Ein Holding, bzw. Warterunde oder auch Warteschleife genannt, ist ein Verfahren, bei dem der Pilot an einem vorgeschriebenem Punkt eine 180° Kurve (meist mit einer Querneigung von 30°) fliegt, um auf dem nun resultierendem Steuerkurs (meist für 2 Minuten) zu bleiben. Es ist dazu gedacht, den Verkehr puffern zu können. Nach diesen, wie gesagt, meist, 2 Minuten, dreht der Pilot eine weitere 180° Kurve, auf wieder auf den Steuerkurs zu gelangen, auf der in die Warteschleife eingeflogen ist.
Angenommen, Du befindest dich auf einem Steuerkurs von 360° und Dir wird gesagt, du sollst nach rechts (Rechts ist die Standardrichtung für das Holding) ein Holding fliegen, drehst du auf 180 °. Nach den 2 Minuten drehst du wieder 180° weiter nach rechts, also: 360°.
Hier ist nun ein x-beliebiger Wegpunkt markiert, an dem Du in dein Holding nach rechts eindrehen solltest:
[SIZE=7]Bild: http://www.wikipedia.de[/SIZE]
Hier habe ich mal ein Bild für Dich, auf dem Du erkennst, wie solche Warteschleifen auf Flugkarten dargestellt werden:
Eingeflogen wird in das Holding mit 54° und es wird nach rechts auf 234° gedreht! Du kannst in der Mitte lesen, dass Du hier jeweils eine Minute auf dem Steuerkurs bleiben sollst. Es ist also kein Vier- sondern ein Zwei Minuten-Holding. Du drehst nach der Minute wieder auf deinen vorher geflogenen Kurs: 54°.
Ich hoffe, Dir geholfen haben zu können!
Gruß, Pätrick