Beiträge von B747Pilot

    Moin !!!


    Die "ungefähre" Entfernung zum Flughafen (somit in etwa auch zur Landebahn) kannst Du sehen, wenn Du das VOR des Airports in Deinem NAV-Empfänger einstellst (NAV1: ILS-Frequenz des Landekurssenders / NAV2: Frequenz des Airport-VOR/DME). Wichtig ist dabei, dass die jeweilige Frequenz stimmt - dann wird zudem auch die VOR/DME-Kennung im Display angezeigt. Darunter steht dann auf die Entfernung zum VOR/DME. Die Einheit ist NM (nautische Meilen).


    Hilfreich sind hier auch wiederum die Videos zum ILS-Anflug. Dort wird auch zum Teil auf die Einstellung des/der NAV-Empfänger eingegangen.


    Ich habe mir die Tutorial-Videos etliche Male angesehen, damit ich alle Infos bekomme, um die Maschine richtig zu bedienen. Zum Üben eignet sich eine B737-800 sehr gut. Die Geschwindigkeit spielt immer eine nicht gerade kleine Rolle.
    :P



    Gruß


    B747Pilot

    Hi !!!


    Habe jetzt gerade, wie empfohlen, mal nach IFR-Regeln einen Flug von München nach Dortmund gemacht.


    Funktionierte optimal und die B737 stand nachher da, wo sie auch hin sollte. :D
    Danke für den Tipp.


    Gruß


    B747Pilot

    Hi xayay !!!


    Vielen Dank für Deinen sehr hilfreichen Tipp.


    Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht... :D


    Für den Anfang mache ich es zum Lernen des ILS-Anfluges erstmal so, dass ich mit der B737-800 zwischen Düsseldorf und Dortmund pendle, um Routine zu bekommen. Dann kommen die anderen Airports an die Reihe.


    Danke nochmal...


    Gruß


    B747Pilot

    Moin !!!


    Habe jetzt schon einige Male erfolgreich die ILS-Landung auf Rwy 27R in Hannover absolviert.


    Die Schulungsvideos sind wirklich klasse.
    Mein Lob dafür !!!


    Frage:
    Woher bekomme ich die ILS-Anflugdaten von anderen Airports (München, Frankfurt, etc.pp.)?
    Karten wären nicht schlecht, so wie sie im Video gezeigt werden.


    Habe mir für die ersten Versuche auf dem Airport Hannover die Karte aus dem Video ausgedruckt und Notizen am Rande gemacht. Klappt immer bestens.


    Gruß


    B747Pilot