Beiträge von B747Pilot

    Zitat

    Original von Mrratasum
    Hallo kann ir jemand sagen wie weit die ATIS reicht , also wie viel km darf man weg sein und man hört sie immer noch? Möchte nähmlich Amaturefunker werden ,also Flugfunk abhören dürfen/können! (lisenz)


    Gruß Gregor!


    Hallo Gregor,


    Dein oben von mir zitierter Beitrag, hat mich eigentlich etwas verwundert.


    Eine Amateurfunklizenz ist kein Freibrief, Frequenzen abzuhören, auf denen man nichts zu suchen hat. Der Flugfunk z.B. stellt sich als nicht-öffentliches gesprochenes Wort dar, soll heißen, die Aussendungen sind nicht an alle gesendet und dürfen somit nicht von unbefugten Leuten (auch nicht von Funkamateuren) abgehört werden - gleiches gilt ebenfalls für den Polizeifunk und den Feuerwehrfunk. Ich selbst bin lizenzierter Funkamateur und seit 15 Jahren Mitglied in der frewilligen Feuerwehr. Zielgerichtet darf selbst ich nicht den Feuerwehrfunk abhören. Du begehst bereits einen Gesetzesverstoß, wenn Du anderen auch nur mitteilst, dass Du z.B. den Feuerwehrfunk mithörst. Die evtl. Weitergabe von Gesprächsinhalten an Dritte will ich erst garnicht ansprechen.
    Aussendungen im Amateurfunkbereich sind an alle gerichtet. Diese darf jeder hören. Nur zum Senden muss man die erforderlichen Lizenzprüfung machen.


    Dieses Thema wird auch heute noch ausgiebig im Amateurfunk-Lizenzprüfungen im Teil Kenntnisse von Vorschriften behandelt und abgefragt.


    Zuwiderhandlungen können empfindliche Strafen zur Folgen haben. Es geht hier nicht mehr um nur 100 Euro. Die Messlatte dafür kann wesentlich höher liegen. Entsprechende Sachverhalte sind im Strafgesetzbuch verankert.


    Ich hoffe, Dir ein wenig Aufklärung geben zu können.


    Nichts für ungut... :P



    Gruß
    Marcus, B747Pilot

    Meine bevorzugten Flüge (jeweils Hin- und Rückflug):

    • Frankfurt - Rio de Janeiro (B747-400, B777-300ER)
    • München - Chicago-O`Hare (B747-400, B777-300ER)
    • Düsseldorf - London-Heathrow (B737-700)
    • Düsseldorf - Miami (B777-300ER)
    • Düsseldorf - Dubai (B777-300ER)


    Gruß
    B747Pilot

    Zitat

    Original von passe
    ... Hoffentlich nicht, da wir schon einige Flugstunden hinter uns haben...


    Hallo Silke,


    aus dem oben genannten Wort kann ich entnehmen, dass Du gerne Dein Logbuch, sowie Deine Auszeichnungen vom FSX, behalten möchtest.


    Mit der kleinen Zusatzsoftware FLUSI-FIX kann man das Log und die Auszeichnungen separat speichern/sichern.


    Die Software (Freeware) wurde von Wolfgang Picheta programmiert und funktioniert bestens.


    Hier ist der Link zur Homepage:
    FLUSI-FIX / Wolfgang Picheta



    Gruß
    B747Pilot

    Herzlich Willkommen hier im Forum, Silke.


    @Carsten: Ja, ich denke auch, dass sie die A380 Version 2 von Aerosoft meint.


    Das Problem kann viele Gründe haben.
    Ich hatte vor einiger Zeit mal das gleiche Problem. Ich habe die A380 V2 deinstalliert und nochmals installiert. Danach lief es perfekt.
    BTW: Die A380 V2 ist kein eigenständiges Programm, sondern implementiert "nur" die A380er von Wilco in den FSX. Der FSX muss dafür laufen.



    Gruß
    B747Pilot

    @ Theo...
    Welches Flugzeug hast Du Dir denn ausgesucht ???
    Maßgeblich ist, wie ich oben bereits erwähnte, bzw. was Pätrick auch schon gesagt hat, das maximale Abfluggewicht (MTOW, Maximum Take Off Weight).



    Gruß
    B747Pilot

    Da kann ich Xayax nur beipflichten.


    Bei der 737 stelle ich im Autothrottle immer 145 kt ein. Die Touchdowngspeed liegt dann im Idle bei ca. 132 kt.
    Strömungsabriss gleich Null. =)


    Gruß
    B747Pilot

    Zitat

    Original von Mr. Bascom
    ...
    Au man, dann muss ich mich ja mit dem PMDG 747 Panel Tutorial beeilen!?


    Habe das Overhead Panel fast fertig. Ist für alle die die PMDG 747 haben von Interesse...


    Lass knacken, Carsten !!! :D :D :D



    Gruß
    B747Pilot

    Moin moin,


    frohe Kunde aus meinem FSX-Hangar.


    Ich habe heute folgende Updates in meinen FSX eingebaut:


    - B747 (PMDG)
    - A380 (Wilco)


    Jetzt kann es losgehen. :D



    Gruß
    B747Pilot

    Glückwunsch zum ersten Alleinflug, Basti.


    Jetzt geht es kontinuierlich weiter und Deine (FSX-)Kenntnisse werden immer größer. Von der Picke an zu lernen und Erfahrungen zu sammeln macht am meisten Spaß und ist sicherlich auch am sinnvollsten.


    Weiter so... !!! =)



    Gruß
    B747Pilot

    Soweit ich weiß, kann man diese Ansagen mit der kleinen FSX-Zusatzsoftware FLUSIFIX einstellen bzw. ganz abschalten.



    Gruß
    B747Pilot

    Hi Lukas,


    herzlichen Glückwunsch zu Deinen ersten ILS-Landungen.


    Jetzt heißt es immer nur: Üben, üben und nochmal üben.
    Wie Holger bereits sagte, "Platzrundenschrubben"... :D



    Gruß
    B747Pilot

    Nabend,


    mein Vorschlag in Bezug auf die B737-800 war auf die hier im Forum existierenden Schulungsvideos gemünzt. Vielen Leuten hilft es denke ich, wenn sie erstmal alle "Handgriffe" nachahmen können.


    Aber Lutz, Du hast da schon Recht. Ohne eine solide Theoriegrundlage ist es schwer, realitätsnah mit dem FSX zu fliegen.


    Einen schönen Abend noch...



    Gruß
    B747Pilot

    Hi,


    mein Tip für den Anfang mit dem FSX wäre die standardmäßige Boeing 737-800.


    Das Cockpit ist recht übersichtlich und gut sortiert.
    In unseren Schulungsvideos, z.B. zum Thema ILS-Landung, etc., wird übrigens die B737-800 gerne als Vorführflugzeug genutzt.
    So kann man am Anfang 1:1 vergleichen, was man evtl. falsch gemacht hat, bzw. warum es nicht so ganz hinhaut.



    Gruß
    B747Pilot