Beiträge von HansBS

    Seit neuestem (so einige Tage, genau kann ich das jetzt leider nicht sagen) arbeitet die Wettermaschine nicht mehr (ich nutze FSrealWX lite), sie findet anscheinend den Wetterserver nicht. In Bezug auf NOAA weiß ich es nicht genau, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass VATSIM laufend nicht erreichbar ist.


    Als Alternative könnte man nun die Wetterfunktion des Dafsim-Client verwenden, der gibt aber den Luftdruck nicht weiter (sollen es 1010 hPa sein, zeigt er immer 1013 an). Ist die Wetterfunktion des Foren-Client überhaupt noch in Verwendung? Die reales-Wetter-Funktion des FSX sollte man wohl lieber im Hintergrund lassen.


    Weiß da jemand Näheres drüber?

    737-800 wie auch der 321 werden auf ganz normalen Kurz- und Mittelstreckenflügen in großer Menge eingesetzt, wobei der A321 nur auf Strecken mit hohem Passagieraufkommen fliegt. Siehe hier: http://www.flightradar24.com, da bekommt man auch gleich Ideen, wo man als nächstes hinfliegen könnte. Frachter-Versionen sind mir von beiden werkseitig nicht bekannt und Umbauten hierzu sind mir auch noch nicht begegnet (es mag sie aber dennoch geben).

    Zufall wird das nicht sein - simroutes.com erzeugt auch .pln-Flugpläne. Hierbei wird ein Waypoint auf den exakten Koordinaten eingefügt und passend benannt - allerdings nur für diesen einen Flug (was man mit erheblich mehr Aufwand auch selbst im Flugplaner tun kann). Die ATC des FSX unterscheidet nicht zwischen festen und neu geschaffenen Waypoints.


    Vatroutes zum Erstellen der Route und Simroutes (beides gute gratis-Webseiten!) um sie für die FSX-ATC sichtbar zu machen - dann kann man auch mit FMC-Fliegern den ATC nutzen. Allerdings wird man auf SID und STAR sowie ggf. Transitions verzichten müssen.


    Wem die extrem weiträumigen Vektoren doch zu blöd sind:
    Die Vektoren der ATC bestätigen - aber nach FMC weiterfliegen! Der Witz ist nämlich, dass die ATC einen ständig weiterverfolgt, auch wenn sie zwischendurch jammert, man solle sich doch bitte an den vorgegeben Kurs halten - aber spätestens nach "übernehmen Sie die Navigation" oder "behalten Sie den Kurs" ist damit Schluss. Deren Höhenangaben muss man auch nicht beachten, wohl aber bestätigen. Bei der Landung weist sie einen ohnehin vollautomatisch auf Endanflughöhe und Tower ein.
    Wichtig: Alles bestätigen, was die ATC sagt, denn sonst beendet sie die ATC-Führung. Wenn man das dann anders ausführt, wirft sie einen aber nicht sofort 'raus.

    Kann mich da Stan nur anschließen und das tue ich sogar sehr gerne.


    Ein großer Vorteil gegenüber anderen Youtube-Channels zum Thema Flugsimulator (zumeist ja der FSX) ist die Tatsache, dass hier auch die Grundlagen gut verständlich und anschaulich vermittelt werden. Das findet man so leicht nicht! Viele Youtuber arbeiten nach dem Motto: "Ich weiß zwar nicht, wie das Flugzeug genau funktioniert, aber starten wir einfach mal und den Rest finde ich dann schon heraus!" Autofahrer machen das häufig so, aber Autos funktionieren im Wesentlichen auch alle gleich. Flugzeuge nicht. Das wird deutlich wenn man sich mal die vier sehr guten Flugzeug-Tutorials ansieht (Wilco-Airbus, PMDG 737/747, Aerosoft Airbus X Ext.). Dazu kommt dann noch die Standard-Cessna.


    Viele Einzelheiten habe ich erst durch unsere Videos gelernt bzw. überhaupt richtig begriffen.


    Meinen Glückwunsch und auf zur 2. Million :thumbup:

    So. Nachtrag nach 2 Stunden Problemsuche: Ich hatte Dateien bzw. ganze Ordner im Dokumente-Ordner (aka Eigene Dateien) verschoben (wollte da etwas mehr Ordnung haben), von denen der Airbus aber einige am Originalort braucht! :sleeping:


    Beim erneuten Auswählen konnte er die natürlich nicht finden und daher kam es. Hab' den Airbus komplett gelöscht und neuinstalliert, jetzt läuft's wieder.

    Seit neuestem erscheint die obige Fehlermeldung jedesmal, wenn ich einen Airbus auswähle und stürzt danach ständig ab. Sollte man den Flusi doch zum Laufen bringen, kann man das FMGC nicht mehr benutzen.


    Hat jemand eine Vermutung, was hier falsch läuft?

    An den "generic buildings" scheint es tatsächlich zu liegen. Habe gerade mal mit meinem IFR-Grafik-Setting dieselbe Ansicht ausprobiert - und die Wassertürme waren nicht zu sehen. Bei VFR-Flügen benutze ich ein VFR-Setting, damit die Landschaft etwas voller aussieht, bei IFR-Flügen ist das ja meist sinnlos.


    OpenVFR-Germany lasse ich trotzdem weg: Ich habe vorhin mal einen Flug von Langeoog nach Bremen gemacht und dabei wie ein Wahnsinniger nach der Wesermündung gesucht. Jademündung mit Bucht - alles da, Weser-Trichter auch da (liegt bekanntlich direkt daneben; eigentlich bilden die beiden zusammen einen großen Trichter) nur die Weser selbst nicht zu sehen: Statt des Flusses waren auf der Höhe Bremerhaven nur irgendwelche bunt zusammengewürfelten Landstücke zu sehen und die Unter-Elbe fehlte ganz. Bei default-Szenerie treten die Fehler nicht auf.

    Na ja, im Titel steht's ja eigentlich schon: wenn man sich das Bild ansieht, kann man über den Tragflächenspitzen je einen roten und blauen Marker sehen (sehen so ähnlich aus wie Fesselballons). Sie scheinen mit OpenVFR Germany zusammenzuhängen, welches ich aber komplett entfernt habe. Da die ursprünglich nicht da waren (ich habe die auch nur in Deutschland, sonst nirgends) müssen die ja irgendwie wieder entfernbar sein.


    Gute Nachricht! Meine Zweifel bez. der Teilnahme dürften sich erledigt haben:


    Ich bin so gegen ca. 19:30 Uhr wieder zu Hause, habe also eine gute Stunde Zeit, das sollte für meinen Plan auf jeden Fall ausreichen. :thumbup:

    Bei mir ist der Freitag abend und der Samstag abend schlecht, weil da seit geraumer Zeit ein Termin 'draufsitzt. Freitag kann ich bis ca. 18:30 Uhr einrichten und ab 20:00 Uhr wieder (kann ja von einem Flughafen in der Nähe, z. B. Berlin-Tegel aus starten). Ich hätte Lust, mal meine neue DC-6 "Flying Bulls" zu fliegen - die kriegt vorher natürlich noch einige Testflüge. Die Maschine habe ich mal auf einem realen Flughafen-Event gesehen.


    In der engeren Auswahl:
    Airbus A 320 NEO Lufthansa
    Boeing 727-200 Lufthansa
    Douglas DC-6 Flying Bulls
    Lockheed L.1649 Super Star Lufthansa

    Die APU ist ein Hilfstriebwerk, das stimmt. Allerdings ist die Bezeichnung "Triebwerk" nur bedingt richtig, da es viel zu schwach ist, um das Flugzeug zu bewegen. Es handelt sich dabei um eine kleine Turbine in der hinteren Rumpfspitze unter dem Leitwerk. Sie dient nur dazu die Systeme des Flugzeuges zu versorgen, solange die großen Triebwerke noch nicht bzw. nicht mehr laufen. Ihre wichtigste Funktion ist die Versorgung mit Druckluft zum Starten der Haupttriebwerke. Natürlich verbessert es die Steuerung des Flugzeuges, da die Elektrik ja weiter versorgt wird und die Hydraulikkreisläufe teilweise wieder funktionieren. Du hast aber dann noch immer keinen Antrieb.

    Bei den Amerikanern funktioniert das leider ganz anders als in Europa. Wonach sich deren STAR-Namen richten, habe ich auch noch nicht verstanden. Dort hilft m. E. leider nur, die einzelnen Charts durchzusehen und sich die richtige 'rauszusuchen.

    Bei mir war es so, dass man entweder MyTraffic oder Standard-AI-Flugzeuge fliegen lassen kann (bei mir fliegt beides gemeinsam, hab da ein wenig 'rumgebastelt). Wenn ich das richtig verstanden habe, verkehren die Standard-Flugzeuge noch. Demzufolge ist der MyTraffic-Verkehr nicht aktiviert. Sieh mal in die Szeneriebibliothek, ob My Traffic dort aktiviert ist. Daran kann es auch liegen - war bei mir mal so.