Beiträge von Perantu

    Hallo,
    1. Hast du schon mal in my Traffic den Verkehr neu generiert?
    2. Hast du einen abgeänderten Standardflug (Der Flug der beim Start des FSX für das Freiflugfenster geladen wird)?


    Im Moment habe ich noch keine Idee, da ich bis jetzt noch keine Probleme mit My Traffik hatte.
    Ich benutze die 2013 er Version.


    Gruß, Ingo

    Hallo,
    bitte beschreibe dein Problem genauer.
    Welcher Flugsimulator ist installiert?
    Hast du im Flugsimulator den Verkehr eingeschaltet?
    Fahren (im FSX) Bodenfahrzeuge an den Flughäfen herum (Pushback-, Tank- und Gepäckladewagen?


    Hast du Verkehr wenn du My Traffic deinstallierst (Originalverkehr des Flugsimulators)?
    Hast du Verkehr nachdem du My Traffic neu installiert hast?


    Ist dir etwas besonderes aufgefallen?


    Gruß,


    Ingo

    Ist doch schon lange bekannt, chart.aero ist ja bald älter als der Flusi.. :P

    Schön das dir das bekannt ist, doch leider haben die anderen Leser dieses Forums nichts davon. Deshalb habe ich die Seite hier veröffentlicht, damit jeder der nach Charts sucht diese sehr gute Seite nutzen kann.


    P.S. Als der erste Flugsimulator von Microsoft das Licht der Welt erblickte (1982) gab es für die breite Öffentlichkeit noch kein Internet. Das war erst 1993 möglich. Wann charts.aero online ging weiß ich nicht, doch wird das nochmals ein paar Jahre später gewesen sein.


    Gruß,
    Ingo

    Hallo,
    wer die aktuellen Charts von Flughäfen sucht (Ground, Sid, Star, Approach) wird bestimmt hier fündig.
    Die Charts werden ca. alle 20 min. aktualisiert und kommen aus offiziellen Quellen (z.B. Europa = Eurocontrol).
    Die Charts liegen im pdf-Format vor und können in einer guten Geschwindigkeit heruntergeladen werden.


    https://charts.aero/ Anm.: Seite nicht mehr erreichbar



    Viel Spaß beim Studium der Karten,
    Ingo

    Hallo Carsten,
    und wieder habe ich etwas dazu gelernt.
    Da ich mich mit den Missionen im FSX noch nie näher beschäftigt hatte, lag dieser Lösungsansatz außerhalb meines Erfahrungsbereiches.
    Was ich aber weiß ist, das man sich durch einen geänderten Standardflug jede Menge Probleme einhandeln kann. Deshalb starte ich jeden Flug mit dem Airtrike. Lediglich den Flughafen und die Parkposition habe ich geändert.
    Ich hatte auch schon mal Probleme mit einem abgeänderten Standardflug, so das bestimmte Flugzeugsysteme nicht richtig gearbeitet hatten.


    Hier noch mal der Tip an alle. Nehmt am Standardflug des FSX so wenig Veränderungen wie möglich vor und erstellt euch immer eine Sicherungskopie des Standardflugs bevor ihr Änderungen vornehmt. So könnt ihr den Standardflug immer wieder zurücksetzen.


    Gruß,
    Ingo

    Hallo Carsten,
    habe gerade gelesen das die TTools für den FSX nicht funktionieren.
    Eine Alternative gibt es hier:
    (AI-Flight Planner)



    Damit kannst du die FSX Traffic bgl decompilieren und dir ansehen, editieren und anschließend in das FSX Format zurück konvertieren. Zu dem Programm kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne, sollte aber so ähnlich aufgebaut sein wie die TTools.


    AF-Cad stand für den FS 2004 für ein Tool mit dem man die Taxiways und Parkingpositionen anpassen konnte. Aber nicht grafisch sondern eben nur die Routen auf denen die Flugzeuge rollen oder parken.
    AF-Cad wir aber nicht vom FSX unterstützt.
    Die Alternative lautet:
    FSX Planner


    In dieser Software kann man die sichtbaren Dinge eines Flugplatzes erstellen oder ändern, und die unsichtbaren Dinge wie Fuel-spots, die Rollwege des Ground-traffic, die Rollwege auf den Taxiways und die Parkpositionen an den Gates.


    Für dein Problem sollte das erste Tool (AI Flight Planner) ausreichen.
    Ich glaube immer noch das es einen Fehler zwischen der Definition des Flughafens und dem in den Flugplänen verwendeten Flughafenabkürzung gibt.


    Das zweite Tool brauchst du nur wen dir im EFB (Electronic Flight Bag) oder Flight Sim Commander keine Taxiways oder Parkpositionen angezeigt werden.


    Leider kann ich dir bei den Tools nicht weiterhelfen, da ich mit ihnen noch nicht gearbeitet habe.
    Beim FS 2004 habe ich Flugpläne anhand von realen Flugplänen erstellt. (z.B. Eurowings)


    Ich wünsche dir viel Glück bei der Problemlösung.


    Gruß,
    Ingo

    Hallo Carsten,
    nach dem betrachten deines Videos drängt sich mir folgender Gedanke auf.
    So weit ich weiß wird der Frankfurter Flughafen wegen der drei Runways für den AI-Verkehr in mehrere Flughäfen aufgeteilt (EDDF, EDDF1). Die Flugpläne des AI-Traffic werden bei der Installation der Scenerie dementsprechend angepasst.
    Da du das Problem nur am Frankfurter Flughafen hast, würde ich mal die AI-Traffic-Dateien (Traffic Tool) in die einzelnen Segmente aufteilen, so das du die Datei mit den Flugplänen und die Datei mit den Flughäfen hast. Nun siehe in der Flughafen-Datei nach welcher Code für den Frankfurter Flughafen verwendet wird. Nun öffne die Datei mit den Flugplänen und suche nach dem Code für den Frankfurter Flughafen. Findest du keine Einträge so ist dein Problem nachvollziehbar. Suche in den Flugplänen den Code der für den Frankfurter Flughafen stehen könnte und trage diesen Code in die Flughafen-Datei ein. Nun die Dateien wieder in das FSX-Format zurück konvertieren und du solltest wieder AI-Verkehr haben.


    Ich weiß leider nicht ob das vorgehen so für den FSX richtig ist. Aber unter FS 2004 funktionierte das so.
    Zusammengefasst: Bei deinem Flughafen steht ein anderer Code als der, der in den Flugplänen verwendet wird.


    Hoffe das ist der richtige Ansatz und es hilft dir weiter.


    Gruß,
    Ingo

    Hallo,
    wir haben heute Abend versucht das Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.


    Das eigentliche Problem ist, dass nach dem im Startbildschirm alle Eingaben gemacht wurden und der Flug gestartet wurde nach dem kleinen Fenster mit dem Ladebalken der FSX im Hintergrund läuft (die Motoren laufen) aber das Fenster in dem der FSX ausgeführt wird schwarz ist. Die Menüleiste ist auch nicht zu sehen. ein Wechsel zwischen Vollbild-Modus und Fenster-Modus ergibt immer einen schwarzen Bildschirm.
    Grafikkarte O.K.
    Direct X O.K.
    und alle anderen Einstellungen die mir einfielen waren auch in Ordnung.


    Kennt jemand das Problem und noch wichtiger, hat jemand eine funktionierende Lösung?


    Wir werden die Tage auch noch mal versuchen das Problem zu beheben. Bei Erfolg werde ich die Lösung natürlich hier posten.


    Warte auf eure Anregungen,
    Ingo

    Hallo,
    versuche mal deine fsx.cfg zu optimieren.
    der FSX unterstützt standardmäßig nur einen Proßessorkern. Vielleicht liegt es daran.
    Gehe mal auf diese Seite:


    Hier wird dir gezeigt wie du die fsx.cfg findest. Dann gibst du die passenden Daten zu deinem PC-System ein, lädst die original fsx.cfg hoch und bekommst eine modifizierte, auf dein PC-System optimierte fsx.cfg zurück. Nun tauscht du die beiden fsx.cfg-Dateien gegeneinander aus und probierst nochmal mit dem FSX zu spielen.
    ACHTUNG: Alle Einstellungen im FSX werden auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt. Daran denken bei der Flugzeugauswahl "alle Varianten anzeigen" zu wählen, damit du alle Flugzeuglackierungen sehen kannst.
    Wenn dann keine Besserung eintritt, komm mal in den Team Speak, dort können wir mit Team Viewer der Sache auf den Grund gehen.


    Gruß,
    Ingo

    Hmmm,
    hört sich für mich wie ein Installationsfehler an.
    Am besten deinstallieren, Registry reinigen und noch mal versuchen.
    Im Handbuch die Hinweise zur Installation befolgen.
    Hast du bei der Installation den richtigen Ordner für den FSX ausgewählt?


    Gruß,
    Ingo

    Die Datenübertragung kann mit verschiedenen Modulen durchgeführt werden.
    1. simconnect (in FSX Acceleration Pack oder FSX mit SP2 integriert)
    2. fsuipc (Modul das kostenlos genutzt werden kann. Für erweiterte Funktionen ist der käufliche Erwerb eines
    Registrationsschlüssels erforderlich.)
    3. Wide Client, arbeitet mit fsuipc zusammen und wird für die Datenübertragung im Netzwerk benötigt (muss käuflich
    erworben werden)


    Über diese Module findet die Datenübertragung zu anderen Programmen statt. Diese Programme verarbeiten dann die empfangenen Daten und senden auch evtl. Daten an den FSX zurück.


    Ich hoffe das war gemeint. Gruß
    Ingo

    Installation von zusätzlichen Flugzeugbemalungen:
    Bei der Installation bitte (falls vorhanden) die enthaltene readme-Datei lesen.
    1. Die neue Bemalung ist in einem Texture-Ordner (z. B. texture.ltu). dieser Ordner muss in das Verzeichnis des Flugzeuges kopiert werden. Das Flugzeug findet sich unter FSX\SimObjects\Airplanes\(Ordner des Flugzeuges, z.B. B737_800).
    2. Nun muss die Bemalung noch "angemeldet werden". Dazu in dem Ordner des Flugzeuges die aircraft.cfg mit dem Editor öffnen. Hier gibt es für jede Bemalung eine Kategorie [fltsim.(Nummer)]. Die letzte [fltsim.(Nummer)] Kategorie komplett markieren, kopieren und darunter einfügen. Nun den eingefügten Teil bearbeiten. bei [fltsim.(Nummer)] die nächst höhere Nummer eintragen, Bei Titel einen eindeutigen und einmaligen Namen vergeben, bei texture das angeben was bei dem eingefügten texture-Ordner hinter dem Punkt steht (z.B. ltu) und bei ui_variation einen Namen der bei der Flugzeugauswahl im FSX angezeigt werden soll (z.B. LTU)

    Hallo,
    die "German Airports" müssen nicht gesondert aktiviert werden. Bei der Installation wird der Flugsimulator für den das Add-on sein soll abgefragt (FSX, FS 2004, Prepare 3D, ...).Bei der Installation muss die E-Mailadresse und der Produktschlüssel eingegeben werden. dann siehst du eine Nachricht das die Registrierung erfolgreich war. Das Installationsprogramm kopiert alle Dateien an die richtige Stelle und aktiviert auch die Flughäfen in der Scenerie-Bibliothek. Wichtig ist das unter den Einstellungen des FSX die Sceneriekomplexität min. auf "Dicht" steht. Schau auch mal ob es für die Scenerie ein Update gibt.
    Wenn du nach der Installation den Flughafen auswählst, solltes du auch schon wesentlich mehr Parkpositionen zur Verfügung haben. wenn du dann im Spiel bist, sollten alle Gebäude, Vorfeld-Verkehr usw. zu sehen sein.


    Über den Aerosoft Launcher kannst du sehen welche Version du von den German Airports installiert hast und kannst auch prüfen ob es Updates gibt.


    Hoffe das hilft weiter, ansonsten noch mal über die Systemsteuerung deinstallieren und nach einem PC-Neustart nochmals installieren.


    Gruß,
    Ingo

    Danke,
    mal schauen ob es hilft.
    Habe mir mittlerweile eigene Abkürzungen angewöhnt, aber da sind einige Interessante Dinge drin, die ich bestimmt übernehmen werde.


    Gruß,
    Ingo

    Hallo,
    ich glaube nicht das die .dll am Absturz schuld ist. Der FSX zeigt dieses Verhalten, wenn die Performance des Rechners nicht ausreicht. Der FSX versucht den Zielflughafen zu laden und dann passiert der Absturz. Dies kann an zu wenig verfügbaren Arbeitsspeicher liegen. Versuche mal bitte die grafischen Einstellungen etwas runter zu schrauben. Vielleicht hält der FSX dann durch. Überprüfe auch im BIOS ob dein Arbeitsspeicher richtig eingestellt ist.
    Aus meiner Erfahrung hat das meistens geholfen.


    Gruß,
    Ingo

    Zitat


    Wenn ich z.B in´s GPS den Zielflughafen eingebe und auf gps schalte sollte er eigentlich die route fliegen!!jedoch fliegt er nur wenn die Approach gesetzt ist!!!


    kann mir vlt jemand erläutern wie ich zum Zielflughafen navigiere und vor allem auch die VOR/LOC Funktion!!!DANKE

    NAV/GPS (Navigationsmodus) NAV-Taste leuchtet
    NAV: Wenn der Schalter NAV/GPS auf dem Instrumentenbrett auf "NAV" gestellt ist, erfasst und verfolgt das Flugzeug den VOR- oder Landekurssender der auf dem Empfänger "NAV1" eingestellt ist und den Kurs der auf der VOR1- bzw. HSI-Anzeige oder Kursfenster angegeben ist.
    GPS: Wenn der NAV/GPS-Schalter auf dem Instrumentenbrett auf "GPS" gestellt ist, erfasst und verfolgt das Flugzeug den Kurs zum nächsten GPS-Navigationspunkt.


    NAV/GPS (Anflugmodus) APR-Taste leuchtet
    GPS: Wenn der NAV/GPS-Schalter auf dem Instrumentenbrett auf "GPS" gestellt ist, erfasst und verfolgt das Flugzeug den Kurs zum nächsten GPS-Navigationspunkt.
    NAV: Wenn der Schalter NAV/GPS auf dem Instrumentenbrett auf "NAV" eingestellt ist, erfasst und verfolgt das Flugzeug den VOR- oder Landekurssender oder den Landekurssender und Gleitpfad, der auf dem Empfänger "NAV1" eingestellt ist und dem Kurs der auf der VOR1- bzw. HSI-Anzeige oder auf dem Fluglagenanzeiger festgelegt ist.



    VOR: gerichtetes Funkfeuer. Ein Sender der in 360° Funksignale abgibt. Jedes ° wird als Radial bezeichnet. Um ein VOR auf dem Radial 180 (180° also von Süden ) anzufliegen muss die Frequenz des VOR in den Empfänger NAV1 eingegeben werden. Der Kurs 180° muss in die Kursangabe für VOR1 oder im HSI oder Kursfenster eingegeben werden. Das Flugzeug fliegt dann genau südlich zum VOR und dann im Kurs 360° auf das VOR zu.



    DME: Das VOR besitzt zusätzlich eine Vorrichtung zur Entfernungsbestimmung. So weiß man immer die direkte (Luftlinie) Entfernung zum VOR



    ADF/NDB: Ungerichtetes Funkfeuer. Ein Sender der nur ein Signal abgibt. Da das Signal ungerichtet ist, kann man nur sehen aus welcher Richtung das Signal kommt. Auf der VOR/ADF-Anzeige oder Funkkompass zeigt ein Pfeil in Richtung des Funkfeuers. Die Frequenz des ADF/NDB muss in den entsprechenden Funkempfänger eingegeben werden.



    LOC (Localizer): Landekurssender der den Landekurs ausgibt. Es ist ein Hilfsmittel um sich genau auf die Landebahn auszurichten (Es gibt auch Ausnahmen wo mann nur in die nähe der Landebahn geführt wird). Um den Landekurssender zu empfangen muss die Frequenz in den Funkempfänger NAV1 eingegeben werden. Auf dem entsprechenden Anzeigegerät sieht man nun ob man sich Rechts oder links vom Kurs befindet.



    ILS: Landekurssender der den Landekurs und den Gleitpfad ausgibt. Es ist ein Hilfsmittel um sich genau auf die Landebahn auszurichten und das Flugzeug mit der richtigen Sinkrate an der richtigen Stelle auf die Landebahn zu führen. Der Gleitpfad ist eine "Straße" die von dem Aufsetzpunkt auf der Landebahn in einem bestimmten Winkel in den Himmel führt. Zum Empfang des ILS-Signals muss die Frequenz in den Funkempfänger NAV1 eingegeben werden und der entsprechende Landebahnkurs in die VOR1- bzw. HSI-Anzeige oder auf dem Fluglagenanzeiger eingegeben werden.



    Zitat

    hallo Leute, ich bin noch ziemlich neu was den fsx angeht, ich wollte mal nachfragen wozu der vor/loc schalter da ist!!!
    Wenn ich nach GPS fliege, stelle ich den gps/nav, auf GPS, sobald ich auf VOR fliege schalte ich gps/nav auf navi, soweit bin ich schon!
    Wie gesagt der VOR/LOC schalter ist mir noch nicht richtig plausibel!

    NAV/GPS-Schalter auf NAV.
    Der VOR/LOC-Schalter wird aktiviert, wenn das Flugzeug einem VOR-Funkfeuer oder einen Landebahnkurssender folgen soll.
    Der APP-Schalter wird aktiviert, wenn das Flugzeug einem Landekurssender mit Gleitpfad folgen soll.


    NAV/GPS-Schalter auf GPS.
    Der VOR/LOC-Schalter wird aktiviert wenn das Flugzeug den nächsten Navigationspunkt auf dem GPS anfliegen soll.
    Der APP-Schalter wird in diesem Modus nicht benutzt. Hat aber evtl. die gleiche funktion wie der VOR/LOC-Schalter.


    Für solche Fragen kann ich jedem auch die mitgelieferte Dokumentation im Ausbildungszentrum des FSX empfehlen (Thema Autopilot und Navigation). Hier werden diese Themen auch anschaulich anhand von Bildern erklärt.


    Viele Grüße und wilkommen im Forum,


    Ingo

    Hallo,
    ich habe versucht die Situation anhand deiner PDF genau nach zu stellen. Das Verhalten von deinem Flugzeug konnte ich aber nicht nachvollziehen. Meine 747 stieg auf 5000 Fuß und blieb auch da ohne die Geschwindigkeit von 250 kt zu überschreiten. Zuvor hielt Sie die eingegebenen 230 kt. Da die Maschine aber ca. 20 - 30 ft über die 5000 gestiegen war schaltete der AP auf 250 kt um.
    Den weiteren Steigflug musste ich über die Vertical Speed steuern da eine Rückkehr in den V-NAV Modus nicht möglich war, da ich mich schon zu weit vom vorherberechneten Steigpfad entfernt hatte. Die AP Einstellungen auf dem MCP sehen dementsprechend auch etwas anders aus. Siehe hier:




    In den V-NAV Modus konnte ich erst beim Sinkflug wieder gehen. Davor war ALT HOLD aktiv.


    Ich weiß das hilft dir jetzt nicht weiter. Es lassen sich aber ein paar Schlußfolgerungen daraus ziehen:
    1. Deine Einstellungen sind richtig
    2. Die 747 kann diese Einstellungen generell verarbeiten.
    3. Falls das Fehlverhalten deines Flugzeugs auch in anderen Flugsituationen auftritt, so liegt eine fehlerhafte Installation oder Inkompatibilität mit anderen Addons vor.


    Einen Lösungsvorschlag habe ich leider nicht für dich.
    Tut mir Leid.


    Gruß,
    Ingo