Beiträge von Michael2in1

    Moin Patrick,


    ich habe auch REX + overdrive. Allerdings nutze ich das hauptsächlich nur für die Texturen. Das ist auch so das, was ich überall so gelesen habe. REX hat die besten Texturen, aber die Engine ist wohl nicht so berauschend. Ich habe die Ladezeiten immer echt schlimm gefunden.


    Schau Dir doch mal FSrealWX an. Das benutzen einige von uns für das Wetter. Hier auch eine kleine Anleitung auf Deutsch. Hans ist da auch ein Spezialist für und kann Dir im Fall des Falles bestimmt helfen. 8)


    Gruß
    Michael

    Moin Ulli,


    Wie Lars schon sagte, wird es bei einem Laptop sicherlich teurer, wie bei einem Desktop, aber ich denke, dass Dir das bewusst ist.


    Schau mal hier. Da hast Du eine ziemlich große Übersicht.


    Ich denke mal, die interessanten Eckdaten sollten ein guter i5 oder i7 mit ordentlich Dampf sein, nicht zu wenig Arbeitsspeicher (mindestens 8 GB) und was durchaus auch noch sinnvoll wäre: eine SSD. Optionalerweise sollte noch ein Steckplatz für eine weitere Festplatte vorhanden sein, da SSDs zwar schnell sind, aber leider nicht besonders viel Platz haben. Eine gute Grafikkarte wäre natürlich auch angebracht, die sollte bei Gaminglappis aber auf jedenfall mit dabei sein. Mit "Grafik on Board" kommt da keiner mehr an. 8)
    Zuletz wäre mein persönlicher Rat noch, dass Du einen Rechner mit Windows 7 nimmst und keinen mit Windows 8. Ich habe schon von vielen Problemen mit dem FSX und Win 8 gelesen und persönlich bin ich von Win8 auch nicht so begeistert.


    Achte auch auf das Tastaturlayout. Es gibt Lappis, die haben die FN Taste ganz links unten, statt die Strg Taste. Das kann im Spiel zu Problemen führen. (bei mir zumindest ;) )


    Gruß
    Michael

    Soooooooo, der erste, wenn auch nicht ganz so gedachte, Montagsflug liegt hinter uns.


    Wir haben die schöne Grand Canyon Tour gemacht. Die Meisten mit der Red Bull Maschine, Hans-Peter und ich haben uns aber für etwas Größeres entschieden. Eine Beech Baron und eine F33A Bonanza.


    Los ging es im schönen Las Vegas (Hoffentlich hatte jeder noch genug Geld für den Sprit). Dann gab es zunächst einen kleinen Überflug, über den Hoover Dam.


    Die anderen Flieger haben sich dann den See noch mal angeschaut (Der Ein oder Andere auch zu genau :D )


    Dann ging es ab in den Canyon.


    Da Oben hat Hans seine Spur hinterlassen


    Plötzlich musste er mal (wieder) nach den Fischen schauen. Die Maschine war sooooo klein, die konnte man fast gar nicht sehen.


    Manchmal wurde es auch etwas enger.


    Hats da geblitzt? Hoffentlich nur ein Tourist.


    Dann lassen wir es mal wieder ruhiger angehen.


    Und beenden dann unseren Rundflug auf einem WELTFLUGHAFEN.


    Ähm glaubt Ihr nicht? Doch.


    Bis zum nächsten Flug. Dann aber mit Baströckchen. :thumbup:

    Nun wo möchtest Du denn FSInn verwenden? Wenn Du damit bei VATSIM fliegen willst, gibt es dort eine sehr gute Anleitung. FSInn in 20 min. 8)


    Für den Forumsserver findest Du alles unter Download und in den entsprechenden Unterforen hier.


    Gruß aus Mühlheim.
    Michael

    Kleine Anmerkung: Wenn Du den FSCopilot aktiv hast, funktioniert die Positionierung der Flugzeuge auf dem Forumsserver nicht mehr.


    Daher besser die DLLs zum manuellen Laden konfigurieren und beim Onlineflug auf dem Forumsserver FSCopilot nicht laden.


    Gruß
    Michael

    Meistens Abends. Schau einfach mal oben in der Statusanzeige. Da kannst Du sehen, wenn einer auf dem Server fliegt. Ansonsten einfach mal in den TS online gehen und reinschauen, ob vielleicht einer da ist und wartet. 8)


    Gerade sind wir mit 3 Maschinen auf dem Flug von Stuttgart nach Skiathos. 2 mal 737 und ein A320.

    Juchuuu, endlich. Ich habe Montag schon gewartet, ob vielleicht einer kommt. War aber leider nur alleine.


    Sind Baströckchen im Cockpit eigentlich erlaubt? Ach egal. Die Stewardessen bekommen sie verpasst und fertig. Isch bin de Captain. 8)

    Hallo Patrick,


    das meiste hat ja Ingo bereits souverän aus dem Gedächtnis aus dem Ärmel geschüttelt. Was noch ein bisschen offen ist, war der Teil mit dem Decent.


    Wie Ingo es gut beschrieben hat, wenn Du bereits alle Daten hast, berechnet Dir das FMC den Top of Decent automatisch. Dafür musst Du aber natürlich wissen, wo Du landest, sprich auf welcher Bahn und welche Route Du nehmen musst.
    Im kontrollierten Luftraum wird Dir der Lotse mitteilen, mit welcher Bahn Du zu rechnen hast, die STAR kannste dann entsprechend aus dem Charts oder dem FMC holen. Da wird dich auch der Lotse runterführen und Du brauchst die FMC Berechnung nicht.


    Hier bei uns gibt es ja keinen Lotsen (wenn nicht gerade ein Event ist). Ich nehme dann immer das Tool Vector. Einstellen auf den NOAA Server gibt es Dir das aktuelle Wetter der eingegebenen Destination und die aktiven Landebahnen. Allerdings nur die Nummer. Ob L, R oder C kannste Dir selber aussuchen, bzw. mit den Mitfliegern absprechen, wenn Ihr eine Parallellandung machen wollt. Damit dann das FMC berechnen und alles wird gut.


    Komm ruhig mal auf den TS und flieg mit uns gemeinsam. Ich fliege auch mehr den Airbus wie die 737 und könnte noch einen Airbus zur Verstärkung gebrauchen. 8)


    Gruß
    Michael

    Moin Simon,


    Du musst mal im Forum suchen, ich bin der Meinung, dass ich diese Frage schon mal gelesen habe.


    Wenn mich nicht alles täuscht, war die Antwort, dass diese Funktion wohl bei Gamespy mal möglich war, aber seit der Abschaltung nicht mehr geht. Daher ist das wohl auch nicht so ohne Weiteres möglich.


    Da empfiehlt sich, dass jeder seinen Flieger nimmt und Ihr dann online gemeinsam fliegt. Ob bei IVAO, VATSIM oder hier auf dem Forumsserver. Wir haben hier ja auch immer viel Spaß gemeinsam auf dem Teamspeak.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Sven,


    willkommen im Forum. Du bist hier etwas falsch gelandet. Schau doch mal hier rein.


    Prinzipiell sollte es aber funktionieren, wenn Du dich an die Anleitung hältst, die hier zu finden ist und Du auch den Zugang vom Admin bekommen hast.


    Ansonsten schau einfach mal auf dem Teamspeak vorbei. Da sind immer mal wieder kompetente Leute unterwegs, die Dir da bestimmt gut helfen können.


    Viele Grüße
    Michael

    Hi Jan,


    komisch, hat bei mir alles geklappt. Schau mal, ob in den Einstellungen vom Flusi irgendwas kaputt gegangen ist, was die Zurordnung angeht. Kannst Du über die Tastatur die Schubhebel noch bewegen?


    Schau auch mal unter Start im Deinem Aerosoft Airbus X Extended Verzeichnis. Da gibt es jetzt den Configurator. Dort kann man auch noch was zur Schubhebel Kontrolle einstellen.


    Bei mir steht das auf Inverted axis und Throttle axis count 1. Ich habe nur einen Hebel an meinem Joystick.


    Logging, Webserver etc. kann alles raus.


    Gruß
    Michael

    Hi Jan,


    Glückwunsch zu der Entscheidung. Freut mich, dass das möglich war.


    Mit den Frequenzen konnte Dir Lars ja schon weiterhelfen. Allerdings brauchst Du das in der Regel nicht für ILS Landungen. Der Computer erkennt automatisch anhand des Flugplans und Deiner Arrival Einstellungen, welches die ILS Frequenz ist und stellt diese ein. Aktiviert Du dann den Knopf LS neben dem FD (ist auch Teil einer Checkliste) wird die Frequenz für die Landung automatisch übernommen und die Glideslope und Locator anzeigen stehen im PFD.


    Die Callouts kann man glaube ich nicht groß verstellen. Die sind Standard. Schau übrigens mal auf der Aerosoft Seite vorbei. Dort bekommst Du Updates und evtl. Hotfixes. Außerdem gibt es dort auch jede Menge Liverys zum Download, sowie die Stimmen einer Lufthansa Crew fürs Cockpit. Auch den Company Route Editor bekommste dort.


    Was genau bei Dir die Meldung und den Master Caution auslöst kann ich auch nur spekulieren. Ich vermute, Du hast den Schubhebel falsch.
    Beim Airbus schiebst Du den Schubhebel nach vorne und kommst dann in eine Raste.
    Das ist der Climb Thrust. Ein bisschen weiter kommt der Flex Schub. Das ist der vom Computer berechnete Schub für ein wirtschaftliches Abheben.
    Noch eine Raste weiter vorne ist der To/GA Schub. Take Of / Go Around, also alles, was drin ist. To/GA kann man nur begrenzt geben und nimmt man in der Regel bei kurzen Startbahnen oder beim Durchstarten.


    Nach dem Start mit To/GA oder Flex nimmst Du ab einer bestimmten Höhe den Schub auf Climb Thrust zurück. Ab da übernimmt dann der Autothrust vom Airbus. Achtung: Die Schubhebel bewegen sich nicht automatisch, wie bei der 737. Das muss so und ist richtig.
    Autothrust schaltest Du übrigens über den Knopf am Autopiloten aus oder durch Rücknahme des Schubhebels am Joystick auf Leerlauf. Dann kannst Du manuell wieder ein wenig Schub geben, z.B. für die manuelle Landung.


    Hier empfehle ich Dir auch mal wieder die Tutorial Videos bzw. auch die Realvideos von Airbus Anflügen. Hier z.B. ein sehr schöner mit einem A330. Ist ja fast gleich. 8)


    Hier auch noch mal der Flug mit zusätzlicher Landung in Frankfurt Klick


    Gruß
    Michael

    Hallo Jan,


    wenn Du einen Airbus möchtest, mit dem man gut fliegen kann (gute Funktionalitäten) und auch ein paar Euros nicht scheust (gehe ich bei der PMDG Maschine jetzt mal von aus), dann kann ich durchaus den Airbus X Extended von Aerosoft empfehlen. Das FMC ist dort voll funktionsfähig und der Rest der Maschine ebenso.


    Nur für das FMC gäbe es auch vasFMC. Schau Dir mal den Infos dazu hier im Forum und im Netz an.


    Mit den Project Airbus Fliegern hatte ich im Multiplayer Probleme, da ist mir der Flusi abgeschmiert, wenn er den zur Anzeige laden wollte.


    Ansonsten sieht man sich dann, mit welchem Flieger auch immer, hoffentlich mal auf dem Forumsserver. 8)


    Viele Grüße
    Michael

    Hm, das kommt mir aber grad komisch vor. Die ILS und LOC Anflugkarten von Bremen enthalten DME Entfernungsangaben zum VOR BMN, dann sollte doch auch eigentlich was gesendet werden.


    Alternative für Bremen: Nimm das Weser VOR WSR. Das kann DME, das weiß ich. Für den westlichen Anflug fängst Du das Radial 150 ab. Kommst Du von Norden her, drehst Du bei ca. 18 nm vom DME auf das NDB HIG oder das DME BMN ein. Dann müsstest Du direkt zur Landebahn kommen. Aus südlicher Richtung so bei ca. 20 nm zum VOR.


    Für den Ostanflug das Radial 220 und dann auf das NDB BW oder das VOR BMN eindrehen. DME 22 beim nördlichen Anflug und DME 24 beim südlichen.


    Alles nur ca. Werte, aber das müsste in etwa passen.

    Bilder

    • EDDW-Anflug.png

    Moin Hans-Peter,


    schön, dass auch mal jemand von "Hand" fliegen will.
    Ich nehme jetzt mal das Beispiel Hamburg. Schau Dir mal dort die ILS Karten an. Die Anflüge werden dort vom VOR LBO oder HAM gestartet.


    Bei dem Ausschnitt verlässt Du das VOR LBE auf dem Radial 033 bei 3000 Fuss.
    Bei einer Entfernung von 11,1 nm von LBE gehst Du auf eine Rechtskurve, bis Du auf dem Landebahnkurs 151 Grad kommst. Bei einer Entfernung von 10.4 zum DME ALF gehst Du in den Landeanflug, entsprechend der Karten.
    Mit ILS Empfang geht das dann natürlich leichter, aber Du kannst es auch komplett ohne anhand der Charts machen. Genauso, wie beim Anflug auf LOWI. :D


    Ich kann Dir auch das Tool Vector Empfehlen. Dort bekommst Du das Wetter vor Ort und zusätzlich auch noch die Intercept Kurse für die derzeit aktive Landebahn.


    Können wir uns im TS gerne noch mal näher drüber unterhalten.


    Gruß
    Michael