Beiträge von B747Pilot

    Noch ein kleiner Tip:


    Nutze immer Deinen GPS-Bildschirm.
    Er liefert sehr nützliche Informationen für Deinen Flug und unterstützt Dich in vielerlei Hinsicht, z.B. kannst Du den ILS-Gleitpfad sehen und Du hast immer eine grobe Übersicht, wo Du Dich gerade befindest. Die Zoom-Funktion ist auch sehr vorteilhaft.



    Gruß
    B747Pilot

    Zitat

    Original von Pätrick
    ...
    zu deiner ersten Frage: ganz genau, um nicht andauernd eine Aufhebung des IFR-Flugplans vom ATC zu bekommen, erstellst du ganz einfach einen VFR Flug. Den virtuellen Tower des FSX wird es nicht interessieren, ob das Wetter schmuddelig oder recht schön ist.


    Kann ich so leider nicht ganz bestätigen.


    Ich habe es desöfteren mitbekommen, dass anfliegende vom FSX gesteuerte Flugzeuge, die VFR flogen, bei schlechtem Wetter keine Landeerlaubnis bekamen. Die Begründung des ATCs: AIRPORT IS IFR ONLY. Das Wetter ist also nicht egal.


    Wenn Du einen Flugplan erstellst, wo Du dann IFR angibst und DIREKTES GPS, dann lotst Dich der ATC immer auf den von Dir eingereichten Flugweg. Denn, wenn Du anfangs um IFR-Freigabe bittest, dann bestätigt der Lotse Dein Flugvorhaben wie eingereicht. Somit akzeptiert er Dein Vorhaben. Du startest nach Anweisung des des ATC und wenn zu erkennen ist, dass Du auf Deinem geplanten Flugweg bist (siehe hier auch auf Deinem GPS-Bildschirm - die pinkfarbene Linie!!!) dann schaltest Du einfach von NAV auf GPS um und aktivierst die VOR LOC-Funktion. Jetzt fliegt Dein Flieger der Linie nach und die ATCs lassen Dich mit Heading-Wünschen in Ruhe. Was natürlich immer ist, dass Du die Towerfrquenzen mitschalten musst. Das ist nun mal so. Kannst du Dir jedoch ersparen, wenn Du z.B. über den großen Teich fliegst.


    Ich hoffe geholfen zu haben.



    Gruß
    B747Pilot

    Hi !!!


    Es gibt im FSX in der Anleitung eine Tastenkombination, mit der man die Durchsichtigkeit/Transparenz der Cockpits nach außen verändern kann.


    Das ganze nennt sich TRANSPARENZ DES INSTRUMENTENBRETTS und hat (zumindest bei mir) die Tastenkombination STRG+UMSCHALT+T


    Zur Not kannst Du Dich vorher in Deinen Einstellungen im FSX unter EINSTELLUNGEN > STEUERUNGEN > TASTEN über Deine Tastenkombination vergewissern.


    Berichte bitte, ob es geklappt hat.



    Gruß
    B747Pilot

    Hi Piloten !!!


    Heute habe ich endlich meinen Pro Flight Throttle Quadranten (kurz: TQ) von Saitek bekommen.


    Gleich ausgepackt, an den PC angeschlossen und die Software (Treiber) installiert. Es klappte alles problemlos und nach gut 15 Minuten war alles parat.
    Jetzt kommt es zur Einbindung und Konfiguration in den FSX.
    Da der TQ drei separat bedienbare Schubhebel besitzt, kann ich somit viele Funktionen auf das Gerät legen.


    So habe ich die Hebel und Knöpfe bisher belegt:


    Hebel links: allgemeine Schubsteuerung
    Negativbereich des linken Hebels: Umkehrschub


    Hebel mitte: Steuerung der Klappen
    Negativbereich des mittleren Hebels: keine Belegung


    Hebel rechts: Steuerung der Störklappen
    Negativbereich des rechten Hebels: Störklappen auf 100%


    Die drei Tasten unterhalb der Hebel habe ich noch nicht belegt.
    Kommt aber alles noch.


    Zum TQ allgemein:
    Der TQ gibt ein sehr gutes Bild ab. Die Hebel sind sehr leicht und vor allem sehr präzise zu bedienen. Auch Hubschrauberflüge im FSX sind jetzt (fast) kein Problem mehr. Zusätzlich lagen dem Gerät noch verschiedenfarbige Knöpfe zum Wechseln bei; auch ein breiter Griff um alle 3 Hebel gleichzeitig zu bedienen, ist ergänzend vorhanden.


    So, das war es erstmal mit dem ersten kleinen Review bzw. Erfahrungsbericht des TQs.


    Ich werde weiterhin berichten...



    Gruß
    B747Pilot

    Hi !!!


    Voller Stolz kann ich Euch berichten, dass heute mein SAITEK PRO FLIGHT - THROTTLE QUADRANT an meine Adresse (...oder besser gesagt: an mein Cockpit :P ) versendet worden ist. Müsste morgen oder übermorgen hier eintreffen.


    Ich werde meine ersten Eindrücke/Erfahrungen hier posten.



    Gruß
    B747Pilot

    Hallo zusammen,


    dieses Problem kenne ich auch sehr gut.


    Ist bei mir ebenfalls immer im 2D-Cockpitmodus (über F10).


    Vielleicht hilft es ja, wenn man die kleinen Hinweisschildchen abschaltet ???
    Ich werde morgen mal testen.



    Gruß
    B747Pilot

    Ich bin´s nochmal. :P


    Schau doch mal hier im Forum in der Rubrik SONSTIGE ADD-ONS nach.
    Dort gibt es einen Thread HILFSPROGRAMM FÜR DEN FS.
    Das dort beschriebene Programm ist Freeware und hat schon eine Menge FSX-Freunden geholfen. Probiers mal aus.
    Eine Rückmeldung, ob es geholfen hat, wäre nett.



    Gruß
    B747Pilot

    Hallo Leute !!!


    Es ist besser und übersichtlicher, wenn sich jeder Pilot sein eigenes, persönliches Flugzeugkennzeichen "zulegt" und dieses dann auch in jeder Session benutzt. Ist dann auch einfacher für den Tower-Lotsen. :D


    Hier ist eine kleine Übersicht, wie sich diese Kennungen bilden.
    Maßgeblich ist das höchstzulässige Fluggewicht.


    (A) für Flugzeuge über 20t >> D-AAAA bis D-AZZZ
    (B) für Flugzeuge von 14t bis 20t >> D-BAAA bis D-BZZZ
    (C) für Flugzeuge von 5,7t bis 14t >> D-CAAA bis D-CZZZ
    (E) für einmotorige Flugzeuge bis 2t >> D-EAAA bis D-EZZZ
    (F) für einmotorige Flugzeuge von 2t bis 5,7t >> D-FAAA bis D-FZZZ
    (G) für mehrmotorige Flugzeuge bis 2t >> D-GAAA bis D-GZZZ
    (H) für Hubschrauber >> D-HAAA bis D-HZZZ
    (I) für mehrmotorige Flugzeuge von 2t bis 5,7t >> D-IAAA bis D-IZZZ
    (K) für Motorsegler >> D-KAAA bis D-KZZZ
    (L) für Luftschiffe/Zeppeline >> D-LAAA bis D-LZZZ
    (M) für Ultraleicht-Flugzeuge >> D-MAAA bis D-MZZZ
    (N) für Motordrachen >> D-NAAA bis D-NZZZ
    (O) für Freiballone >> D-OAAA bis D-OZZZ


    Sucht Euch mal etwas schönes aus, mit dem Ihr in die Luft geht.



    Gruß
    B747Pilot

    Hallo Flugfreunde !!!


    Ich habe im Downloadbereich auf der Seite Simviation ein funktionierendes Space Shuttle für den FSX gefunden.


    Das Cockpit ähnelt dem einer Boeing 737.


    Man kann natürlich starten und danach die beiden Boosterrockts (weiße Raketen an der Seite), sowie den großen braunen Haupttank abwerfen.
    Desweiteren kann man, wenn man im Weltall angekommen ist, mit einem Tastaturbefehl die Ladeluke öffnen, einen Satelliten aussetzen und die Ladeluke wieder schließen. Der Vorgang zum Aussetzen braucht nur einmal aktiviert werden und läuft dann vollautomatisch ab.


    In dem gedownloadeten zip-File ist auch eine Readme-Datei enthalten, wo alles genau beschrieben wird - ist aber leider in englischer Sprache.


    Wenn Ihr Hilfe braucht, dann stellt Eure Fragen einfach hier im Forum, oder kontaktiert uns per Skype.


    Hier ist der Link zum Download:


    Space Shuttle DOWNLOAD
    Dateiname: ATLANTIS.zip / Dateigröße: 17,2 MB


    Viel Spaß im Weltall, viele gelungene Lift-Off´s und viele gelungene Landungen wünsche ich Euch.



    Gruß
    B747Pilot

    Hi Leute !!!


    Da ich Besitzer einer Logitech G15-Tastatur bin, habe ich mich mal auf die Suche nach FSX-Applets für das Display gemacht.


    Neben der vielen Software, die nicht oder nur unzureichend funktioniert, habe ich ein wirklich geniales Applet gefunden. Funktioniert einwandfrei und ohne Probleme.


    Schaut es Euch mal an. Es liest ca. 100 Daten und Betriebszustände aus dem FSX aus und stellt sie wirklich übersichtlich auf dem LCD-Display der G15 dar.


    Hier ist der Link:


    G15-Applet für den FSX bei VRISOM.de



    Gruß
    B747Pilot