Damit du zum Beispiel bei schlechter Sicht beim schnellen Hinsehen direkt erkennen kannst, ob du überhaupt in die richtige Richtung fliegst, ohne nochmal die Zahlen langwierig überprüfen zu müssen. So hast DU eine visuelle Hilfe, und der Boardcomputer hat nochmal eine Referenzangabe des Piloten mit der er vergleichen kann, ob das Runwayheading auch stimmt. Könnte ja sein, dass die Datenbank fehlerhaft ist. Ich weiß zwar nicht, ob die Flugzeuge das machen, könnte ich mir aber vorstellen. Ich versuche das mal im Airbus und in der Cessna nachzustellen. In Düsseldorf stelle ich den Kurs auf 320°, also direkt orthogonal dazu und dann mal schauen was passiert. Vielleicht schmeißt der Airbus auch ne Warnung, dass man nen Fehler gemacht hat und/oder korrigiert ihn.
Außerdem hilft die korrekte Kursangabe, wie du schon sagtest auch für nen GoAround. Wenn man die Frequenzen auf dem gleichen Nav nur umstellt, bleibt der Kurs schonmal drin, wenn man dann zum Beispiel ein VOR direkt hinter der Landebahn anfliegen soll.
Ich stelle sie einfach korrekt ein, um mehr Sicherheit und Kontrolle zu haben und schneller meinen Kurs vergleichen zu können. Falls es dem Flugzeug nix bringt, dann aber wenigstens dem Piloten.
Gruß Nico