Beiträge von HansBS

    Es kann allerdings vorkommen, dass die Frequenzen im FMC nicht mit denen des FSX übereinstimmen. In dem Falle kann man im FMC mit der Taste "NAV RAD" einen Bildschirm öffnen, auf welchem man die Frequenzen überprüfen und ggf. neu einstellen kann.

    Wie immer witzig, unterhaltsam und dennoch äußerst informativ.


    Eine kleine Bemerkung am Rande: Wieso gibt es Teil 6 doppelt? Benennungsfehler bei Teil 7, oder? ;)

    Es gibt auch einen zweistelligen Code, der von der IATA vergeben wurde.


    Beispiele:


    Lufthansa LH
    Air Berlin AB
    Wizz Air W6



    Die haben auch eigene Flughafencodes (werden z. B. für Flug-Suchmaschinen wie fluege.de oder durchaus auch noch immer auf Flugtickets verwendet), Beispiele:


    Frankfurt Rhein-Main EDDF FRA
    Bremen EDDW BRE
    London-Stansted EGSS STN


    (auch flightradar24.com nutzt dieses System, man kann aber auch die ICAO-Codes dort verwenden)

    Die Funktionsweise des DECEL-Points ist beim AEX genauso. Allerdings habe ich den Eindruck, dass der die ILS-Frequenz bereits rastet sobald sie ihm bekannt ist, denn wenn man den Approach programmiert hat erscheint im ND sofort ein z. B. "ILS 27"-Schriftzug.

    Ich habe da im Laufe der letzten Flüge zwei Macken festgestellt (V. 1.16):


    1. (und schlimmere) Macke: Ich weiß nicht, so es noch auftritt, aber wenn man Nizza (LFMN) anfliegt, wird man bei ILS-Anflug auf Rwy 4R gar nicht richtig auf die Runway geführt, sondern in einem abweichenden Winkel, d. h. man würde schräg über alle möglichen Rwy's, Taxiways und Grünflächen schlittern, wenn man nicht von Hand die Maschine auf den richtigen Kurs bringt (der in der ILS-Anzeige dann natürlich als komplett falsch angezeigt wird).


    2. Wozu ist die Taste "TERR ON ND" zwischen dem ND und den Stand-By-Instrumenten gut? Offenbar soll sie eine Terrain-Anzeige ähnlich der NGX erzeugen, dass passiert aber nicht. Installationsfehler oder einfach nicht simuliert?

    Wollen noch schnell etwas Geld verdienen, bevor sich deren 777 erledigt hat.


    Na ja, aus eigener Erfahrung würde ich es mal so formulieren:


    Es gibt viele Flugzeuge von denen, die man sonst gar nicht oder nur schwer bekäme:
    Boeing 707, 727, 737 (100/200, also Urversion), 747 (alte Versionen), 757, B-52 Stratofortress
    Lockheed: L.1011 Tristar, C-130 Hercules


    Zudem kann man hier auch ein Wetterradar bekommen, dass man auch in alle anderen Flugzeuge einbauen kann (warum PMDG und Aerosoft hier bei ihren sonst sehr guten Flugzeugen gepatzt haben, kann ich nicht sagen).


    Von Boeing haben die dazu noch die 767 und die 777 im Angebot, aber die sollte man besser von Level-D bzw. PMDG kaufen.


    Generell muss man sagen, dass sie sich wie Standard-Flugzeuge fliegen, d. h. dass die 3:1-Regel beim Descent meist nicht passt und sie auch keinen Cold-and-Dark-Status haben. Bei der 727 sind denen zudem schwere Fehler bei Autopilot und Trimmung passiert, so arbeitet die Trimmung dermaßen ungenau, dass sie komplett unbrauchbar ist. Der Pitch-Regler des Autopiloten geht leider m. W. auch nicht und zudem fehlt die (zumindest bei der 727-200adv. definitiv vorhandene) Schubautomatik. Die fehlende A/T ärgert auch den 707-Piloten, dessen Maschine sonst sehr gut funktioniert (sofern man die Triebwerke nach dem Abschalten ohne APU - vorbildgetreu! - wieder hochgefahren kriegt). Ob die reale 707 allerdings überhaupt A/T hatte, ist mir nicht bekannt. Es ist aufgrund ihrer Rolle als Interkontinental-Jet (bei der Größe einer B739!) aber anzunehmen.


    Die B-52 lässt sich natürlich wie jedes andere Flugzeug beim Abheben rotieren, was sie in echt nicht macht - sie zieht sich ganz von allein in die Luft!


    Um es kurz zu machen: Wer keine hohen Ansprüche hat, kann damit sicher etliche schöne Stunden verbringen (ist mir mit der 727 auch durchaus geglückt). Wer allerdings routinierter PMDG- oder Airbus-X-Pilot ist, sollte die Finger davon lassen.


    Wenn man natürlich ein etwas ausgefalleneres Flugzeug haben will, kann man durchaus auch zugreifen, denn 10,00€ ist äußerst günstig, erst recht wenn man berücksichtigt, dass eben viele Flugzeuge sonst überhaupt nicht erhältlich sind!

    Hallo!


    Seit einiger Zeit läuft bei mir der FSX "unrund", wenn ich auf dem Server unterwegs bin. Der Flug verläuft völlig normal, bis es in den Approach geht. Häufig ist es dann so, dass ich die Flugzeuge der anderen Spieler nur fest auf einem Punkt verankert sehen kann, zudem sind sie dann weit vom tatsächlichen Ort entfernt. Manchmal geht das umgekehrt genauso, manchmal auch nicht, d. h. mein Flugzeug ist auf anderen Rechnern völlig normal sichtbar.


    Zudem werden dann auch keinerlei Wetterdaten mehr aktualisiert, was schlimmstenfalls zu Unfällen wegen der Wahl einer anderen Landebahn führen kann (bisher noch nie passiert).


    Wenn man den FSX dann abschaltet, geht dies nur bedingt, weil ein Prozess im Hintergrund weiterläuft und extra über Task-Menü abgeschaltet werden muss (scheinbar ist der FSX also beendet, tatsächlich aber nicht ganz und lässt sich auch nicht neu starten). Wie die Datei heißt, müsste ich nachsehen, irgendwas mit FSX und 32.


    Hängt das mit anderen Internet-Anwendungen zusammen, die man parallel laufen lässt (Browser zwecks Wetter- und Chart-Info's, ServInfo usw.)? Die laufen bei mir unzweckmäßigerweise leider auf demselben Rechner. Obwohl, bei 4*2,1 Ghz mit 8 GB RAm dürfte das eigentlich kein Problem sein.


    Die Internet-Leitung habe ich nicht im Verdacht, weil es vor dem Neuaufsetzen meines Rechners nur äußerst selten zu solchen Störungen kam.


    Heute abend werde ich mal Flusifix drüberscheuchen und dann wollen wir mal sehen, vielleicht bringt das ja schon was.


    Falls jemand eine Idee hat, was hier nicht stimmt, bitte melden.

    Am Tag des VATSIM-Events habe ich leider keine Zeit (bin da aber ohnehin kein Mitglied), aber der Sonntag ist bei mir ab Mittag frei. Und das Wochenende drauf ist auch kein Problem. Also ich wäre dabei!

    Du kannst die Route ganz normal eingeben, indem du dem FMC den Zielflughafen (z. B. München) nur vorgaukelst (ob man ihn sogar weglassen kann weiß ich leider nicht) und zwei Routen direkt hintereinander eingibst: EDDH-EDDM und vom letzten Wegpunkt (oder einem Navigationspunkt in München) ein DIR zum ersten Wegpunkt der Rückflugroute. Hamburg als tatsächlichen Zielflughafen zu verwenden ist kein Problem, da der Startflughafen auch als Arrival genutzt werden kann (und evtl. sogar muss), z. B. für einen Abbruch des Fluges aufgrund ernster Probleme.


    In den Routefindern muss man allerdings beide Teile des Fluges getrennt generieren, da er ja davon ausgeht, dass man am Ziel auch landen wird.


    Sieh dir mal das DEP-ARR-Menü genau an: Du kannst auch am Startflughafen wieder landen!

    Die Seite benutze ich auch sehr oft.


    Nur habe ich als gelegentlicher Nordamerika-Flieger ein Problem: Was mache ich, wenn ich die Charts eines kanadischen Flughafens brauche? Die sind dort nämlich nicht enthalten!

    Sollte die Frage für FSX allgemein gedacht sein (danach klingt es irgendwie):


    Generell geht bei allen Flugzeugen Shift+P (oder auf deutsch: Umschalttaste + P). Das Pushback-Fahrzeug bewegt sich dann normalerweise mit, manchmal aber auch nicht, das ist aber reine Optik. Das Flugzeug wird auf jeden Fall rückwärts bewegt. Mit 1 und 2 (Buchstabenblock!) kann man dann auch noch die Richtung festlegen: 1 für Nase rechts und 2 für Nase links.
    Vorsicht, der Pushback stoppt nicht von alleine! Man muss ihn mit Umschalt+P wieder anhalten.

    ...in die Karte zu schauen ist ja auch gerade in jeglicher Form des Online-Fliegens äußerst unangenehm. Wenn ich das richtig verstehe, liest dieses Programm die ILS-Frequenzen aus den FSX-Daten aus, oder? Je nachdem, ob man ein Update hat oder nicht, stimmt manchmal nämlich die Frequenz im FMC nicht.

    Habe ich gerade alles einmal ausprobiert - immer dasselbe! Sobald man die Startbahn berührt - Absturzmeldung. Wieso fehlen egtl. die Standardterminals? Kann man das irgendwie reparieren oder so?


    Edit: Das Problem ist:


    1. Die AddOn-Szenerie hat offenbar einen Bug - man kann zumindest Piste 25 nicht verwenden.


    2. Da der Flughafen schon default recht gut aussieht, den einfach so lassen. Die Terminalgebäude habe ich in den Griff gekriegt, in dem ich MyTraffic 2013 in der Priorität ganz nach unten gestellt habe. Für zahlreiche Flughäfen bringt der nämlich was mit, und das sollte man besser abschalten. Das AddON selbst lieber nicht, sonst geht der ganze AI-Verkehr dabei drauf (sofern man auf ihn Wert legt. Ich find's ganz sympatisch, dann ist wenigstens was los).

    Hallo!


    Ich habe da folgendes Problem: In der Standard-Szenerie fehlen bei mir aus irgendeinem Grund die Terminalgebäude (Komplexität ist dicht genug eingestellt). Also habe ich mir bei avsim eine Szenerie heruntergeladen, die aber auch eine Macke hat: Man kann auf den Landebahnen nicht landen, da man immer eine Absturzmeldung bekommt. Weiß jemand, was da los sein könnte?

    Leider kann ich dir deine eigentliche Frage nicht beantworten (ich glaube aber, die Antwort lautet derzeit nein).


    Aber: Wozu denn da extra ein Schulungsvideo drehen?


    Eigentlich bringt es nicht viel, weil sich die Variablen bei jedem Flug stark unterscheiden und es dadurch für Simulatorflüge unnötig kompliziert wird.


    Zum selbst ausrechnen, Schwierigkeitsgrad ansteigend:


    Es gibt zahlreiche Faustformeln im Netz und ich bin der Meinung, die eine oder andere davon hat es auch ins Forum geschafft. Dieses hat eine eigene Suchfunktion, einfach mal ausprobieren.


    Die nächste Möglichkeit ist ziemlich genau und zudem sehr einfach:
    Für Simulatorflüge ist es vollkommen ausreichend, auf fuelplanner.com zu gehen und Flugzeugtyp, Start- und Zielflughafen einzugeben. Die Treibstoffmenge bekommst du dort zwar in Pounds angegeben, aber den Loadmanager der B744 kann man entsprechend einstellen.


    Bei den nun folgenden Methoden kommt man um ausführliches Rechnen "von Hand" nicht herum:


    Generell ist die Formel aus dem Buch "PMDG 737 NGX - You have Control" sehr empfehlenswert, man sollte nur den dort verwendeten Cost Index gehörig nach oben schrauben, erst recht mit der 747. Diese habe ich mir als Excel-Kalkulation umgeschrieben, weil sie sehr gut funktioniert. Ich fliege sowieso meist B738 (oder die ähnlich große B722), da kommt das gut hin.


    Speziell für die 747-400 gibt es im Buch "Pilotenschule Flugsimulator X" eine sehr ausführliche Treibstoffberechnung.

    Hallo!


    Da ich gerne die 727 Captain aus selbigem Hause fliege, kann ich dir da gerne helfen. Die hat - diesmal vorbildgetreu! - nämlich auch kein FMC.


    Wir haben das Thema hier schon einmal recht ausführlich durchgesprochen:


    ILS-Anflug mit älteren Flugzeugen


    Mit der 757 (dem Nachfolger der 727) hast du es übrigens dank Navigations-Display bedeutend einfacher da du wenigstens siehst, wo der Flughafen und die anderen Navigations-Punkte sind.


    Beim Abflug machst du es wie beim Standard-Flugzeug: Kurs auf den ersten Wegpunkt/VOR setzen und los.

    Das hört sich so an, als ob die erweiterten Animationen nicht eingeschaltet sind. Wenn du gleich nach dem Einschalten des Flusi auf "Einstellungen" klickst und dort auf den Reiter "Grafik", muss ein Haken bei "Erweiterte Animationen" sein.


    Dann sollte es eigentlich funktionieren. Ich hatte das auch mal und habe mich damals gefragt, wieso das Bugrad sich nicht sichtbar lenken ließ.