Ich sage nicht das morgen alle Airbuse auf Steuerhörner umgerüstet werden sollten... Aber womöglich wäre ein Warnsystem wie ein Pfeifsignal oder ein Stick Shaker sinnvoll der losgeht, wenn die beiden Sticks entgegengesetzt bedient werden. Oder eine Machanische Blockade für den Stick wenn der AP oder der andere Pilot gerade aktiv steuern.
Ist doch so. Es gibt genau vor der Nase der Piloten einen Knopf, der "Sidestick Priority" heißt, oder so ähnlich.
Wenn der beim Kapitän nun aktiv ist, und der Kapitän nach links lenkt und der First Officer nach rechts, dann hat die Eingabe des Kapitäns Vorrang.
Gerade eine Sperre der Kontrolle fände ich gefährlich, wenn das Flugzeug in einer schlimmen Lage ist und der eine Pilot die Situation falsch einschätzt und selbst schon der andere Pilot den Pilot Flying sagt, was er falsch macht, dieser aber nichts unternimmt, dann muss der Pilot non Flying ja eingreifen können.
Und dabei ertönt dann auch ein Warnsignal und eine gelbe/rote (keine Ahnung, habe ich nur in einem Video gesehen, geht ja im FSX nicht ;)) Anmerkung erscheint im upper ECAM. Dazu leuchtet glaube ich auch eine Lampe in der "Stick Priority" Taste.
Also ich finde das System schon sehr sicher.
Eine Warnung ertönt, wenn beide den Stick gleichzeitig bedienen, und dann wird die Eingabe des Pilot Flying priorisiert, kann aber vom Pilot non Flying in Gefahr übernommen werden.
Dass man auf Anhieb nicht sieht, was der andere gerade aktiv macht stimmt, aber wenn ich mich recht erinnere, war das bei dem AF Unglück menschliches Versagen, denn die Absprache war einfach mies, und der PF hat auch nicht das gemacht, was er machen sollte (nämlich die Flugzeugnase nach unten drücken). Theoretisch hätte da ja der PnF eingreifen müssen und alles wäre gut.
Ja, ich weiß. Im Nachhinein ist alles einfacher, aber jedes System versagt, wenn es vom Menschen falsch genutzt wird. Vielleicht hätte hier eine spürbare Hilfe, was der PF gerade macht, dem PnF geholfen, die Dinge anders zu sehen; zum Absturz hätte das aber nicht führen dürfen. Das würde ich dem System nicht in die Schuhe schieben.
Aber wie du schon sagst. Das ist OffTopic. Ich klinke mich jetzt hier aus.
Das können wir ja in einem anderen Thread weiter ausbauen. Daher nur noch ganz kurz:
Hier findest du direkt oben eine genauere Erklärung. Grob kann man das nochmal hier in dem kurzen Video sehen:
Gute Nacht,
Nico