Beiträge von BK117

    Ganz viel im Kompendium lesen.
    Es bringt auch viel, wenn du dich im IVAC als Observer aufschaltest und einem anderen Lotsen und den Piloten zuhörst.
    Und natürlich learning by doing.
    Keiner wird dir den Kopf abschlagen, wenn etwas falsch ist. Dann kann man dir helfen und das korrigieren. Aus Fehlern lernt man bekanntlich am Besten. ;)


    Gruß Nico

    ich könnte mir inzwischen vorstellen, dass es ein Problem mit dem Airbus im Zusammenspiel mit Active Sky ist.
    Möglicherweise war der Airbus hier in automatischen Flug beim green Dot Speed und dann hat sich schlagartig der Wind geändert. Von Gegenwind auf Rückenwind oder so. Dadurch wurde der Bus zu langsam.
    Dass sich dadurch aber der Autopilot abschaltet ist doch ziemlich blöd, er könnte ja auch einfach mal Gas geben.

    Das kann natürlich auch sein. Aber dass sich dann der Autopilot abschaltet ist klar. Danach haut sich die Protection rein und dann soll der Pilot die Möglichkeit haben, dabei zu reagieren.


    Schau dir mal das Video an. Ich finde es SEHR interessant.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da sieht man, wie verschiedene Modi in direct Law und alternative/emergency Law reagieren. Auf dein Problem bezogen ist vielleicht 1:00 interessant, also so ab 0:55 gucken. Du siehst, wie die Geschwindigkeit sinkt und sich der Autopilot mit der Warnung automatisch abschaltet.
    Dadurch kann man selber einschätzen, ob man eher schneller sinken möchte, oder vielleicht mehr Schub geben möchte, je nach verbleibender Höhe zum Boden, etc.


    Da ist es sinnvoll, dass nicht einfach der Autopilot die Stall Protection reinhaut und die Nase runterdrückt. Der Pilot hat ein paar Sekunden Zeit um zu reagieren. Sollte die Geschwindigkeit weiter sinken, kommt danach die A.FLOOR Protection und der Schub lockt sich in TOGA.


    Auch wenn das Video recht eintönig gestaltet ist, finde ich es doch sehr interessant, wie sich der Airbus da verhält.


    Gruß Nico

    Also ich fand das Video von dem offenen Cockpit Fenster am besten. Mal interessant, sowas zu sehen. Da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, dass die ja auch mal nicht korrekt zu sein und dann aufspringen könnten.


    Gruß Nico

    @Rafael:
    Das ist nicht ganz richtig.
    Beide Autopiloten werden nur für den Autoland gebraucht. Den ILS-Anflug an sich kriegt auch ein Autopilot an sich hin.


    Das Problem ist hier ja nicht der Autopilot. Ist ja klar, dass der bei zu langsamer Geschwindigkeit rausfliegt. Problem ist hier dein Autothrust. Die Arbeiten ja unabhängig voneinander.
    Kann dir leider aber auch nicht bei deinem Problem helfen, da ich diesen Fall nicht selber reproduzieren kann, sorry. :S Bei mir macht der A/T und A/P genau das, was ich möchte. Ohne Klappen wartet er beim Green Dot Speed, und danach Schrittweise beim S und F Speed solange, bis ich die nächste Klappenstufe auswähle.


    Habe vor, mir sehr Bald auch den A320 von FsLabs zu holen, dann werde ich das auf jeden Fall ausprobieren. :)


    Gruß Nico

    Die MCPs für Boeing unterstützen das auch. Da hast du ja den VOR/LOC button.
    Der folgt halt dem Localizer oder, wenn du ein VOR eingestellt hast, dem eingegebenen Course, so wie die Cessna.


    In diesem Punkt muss ich als absoluter Airbusfan zugeben, dass Boeing da mehr Möglichkeiten bietet. Im Airbus musst du dein Heading an der FCU dem Course manuell anpassen, da geht das leider nicht.


    Gruß Nico

    Es gibt Editoren, um die AFCAD Files anzupassen, aber ich hab da bis heute noch nicht so gut durchgeblickt. :D
    Hab mich ehrlich gesagt aber auch nicht viel damit beschäftigt.


    Such mal nach LIMJ Afcad update oder so. Vielleicht hat jemand sowas schonmal erstellt.


    Lg, Nico

    Komisch, dass bei dir noch 18,89€ Steuern sind. Siehst du ja bei mir, dass da bei den Steuern 0€ steht.
    Welche Zahlungsmethode hast du ausgewählt? Bei PayPal bin ich trotzdem bei 99,22€
    Allgemein kostet der bei dir auch 99,44€
    Komisch, hm.

    Dass der Managed Mode öfter mal flöten geht bei Landings. Bin schon zwei mal im Final überrascht worden.

    Sowas hatte ich vor nem Monat zum ersten Mal komischerweise im AXE. Die letzten 20nm vorm Loc is einfach beim Heading die Auswahl von Managed auf Selected gesprungen, ohne offensichtlichen Grund. Die Route war einwandfrei, ohne Unterbrechungen, nichts was der Bus nicht geschafft hätte, aber ich konnte ihn auch nicht mehr aktivieren. Nachdem ich draufgedrückt hatte, ging der Managed Modus nach ner Sekunde wieder raus.
    Habe dann manuell das Hdg an den Kurs angepasst und sobald der Localizer aktiv wurde, ist auch das Hdg wieder managed gewesen und der ILS anflug war kein Problem.
    Ich weiß bis heute nicht, was war. Kein System hat mir einen Hinweis gezeigt, es hat halt einfach nicht funktioniert.


    Daher, jetzt da du sowas ähnliches aus dem FSLabs Bus berichtest, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das nur ein Bug ist, oder ob wir doch nicht irgendwas kleines übersehen haben, wobei ich mir sehr sicher bin, auf jede Fehlerquelle geachtet zu haben. Auch die Genauigkeit der Navigationsgeräte war noch weit im Soll-Bereich. (worauf ihr ehrlich gesagt leider selten achte, aber in dem Moment schien es mir eine mögliche Erklärung).

    Kurz zur RAD/NAV, dort sollte man auf jeden Fall noch einmal schauen, ob die VORs und Frequenzen stimmen. Also, mit ner Charts passend zum AIRAC abgleichen.

    Sollte man das nicht immer? Also das habe ich auch schon im Aerosoft Bus gemacht, damit ich im Falle eines Falles auch mal mit den VORs navigieren kann. Ist ja jetzt nichts neues im FSL-Bus. O.o Da sollte man auch immer was eingeben, ich weiß ja sonst nicht, welche Funkfeuer sich die Automatik gerade aussucht.


    Also ich bin ja auch schon seit 4 Jahren entschlossen, mir diesen Bus zu kaufen, sobald er rauskommt, aber zur Zeit zögere ich noch, weil ich eigentlich auf P3D umsteigen möchte, da mein PC schon so langsam ist und ich von Freunden und Berichten weiß, das P3D besser läuft als der FSX. Wenn ich mit den A320X für den FSX kaufen sollte, müsste man den für P3D nochmal neu kaufen, richtig? Soweit ich das auf der Website sehe, sind das zwei unterschiedliche Produkte, oder kommt dann im Installer ein weiterer Eintrag hinzu? Weil ich habe nicht wirklich lust, 200€ auszugeben. :/ Wobei ein neuer PC auch mal fällig wäre. :D


    Ansonsten wäre ich auch schon direkt stolzer Besitzer dieses Busses gewesen. || Aber cool, dass ihr schon so viel Freude daran findet. :thumbup:

    Also ich habe den Bus zwar noch nicht, werde mir den aber sehr bald zulegen. Erstmal muss aber ein neuer PC her.
    Ich hatte vor paar Wochen die Gelegenheit, mal in einem echten Cockpit des Airbusses alles auszuprobieren was ich wollte, was im Simulator bei Aerosoft nicht simuliert war. Konnte halt alles testen, wofür man nicht APU und die Triebwerke braucht.
    Und da habe ich mir auch das Audio Control Panel und das Weather Radar Panel genau angeschaut und ausgetestet.


    @dunny2005: Das Panel, das du suchst findest du auf dem Pedestral ganz unten links, und da findest du auch den Schalter für die Windshear meldungen.


    PS: @Michael2in1: Sorry, hab erst jetzt gesehen, dass du schon geantwortet hast. Hab die nächste Seite nicht gesehen.

    Ich nutze eine Mischung aus allem und stelle mir meine Infos selber zusammen. Dann weiß ich, dass ich alles habe, was ich brauche. Hab aber auch mal Simbrief benutzt, finde das ein mega gutes Tool.


    Nutzte sonst den rFinder für die Route und für die Karten diese Seite. Wie die Seite funktioniert wird hier erklärt, ab 1:30.
    Für den Tank benutze ich den Fuelplanner oder beim Airbus den von Aerosoft mitgelieferten. Das Wetter schaue ich über die Ivao Website nach, wo ich das Metar, und ggf. sogar die ATIS bekomme, wenn ein Lotse online ist, oder ich schaue hier nach. :D
    Auch sehr empfehlen kann ich diese Seite für allgemeine Infos über einen Flughafen: http://www.gcmap.com/search?EC=A


    Gruß Nico

    Das ist das Problem.
    Der Flight Director und Autothrottle brauchen die Eingaben des FMC für die Berechnung der Werte. (Cost Index, Performance, etc)


    Ich hab das auch schon probiert (sowohl beim A320, als auch bei der 737) einfach nur Batterien an, APU an, Triebwerke an und los.
    Der A320 hat das komischerweise besser hinbekommen als die 737. Bei der 737 konnte ich trotzdem den Autopiloten aktivieren und HDG, alt und vs wählen.
    Autothrust ging nicht.


    Obwohl der A320 ja mehr Computergebunden ist, konnte ich da alles aktivieren und nutzen, ohne Probleme. Kann aber natürlich auch daran liegen, dass der Airbus von Aerosoft unnormale Operationen und Zwischenfälle ja kaum simuliert und das in wirklichkeit auch nicht soo reibungslos klappen würde.


    Gruß Nico