Beiträge von Perantu

    Hallo Hans Peter,
    ich benutze My Traffic 2013 von Aerosoft.
    Da das Addon 2013 erschienen ist, ist auch der Flugzeugbestand auf diesem Stand.
    Ob du jedoch 40 Euro nur für ein paar neue Lackierungen und Flugzeuge ausgeben willst würde ich mir zwei mal überlegen.
    In My Traffic gibt es auch die Möglichkeit aktuelle Flugpläne der Airlines einzubinden. dies ist aber dann nochmals mit Extrakosten verbunden.
    Zu anderen AI-Addons kann ich nichts sagen.


    Gruß, Ingo

    Dann nimm erst mal eine kleine Chesna (172 SP).
    Wenn damit die Platzrunden und die Touch/Go Landungen gut funktionieren nimm das nächst größere Flugzeug.
    Da die Geschwindigkeiten zunehmen wird es natürlich schwieriger.
    Arbeite dich so in den Flugzeugklassen nach oben, bis du bei der B 747 angekommen bist.
    Der Landevorgang ist immer ähnlich. Was sich ändert ist die Geschwindigkeit und deine Position über dem Boden beim Aufsetzen. Doch wenn du die Landung beherrschst, dann brauchst du bei den größeren Flugzeugen nicht mehr darüber nachdenken und hast den Kopf für andere Dinge frei.
    Wie heißt es so schön: Übung macht den Meister.


    Gruß, Ingo

    Hallo,
    du schreibst GPS-VFR.
    Ich nehme mal an das du nach VFR fliegst.
    Ich erkläre aber mal VFR und IFR. (alles stark vereinfacht)


    Generell benötigt man für den richtigen Anflug die Flughafen-Karten (Charts). Diese gibt es für den VFR wie auch für den IFR Flugbetrieb. (Einfach mal in Goggle Charts + ICAO des Flughafens eingeben). Darauf sind für VFR die Platzrundenhöhe und in welche Richtung die Platzrunde zu fliegen ist notiert.
    Bei IFR (einfach ausgedrückt) zeigen dir die STAR-Charts wie du von der Luftstraße zum Beginn des Approach kommst. Die APPROACH-Charts zeigen dir dann den weiteren Weg bis zur Landebahn. Es gibt auch noch weitere Charts wie Airport und SID.


    Für VFR:


    Bei VFR-Flügen fliegt man auf den Flugplatz zu und führt eine Platzrunde durch um dann auf der aktiven Landebahn zu landen. Genauere Informationen zur Platzrunde findest du in den Handbüchern des FSX.



    Für IFR-Flüge


    am GPS kann ein Anflug für den Flughafen ausgewählt werden (vorausgesetzt es ist ein Flugplan aktiv. Dies kann auch ein DIRECT TO sein).
    Drücke auf dem GPS-Gerät die PROC-Taste:



    Dann erscheint diese Seite:



    Wähle SELECT APPROACH aus.
    Auf der nächsten Seite kannst du dann die Landebahn und den Anflugkurs auswählen:




    Mit LOAD wird der Anflugkurs ins GPS geladen aber nicht abgeflogen.
    (Wenn du LOAD ausgewählt hast, kannst du den Anflugkurs über die PROC-Taste und anschließend ACTIVATE APPROACH aktivieren.)
    Mit ACTIVATE wird der Anflugkurs ins GPS geladen und die gerade aktuelle Route gelöscht. Du wirst dann direkt zu dem ersten Punkt des Anflugkurses geleitet.

    Hallo,


    mit Flusifix kann man den Text abschalten.
    http://www.wolfgang-picheta.de/



    Ohh, sehe gerade das es etwas komplizierter ist.
    Entweder im Flusifix den CFG-Editor anwählen, im drop down Menü [Main] auswählen und in dieser Sektion den Eintrag
    HideInfoText=1

    hinzufügen.


    Oder:
    unter Win 7
    C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Roaming\Microsoft\FSX

    die FSX.cfg manuell editieren.


    unter XP
    C:\Dokumente und Einstellungen\\Anwendungsdaten\Microsoft\FSX\

    die FSX.cfg manuell editieren.


    (Nicht vergessen in den Ordneroptionen die Funktion für die versteckten Dateien zu aktivieren: Extras/Ordneroptionen/Ansicht/Alle Dateien und Ordner anzeigen....)


    Gruß,


    Ingo

    Hallo Felix,
    FSOpen sollte eigentlich funktionieren.
    Hier mal ein Link zu einer Anleitung wie es funktioniert:
    http://www.youtube.com/watch?v=N9yHP72V4s4



    Bitte daran denken die entsprechenden Ports im Modem (z.B. Fritzbox) bzw. Rooter freizugeben.
    Wer nicht weiß wie das geht mal hier schauen:
    http://portforward.com/


    http://www.simpleportforwarding.com/supported-routers


    Englischkenntnisse sind leider Voraussetzung.


    Du kannst natürlich auch auf dem Server des FSX-Multiplayerforums fliegen.
    Wie das geht steht hier im Forum unter Multiplayer.


    Hoffe das hilft weiter.


    Gruß,


    Ingo

    Hallo,
    falls eine Neuinstallation keine Besserung bringt, kann es auch an einem verhunztem Standardflug liegen.
    Beim FSX kann man ja einen gespeicherten Flug als Standardflug definieren. Doch leider werden dann alle veränderten Parameter auch in die anschließend geladenen Flugzeuge übernommen. Es ist wichtig bei Addon-Flugzeugen immer mit dem Standardflug von Microsoft zu beginnen (Der Flug mit dem Airtrike), oder ihn nur so zu verändern und ab zu speichern, das man mit einem kleinen einmotorigen Flugzeug (Cessna 172) im Standardflug startet. Dann sollten auch alle anschließend geladenen Flugzeuge funktionieren.
    Der Standardflug kann, falls man ihn gelöscht hat, glaube ich im FSX-Verzeichniss unter Missionen gefunden werden.


    Dies ist nur eine Möglichkeit das Problem zu beheben, ob es funktioniert kann ich nicht sagen.


    Gruß,


    Ingo

    Hallo,
    ist mir leider nicht bekannt.
    Ich nehme mal an du meinst die Systeme direkt am Gate.
    Diese Systeme habe ich bis jetzt für den FSX nur bei kostenpflichtigen Addon-Flughäfen gesehen, ich habe mich aber auch noch nicht explizit danach umgesehen.
    Für den FS 2004 gab es aber ein paar freeware Flughäfen die so ein System hatten.
    Schau doch mal auf dieser Seite nach.
    FSX freeware scenery list


    Hier findest du Freeware Flughäfen nach Ländern sortiert. Vielleicht ist ja auch der ein oder andere dabei der ein Parking Guidance System unterstützt. (Anmeldung bei AVsim und Flight-Sim.com zum Teil erforderlich, Registrierung ist kostenlos)


    Gruß,


    Ingo

    Hallo,
    von welchem Hersteller ist die Software???
    Falls es sich um die Airbus-Reihe von Hallycon handelt:
    Ich habe mir die Airbus-Familie, die in 3 Teilen herausgekommen ist, gekauft. Bei der Compilation sind nun alle 3 Teile zu einem zusammengefasst, ohne das sich etwas am Inhalt geändert hätte.
    Mein Fazit:
    Schöne Flugzeugaußenmodelle. Virtuelles Cockpit ist auch noch OK.
    Die Flugeigenschaften sind mehr als fragwürdig und haben mit der Realität nur wenig zu tun. es gibt kaum einen Unterschied ob man nun einen A 318 oder einen A 380 fliegt. Die Maschinen reagieren sehr träge und unpräzise und sind nur nach einer gewissen Übung beherrschbar. Von extremen Flugmanövern kann ich nur abraten da die meist mit einem Absturz enden.
    Das "voll funktionstüchtige FMC" ist nur ein getarntes FSX-GPS-Gerät, und unterstützt auch nur diese Funktionen. Ein oder 2 zusätzliche Funktionen wurden noch eingebaut, diese berechnen aber nur bestimmte Parameter, ohne das sie einen Einfluss auf die Flugplanung hätten.
    Insgesamt kann ich von der Compilation nur abraten, da hier mehr Frust als Spielspaß aufkommt.

    Auch daran erkennbar, das man hier viele Flugzeuge für relativ wenig Geld bekommt.


    Selbst der originale A 321 von Microsoft macht da mehr Spaß.


    Ich nutze das Paket nur, wenn ich unbedingt ein Airbusmodel fliegen möchte, das ich ansonsten nicht habe.


    Als Alternative kann ich die Airbusse von Projekt Airbus empfehlen. Sie sind Freeware und zum großen Teil auch schon für den FSX kompatibel gemacht. Ich habe mir einen A 380 zusammen gebaut, der richtig gut ist.


    Gruß,


    Ingo

    Hallo,
    1. Schaue in deinem FMC nach welcher Airrac installiert ist. Kann man auf der ersten seite sehen wenn man das FMC das erste mal an macht.
    2. Gib bei der Routenerstellung auf Routfinder den Airac an der in deinem FMC installiert ist.
    3. Die Route die du dann erhälst beginnt an einem Endpunkt einer SID und endet am Startpunkt einer STAR.
    4. Frage den ATC nach der Startbahn oder schaue dir die Windrichtung an (z.B. über Umschalt + Z)
    5. Drücke auf dem FMC die Airport-Taste nun kannst du für den Start eine SID ausssuchen die dich zum ersten Wegpunkt auf deiner Route führt.
    6. ca. 100 NM vor dem TOD schaust du wie der Wind am Zielflughafen ist (z.B. über die Karte)
    7. Wieder über die Airport-Taste am FMC die passende STAR auswählen.


    SID´s heißen vorne immer so wie der Wegpunkt an dem sie endet. STAR´s heißen vorne immer so wie der Wegpunkt an dem sie beginnt.
    Nach dem du eine SID oder STAR eingegeben hast, überprüfe über die LEGS- Seite auf dem FMC ob du eine Routenunterbrechung in deinem Flugplan hast und entferne sie.


    Ich hoffe das hilft dir weiter. Wenn du genauere Informationen benötigst frag noch mal gezielter nach.


    Gruss,


    Ingo

    Hallo,
    an alle die ihren FSX optimal auf das vorhandene Computersystem einstellen wollen.
    Es gibt die Möglichkeit sich die fsx.cfg Datei über das Internet optimieren zu lassen.
    In der fsx.cfg sind die Einstellungen des FSX gespeichert. (z.B. die Anzahl der Prozessorkerne, 16:9 oder 4:3 Monitor, und und und).
    In der fsx.cfg sollte niemand herumspielen der sich nicht damit auskennt. Da hier viele wichtige Einstellungen drin stehen, kann man auch viel kaputt machen.
    Der beste weg zu einer optimalen fsx.cfg ist die Optimierung über die folgende Internetseite:


    Hier gebt ihr die Daten zu eurem Computersystem ein und ladet eure aktuelle fsx.cfg hoch. Nach kurzer Zeit bekommt ihr dann eine optimierte fsx.cfg zurück. (Nicht die Sicherungskopie vergessen).
    Die fsx.cfg findet ihr unter: Systemlaufwerk (C:)\Benutzer\"Benutzername"\AppData\Roaming\Microsoft\FSX


    Ein nützliches Tool um die fsx.cfg zu editieren und andere Problemchen im FSX zu lösen ist auch der Flusi-Fix.
    Zu finden hier:


    Seid bitte bei allen Veränderungen vorsichtig, macht immer vorher eine Sicherungskopie, und ändert nur Funktionen die ihr Versteht und genau wisst was sie verändern.


    Im Zweifelsfall lieber hier im Forum noch mal nachfragen.


    Die Optimierung der fsx.cfg hilft bei häufigen Programmabstürzen durch falsche CPU-Kerneinstellungen und Grafikfehlern (z.B. das die Außenhaut bei einem Flugzeug fehlt. Dies sind nur ein paar Beispiele. Die fsx.cfg Optimierung ist kein Allheilmittel, aber hilft oft weiter.


    Die automatische Optimierung über das Internet kann ich aber jedem nur empfehlen.


    Gruß,


    Ingo

    Die V-Taste sollte eigentlich problemlos funktionieren. Da sollte man vielleicht mal nachforschen ob man die nicht wieder hin bekommt.
    Versuche mal im Fenstermodus, wenn der FSX das aktive Fenster ist, mit der V-Taste ein Bildschirmfoto zu erstellen.
    Hast du auch noch genügend Platz auf der Festplatte? Der FSX speichert die Bilder im .bmp Format ab. Da sind die Bilder schon ca. 8 MB groß.


    Gruß,


    Ingo

    Die Dash 8 kenne ich nicht.
    Aus der gleichen Flugzeugkategorie fliege ich die ATR 72-500 von flight1.
    Dieses Flugzeug kann ich wärmstens empfehlen. Sehr hohe Systemtiefe, gute Flugdynamik und ein vollständiges FMC machen richtig Spaß.
    Wer mal schauen möchte:


    Gruß,


    Ingo

    @ HansBS


    Hallo,
    den Signalton den du bei 10000 Fuß hörst ist das akustische Signal der Anschnallzeichen. Wenn die Anschnallzeichen auf Automatik stehen werden sie bei 10000 Fuß ein bzw. ausgeschaltet. Das Signal hört sich wie ein "Ding oder Dong" an.


    Gruß,


    Ingo

    Hallo,


    diese Fragen sollten eigentlich nach dem Studium des Handbuches des Airbus X A320/A321 geklärt sein.
    Ich werde trotzdem versuchen aus dem Gedächtnis deine Fragen zu beantworten.


    1. RCL-Taste: Recall, ruft alle ausgeblendeten Warnmeldungen wieder auf. Zu sehen unter den Triebwerkanzeigen. Wird nach dem Start der Triebwerke gedrückt um zu überprüfen das keine Meldungen mehr vorliegen.


    2. Weiß ich im Moment nicht was du meinst. Es muss sich aber um Geschwindigkeiten handeln die das FMC vorgibt.


    3. Weiß ich nicht genau. Die Meldung kommt glaube ich wenn die Stellung des Schubhebels nicht mit dem aktuellen Flugmodus übereinstimmt. (Schubhebel steht auf TO/GA aber das Flugzeug ist im CLB-Modus)


    4. ???


    5. Es gibt OM, MM und IM und bedeutet outer Marker, middle Marker und inner Marker. Hierbei handelt es dich um kleine senkrecht nach oben abstrahlende Funkfeuer die in Verlängerung der Landebahn in bestimmten Entfernungen aufgestellt sind. Sie helfen die Entfernung zum Aufsetzpunkt der Landebahn abzuschätzen. Also wenn du eines der Signale Empfängst weißt du das du gerade einen Punkt überflogen hast der in Verlängerung zur Landebahn liegt. Der OM ist am weitesten von der Landebahn entfernt. Wenn man sich der Landebahn nähert kommt dann der MM (meistens nicht vorhanden) und recht nah an der Landebahn der IM.


    6. Die Sternchen geben Restriktionen an, also Höhen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen die an diesem Navigationspunkt einzuhalten sind.


    7. Das eine Restriktion wie unter 6. vorliegt wird im ND durch einen magentafarbenden Kreis angezeigt.


    8. Speed = Die eingestellte Geschwindigkeit wird durch Triebwerksschub eingehalten.
    THR LVR = Die eingestellte Geschwindigkeit wird durch sinken oder steigen eingehalten.
    (THR LVR wird meist für einen Stepp Climb eingesetzt. THR LVR einstellen, dann etwas mehr Schub geben und das Flugzeug fängt unter Beibehaltung der
    Geschwindigkeit an zu steigen.



    P.S. Lesen bildet


    Gruss,


    Ingo

    Ich habe das Tutorial nicht mehr im Kopf, aber hier noch mal die Voraussetzungen damit der Autopilot einer im FMC programmierten Route folgt.


    1. die Route wurde im FMC richtig programmiert und wird auf dem ND in Magenta angezeigt.
    2. Oben rechts im ND steht der nächste Wegpunkt der angeflogen werden soll.
    3. der FD wurde zuerst auf der Pilotenseite (PF) und dann auf der Seite des Copiloten (PnF) eingeschaltet.
    4. Der Autopilot ist aktiv (CMD-Taste leuchtet grün).
    5. LNAV ist eingeschaltet und leuchtet grün.


    Zusätzlich für die Vertikale Navigation (Höhe und Geschwindigkeit)
    6. A/T-Arm ist eingeschaltet und leuchtet grün.
    7. VNAV ist eingeschaltet und leuchtet grün.


    Wenn diese Einstellungen vorliegen sollte das Flugzeug der Route folgen und automatisch auf die eingestellte Höhe unter Beachtung aller Restriktionen steigen oder sinken.
    (Im PFD wird ähnlich den ILS Rauten durch kleine magentafarbene Dreiecke angezeigt ob du dich auf dem vorherberechneten Pfad befindest)


    Vieleicht hilft dir das ja weiter.


    Gruss,


    Ingo

    Die Simulationsrate kann auch ohne die Menüleiste benutzt werden.
    Drücke die R Taste und anschließend die + oder - Taste um die Simulationsrate zu erhöhen oder zu verringern.
    Oben rechts wird dir angezeigt wie die aktuelle simulationsrate ist (z.B. x 8 oder x 0,25).
    wenn die Simulationsrate x 1 ist wird dir das natürlich nicht angezeigt.


    Gruss,


    Ingo

    Hallo,
    du scheinst Probleme mit der Hardware oder der Installation des FSX zu haben.


    Poste doch bitte mal dein System, Windowsversion und FSX Version (original, SP 1, SP 2 oder Acceleration Pack.


    Schau auch mal bei Google, da gibt es für dein System bestimmt eine Installationsanleitung.


    Hier mal die wichtigsten Punkte für FSX Acceleration Pack für Windows 7:
    - Ich empfehle Win 7 64 bit, da diese Version mehr Arbeitsspeicher verwalten kann.
    - Es wird 6 - 8 GB Arbeitsspeicher empfohlen (4 GB für FSX, Rest für das Betriebssystem und Tools die im Hintergrund laufen)
    - Installiere den FSX nicht auf deiner Systempartition (C:\\)
    - Installiere den FSX und alles was damit zusammenhängt als Administrator. (Ich empfehle die Benutzerkontensteuerung zu deaktivieren)
    - Installiere den FSX, starte das Programm und den Standardflug. Bestätige alle Meldungen die evtl. kommen mit ja, beende den FSX.
    - Defragmentiere die Festplatte auf dem der FSX installiert ist.
    - Installiere das Acceleration Pack, starte das Programm und den Standardflug. Bestätige alle Meldungen die evtl. kommen mit ja, beende den FSX.

    - Defragmentiere die Festplatte auf dem der FSX installiert ist.

    - Installiere nun eventuell vorhandene Add Ons nach den Angaben der Hersteller.

    - Starte den FSX und den Standardflug. Bestätige alle Meldungen die evtl. kommen mit ja, beende den FSX.

    - Defragmentiere die Festplatte auf dem der FSX installiert ist.


    Nun sollten alle Elemente des FSX mit Adminrechten installiert worden sein. Die Daten liegen gut lesbar auf der Festplatte.


    P.S. Das ist nur ein allgemeines Vorgehen. Im Internet sind detailliertere Informationen verfügbar.


    Gruß,

    Ingo

    Hallo,
    Ich kenne das FMC nicht was du verwendest. Ich kenne aber ähnliche Produkte.
    Ein FMC zu simulieren ist sehr kompliziert und ist nur teuren Add-On Flugzeugen vorbehalten. Es gibt auch ein echtes FMC als Freeware das sich VASFMC nennt. Hier wurde das FMC eines Airbus nachgebildet.


    Bei dem FMC das du verwendest handelt es sich wahrscheinlich um ein optisch umgestricktes GPS-Gerät das im FSX simuliert wird. Lies dir die Anleitungen des FSX für die GPS Geräte durch. Diese Funktionen solltest du dann auch in ähnlicher weise in dem von dir verwendeten FMC wiederfinden.


    Ähnlich ist es auf jeden Fall in den FMC´s der Airbusreihe von Halicon.


    Ich hoffe das hilft dir weiter,


    Ingo