Beiträge von B747Pilot

    Zitat

    Original von Mrratasum
    Hallo kann ir jemand sagen wie weit die ATIS reicht , also wie viel km darf man weg sein und man hört sie immer noch? Möchte nähmlich Amaturefunker werden ,also Flugfunk abhören dürfen/können! (lisenz)


    Gruß Gregor!


    Hallo Gregor,


    Dein oben von mir zitierter Beitrag, hat mich eigentlich etwas verwundert.


    Eine Amateurfunklizenz ist kein Freibrief, Frequenzen abzuhören, auf denen man nichts zu suchen hat. Der Flugfunk z.B. stellt sich als nicht-öffentliches gesprochenes Wort dar, soll heißen, die Aussendungen sind nicht an alle gesendet und dürfen somit nicht von unbefugten Leuten (auch nicht von Funkamateuren) abgehört werden - gleiches gilt ebenfalls für den Polizeifunk und den Feuerwehrfunk. Ich selbst bin lizenzierter Funkamateur und seit 15 Jahren Mitglied in der frewilligen Feuerwehr. Zielgerichtet darf selbst ich nicht den Feuerwehrfunk abhören. Du begehst bereits einen Gesetzesverstoß, wenn Du anderen auch nur mitteilst, dass Du z.B. den Feuerwehrfunk mithörst. Die evtl. Weitergabe von Gesprächsinhalten an Dritte will ich erst garnicht ansprechen.
    Aussendungen im Amateurfunkbereich sind an alle gerichtet. Diese darf jeder hören. Nur zum Senden muss man die erforderlichen Lizenzprüfung machen.


    Dieses Thema wird auch heute noch ausgiebig im Amateurfunk-Lizenzprüfungen im Teil Kenntnisse von Vorschriften behandelt und abgefragt.


    Zuwiderhandlungen können empfindliche Strafen zur Folgen haben. Es geht hier nicht mehr um nur 100 Euro. Die Messlatte dafür kann wesentlich höher liegen. Entsprechende Sachverhalte sind im Strafgesetzbuch verankert.


    Ich hoffe, Dir ein wenig Aufklärung geben zu können.


    Nichts für ungut... :P



    Gruß
    Marcus, B747Pilot

    Meine bevorzugten Flüge (jeweils Hin- und Rückflug):

    • Frankfurt - Rio de Janeiro (B747-400, B777-300ER)
    • München - Chicago-O`Hare (B747-400, B777-300ER)