Beiträge von BK117

    Ich sage nicht das morgen alle Airbuse auf Steuerhörner umgerüstet werden sollten... Aber womöglich wäre ein Warnsystem wie ein Pfeifsignal oder ein Stick Shaker sinnvoll der losgeht, wenn die beiden Sticks entgegengesetzt bedient werden. Oder eine Machanische Blockade für den Stick wenn der AP oder der andere Pilot gerade aktiv steuern.

    Ist doch so. Es gibt genau vor der Nase der Piloten einen Knopf, der "Sidestick Priority" heißt, oder so ähnlich.
    Wenn der beim Kapitän nun aktiv ist, und der Kapitän nach links lenkt und der First Officer nach rechts, dann hat die Eingabe des Kapitäns Vorrang.


    Gerade eine Sperre der Kontrolle fände ich gefährlich, wenn das Flugzeug in einer schlimmen Lage ist und der eine Pilot die Situation falsch einschätzt und selbst schon der andere Pilot den Pilot Flying sagt, was er falsch macht, dieser aber nichts unternimmt, dann muss der Pilot non Flying ja eingreifen können.


    Und dabei ertönt dann auch ein Warnsignal und eine gelbe/rote (keine Ahnung, habe ich nur in einem Video gesehen, geht ja im FSX nicht ;)) Anmerkung erscheint im upper ECAM. Dazu leuchtet glaube ich auch eine Lampe in der "Stick Priority" Taste.


    Also ich finde das System schon sehr sicher.
    Eine Warnung ertönt, wenn beide den Stick gleichzeitig bedienen, und dann wird die Eingabe des Pilot Flying priorisiert, kann aber vom Pilot non Flying in Gefahr übernommen werden.


    Dass man auf Anhieb nicht sieht, was der andere gerade aktiv macht stimmt, aber wenn ich mich recht erinnere, war das bei dem AF Unglück menschliches Versagen, denn die Absprache war einfach mies, und der PF hat auch nicht das gemacht, was er machen sollte (nämlich die Flugzeugnase nach unten drücken). Theoretisch hätte da ja der PnF eingreifen müssen und alles wäre gut.


    Ja, ich weiß. Im Nachhinein ist alles einfacher, aber jedes System versagt, wenn es vom Menschen falsch genutzt wird. Vielleicht hätte hier eine spürbare Hilfe, was der PF gerade macht, dem PnF geholfen, die Dinge anders zu sehen; zum Absturz hätte das aber nicht führen dürfen. Das würde ich dem System nicht in die Schuhe schieben. ;)


    Aber wie du schon sagst. Das ist OffTopic. Ich klinke mich jetzt hier aus. ;)
    Das können wir ja in einem anderen Thread weiter ausbauen. Daher nur noch ganz kurz:
    Hier findest du direkt oben eine genauere Erklärung. Grob kann man das nochmal hier in dem kurzen Video sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gute Nacht,
    Nico

    Also wenn ich gerade nicht gaaanz falsch liegen sollte, dann bin ich mir eigentlich ganz sicher, dass man für jeden Waypoint im Airbus den Wind angeben kann.
    Kann es zwar gerade nicht testen, aber geh mal auf der F-PLN Seite der MCDU mit den Pfeiltasten nach links oder rechts.
    Dann werden dir anstatt ETA, usw. die Winddaten angezeigt, und mit Klick auf den rechten LSK der Zeile kann man die Daten eintragen, oder verwechsel ich das gerade?
    O.o

    Jaein, also im Airbus funktioniert das mit dem Disconnect bisschen anders.
    Sobald er entweder scharf oder aktiv ist, leuchtet an der FCU (MCP für die Boeingfraktion ;) ) die Lampe für A/THR.
    Die Anzeige in der FMA ist aber, solange nur scharf aber nicht aktiv, weiß (beim Start, etc.) und wenn aktiv, dann grün.
    Jedoch lässt sich Autothrust nur deaktivieren und trotzdem scharfgeschaltet sein(zumindest nach meinem Wissensstand), wenn man in eine Situation kommt, in der der Computer eingreifen muss, also Stall, Overspeed, etc. Und wenn man selber mit den Hebeln in der manuellen Bereich geht.
    Wenn man über die Tasten am Thrustlever oder am FCU die A/THR deaktiviert, geht der komplett aus, auch nicht mehr scharf.


    Und da ist, glaube ich, der Unterschied. Am Thrustlever die roten Knöpfe schalten den im Airbus auch komplett aus, weil zum disconnect (nicht disarm), reicht es die Hebel in den manuellen Bereich zu bewegen.
    Zumindest glaube ich, dass das so war. Habe das schon lange nicht mehr so aktiv getestet. Kann es auch gerade nicht testen. Korrigiert mich sonst, aber sollte so sein.


    Gruß Nico

    Bis zum Gate habe ich ihn eigentlich auch nicht an, aber da die Schubhebel auch vom Computer verstellt werden können, stellt er den Schub automatisch auf Idle. ;)
    Wenn man Autothrust an hat, muss man sich darum garnicht kümmern. Aber danach rolle ich auch immer von Hand.

    Der Pilot ist doch ständig im Kontakt mit der ATC und die geben doch die Höhen vor.
    Es kommt selten vor, dass man selber bis zum ToD fliegt und dann nen CDA macht.
    Und der Centerlotse weiß natürlich von der Runway Situation in seinem Gebiet, spätestens der Approach Lotse sagt dir bescheid.


    Und selbst wenn, es ist doch kein Problem, wenn man vor dem ToD eine Runway eingibt, diese später noch zu ändern, oder?
    Also ich hatte da im FSX selber auch noch nie Probleme und online auf IVAO ist es dadurch ja noch einfacher, wenn die ATC Stationen besetzt sind. Und im RL erst recht.


    Oder meintest du was anderes?

    Verhalten die sich denn sehr passiv, oder können die beim Anflug auch mal stören, sodass man nen Holding fliegen muss? Und wie ist das online zB. bei IVAO. Kann man das dann da ausstellen?

    Das geht bei IVAO leider nicht. Die geben das vor, damit jeder die gleichen Bedingungen hat. :D
    Ja, das wird wohl ein Bug gewesen sein, irgendein Fehler mit den Daten des Serverwetters. Naja. Nach der Landung haben sich die Werte bisschen mehr beruhigt. Immernoch nachts im Winter +20°C , aber immerhin nicht mehr 50 ^^


    Mal schauen ob sich das beim nächtsten mal wieder einpendelt ^^
    Aber den Bus hats verwirrt und er hats in die Berechnung der Temperaturen in den Tanks berücksichtigt. Immerhin wissen wir jetzt, das der Bus, was das angeht, sehr gut funktioniert. :D

    Hallo, hier mein Problem als Bild:

    Die TAT/SAT/ISA Werte sind meiner Meinung nach für gerade eben noch FL350 etwas extrem. (Bin seit dem auf dem Screenshot auf FL250 gesunken). Das ist die ganze Zeit auf IVAO schon so ^^


    Jetzt habe ich im upper ECAM die Warnungen, dass die Tanks zu warm sind. Die sind jetzt bei 55-58°C. Ist das eigentlich schon zu extrem? Ich meine die Zahlen sind ja nicht orange. :D Soll ich mir sorgen machen?


    Gruß Nico


    EDIT: Die Temperatur in den Tanks scheint Antiproportional zur Höhe zu sein :D
    Bin jetzt 4 mins später schon bei 61°C


    PS: Stellt niemals die Zeit um, wenn das IRS gerade ausgerichtet wird. :D http://puu.sh/l83E5/5723501416.jpg

    Das hört sich sehr nach einer Unstimmigkeit zwischen der PMDG und dem FSX an.


    NAV RAD in der MCDU und Landebahn bzw. ILS neu eingegeben.

    Hast du da die ILS Frequenz aus aktuellen Onlinekarten eingetragen, oder die aus dem FSX genommen?
    Die Datenbank des FSX ist nämlich um einiges älter, als die Datenbank, mit der die PMDG 777 ausgeliefert wird. Und die Frequenzen in EDDM haben sich zwischenzeitlich geändert. Früher war die Frequenz 110.9 und jetzt 109.3 !!!
    Ich habe exemplarisch mal die Anflugkarte von VATSIM genommen, da sieht man das auch:


    In der Mitte der Karte sieht man die 109.3 die auch wahrscheinlich der PMDG-Flieger kennen sollte, oben rechts bei den Remarks findet mal allerdings den Zusatz, dass man ein NAVAID Update für die realen Frequenzen braucht. Wenn man dieses Update nicht hat, muss man die alten Frequenzen für die Funkfeuer und das ILS nutzen, die dann da auch stehen, wie bei ILS08R halt die 110.9 ;)


    Das NAVAID Update kannst du entweder nur für einen Teil, oder für die komplette Welt im FSX durchführen.
    Hier ein Link dazu: http://www.aero.sors.fr/navaids3.html


    Gruß Nico


    EDIT: Kontrollieren kann man das mit der FSX eigenen Karte. Die Frequenz, die da drin steht, die zählt! Also wenn du dir nicht sicher bist, ob die Frequenz jetzt die richtige ist, oder nicht, dann geh einfach in die FSX-Karte, klicke auf den Flughafen und lese da die Frequenz ab.
    Aber das sollte man, wenn man online bei IVAO oder VATSIM fliegt, sein lassen, bzw. vor dem Flug kontrollieren, denn wenn man das in der Luft macht, bleibt man solange stehen, und das ist online sehr unschön ;) Hier auf dem Server vom Forum geht's auch ohne Probleme, solange keiner direkt hinter dir ist ;)

    Ok. Seit wann gelten in Paris die neuen Taxiways denn? Also wie lange ist das denn schon? Ich denke schon, dass da auch ein kostenloses AFCAD File von irgendwem erstellt wird.
    Hast du denn mal in den IVAO / VATSIM Foren geschaut wie die das handhaben? Weil wenn keiner die neue Szenerie hat, wird es ja auch für die Lotsen schwer, die aktuellen Karten zu nutzen. Also vielleicht findet man da was dazu.
    Ich meine auch schon einmal geschaut zu haben, wie man das manuell machen kann und habe es auch verworfen ^^



    Gruß Nico :D


    PS: Also, ich weiß nicht, ob du bei IVAO bist, sonst kommst du hier wahrscheinlich nicht rein, aber hier:
    http://de.forum.ivao.aero/inde…223.msg1899184#msg1899184
    Mein Französisch ist zwar nicht das beste, aber wenn das neue Terminal seit 2012 existiert ist das hier verlinkte AFCAD vielleicht einen Versuch wert. Hier steht zwar S3 anstatt S4, wie du es beschreibst, aber 2012 stimmt. :D Braucht man zwar nen AVSIM Account für, aber ich glaube das kann man wohl machen. Hier nochmal der Link, falls du dich nicht bei IVAO anmelden möchtest (wenn du keinen Account haben solltest, erinnere mich gerade nicht):
    http://library.avsim.net/download.php?DLID=168285
    Kannst ja mal schauen, ob das irgendwie hilfreich ist. :P