelten im Simulator nicht die Frequenzen der echten Welt, wie sie in den Charts stehen. Und das von dir verlinkte ist schon 10 Jahre alt!



    Da werden die Daten bei vielen Airports noch stimmen, bei vielen aber auch nicht mehr und dann hast du mit Radionavigation oder ILS keine Chance.


    Du musst die ILS Daten aus deinem Sim nehmen, die du mit externen Tool oder auch über die Sim eigene Map auslesen kannst
    Ein gutes Tool, das ich auch selber nutze ist Plan-G, gerade für kleinere Maschinen perfekt. Und Freeware Plan-G. Gibt auf Youtube gute Tutorials dafür, ist aber super einfach zu benutzen. Solltest du lieber nach echten Daten und Charts fliegen wollen ist der Zugriff auf aktuelle Charts nötig, was leider kostenpflichtig ist. Perfekt ist Navigraph. Ausserdem müssen die Daten im Sim ca alle 30 Tage aktualisiert werden, entsprechend dem aktuellen Airac. Also z.b. neue Frequenzen für VORs, NDBs und ILS. Dafür gibt es auch kostenpflichtige Software, zum Glück aber auch eine sehr gute kostenlose, die ich auch verwende http://www.aero.sors.fr/navaids3.html Du brauchst den obersten Punkt World Navaids package.

    Ja, das ist selbstgebaut. Das Panel besteht aus mehreren Lagen Sperrholz (für den 3D Effekt) und Fotopapier. Das Innenleben war zuerst ein Arcaze mit Mobiflight als Software. Habe es aber durch Arduino Nano und eigene Software ersetzt.
    Beim VFR Flegen zeigt das Radio NAV 1 (für Radionavigation) und Xpander; beim IFR Fliegen COM 1 (für ATC) und Xpander. Da ich VFR aussschliesslich mit der Moony Bravo fliege und IFR nur mit der Pmdg 737/777 erfolgt die Umschaltung automatisch in meiner Software über die Erkennung der gerade im Flusi geladenen Maschine.

    Ich möchte mir den Stress des Fliegens bei IVAO und Konsorten nicht mehr an tun. Der Flugplatz, den man anfliegen will ist immer unbesetzt, und die Qualität vieler Lotzen und Mitflieger ist auch nicht so das wirklich Spass aufkommt. Bei IVAO kommen dann noch öfter technische Probleme mit der Darstellung der Flieger dazu. Habe es selbst probiert und beobachte es auch weiterhin aber das ist wirklich meine Welt.

    Ich schaue gern Twitch Streamings von Flügen. Dort wird oft ein Overlay verwendet, das einige Daten anzeigt. Obwohl ich nicht streame hätte ich gern auch so etwas. Ohne groß zu googeln habe ich mir einfach schnell zur Ablenkung selbst eines geschrieben, allerdings sehr rudimentär.Dieses Tool geht nur Im Fenster-Modus da es ein externes Programm ist. Das ganze sieht so aus:


    Doppelklick auf die Flusizeit (NICHT Systemzeit) öffnet das Setupmenü:

    Hier kann die Länge und die Farben des Balken eingestellt werden. Die Position kann durch einfaches Verschieben geändert werden. Diese Daten werden gespeichert. Start und Ziel bitte manuell eingeben, da nicht jeder mit einem Flusi Flugplan fliegt.
    Außerdem kann in der Anzeige gewählt werden zwischen Callsign und Aircrafttype so wie er in der Aircraft CFG steht.
    Doppelklick auf Callsign oder Aircrafttype beendet das Programm. Die Altitude wird automatisch oberhalb von 10.000Ft in FL ausgegeben.


    Sollte mit FS9/FSX/FSX Steam/P3D gehen (mit Fsuipc, Freeware Version reicht), möglicherweise auch in Xplane mit XUIPC


    Wenn es interessiert, das Programm ist hier zu finden. Einfach die EXE starten. Alle Dateien müssen im selben Ordner stehen. Der kann aber überall sein. Wenn das Programm nach dem Flusi gestartet wird verbindet es automatisch, ansonsten im Setup auf Verbinden klicken.
    https://www.dropbox.com/s/1szs…1o/FlightOverlay.rar?dl=0


    Möglicherweise muss anstatt Dword besser Offset Byte benutzt werden. Mehr weiss ich leider auch nicht da ich so etwas generell mit externen Programmen mache.

    Wenn du mit Luder und Linda oder wie das heisst direkte Offsetwerte schreiben kannst dann kannst du den gewünschten Spoilerwert direkt in den Offset 0BD0 schreiben.
    Der Wert 4800 steht für Spoilers Arm und 16383 steht für Spoilers Full Der Wert ist ein 32Bit Integer (Länge 4).

    Über FSUIPC dem ersten Schalter die Tastenkombi Shift # (Spoiler armed) und dem 2. Schalter die Taste # (Spoilers full) zuweisen wäre die einfachste Möglichkeit denke ich.

    Wie viele andere auch wollte ich mein Saitek nicht am Tisch montieren sondern lieber Boeing-Mäßig auf eine Säule setzen. Erstens nimmt das Saitek unglaublich viel Platz auf dem Tisch ein und ist viel zu tief wenn es unter dem Tisch montiert wird



    und zweitens sieht es viel cooler auf einer Säule aus. Die meisten nehmen ein PVC Abflussrohr aus dem Baumarkt, ich habe dankenswerter Weise eine maßgefertigte Metallsäule gesponsert bekommen


    Also das Yoke auf die Kopfplatte geschraubt. Schon besser



    Aber immer noch ein Saitek, halt am Stiel jetzt. Also das ganze Ding noch etwas pimpen, möglichst mit wenig Aufwand und Kosten. Aus dem Baumarkt habe ich mir ein vom Durchmesser her passendes PVC Winkelstück (Knie) besorgt und passend zurecht gesägt




    Je ein Teil für oben, eines für unten und der schmale Streifen soll den flachen Part in der Mitte des Yokes aufhübschen.







    Die Teile habe ich einfach mit einer Heißklebepistole angeklebt.
    Dann hätte ich gern noch eine Yoke Checkliste im 777 Design. Da es aber nur welche im 737 Style oder Fantasie-Teile gibt habe ich die Checkliste also auch noch aus etwas Sperrholz, Styropor und einem Foto mit selbst erstellter Checkliste (nach einem Originalfoto) schnell gebaut.




    Dann alles Boeing Braun lackiert, zusammengeschraubt und Fertig





    Das Yoke ist beweglich, so das ich es beim fliegen vor den PC stellen kann. Ansonsten steht es dekorativ in einer Ecke rum. Zur Befestigung habe ich am Tisch eine Aufnahme im Durchmesser der Säule gesägt. Der Angebrachte Winkel liegt plan auf der Tischplatte auf und wird bei Bedarf mit einer Schraube gesichert.



    Das Yoke ist etwas höher als üblich aber so ist es für mich bequemer. Das habe ich vorher natürlich ausprobiert mit einem Bücherstapel. Wohl dem der noch echte Bücher hat, sonst hätte ich Ipads im Wert von 3000 Euro stapel müssen *grins
    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Aufwand und Kosten halten sich sehr in Grenzen und es sieht einfach Top aus. Deutlich besser als auf den Handybildern hier rüberkommt.





    Im Flug kurz vor dem gewünschten Anflug Punkt ü drücken, sinnvollen Namen vergeben (z.b. Anflug KORD 32R) und speichern. Dann kannst du diese Situation immer wieder aufrufen und mit den immer gleichen Parametern üben. Einige Flieger speichern aber leider nicht alle Werte mit. Es gibt auch spezielle Software, um Anflüge zu üben http://de.flyawaysimulation.com/postt2015.html Download http://ffmva.de/LandingTrainer1.0.zip
    oder auch http://www.flightm.com/2014/02…inssoftware-fuer-piloten/