Beiträge von BK117

    Damit du zum Beispiel bei schlechter Sicht beim schnellen Hinsehen direkt erkennen kannst, ob du überhaupt in die richtige Richtung fliegst, ohne nochmal die Zahlen langwierig überprüfen zu müssen. So hast DU eine visuelle Hilfe, und der Boardcomputer hat nochmal eine Referenzangabe des Piloten mit der er vergleichen kann, ob das Runwayheading auch stimmt. Könnte ja sein, dass die Datenbank fehlerhaft ist. :P Ich weiß zwar nicht, ob die Flugzeuge das machen, könnte ich mir aber vorstellen. Ich versuche das mal im Airbus und in der Cessna nachzustellen. In Düsseldorf stelle ich den Kurs auf 320°, also direkt orthogonal dazu und dann mal schauen was passiert. Vielleicht schmeißt der Airbus auch ne Warnung, dass man nen Fehler gemacht hat und/oder korrigiert ihn.


    Außerdem hilft die korrekte Kursangabe, wie du schon sagtest auch für nen GoAround. Wenn man die Frequenzen auf dem gleichen Nav nur umstellt, bleibt der Kurs schonmal drin, wenn man dann zum Beispiel ein VOR direkt hinter der Landebahn anfliegen soll.


    Ich stelle sie einfach korrekt ein, um mehr Sicherheit und Kontrolle zu haben und schneller meinen Kurs vergleichen zu können. Falls es dem Flugzeug nix bringt, dann aber wenigstens dem Piloten. ;)


    Gruß Nico

    Versuche mal die Kamera aus dem Cockpit zu schwenken. Hoch/Runter/links/rechts.


    Kann es sein, dass die Gebäude dann in manchen Winkeln da sind und in anderen nicht?
    So ist es dann nämlich auch bei mir. Habe mich damit aber schon abgefunden. :D

    aha. Also das Fenster ist da, wird nur nicht angezeigt? Dann versuch mal, aktuelle Treiber für deine GraKa zu installieren. Vielleicht bringt das auch was.

    Und wenn das nichts bringt, dann komplett den FSX nochmal zu installieren. Auch wenn du das laut oberem Post schon getan hast, kannst du das ja nochmal probieren.
    Sonst wüsste ich leider auch nichts. Hatte so etwas leider noch nicht. Was passiert denn, wenn du in dem "unsichtbaren Menü" versuchst irgendwas anzuklicken, also auf gut glück irgendwo da drauf rum zu drücken. Passiert da irgendwas, also sind die Buttons zwar da, nur "unsichtbar", oder werden erst garnicht aufgebaut?


    Vielleicht kann man damit was anfangen.


    Gruß Nico

    Dann auch noch die kleinen Infotafeln und interaktiven Schaukästen in denen man vieles erfährt. (Bsp. Aerodynamik, etc.)


    Ich folge bei dem FSX der Devise: Never change a running system.


    Ich habe keine Probleme mit dem FSX, die FPS sind ok und bevor es schlimmer wird, lass ich es lieber. :D Oder kann man davon ein BackUp erstellen?

    P.S.: ja, war im Kurzurlaub, u.A. im Deutschen Museum in München... klasse!

    DA war ich letztes Jahr auch. Auf der Klassenfahrt haben wir da nen Abstecher gemacht. Habe gefragt, ob wir länger bleiben können, war dann alleine 6 Stunden da. xD Habe knapp 1000 Fotos gemacht. :D
    Die anderen haben mit für verrückt erklärt. ^^


    Ist extrem super da! Kann ich auch nur jedem empfehlen!!!


    Gruß Nico :rolleyes:

    Hm, ich habe mich bis jetzt davor gedrückt, auf Win10 zu aktualisieren. Habe keine Lust, den FSX und die Addons neu zu installieren und die Logfiles iwie zu übernehmen. Ich folge da eher dem Motto: Never change a running system. :D


    Aber warum kannst du die Tastatur denn nicht dranlassen?

    Ich habe die Tastatur vor meinem Bildschirm. Rechts daneben die Maus, und daneben den Stick. Habe den Logitech Extreme 3d pro, also kein HOTAS. Wenn ich den Stick brauche, also beim Taxi, Takeoff, Landing und manual flight, dann habe ich meine rechte Hand am Stick und die linke am Throttle lever. Da schau ich vorher, dass ich mir die Perspektive so einstelle, dass ich alles sehe, was ich in diesem Flugabschnitt brauche. Habe ja auch noch den Hatswitch. Dann habe ich so Sachen wie das Fahrwerk, Klappen, Speedbrakes, Trimmung, Bremsen, AP-Disengage, Athr-Disengage am Stick belegt, um nicht in der Hektik den Stick loslassen zu müssen. Und wenn ich zB. nach dem Takeoff mal was an der Tastatur brauche, kann ich kurz die linke Hand vom Throttle nehmen, und was auf der Tastatur machen (zB. ATC-Button beim online fliegen.) Sobald der AP drin ist, habe ich die linke Hand auf der Tastatur und die rechte Hand an der Maus. So kann ich mich mit Leertaste und der Maus am schnellsten umschauen. Da ist mir der Hatswitch zu langsam. :D
    Also eigentlich immer entweder Tastatur und Maus bei Autopilot, und wenn ich manuell Fliege und den Stick brauche, habe ich beide Hände am Stick.
    Damit komme ich super klar. Habe damit keinerlei Probleme und bin damit sehr zufrieden.


    Kommt halt auch allgemein auf das Equipment an, das du hast. Hätte ich nen HOTAS, wie Peter, dann wäre mein Setup auch anders. Meine linke Hand wäre zwar dann immernoch am Throttle, aber der wäre dann halt links von der Tastatur. Musst du halt so ein bisschen rumprobieren. Ich habe auch mal die Maus mit dem Stick getauscht, weil ich mal probieren wollte, ob das nicht doch besser ist, aber das hat halt für mich so am besten funktioniert. ;)


    Vielleicht hilft dir das ja.


    Gruß Nico


    PS: Keine Ahnung ob das bei der PC/Joystick Bedienung echt einen Unterschied macht, aber ich bin Linkshänder und bediene normal mit der rechten Hand die Maus und mit der Linken die Tastatur. Der Logitech Extreme 3d pro ist so geformt, dass man mit der rechten Hand den Stick bedient und mit der linken den Throttle. Hatte aber auch mal nen Stick, wo das andersrum bzw. egal war. Komme da mit beidem klar. Aber ich tendiere doch eher zu dem Stick in der rechten Hand.

    So ungefähr sollten auch die Werte beim Airbus sein, nur meine ich im AXE schonmal gesehen zu haben, dass Flugzeuge +30000 ft waren. Entweder zeigt die Simulation alles an oder der Airbus ist echt so programmiert, dass er den kompletten Bereich scannt.


    Ich fliege nie mit ki, wenn dann sehe ich nur das von IVAO, daher kann ich mich da auch einfach nur falsch erinnern. :D


    Aber gut, dass du nochmal die Unterschiede gezeigt hast, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass das der unverständliche Teil sein könnte.


    Wobei man dann auch TA und RA nochmal ansprechen muss.
    TA ist die Warnung für "Traffic" (Traffic Advisory) und
    RA ist der Alarm für "climb" oder "descend" (Resolution Advisory) wenn eine Kollision drohen würde.


    Gruß Nico

    Dann würde ja ständig der Alarm an sein, wenn alle Flughöhen beachtet werden würden. :D Es sind immer irgendwo mehrere Flugzeuge übereinander. Bedingt durch die Luftstraßen kommen die Flugzeuge ja zwangsweise an den Wegpunkten zusammen, nur halt auf verschiedenen Flughöhen. ;)


    Ich finde die Information nicht mehr, aber ich glaube, das TCAS reagiert nach oben und unten jeweils 2500ft.
    Außer man stellt auf up oder down, dann wird der Bereich weiter eingeschränkt, da zum Beispiel beim Sinkflug der Bereich über 1000ft uninteressant ist, da du ja weiter sinkst.
    Wie genau die Werte waren, müsste ich aber nochmal nachforschen. :/


    Gruß Nico

    Hm, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, bei mir geht das eigentlich immer.
    Ein paar Screenshots der LEGS/Perf-Seiten sowie des NDs wären schön, wenn du die gleiche Route nochmal fliegen solltest ;)


    Ist das auch bei anderen Anflügen der Fall? Oder war das nur bei dem einen?

    Bisschen wenig Informationen, aber da steht eigentlich schon ein Hinweis.
    Der Sinkpfad kann nicht erreicht werden, das heißt du bist zu hoch oder zu nah am Flughafen, und der Autopilot kann so einen steilen Sinkflug nicht fliegen.
    Ich finde aber komisch, dass der das am ToD sagt, da dieser eigentlich vom Computer so berechnet wird, dass das mehr oder weniger gut mit dem Anflug passen sollte (ggf. mit Speedbrakes nachhelfen, wenn was im PFD dazu steht).


    Um genaueres herauszufinden braucht man mehr.
    Hast du die STAR schon vorher ausgewählt, oder es immer danach gemacht?
    Welcher Anflug war das und von wo kamst du? (Flughafen, Landebahn, Star und Wegpunkte nach dem ToD) Vielleicht hat der Anflug irgendwelche Begrenzungen, mit denen das Flugzeug nicht richtig umgehen kann. Damit verbunden: Welche Datenbank/AIRAC Version hast du?


    Am besten immer so viele Infos wie möglich, dann hat man nen Überblick. ;)


    Gruß Nico

    ...und da sind wir wieder bei dem Thema:
    Burkhard erwischt immer die seltenen Ausnahmen und trifft zufällig immer auf irgendwelche, normalerweise kaum auftretenden, Situationen, die die meisten von uns noch nie hatten. :D
    Ich würde dich als Bugfinder einstellen, wenn ich ne Firma hätte. :thumbup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab 3:19
    Du weist nicht plötzlich nach v1, dass du nen Cockpitbrand hast. Entweder du merkst es schon früher, oder zu spät. :/ Das ist keine Sache von 30sek. during Takeoff.
    Das Argument zähle ich nicht :P
    Und auch beim double Engine Flameout.
    Entweder du bist schon beim Rotate, und dann noch runterdrücken.. na viel Spaß; oder noch vor vR dann wird die Geschwindigkeit eh nicht mehr so extrem ansteigen, dass du noch abheben könntest.
    Außerdem, wie oft fallen beide Engines unabhängig voneinander Zufälligerweise im gleichen Moment aus? :D


    Also ich glaube schon, dass die Regelung mit v1 Sinn macht, auch wenn die Bahn ausreichen sollte. ;)

    Ja, war auf RTO!

    Wird das beim manuellen Bremsen nicht deaktiviert? Also wenn du selber gebremst hast, ist das doch ausgegangen, oder ist das nur im Airbus so?
    Konntest du nicht die Automatische Schubkontrolle ausschalten?
    Und welche Option hattest du im PMDG-Menü zum A/THR-Override eingestellt? Dass die Throttleachse keine Auswirkung auf die Schubhebel haben? Oder was?


    Das wäre vielleicht noch hilfreich.


    Mfg,
    Nico