Beiträge von Perantu

    Hallo,
    das einzige was mir auffällt ist das du den AP schon bei 700 ft AGL einschaltest. Ich finde das etwas früh.
    Was passiert denn wenn du den AP erst bei 1800 ft AGL einschaltest?
    Schau mal bei den Einstellungen der 747 wie dort die Höhen für die erste Flugphase ist.
    Ab wann wird der CLB-Trhust aktiviert ab welcher Höhe dürfen Kurven geflogen werden,...
    Bei sehr niedrigen Höhen können sich diese Einstellungen mit dem aktuellen Zustand des Flugzeuges beim aktivieren des AP beißen.

    Hallo,
    eine weitere Möglichkeit sind Fuelplaner Tools die es kostenlos bei AV-sim oder flight-sim.com gibt.
    Einfach mal nach fuelplaner 747 suchen.
    Bei den Fuelplanern handelt es sich um kleine Programme in denen man die nötigen Daten eingibt und dann eine Sprittmenge erhält.


    Ich habe anhand des PMDG Handbuches auch eine Excel-Tabelle zur Spritberechnung erstellt.
    Siehe Fuel Planer PMDG 747.zip


    Gruß,


    Ingo

    Hallo,
    wenn die Steuerelemente verbugt sind dann hilft wahrscheinlich nur der automatische Triebwerksstart mit STRG + E.
    Leider sind die Halycon Flugzeuge nicht gut simuliert. Die Standardbefehle des FSX sollten aber funktionieren.
    Für eine bessere Simulation solltest du die Triebwerke durch das kappen der Spritzufuhr stoppen (STRG+UMSCHALT+ F1). Für den Triebwerksstart startest du den Jetstarter (Standardtaste weiß ich nicht). Wenn die Drehzahl ansteigt dann die Spritzufuhr öffnen (STRG + UMSCHALT F4). Nun sollte das Triebwerk hoch fahren. wenn das Triebwerk läuft den Jetstarter wieder ausschalten.
    Für die Tastaturbelegung bitte mal in den Steuerungsoptionen nachsehen.
    Eine bessere Lösung habe ich im Moment auch nicht.


    Gruß,
    Ingo

    Hallo,
    bei dem Fehler handelt es sich um falsche Höhenangaben im Höhenmodell (Mech-Terrain). Solche Fehler entstehen z.B. wenn die Höhenangaben des Flugplatzes nicht zum umliegenden Gebiet passen (Landebahn ist in einem Loch oder oben auf einem Berg. Bei kommerziellen Addon's wird in der Regel abgefragt ob abweichende Höhenmodelle installiert sind damit die Höhenangaben der zu installierenden Scenery angepasst werden (Abfrage bei Mega Airports ob z.B. VFR Germany installiert ist.).


    Bei Freeware-Sceneryn muss meistens noch eine .bgl Datei in das Scenery-Hauptverzeichnis des FSX kopiert werden.
    Bitte nochmal die Readme-Datei der Freewarescenery lesen, ob auch alle Dateien an die richtige Stelle kopiert wurden.


    Falls du so nicht weiter kommst, schreibe doch bitte um welche Szeneryn es sich handelt, damit ich das Problem nachvollziehen kann.


    Gruß,


    Ingo

    Real Time Weather loaded successfully = Meldung von REX das die Wetterdaten erfolgreich vom Wetterserver heruntergeladen wurden (normale Meldung)



    "Assembling Weather Data" = Meldung von REX das die Wetterdaten in das FSX-format umgerechnet werden (normale Meldung)




    Das Wettermodell konnte nicht geladen werden. Überprüfen sie ob diese Datei vorhanden ist und versuchen sie es erneut = normalerweise eine Fehlermeldung des FSX das er die Wetterdaten nicht laden konnte (keine normale Meldung)




    Warum diese Meldung kommt kann ich nicht sagen. ich bekomme diese Meldung nicht.
    Schalte mal in den REX Einstellungen "Configuration Manager/ Weather Engine/ General weather Engine Settings" die Option "Enable green massage bar within the simulator" ab. Dann bekommst du keine Meldungen mehr im FSX. Ob dadurch die Fehlermeldung des FSX unterdrückt wird, weiß ich nicht. Du kannst auch mal beim Weather Engine Mode von WX plus Mode auf den Standard Mode umschalten. Dadurch werden die Daten anders an den FSX übergeben. Vielleicht bringt das ja was. Ansonsten weiß ich im Moment auch keine Lösung.



    Gruß,
    Ingo

    Hallo, ich benutze auch REX.
    Ich erkläre mal wie ich das handhabe.
    FSX starten so das man im Flugzeug auf einem Flughafen steht.
    Nun den FSX minimieren (Wenn er im Fenstermodus ist. Ansonsten mit ALT GR + ENTER wechseln).
    Nun REX starten. Warten bis REX die Wetterdaten geladen hat.
    Dann auf fly now klicken.
    Nun geht ein anderes Fenster auf. Unten rechts steht load wether data. Da draufdrücken.
    Oben im Fenster erscheint ein Ladebalken. REX lädt nun das Wetter in den FSX.
    Wenn der Ladebalken verschwunden ist siehst du eine Landkarte mit einem Flugzeug.
    (Mit einem Rechtsklick auf den Fensterrahmen kannst du die Wetterengine von REX einstellen.)
    Nun das FSX Fenster wieder vergrößern und losfliegen. (Im FSX Wettermenu muss das Wetter nun automatisch auf benutzerdefiniert stehen).
    Versuche mal ob es so besser funktioniert.


    Michael2in1: REX wurde überarbeitet und die Ladezeiten drastisch reduziert. Es gibt jetzt auch ein Updatetool, das REX immer auf den neuesten Stand hält.


    Gruß,
    Ingo

    Bitte mal im FSX unter freier Flug die Ausfälle überprüfen.
    Vielleicht liegt da das Problem und du hast aus versehen den Ausfall der Differentialbremse eingeschaltet.
    Was anderes fällt mir im Moment nicht dazu ein.


    Gruß,
    Ingo

    Hallo,
    dazu möchte ich folgende Ergänzung beitragen (gilt nur für FSX mit Accelerationpack oder FSX Gold):


    Wenn AES über die Tastenkombination STRG + UMSCALT + W aufgerufen wird sieht mann immer nur eine einzelne Zeile des Fensters.
    Diese Zeile muss entweder an den oberen Bildschirmrand oder den unteren Bildschirmrand gezogen werden. Erst dann kann man, wenn man auf den Rand der Zeile klickt und die Maustaste festhält, das Fenster großziehen, so das alle Befehle sichtbar werden.
    Anschließend kann das Fenster mit F 10 wieder geschlossen werden.


    P.S. Danke STAN, das mit FSX Standard wusste ich nicht. Danke für die Info.


    Gruß,
    Ingo

    Ja. FS Copilot ist das Hauptprogramm. FS-Inn ist ein Modul im FS-Copiloten.
    Natürlich wird in der Anleitung hauptsächlich auf die Konfiguration von FS-Inn eingegangen.
    Warte mal ich schau mal ob ich was speziell zum FS-Copiloten finde.


    Finde leider nur die englische Anleitung:
    http://download3.apollo3.com/files/FSCopilot_1_6_EN.pdf


    Ich fasse mal kurz die enthaltenden Module zusammen:
    1. Mini Launcher = eine kleine Leiste, über die mann einige Tools aufrufen kann. (nimmt weniger Platz weg als der normale Launcher.
    2. GPWS = gesprochene Warnmeldungen für, zu nah am Boden, Fahrwerk nicht ausgefahren, Klappen nicht ausgefahren, zu starke Neigung nach rechts oder links, Höhenansagen bei der Landung, Minimum Warnung, falscher Gleitpfad, sinken nach dem Start.
    3. Koch Karte, zur Berechnung der Startbahnlänge in Abhängigkeit von Flugplatzhöhe und Temperatur.
    4. Time-Sync = Zeitsynchronisierung mit der Systemuhr
    5. Head-Effect = Einstellung des Kopfnickens im Virtuellen Cockpit
    6. Radio = ein kleines Panel über das man die COM und NAV Frequenzen einstellen kann.
    7. Pressure = Anzeige der Luftdrücke in unterschiedlichen Einheiten
    8. Pushback = Einstellung des Puschback mit entfernung und Drehung in Metern und Grad. Nach dem Start läuft ein Dialog ab. (ready to pusch, release parking brake, push, set parking brake).
    9. Chrono = eine Stoppuhr
    10. Metriks = Anzeige der Höhe in unterschiedlichen Einheiten.


    So nun kannst du entscheiden, ob du FS-Copilot verwenden willst.
    Ich finde die Funktion GPWS und Pushback klasse, und habe sie früher benutzt. (Vor allem bei den Standardfliegern)


    Gruß,
    Ingo


    P.S. Achtung, Rechtschreibung nicht geprüft, da es schnell gehen mußte.

    Also wenn ich den Link anklicke ist an der 4. Stelle die Anleitung FS INN in 20 Minuten. Die sollte erst mal weiterhelfen. Du musst natürlich die Konfiguration mit den Daten machen die zu dem Server gehören auf dem du connecten willst.


    Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.


    Gruß,
    Ingo

    Sorry,
    aber Montag muss das Baströckchen noch im Schrank bleiben.
    Durch die Erkältung fehlt mir im Moment der Nerv alles vorzubereiten, da ich im Vorfeld auch noch einiges ausprobieren wollte.
    Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.


    Ich lade euch aber zu einem spontanen Montagsflug ein.
    Wir steigen in Las Vegas in eine Kunstflugmaschine (Extra 300S) überfliegen den Hoover-Staudamm und machen uns dann auf im Tiefflug durch den Grand Canyon.
    Ende ist an einem, beliebigen Flughafen rechts und links des Grand-Canyon. Alles natürlich im Sichtflug.
    Schwierigkeit: einfach bis schwer, je nachdem wie tief man fliegt.


    Gruß,
    Ingo

    Hallo hier ist ein Link zu der Software und eine kurze Anleitung. Die Anleitung ist von Vatsim und alle Angaben beziehen sich natürlich auf die Server von Vatsim.
    http://www.vacc-sag.org/?PAGE=software_pilot


    FS-Copilot ist eine Zusatzsoftware die dem Piloten mit einigen kleineren Tools hilft. Unter anderem auch Push-Back.
    FS-Inn ist ein Modul für FS-Copilot und ermöglicht es in einem Netzwerk zu fliegen. Leider werden diese Produkte nicht mehr unterstützt und es ist mit einigen Einschränkungen zu rechnen (kein per to per mehr, Flugzeugdatenbank wird nicht mehr aktualisiert).
    Mit FS-Inn kannst du dich auf einem Multiplayerserver, der dieses System unterstützt, einwählen und auch einen Flugplan aufgeben. Andere Flugzeuge im Netzwerk werden auf deinem Rechner als AI-Flugzeuge dargestellt. Damit die Zuordnung der Flugzeuge auf deinem Rechner klappt (Ein A 320 wird als A320 und nicht als Chessna 172 dargestellt) musst du eventuell die Flugzeugzuordnungsliste in FS-Inn bearbeiten. ATC-Unterstützung ist möglich, und wird bei VATSIM (großes Netzwerk mit ATC) auch wahrgenommen.


    Erkundige dich bei deinem Netzwerkbetreiber nach den Zugangsdaten, damit du dich mit dem Netzwerk verbinden kannst.


    Meine virtuelle Airline besitzt auch ainen FS-Inn-Server und mit den entsprechenden Zugangsdaten kann ich mich in das Netzwerk einwählen.


    Gruß,
    Ingo

    So, die Umfrage ist beendet und das Ergebnis ist eindeutig.
    Es wird die Montagsflüge geben.
    Ob es schon nächsten Montag losgehen kann weiß ich noch nicht, da ich mit der Planung noch nicht fertig bin und im Moment etwas erkältet bin.
    Schaut einfach mal Samstags nach dem Frühstück rein, ob schon was veröffentlicht wurde.


    Ich bedanke mich für das rege Interesse und die hilfsbereiten Mitglieder, die mich unterstützen möchten.
    Falls ich Hilfe benötige werde ich mich via PN bei euch melden.


    Ach ja noch ganz wichtig. Alles was ich zur Verfügung stelle kann genutzt werden, muss aber nicht. Wer also einfach per direct von A nach B fliegen will kann das tun, wird aber jede Menge verpassen.


    P.S. Besorgt euch schon mal Blumenketten.

    ^^




    Gruß,


    Ingo

    Hallo,
    ich selbst fliege den Airbus eher selten. deshalb werde ich die Fragen nur kurz beantworten.
    Falls etwas unklar ist kannst du gerne noch mal nachfragen.


    1. Wenn du über das FMC eine Landung programmiert hast (FPLAN, auf den Zielflughafen und bei APP eine Landebahn (evtl. noch STAR und/oder Transition) wird dir im ND eigentlich der Top of Decent angezeigt. Wenn du den Punkt erreicht hast siehst du im ND auch rechts einen magentafarbenen Punkt der dir den Sinkpfad anzeigt.


    2. Crank ist zum vorwärmen der Triebwerke, wenn diese sehr lange gestanden haben. Wenn das Flugzeug also mehrere Tage gestanden hat, wird erst für ein paar Minuten auf Crank gestellt und anschließend normal gestartet. (so ungefähr).


    3. DH ist die Entscheidungshöhe über Grund. MDH ist die Entscheidungshöhe über dem Meeresspiegel. Die Angaben können aus den Anflugkarten(Approach Charts) entnommen werden.


    4. Anti Skid ist das Antiblockiersystem des Fahrwerks. Wie das ABS beim Auto.


    5. Guckst du hier:


    Die Fragen sind aus dem Gedächtnis beantwortet. Die Antworten müssen nicht richtig oder vollständig sein.


    ABER das sollte schon mal weiterhelfen.
    Falls etwas unklar ist, kannst du gerne noch mal nachfragen.


    Gruß,
    Ingo

    Hallo liebe Community,
    da sich immer mehr virtuelle Piloten auf dem FSX-Multiplayerforum-server tummeln, möchte ich das Fliegen noch abwechslungsreicher gestalten.
    Geplant sind die so genannten "Montagsflüge".


    Was sind "Montagsflüge"?
    Bei den Montagsflügen handelt es sich um ausgearbeitete Flugabenteuer abseits der normalen Linienfliegerei.
    Es wird eine Route, die entsprechenden Charts und evtl. Flugzeuge und Szenerien zur Verfügung gestellt.
    Alles natürlich als Freeware.
    So ist man z.B. mal nach VFR-Regeln mit einer Cessna 172 im Gebirge unterwegs oder fliegt mit einem Wasserflugzeug eine Seeenplatte ab oder Tranzportiert VIP´s mit dem Businessjet nach IFR zum nächsten Termin, oder, oder, oder.
    Für Abwechslung ist also gesorgt.


    Wie läuft die Planung für den "Montagsflug" ab?
    Ich werde die Flüge in der Woche vorbereiten und spätestens Samstagsmorgens veröffentlichen. So hat jeder am Wochenende Zeit sich mit der Materie auseinander zu setzen (Karten studieren, Add-ons installieren, neue Flieger ausprobieren). Jeder sollte so gut vorbereitet sein, das am Montag ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist. Technische Fragen sind bitte am Wochenende zu klären. (Im TS ist abends immer jemand der helfen kann)


    Wie ist der Ablauf der "Montagsflüge"?
    Treffpunkt ist spätestens um 18:00 Uhr deutscher Zeit im TS 3. Nach dem sich dann alle auf dem Flugserver eingeloggt haben, geht es spätestens um 19:00 Uhr deutscher Zeit los. Die Flüge werden so geplant, das gegen 22:00 Uhr deutscher Zeit der Flug beendet ist. Danach kann man dann den Flug im TS3 noch mal Revue passieren lassen.


    Der Montagsflug wird auch aus meiner Sicht im Internet per Live-Stream zu verfolgen sein. wer also mal nicht mitfliegen kann, der kann wenigstens den anderen beim Fliegen zusehen.


    So nun muss nur noch geklärt werden ob Interesse an so einem Angebot besteht.

    Hallo,
    ich kenne die Software nicht. Jedoch wird auf der Home Page gesagt, das die Software mit einer Installationsroutine versehen ist.
    Theoretisch einfach die Installationsdatei starten und eventuell das Hauptverzeichnis des FSX angeben. Dann sollte das Programm alle nötigen Verzeichnisse selbstständig erstellen.


    Der Software liegt bestimmt auch eine Installationsanleitung bei. Einfach mal reinschauen.


    Ich hoffe hier gibt es jemanden der die Software kennt und dir besser helfen kann.


    Gruß,
    Ingo