Beiträge von stocki812

    Noch ergänzend zu Felix Beitrag:


    Spoilers armen: Umschalt + #
    Umkehrschub (Reverser): f2 und mit f1 wieder aus.
    Solange du nichts umgestellt hast, stimmen diese Tastenkominationen.


    Es wäre auch noch interessant zu wissen mit welchem Flugzeug du den Anflug probierst und, ob es ein FMC besitzt, denn dann gäbe es noch ein paar andere Dinge, die dir bei der Landung helfen können.

    Ein sehr, sehr großer Fortschritt wäre schon einmal ein FMC.
    Da kannst du das vasFMC nehmen. Auf dem Youtube-Kanal dieses Forums gibt es dazu genügend Tutorials:


    Diese Reihe umfasst so weit ich weiß auch noch einen Beispielflug. Mehr Knöpfe hinzufügen geht meines Wissens nicht. Dazu müsstest du dir dann die PMDG/iFly kaufen oder mal schauen, ob es irgendwo eine 737 zum Download gibt, die zu dir passt.


    Gruß Dennis

    Wie gesagt ist das HUD ein auf ein Fenster projeziertes PFD (diesmal ist es aber richtig

    :P

    ), mit dem Sinn, dass der Pilot nicht immer zu den Instrumenten herunterschauen muss, sondern immer die Runway im Blick hat.


    Hier hab ich mal ein Bild, welches die grundlegendsten Dinge beschreibt:


    http://www.flyaoamedia.com/wp-…NGX_16L_approach_HUD1.jpg



    Außerdem gibt es noch ein kleines "Gimmik", welches Sichtanflüge erleichtern soll. Ich weiß aber nicht genau wie es funktioniert, deshalb führe ich das lieber nicht weiter aus.

    Oh. Ich habe immer das METAR abgehört :thumbdown:
    Aber damit gings auch, so groß hat sich die Windrichtung nie geändert.


    Weißt du vielleicht auch, wo man herausfindet, ob eine Transition benötigt wird oder nicht?


    Gruß Dennis

    Ich denke du meinst das Head-Up-Display (HUD)
    Um dieses herunterzulassen musst du es nur an dem Gestell anklicken.
    Im groben Sinne ist es ja nur das PDF auf eine Scheibe vor die projeziert, sodass man gleichzeitig noch die Runway sehen kann.


    Gruß Dennis

    1. Also ich habe das jetzt so verstanden. Ich wähle eine RW aus auf der ich landen möchte und dann die STAR dazu. Die STAR trägt den Namen des Wegpunktes an dem sie beginnt, bsw. an dem meine Route endet. Nachdem ich dann meine STAR ausgewählt habe, werden in der CDU nur noch die Transitions angezeigt, die ich verwenden könnte. Wenn man nun offline fliegt kann ich mir eine beliebige Transition heraussuchen. Soweit richtig?


    2. Es muss doch aber eine Möglichkeit geben herauszufinden, wie das geht... Wäre toll, wenn jemand der sie kennt uns verraten würde.


    3. Dann fehlen einfach für LOWW die Transitions.

    Danke Peter. Das hat die meisten meiner Fragen beantwortet. Ich hoffe du kannst mir die restlichen auch noch beantworten:


    1. Also die Transition ist benannt nach dem Waypoint mit dem die STAR aufhört. Habe ich das richtig verstanden?
    2. Wie kann ich herausfinden, ob für meinen Anflug eine Transition notwendig ist?
    3. Ich habe den Flug gerade nochmal probieren wollen und diesmal die Transition miteingeben wollen. Gibt man die nicht unter der Depp/Arr Page ein? Wenn ja, kann es dann sein, dass bei meinem Cycle 1108 diese Transitions nicht dabei sind? Wenn nein, wo stellt man sie ein?


    Gruß Dennis

    Hallo,


    ich habe allgemein Probleme beim Planen eines Anflugs, deshalb nehme ich immer die vorgefertigten Flugpläne aus dem Buch "You have control". Ich entschied mich für den Flug EDDV-LOWW. Dort wurde als STAR die VENEN 2W gewählt. Diese habe ich dann auch im FMC eingegeben. Bei genauerem Ansehen fiel mir auf, dass die Route mich zwar zur RW16 führen würde, ich aber viel zu spät den LOC und den GS erreichen würde. Hier ist ein Bild mit dem ich mein Problem verdeutlichen möchte.



    Das Rote ist der Glideslope, die schwarze Linie ist meine geplante Flugroute. Ich sollte laut Karte bei DME 14 anfangen zu sinken, laut der Route sollte ich aber nur 7 NM vor der RW den LOC erreichen. Habe ich etwas falsch gemacht oder woran liegt das?


    Das war meine erste Frage. Nun möchte ich aber nicht immer auf die Hilfe des Buches angewiesen sein, sondern meine Anflüge in Zukunft selber planen.
    Deshalb hier meine erste Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer STAR und einer Transition und wann verwendet man was?


    Und dann würde mich interessieren, wie man beim Planen des Anflugs vorgeht. Also man hört ja das METAR ab und weiß dann auf welcher RW man landet. Und was dann? Woher weiß ich dann welche STAR bzw. Transition ich verwenden muss? Vielleicht sogar beides?


    Ich hoffe das könnte mir bitte jemand erklären. Vielleicht auch am Beispiel meines heutigen Fluges, bei dem mein letzter Waypoint VENEN war und ich auf der RW 16 landen wollte.


    Gruß Dennis

    Hallo Jan,


    ich finde es lohnt sich das Buch zu kaufen. Am Anfang werden in wirklich sehr wenigen Seiten ein paar Grundlagen der Fliegerei erklärt (Warum fliegen Flugzeuge, METAR, Wie viel Sprit, usw...).
    Danach werden in soweit ich weiß 7 Phasen die einzelnen Flugphasen erklärt, genannt, was dabei zu beachten ist, uvm. Alles ist so aufgebaut, dass man erst lesen und dann zum besseren Verständnis selbst fliegen soll.
    Im letzten Teil sind noch ein paar Tabellen und Flugpläne für Flüge in denen du das gelernte anwenden kannst.


    Das Buch eenthält sehr viele Bilder und meiner Meinung nach ist alles selbstverständlich erklärt.


    Wichtig, ob du das Buch kaufen willst/solltest ist auch dein aktueller Wissensstand.


    Gruß Dennis

    Hallo,


    ich habe gerade dieses Video gesehen:


    http://www.youtube.com/watch?v=NmIXm0JvJHI



    Bei 11 Sekunden sieht man auf dem ND den Wegpunkt EKLUS.
    Daneben steht doch, dass man ihn um 14:33 Zulu ereichen wird.
    In der rechten oberen Ecke ist aber eine Überflugzeit von 14:31,7 Zulu angegeben.
    Ich weiß der Unterschied ist sehr gering.
    Aber wie kommt das zu Stande?
    Werden die Uhrzeiten anders berechnet?
    Ist das im FSX genau so?


    Gruß Dennis


    PS: Ich hoffe das ist die richtige Bereich, ansonsten bitte verschieben

    Hallo,


    wie Lars schon sagt ist die Datenbank des FSX von 2006.
    Du könntest dir einen neuen Airac kaufen.
    Das kostet etwas, aber alle Frequenzen,Funkfeuer, Luftstraßen, usw. entsprechen wieder dem aktuellen Stand.
    Nachteil: Kostet etwas Geld, das sich meiner Meinung aber zu investieren lohnt.


    Gruß Dennis

    Hallo Jan,


    das einzigste was mir spontan dazu einfällt ist, ob du den APP-Knopf früh genug gedrückt hast. Denn bist du oberhalb des Gleitpfades sinkt das Flugzeug nicht.
    Oder du hast den LOC noch nicht eingefangen. Die 737 fängt nämlich nicht an zu sinken, bevor du den LOC hast, außer du stellst diese Sicherheitsfunktion im FC aus.


    Gruß Dennis

    Hallo Charly,


    ja man kann dann auswählen welche SID/STAR man nimmt.
    Im echten Leben sucht sich der Pilot auch seine SID/STAR heraus und gibt sie dann im Flugplan an die Flugsicherung weiter, die dann wiederum die Route inklusive SID und STAR bestätigen muss.
    Allerings weiß ich nicht nach welchen Kriterien ein Pilot eine SID/STAR wählt.


    Gruß Dennis

    Hallo Charly,


    du gibst in Google einfach den ICAO-Code des Flughafen (EDDM=München, usw) ein. Dahinter schreibst du noch Charts. Dann nimmst du das erste oder zweite Ergebnis.
    Dann scrollst du einfach so lange runter bis du bei den richtigen Charts angekommen bist.


    Gruß Dennis

    Ich denke ich stelle hier auch gleich mal meine Frage zu einem neuen PC, da ich deshalb nicht einen eigenen Thread aufmachen will.
    Und zwar:
    Bisher habe ich einen mittelprächtigen Laptop. Ich kann nur jeweils ein Addon für meinen Start- und Zielflughafen draufhaben, damit ich über 20-25 FPS komme. Nun will ich mir einen besseren, normalen PC holen.
    Von der Leistung und dem Preis habe ich ähnliche Vorstellungen, wie patfran.


    Nun meine Frage:


    Mit einem solchen PC, kann ich da auch nur 2 Addons gleichzeitig draufhaben oder kann ich da auch 30-50 haben?


    Gruß Dennis

    Hey,


    du hast Recht das Flugzeug ist wirklich klasse.
    Ich habe genau wie Michael das meiste über Youtube gelernt.
    Besonders empfehlen kann ich dir da FSimTutorials. Falls dein Englisch gut genug ist wären da auch noch der Kanal Skysurfer007 und FSXpilot767.
    Und natürlich nicht zu vergessen, wie schon erwähnt, FSXMultiplayerforum.


    Sehr viel gelehrt hat mich außerdem das Buch You have Control.
    Außerdem gibt es sehr viele Tutorials in PDF-Format. Darunter ist eines, das von einem AirBerlin-Piloten erstellt wurde. Ich weiß allerdings nicht, ob das erlaubt bzw. gewollt ist, deshalb gebe ich hier keine Links an.


    Wenn du ALLES wissen willst dann schau mal auf der Seite Smartcockpit. com vorbei. Dort findest du alles, was du wissen musst über jedes Flugzeug aber eben auf Englisch.


    Viel bringen würde außerdem ein Flug mit einem "Lehrer". Ihr könntet euch dann via Skype (evtl. TS) unterhalten und du kannst dort fragen, was du willst. Natürlich seid ihr dabei gleichzeitig im Flusi und lernt bei einem Flug das wichtigste um von A nach B zu kommen. So habe ich meinen ersten Flug gemacht.
    Wenn du willst könnten wir das mal machen. Leider bin ich über die Ferien weg und ich hab gerade ein Problem mit meinem Headset und muss mir ein neues zulegen. Aber danach könnten wir, wenn du willst das mal in Angriff nehmen oder vielleicht findet sich ja auch ein anderer. Dabei kann man das gelernte gleich anwenden und die Praxis macht doch oft mehr Spaß als nur Theorie.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn es erlaubt ist, poste ich heute Abend auch noch alle (für mich wichtigen und lehrreichen) Links.


    Gruß Dennis