Beiträge von HansBS

    Die Optik hängt ja immer davon ab, was das jeweilige System leisten kann. In der Simulation der Technik schließe ich mich Chopperman an. Das sieht sehr interessant aus.

    Bei der 737 NGX habe ich schon öfter beobachtet, dass der Autopilot beim ILS den Course nachjustiert - beim VOR unterlässt er dies, da er ja nicht weiß auf welchem Radial man das VOR anfliegen möchte. Das gilt so für alle FMC-Flugzeuge (und auch für die Default-Flugzeuge, soweit die in echt eines hätten).


    Beim Uhrencockpit sieht dies etwas anders aus: Da dies keine Software hat die den Course kennt, kann das Flugzeug diesen auch nicht korrigieren und man muss auch beim ILS den Course von Hand einstellen.

    Die Frage ist jetzt: Geht es um Überführungsflüge oder normalen Einsatz?
    Im ersten Fall ist das Flugzeug quasi leer, hat nur die Piloten und den Treibstoff an Bord. Da ist die Reichweite natürlich sehr groß, doch ist dies ja ein Sonderfall.
    Im normalen Einsatz muss man damit rechnen, dass die Maschine bis zum MTOW vollgeladen ist - dann ist die Reichweite weit kürzer (ca. 3400 nm).

    Der Super Bowl Sieger Nr. 50:


    Denver Broncos !!!!


    Broncos-Panthers 24:10


    Wir gratulieren Denver!



    PS: Vielen Dank an alle Piloten, die mitgeflogen sind!

    Die Entfernung EDDF-KJFK als Beispiel beträgt ca. 3400 nm, die Reichweite der 737 NG ist etwas kleiner, damit hat sich das Thema eigentlich erledigt. Es sei denn, man fliegt mit Zwischenlandungen wie früher (Shannon oder Gander). Die für Atlantiküberquerungen notwendigen Navigationsgeräte hat sie ja (sonst würden die Amerikaner mit der 737 auch nicht nach Hawaii fliegen).

    Der große Vorteil von GSX ist der, dass es auf allen Flughäfen läuft, im Gegensatz zu AES. Auf DreamTeam-Flughäfen braucht man es dann nicht mal zu kaufen.

    So, hier kommt mein Flugplan:
    1. Von Bremen nach Frankfurt
    2. Ab hier folge ich dem Plan LH460 von 1968: Zunächst von Frankfurt nach London-Heathrow.
    3. Von London-Heathrow nach Montreal
    4. mein Eventflug: von Montreal nach San Francisco.


    Man könnte zwar die Strecke Frankfurt-San Francisco mit der 747 auch nonstop schaffen, aber so sitzt man nicht den ganzen Sonntag nur vor dem Computer :)

    So, es steht fest:


    Carolina Panthers vs. Denver Broncos


    Also "The Queen City" (Charlotte, North Carolina) gegen "Mile High City" (Denver, Colorado).


    KCLT-KSFO fliegt American mit dem A321
    KDEN-KSFO ist eine United-Strecke mit den üblichen Mittelstrecken-Jets. Frontier und Southwest mischen da aber auch noch mit (A319/320 bzw. 737)


    Wer von einem anderen Ort aus anfliegen möchte, darf dies selbstverständlich gerne tun!

    Das ist so eigentlich nicht mal ein Problem: Wenn du ein Flugzeug auswählst, gibt es dort den Button "Details", da kann man dann auch das Rufzeichen einstellen. Dies ist für jede Farbgebung einzeln möglich. Es gibt aber nur wenige Airlines, die er dann auch korrekt anspricht, meist besteht das Rufzeichen für den FSX nur aus den Zahlen oder Buchstaben.

    Der Vorschlag mit den Hornets kommt bei mir nicht in Frage, da ich mir hinterher das Spiel ansehen will. Hat aber was, kann man ja das Event mit erweitern.


    Btw gibt es Neuigkeiten bei den Mannschaften.

    Der Super Bowl, das legendäre Endspiel um die Football-Meisterschaft in den USA, wird 50 - da können wir uns ja mal dort sehen lassen!


    Der diesjährige Austragungsort ist San Francisco, aber der Startflughafen ist frei wählbar. Ganz passend ist kürzlich erst eine neue Szenerie erschienen: Flightbeam KSFO


    Natürlich sind auch Freeware-Szenerien verfügbar, zudem ist auch die Standard-Szenerie wie die meisten US-Großflughäfen sehr wirklichkeitsnah und daher gut verwendbar.


    Die Veranstaltung selbst wird am Sonntag, 7. Februar ab 22:15 Uhr unserer Zeit im Fernsehen übertragen, daher wäre die Überlegung, bis ca. 21:00 Uhr (20:00 UTC) dort zu landen. In den USA weicht das System der SID's und STAR's stark von unserem europäischen System ab, da kann aber Skyvector gut helfen.


    Als Ideenlieferant für mögliche Startflughäfen hier mal die Teilnehmer der Play Offs, aus denen sich die beiden Super-Bowl-Finalisten in den nächsten Wochen ergeben werden (in Klammern die Heimatstadt, sofern sie sich nicht aus dem Clubnamen ergibt):


    Titelverteidiger:
    New England Patriots (Boston)



    Arizona Cardinals (Phoenix)
    Carolina Panthers (Charlotte, North Carolina)
    Cincinnatti Bengals
    Denver Broncos
    Green Bay Packers
    Houston Texans
    Kansas City Chiefs
    Minnesota Vikings (Minneapolis)
    Pittsburgh Steelers
    Seattle Seahawks
    Washington Redskins


    Durchgestrichene Mannschaften sind ausgeschieden

    Der KI-Verkehr ist ein Kapitel für sich, ich fasse hier mal die AddOn's zusammen, die ich selbst schon getestet habe:


    World of AI


    + sehr detailgetreue Modelle
    + Liveries durchweg auf hohem Niveau
    + Sonderlackierungen enthalten (Retro- oder Star-Alliance-Lufthansa u. ä.)
    + kostenlos
    + freie Auswahl der zu installierenden Airlines (was soll ich z. B. mit einer afrikanischen Regional-Airline, wenn ich nur in Europa oder Nordamerika fliege?), hieraus ergibt sich allerdings ein Nachteil, siehe unten.
    + Dafsim-fähig, d. h. ich kann den Mitfliegern passende WoAI-Flugzeugmodelle zuteilen, was vor allem bei einer PMDG oder dem Aerosoft-Airbus eine leistungssparende Option anbietet.


    - Liveries teilweise völlig veraltet (z. B. Air Berlin noch mit weinrotem Rumpfunterteil)
    - Flugpläne teilweise sehr alt, daraus ergeben sich markante Unterschiede zu den realen Flotten (z. B. A300 bei der Lufthansa, keine 747-8 oder A380)
    - nur sehr wenig General-Aviation-Verkehr, Sportflugzeuge fehlen ganz
    - schwerfällige Installation



    MyTraffic 2013
    gegenüber WoAI halten sich die Vorteile leider in Grenzen, mal sehen was ich machen kann:


    + General Aviation und Sportflugzeuge sowie Militärflugzeuge enthalten
    + unter Berücksichtigung des Erscheinungsjahres 2013 durchaus passende Liveries und Flotten
    + einfache Installation
    + liefert rudimentäre Flughafenszenerien mit, für den Fall dass ein Flughafen im FSX gar nicht enthalten ist.


    - Flugzeugmodelle sind teilweise nicht schön gearbeitet



    An sich ist es eine Frage des Geschmackes. Wirklich aktuell in Liveries und Airline-Flotte ist keiner von beiden, doch hat MT2013 da derzeit (noch) die Nase vorn, wie das mit dem von Ben erwähnten Nachfolger aussieht, kann ich nicht sagen. Dumm ist nur, dass die Formen und die Bemalungen der Flugzeuge bei MT2013 für eine Payware eigentlich zu schlecht sind, zumal es die kostenlose Alternative WoAI gibt, die da deutlich besser aufgestellt ist.


    Ich wollte hier nicht als Nachteil aufzählen, dass man bei MT2013 bezahlen muss und die zu installierenden Airlines nicht auswählen kann, denn das ist ja nicht immer von Nachteil.