Beiträge von Perantu

    Mit 6 Jahren schon Angestellter???
    Und ich dachte Kinderarbeit währe verboten:D.


    Nun aber zum Thema:
    Es gibt 3 Möglichkeiten Flugzeuge mit Spornfahrwerk zu lenken.
    1. Mit dem Seitenruder (Joystick links/rechts drehen)
    Dafür wird aber viel Wind (Anströmung) durch die Triebwerke an dieser Steuerfläche benötigt. Zum rollen von Kurven eher ungeeignet.
    2. Mit den Triebwerken
    Wenn du auf das rechte Triebwerk Schub gibst wird sich das Flugzeug nach links drehen und umgekehrt. Eignet sich gut um auf engstem Raum zu drehen.
    3. Mit der Differenzialbremse
    Du kannst die rechte bzw. die linke Bremse unabhängig voneinander betätigen (Tastaturbefehle bitte im FSX nachsehen).
    Bremst du rechts wird sich das Flugzeug, wenn es in Bewegung ist nach rechts drehen.


    So nun zum praktischen Teil:
    FS 2004:
    Gib etwas Schub so das das Flugzeug beginnt zu rollen. Durch betätigen der Taste F11 kannst du links oder F12 rechts bremsen und somit eine Drehung einleiten. Gegenlenken nicht vergessen.
    FSX:
    Wenn du den Joystick drehst wird automatisch die entsprechende Differenzialbrenmse ausgewählt. Gib etwas Schub bis das Flugzeug rollt und lenke mit der Joystickdrehung in die Richtung in die du drehen willst. Dreht das Flugzeug zu langsam betätige mehrere Male kurz die Bremse und das Flugzeug wird sich schneller drehen. Um die Drehung zu stoppen musst du entsprechend gegenlenken und die Bremse betätigen. Achte darauf, das du nicht stehen bleibst, denn dann funktioniert die Steuerung nicht.


    Gruß, Ingo

    Hallo,
    nur zur Info.
    Wenn sich die Localiser Raute im PFD ( die Raute unter dem künstlichen Horizont) bewegt wird durch drücken der LOC-Taste der Localiser-Modus aktiviert (Das Flugzeug richtet sich horizontal aus). Wenn sich dann die Glide-Slope Raute im PFD (die Raute rechts neben dem künstlichen Horizont) bewegt wird durch drücken der APP-Taste der Approach-Modus aktiviert (das Flugzeug richtet sich horizontal und vertikal aus).
    In allen anderen Flugphasen: Finger weg von diesen Tasten!


    Gruß, Ingo

    Hallo,
    von NAV 2 hast du kein Bild hochgeladen, oder ist das die "jeweils andere Seite"?
    APP ist nicht aktiviert.
    Wenn du APP eingeschaltet hast und das Flugzeug dem Localiser und dem Gleitpfad folgt kannst du den 2. Autopiloten einschalten, vorausgesetzt du hast beide Kurswähler auf die Landerichtung eingestellt (Bild MCP, 82° ist korrekt) und bei NAV 1 und NAV 2 die ILS-Frequenz eingestellt.


    Dann bleibt der 2. Autopilot aktiv und bei ca. 1000 ft Höhe wird im PFD "LAND 3" angezeigt.
    Dann nur noch zurücklehnen und genießen. Aber nicht den Umkehrschub nach der Landung vergessen

    :)




    Gruß, Ingo

    Hmmm,
    könnte es sein das diese Steuerung nun vom Track IR übernommen wird?
    Track IR ist ein System um die Sichten mit der Kopfbewegung zu steuern. Eine Sichtsteuerung per Tastatur würde dem widersprechen. Also entweder Track IR oder Tastatur. Beides gleichzeitig wird wohl nicht funktionieren.


    Gruß, Ingo

    Hallo,
    ich gönne mir ab und zu den Spaß Langstreckenflüge zu unternehmen. Wie die anderen beschäftige ich mich nebenher aber auch mit etwas anderem. Den Ton habe ich aber immer an, so das ich höre wenn etwas nicht stimmt.
    Wer nicht so viel Zeit hat und nicht mit hochentwickelten Addon's fliegt, kann aber die Zeit im FSX beschleunigen. Ich empfehle aber die Simulationsrate nicht höher wie 4x ein zu stellen, da ansonsten beim Zurücksetzen auf Normalgeschwindigkeit der FSX die Situation neu lädt. Das kann auf schwächeren Systemen zu Problemen (Abstürzen) führen.
    Langstreckenflüge sind aber eher was für Realitätsfanatiker (wie ich einer bin. Bin z.B. mit einem Doppeldecker ohne Autopilot von Großbritannien nach Australien geflogen).


    Gruß, Ingo

    Hallo,
    ich bevorzuge im FSX die VOR zu VOR Navigation.
    dazu erstelle ich im FSX einen Flugplan. Startflughafen, Zielflughafen, VFR, Navigation = VOR zu VOR, Berechnen. Dann drucke ich mir den Flugplan aus. Hier stehen die VOR's mit ihren Frequenzen und die entsprechenden Kurse. die gebe ich dann im Flugzeug in die NAV Funkgeräte ein und fliege die VOR's nacheinander an. So komme ich ohne GPS aus und kann, im Zweifelsfall, trotzdem dort nachsehen. So bin ich bis jetzt immer gut ans Ziel gekommen.


    Gruß,
    Ingo

    Hallo Carsten,
    ich mache das Fly-by-wire System mal an zwei Beispielen deutlich.


    1. Du ziehst die Nase des Flugzeuges mit dem Steuerknüppel auf 10° nach oben. Danach bewegst du den Steuerknüppel wieder in die neutrale Stellung. Das Flugzeug wird die Nase weiterhin 10° nach oben halten. Bei der klassischen Steuerung würde sich die Steigung langsam abbauen.


    2. Du leitest einen Kurvenflug mit 10° nach recht ein in dem du den Steuerknüppel entsprechend nach rechts bewegst. Nach dem du den Steuerknüppel in die neutrale Position zurück bewegt hast fliegt das Flugzeug weiter eine Rechtskurve mit 10°. Bei der klassischen Steuerung sollte das Flugzeug wieder in den Geradeausflug übergehen.


    Bei der klassischen Steuerung sind natürlich noch die Trimmung und die physikalischen Kräfte zu beachten.


    Gruß, Ingo

    Schade das wir dir nicht weiterhelfen konnten,
    Jedoch kann das Problem nur an den Einstellungen der Multiplayersession (Host) liegen.
    In dem Link den ich gepostet habe ist eine Anleitung enthalten die die entsprechenden Einstellungen beschreibt.
    Gehe doch die Einstellungen mit deinem Kollegen noch mal durch.
    Eine weitere Möglichkeit könnte noch bei den Portfreigaben liegen.
    Bitte überprüfe nochmal ob auf beiden Rechnern die Ports
    23456 UDP
    6070-6080 UDP
    und die Firewall
    freigegeben sind.
    Ist eher unwahrscheinlich, da ihr euch ja mit 2 unabhängigen Flugzeugen verbinden könnt.
    Jedoch zeigt die Erfahrung das im Multiplayerbereich oft die Portfreigaben das Problem sind.


    Gruß, Ingo

    Zudem unterscheidet sich auch die Steuerung.
    Bei der klassischen Steuerung kehren alle Steuerflächen des Flugzeuges in die neutrale Position zurück, wenn der Steuerknüppel / Steuerhorn in die neutrale Position bewegt wird. Das Flugzeug kann auch übersteuert werden (bis zum mechanischen Anschlag) wenn der Steuerknüppel / Steuerhorn entsprechend bewegt wird.


    Bei der fly by wire Steuerung behält das Flugzeug die letzte Fluglage bei wenn der Steuerknüppel / Steuerhorn in die neutrale Position bewegt wird (Es ist ein aktives Gegenlenken erforderlich um die Fluglage wieder zu neutralisieren). Das Flugzeug kann nicht übersteuert werden, da die Steuerbefehle des Steuerknüppels /Steuerhorns elektronisch überwacht werden und entsprechend der Limitationen des Flugzeuges geregelt werden (hochziehen der Flugzeugnase bis zum Stall ist nicht möglich, Kurven können nur bis zu einem bestimmten Winkel geflogen werden, heftige Bewegungen am Steuerknüppel / Steuerhorn werden abgefedert und sanfter, für den Passagier erträglich, umgesetzt.


    Gruß, Ingo

    Hallo,


    1. Flugzeug teilen:


    lies dir das mal durch, dann sollte es klappen: Link


    2. Voraussetzung das beide Teilnehmer das gleiche Addonflugzeug sehen:


    Das Flugzeug mit den entsprechenden Bemalungen muss auf beiden Rechnern installiert sein.


    Achtung: Das geteilte Cockpit funktioniert nur mit Flugzeugen, die die Funktionen des FSX verwenden. Flugzeuge von PMDG oder Aerosoft funktionieren nicht, da diese auf einer eigenständigen Programmierung basieren.


    Viel Spaß beim gemeinsamen Fliegen,
    Ingo

    Noch eine kleine Ergänzung,
    Die IATA-Codes werden bei den Flugbuchungssystemen benutzt. Also alles was der Fluggast auf seinem Ticket sieht (Abflugflughafen, Zielflughafen und Flugnummer). Diese IATA-Codes werden auch nach Außen kommuniziert (Hinweisschilder am Flughafen (z.B. der IATA-Code direkt vor dem Flughafen), alle Anzeigen innerhalb des Flughafens (z.B. Abflug und Ankunft Anzeigen), alles was mit der Gepäckabfertigung zu tun hat.


    Der ICAO-Code wird nur intern verwendet. Also Flugpapiere für den Piloten, Flugsicherung, ... .


    (So habe ich das verstanden, falls ich falsch liege korrigiert mich bitte.)


    http://upload.wikimedia.org/wi…2K3_BeginningJFKStart.jpg


    http://pics.r-l-x.de/picserv/f…/2009/GEM_NY/DSC_3864.jpg

    Hallo,
    falls es am ILS liegen sollte müssen wir wissen auf welchem ILS du landest (Frequenz, Kurs).
    Welchen Münchner Flughafen verwendest du? Original FSX oder ein Addon, wenn ja welches.


    Wir sind beim Onlinefliegen auch schon ein paar mal mit dem Airbus in München gelandet. Bis jetzt sind keine Probleme aufgetreten.


    Vergleiche bitte auch mal die ILS-Daten im FMC mit der original Karte im FSX. Die Daten die auf der Karte des FSX stehen sind relevant und müssen nicht mit dem installierten Airac im FMC übereinstimmen.


    Gruß, Ingo

    Hallo an alle die eine Box-Version von einem Aerosoft-Produkt besitzen und nicht wissen wie Sie an Updates kommen.


    1. geht auf die Aerosoft-Seite für Flugsimulation Link: Aerosoft Flugsimulation


    2. Geht auf der linken Seite im Menü Support/Service auf FAQs/Updates.


    3. Registriert euch auf der Seite und loggt euch ein.


    4. Wenn ihr auf der Seite seit, könnt ihr im oberen Teil Produkte auswählen, die keine Registrierung benötigen.
    Ist euer Produkt nicht dabei, dann geht darunter auf "Möchten Sie ein weiteres Produkt registrieren?"


    5. Auf der nächsten Seite wählt ihr nun das Produkt, das ihr gekauft habt, aus.
    Gebt darunter die Serialnummer des Produktes ein. Bei den Box-Versionen muss keine E-Mailadresse eingegeben werden!
    (Dies ist nur für Downloadversionen die bei anderen Internetthändlern gekauft wurden erforderlich. Es muss die E-Mailadresse angegeben werden die beim

    Kauf angegeben wurde. Wer die Produkte bei Aerosoft gedownloadet hat findet die Updates in der Kaufhistorie des Benutzerkontos.)


    6. Wählt nun darunter das nun registrierte Produkt aus.
    Nun könnt ihr die verfügbaren Inhalte für das Produkt sehen und nach einem weiteren Klick herunterladen.


    Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr,

    Ingo

    Hallo Torsten,
    das ist nicht so einfach.
    Das Beste ist, du veränderst dein Spielverhalten.
    1. Möglichkeit
    Nach der Landung benutzt du das ATC vom FSX und forderst eine Parkposition an. Diese Parkposition ist in jedem Fall frei. Jedoch hast du keinen Einfluss darauf an welches Gate du geleitet wirst.
    2. Möglichkeit
    Du rollst zu der Parkposition an die du möchtest, falls diese belegt ist nimmst du dann halt eine Position in der Nähe die nicht belegt ist.


    3. Möglichkeit
    Wenn du immer an das gleiche Gate willst, dann verringere im Airport Design X Editor die Flügelspannweite für diese Parkposition. Jedoch kann es dann passieren das an dieser Position dann ein kleines Flugzeug (Cessna 172) parkt.
    Wenn du aber den GA-Traffic im FSX abschaltest sollte die Parkposition frei sein.


    4. Möglichkeit
    Wenn du immer an das gleiche Gate willst, dann lösche im Airport Design Editor X die Parkposition. Dann ist die Parkposition immer frei. Jedoch kannst du dann die Parkposition weder im Flughafen-Auswahlmenü auswählen, noch über das FSX-ATC anfahren.


    5. Möglichkeit
    Im Airport Design Editor X können Parkpositionen für bestimmte Airlines reserviert werden. Wenn du das Gate für eine Airline reservierst, die den Flughafen nicht anfliegt, sollte die Parkposition frei bleiben. Nachteil: sind alle Parkpositionen, die für entsprechende Airlines reserviert sind, voll, fängt der FSX an die restlichen Parkpositionen unter den Flugzeugen zu verteilen.


    6. Möglichkeit
    Im Airport Design Editor X sollte es die Möglichkeit geben die Reihenfolge der Gates zu verändern. Setze dein Gate so weit nach unten wie möglich. Somit sollte der FSX dieses Gate auch erst sehr spät einem Flugzeug zuweisen.


    Alle Lösungen stellen nur einen Kompromiss dar. Alle Änderungen über den Airport Design FSX X ist mit Nachteilen verbunden.


    Ich habe Airport Design Editor X noch nie benutzt. Mein Wissen beruht auf andere Programme mit denen man die Rollwege und Parkpositionen im FS 2004 editieren kann. Meine Ausführungen beschreiben lediglich die technischen Möglichkeiten des FSX.


    Hoffe das hilft dir weiter.


    Gruß,
    Ingo

    Hallo Nico,
    wenn ich mich nicht irre benutzt du den Airbus von Wilco.
    Da ich den Airbus von Wilco nicht kenne ist mir die Anzeige mit den Halbkreisen unbekannt.
    Für mich sieht es so aus als hättest du in deinem Flugplan Routenunterbrechungen.
    Schau bitte mal im FMC nach ob du unter F-Plan (Flugplan/ Leg-Seite) "Route Disconunity" (Routenunterbrechungen) findest.
    Wichtig ist auch, das du bei der Routenerstellung unter Route-finder den gleichen Airrac angibst, der auch in deinem Airbus installiert ist. Ansonsten kann es zu solchen Routenunterbrechungen kommen oder du kannst bestimmte Routenteile gar nicht ins FMC eingeben.


    (FMC steht hier für die MCDU)


    Gruß,
    Ingo

    Hallo Nico,
    ich glaube es kommt immer auf das Model an. Das A320 Cockpit wurde mit der Zeit mehrmals überarbeitet. Somit gibt es im Cockpit zwischen den unterschiedlichen Varianten auch geringe Abweichungen. Es ist dann immer die Frage welche Variante als Vorlage für das simulierte Cockpit verwendet wurde. Ich habe mir gerade mal ein paar Fotos angesehen und auch ein paar Unterschiede entdeckt. Jedoch steht auf der Taste für das ILS immer LS.
    Das folgende Foto könnte gut als Vorlage für den Airbus A 320/321 Extended gedient haben.


    http://upload.wikimedia.org/wi…_cockpit_(5508849819).jpg
    http://www.airliners.net/aviat…/photos/0/0/6/1025600.jpg



    Auf den Fotos handelt es sich um einen A 320-214.


    Leider habe ich nur wenige Fotos gesehen auf dem das TCAS zu sehen ist, aber hier scheint es wirklich Unterschiede zu geben.


    Da der Wilco Airbus ein paar Jahre vor dem Aerosoft Airbus raus gekommen ist, wird das Cockpit von Wilko wohl eine frühere Version des Cockpits sein.

    Hallo Nico,
    ich kenne den Airbus von Wilco leider nicht. Jedoch, in allen Foren die ich gelesen habe, und das waren nicht wenige, wird der Airbus von Aerosoft als "der beste Airbus den es momentan für den FSX gibt" bezeichnet.
    Bei so vielen Meinungen wird da wohl auch was dran sein.


    P.S. Sieh dir mal die ersten Teile des Airbus Tutorials von Carsten im You Tube Channel an. Dann kannst du wahrscheinlich die Systemtiefe der beiden Flugzeuge gut miteinander vergleichen.


    Gruß, Ingo

    Hallo,
    mir ist außer bei Hans-Peter in der letzten Zeit aufgefallen, das es Störungen auf dem Flug-Server gibt. Manchmal können wir uns gegenseitig nicht sehen. Es betrifft meist nicht alle gleichzeitig, aber ein User kann einen oder mehrere User nicht sehen. Bei den anderen Usern ist alles ganz normal. Auf Serv-Info werden alle Flugzeuge angezeigt. Das Problem ist nicht auf einen bestimmten User beschränkt, vielmehr tritt der Fehler zufällig mal beim einen oder einem anderen User auf.


    Carsten, kannst du vielleicht den Server mal neu aufsetzen?
    Wann kommt eigentlich die neue Server-Software?
    Kannst du uns schon einen Zeitraum nennen in dem die Software umgestellt wird?


    Gruß,
    Ingo

    Hallo,
    nimmt der Schubhebel denn Befehle an, also kannst du den Schubhebel steuern?
    Was passiert wen du in der PMDG einen anderen Pannel-State (Panel-Status) lädst?
    Was passiert mit dem Schubhebel, wenn du vorher einen anderen Flug lädst und dann erst die 737NGX?


    Gruß,
    Ingo