Beiträge von HansBS

    Hallo!


    Die 737 NGX hat aus meiner Sicht einen Nachteil: Von der 747 und den Wilcobussen bin ich es so gewohnt, dass man bei der Landung nur auf der (M)CDU die ILS-Runway auswählt und der FMC bzw. FMGC dann vollautomatisch die Landung durchführt, sobald man APP betätigt hat. Bei der 737 ist das nicht so. In der PMDG-Haus-Lackierung hat sie Vollausstattung und führt CAT-III-Landungen durch, man muss allerdings viele Parameter vorher einstellen. Bin vorhin aber mal mit einer Ryanair nach EDDW geflogen und der Autopilot hat mich unmittelbar vor der Landung mit dem Kommentar "No Autoland" im Stich gelassen. Normalerweise tut er das bei der Maschine nicht.


    Kann mir bitte mal jemand, der sich auskennt kurz auflisten, welche Ausrüstung man aktivieren muss, damit CAT-III-Landungen möglich sind? In EDDW sind die technischen Voraussetzungen gegeben.

    Hallo,


    seit längerem beobachte ich schon, dass auf den Flughäfen, auf denen die großen Jets landen (und starten), häufig große Jets wie die 777, A340 o. ä. an deutlich zu kleinen Gates herumstehen. Deren Tragflächen kreuzen sich dann immer. Sieht etwas merkwürdig aus und deshalb wollte ich mal fragen, woran das liegen mag.

    Wilco-Airbus Vol. 1 Deluxe


    Das Problem mit dem Cold & Dark-Modus habe ich folgendermaßen gelöst:
    Wilco-Airbusse brauchen eine angezogene Parkbremse, um diesen Zustand laden zu können. Also nehmen wir ein anderes Flugzeug, betätigen die Parkbremse und laden anschließend den Airbus. Und schon steht der im Cold&Dark-Modus da. Zwar sind die Batterien bereits eingeschaltet, aber das macht ja weiter nichts (war wohl der Copilot).


    Das FMGC ist bei selbigem Modell dann bereits aktiviert, muss nur noch mit den Daten versorgt werden.


    Im anderen Fall (man beginnt den Flug bereits mit eingeschalteten Triebwerken) muss man das weiße Helligkeitsrad an der MCDU betätigen, damit man was sieht.

    Also langsam frage ich mich, was da programmiert worden ist.


    Ich wollte mal ein paar Liverys installieren (Lufthansa, British Airways), aber wenn man sie installiert, kommt nur Meldung "Wurde evtl. nicht richtig installiert" und die neuen Lackierungen sind auch nicht auswählbar.
    Damit die Wilcos überhaupt fliegen, habe ich den FSX komplett deinstalliert und in einem eigenene Verzeichnis neu installiert.


    Kann mit da jemand helfen? Die Airbus-Werklackierung finde ich eher langweilig.

    Hallo,


    ich habe da ein ähnliches Problem:
    Das FMGC ist bei mir auch schwarz, lässt sich aber trotz laufender Triebwerke mit Generatoren nicht einschalten (ich wüsste auch gar nicht wie). Was ist da los?


    Desweiteren habe ich da noch ein Problem (nötigenfalls bitte verschieben): Ich halte mich genau an das Handbuch Teil 1 und sollte damit die Maschine in einen Cold&Dark-Zustand kriegen. Macht die Kiste aber nicht. Da steht dann nur eine Meldung, dass das Flugzeug mit angezogener Parking Brake abgestellt werden soll. Das ist ja machbar, nur nachträglich kann man den C&D-Zustand anscheinend nicht laden.
    Das hat PMDG um Längen besser hingekriegt.

    Ich benutze die FSX-ATC häufiger, obwohl sie merkwürdig ist.


    Zu meinem Vorgehen bei Nutzung einer PMDG


    Die 737NGX hat Cycle 1108 serienmäßig an Bord (wird dann auch von MD 11 und 747 verwendet). Diesen muss ich also einstellen, wenn ich über einen RouteFinder mir die Route berechnen lasse. Dazu besorge ich mir erstmal die ICAO-Codes für die beiden Flughäfen, am leichtesten aus dem FSX. SID und STAR werden dann nicht benutzt, also auch nicht angekreuzt.
    Die so gewonnene Route wird dann in den Routenplaner des FSX eingegeben. Doch was tun, wenn der Knotenpunkt oder schlimmer noch eine ganze Luftstraße nicht im FSX (Cycle 0513, so weit ich weiß) enthalten sind?
    Das kommt leider häufiger vor als man denkt. Da hilft dann nur: Die genauen Koordinaten der Knotenpunkte bis zur Sekunde unter "Wegpunkt bearbeiten" eintragen. Bitte auf die richtige Himmelsrichtung achten! Vor allem, wenn man in Westeuropa fliegt, ist man stets dem Null-Meridian sehr nahe und gibt vielleicht mal E statt W ein und schon stimmt dieser Teil des Flugplanes nicht mehr!


    So viel zur Vorbereitung. Im Flugzeug ist es nun nicht mehr so großartig anders als mit einer Default-Maschine. Lediglich beim Sinkflug gilt es aufzupassen: Möchte man den VNAV-Modus zum sinken verwenden - was sehr praktisch ist - kommt man nicht umhin, die Flugsicherung um Senkung der Flughöhe zu bitten, da man zu langsam sinkt, wenn man hierzu den Befehl der ATC abwartet.
    Im Landeanflug gibt es da noch ein Problem: Der Tower gibt ja grundsätzlich Vektoren vor. Dadurch verlässt man aber seinen im FMC gespeicherten Flugplan so früh, dass man beinahe immer wenigstens einen Wegpunkt nicht passiert. Dadurch gerät dann die VNAV wieder durcheinander.
    Die Lösung ist recht einfach, nur etwas umständlich zu erklären: Zusammen mit dem ersten Vektor gibt einem der Tower zumeist auch schon die Landebahn bekannt. Die gibt man natürlich sofort ins FMC ein und erhält einen Endanflugkurs, der auch in den LEGS auftritt. Dazwischen ist eine Unterbrechungsmarkierung. Gleich den ersten Waypoint unter dieser Makierung holt man sich mit dem passen linken LSK ins Scratchpad und legt mit dem LSK L1 ein Direct vom letzten mit LNAV abgeflogenen Waypoint (EXEC drücken nicht vergessen). Und schon funktioniert auch VNAV wieder bis zum G/S. Von hier an funktioniert alles wieder wie gehabt.


    Nettes Extra: Muss man durchstarten, geht man einfach wieder in den VNAV- und LNAV-Modus. Am schnellsten geht dies, in dem man vorher den TO/GA-Modus auslöst. Der Autopilot fliegt nun automatisch die vorgeschriebene Durchstartekurve ab! Natürlich nicht die Klappen- und Fahrwerkeinstellungen vergessen und anschließend wieder auf die Vektoren der Flugsicherung achten.

    Ich bin zwar ganz neu dabei; was Multiplayer angeht, aber man muss ja nicht gleich als Erster starten und kann also erstmal zuhören.


    Termin passt soweit ich das bisher überblicken kann.


    Flugzeug: Ich wollte gerne mit der PMDG B738/9 fliegen.


    Edit: Sinnvoller ist aber wohl eher der Lear Jet oder eine Beechcraft King Air, ich entscheide dann kurzfristig.