Beiträge von B747Pilot

    DLH... wird für die Flugnummer z.B. bei der FMC-Programmierung und für den ATC benutzt.
    Offiziell ist LH... das Kürzel für die Flugnummern der Lufthansa z.B. auf den Anzeigetafeln etc. pp.


    Hinweis zur Session:
    Ich werde morgen im Thread "ILS-Session am 05.09.2010 - Briefingdaten" die Sessioninfos bereitstellen!!!



    Gruß
    Marcus

    Hallo zusammen.


    Die Flughäfen Düsseldorf und München haben bei der Umfrage jeweils 6 Stimmen erhalten und liegen auf Platz 1.


    Nun müsst Ihr Euch entscheiden, welchen Flughafen wir endgültig für die Session nehmen.


    Bitte gebt Eure Stimme bis spätestens morgen früh um 09:00 Uhr ab, denn dann endet diese Umfrage.


    Um 10:00 Uhr werde ich die offizielle Sessioninfo veröffentlichen.



    Gruß
    Marcus

    @ Gregor: In Punkto FMC hatte ich doch einen Thread mit einem Beispiel eröffnet. Probier das mal aus. Klappt wirklich prima und verleiht dem FSX noch ein Stückchen mehr Realität.



    Gruß
    Marcus

    Da das Thema bereits in anderen Threads behandelt wird und die Antworten hier bereits ausgetauscht worden sind, schließe ich mal diesen Thread. :P



    Gruß
    Marcus

    Das Programm ist einfach nur genial und wertet den Flusi ungemein auf.
    Lohnt sich meines Erachtens auf jeden Fall.



    Gruß
    Marcus

    Die Umfrage ist bis zum 02.09.2010 um 19:00 Uhr offen.


    Danach werte ich die Ergebnisse aus und erstelle eine Session-Info für alle - so wie wir es früher auch schon praktiziert haben.


    Ich hoffe, Ihr habt Spaß an einer solchen Session.
    Feedback ist immer willkommen und ausdrücklich erwünscht.



    Gruß
    Marcus

    Hallo Fliegerfreunde,


    Pätrick und ich sind heute Abend auf den Gedanken gekommen, mal wieder eine Session mit einem festen Thema zu verbinden.


    Als (hoffentlich abendfüllendes) Thema haben wir uns, wie auch schon am 14.02.2010, die ILS-Landung unter leicht erschwerten Bedingungen ausgeguckt. Soll heißen, dass wir uns alle an einem Flughafen auf dem Vorfeld treffen und dann nach und nach zu einfachen Platzrunden aufbrechen.


    Ziel dieser Session soll es sein, dass jeder ILS-Landungen durchführen und üben kann.


    Holger war so nett und hat sich prompt als Towerlotse zur Verfügung gestellt. Danke an Holger an dieser Stelle. :thumbup:


    In diesem Thread findet Ihr auch eine Umfrage, wo wir den Session-Flughafen "wählen" wollen.


    Das virtuelle Wetter wird so eingerichtet, dass man sich 100%ig auf die Instrumente des Flugzeugs verlassen können muss bzw. man muss gut mit den Instrumenten arbeiten. Zum Beispiel: geringe Sichtweite, Nebel, Regen, Wind, Dunkelheit/Dämmerung etc. pp.


    Wichtig: Auch wenn Ihr vielleicht noch nicht so sicher mit der ILS-Landung seid, nehmt teil und probiert es aus. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... :P Fachkundige Hilfe wird dabei sein um im Notfall zu helfen.


    Es wäre prima, wenn Ihr Euch zu dieser Session kurz hier in diesem Thread anmelden würdet. Hierzu einfach posten, mit welchem Flugzeug Ihr z.B. teilnehmt.


    Noch etwas: VFR-Flieger bekommen bei dieser Session keine Starterlaubnis... :D Airport is IFR only !!! 8|


    Bis dahin...



    Gruß
    Marcus

    Hallo Leute,


    heute wurde mir von einem IVAO-Mitglied ein schönes Freeware-Flight Management System vorgestellt und erläutert.


    Gerade für die Standardmaschinen im FSX, wo ein solches FMS fehlt, ist es eine prima Aufwertung und lässt das Pilotengefühl noch etwas realistischer werden. ;)


    Schaut es Euch einfach mal an, wenn Ihr Lust dazu habt.
    Nur eines möchte ich noch hinzufügen:
    Ihr solltet mit dem Flugzeug auf Du und Du stehen, sodass die grundlegende Bedienung des Fliegers verinnerlicht ist.


    Hier ist der Link: http://vas-project.org/



    Gruß
    Marcus

    Zitat

    Original von Mrratasum
    Mann kann ne Lisez machen! Ok Holger darf es weil er Controller war!


    Nein, auch Holger darf es nicht, solange er nicht offiziell in dem Moment als ATC eingesetzt ist. Beruflich ja, aber privat nein. Deswegen musst Du ja auch als Privatpilot eine Flugfunklizenz machen.



    Gruß
    Marcus, B747Pilot