Hallo Peter,
wow das ist mal ein langer Beitrag.
Ich versuche mich mal da durch zu wurschteln.
Allgemein
Wie du schon richtig erkannt hast, hat der AIRAC in deinem Flugzeug und die Datenbank des FSX (Standort und Frequenzen von Flughäfen, ILS, VOR, NDB, Interceptions, ...) nichts miteinander zu tun.
zu 1.) Ja. Wenn du deine Route mit dem Airac erstellen lässt, der in deinem Flugzeug ist, dann bekommst du korrekte Routen ohne Fehlermeldung. Unterscheiden sich die AIRACs kann es passieren, das die Route nicht in das FMC eingegeben werden kann weil sich Luftstraßen oder Kreuzungspunkte verändert haben.
zu 2.) Ein Programm das die komplette FSX-Datenbank aktualisiert (Auf welchen zeitlichen Stand?) ist mir nicht bekannt. Falls es so etwas gibt währe ich auch vorsichtig. Geht etwas bei der Installation schief ist der FSX definitiv nicht mehr zu gebrauchen (viel Spaß bei der Neuinstallation).
zu 2a) Die Vorgehensweise um Unterschiede zwischen FSX und AIRAC auszugleichen ist so wie du es beschreibst korrekt.
zu 2b) Ja die PMDG 737NGX koriegiert den Fehler der magnetischen Varianz unabhängig vom AIRAC. Bei der Anzeige des Kurses besteht in der 737 die Möglichkeit zwischen magnetischen und geografischen Kurs umzuschalten. VORs sind nach dem magnetischen Nordpol ausgerichtet. Ist die magnetische Varianz zu groß, so sind die VORs nach dem geographischen Nordpol ausgerichtet. Dies ist für dich aber egal, da du ja (aus den Karten) einem bestimmten Radial des VORs folgen sollst. Dein Bezugspunkt ist also das VOR.
zu 3) Generell nein. Du musst mit dem AIRAC leben mit dem das Flugzeug ausgeliefert wurde. Einige Addonhersteller bieten aber, wenn ein neues Flugzeug (mit aktuellerem AIRAC) auf den Markt kommt, diesen AIRAC auch zum download für die älteren Flugzeuge an.
zu 3a) Ältere AIRACs werden nicht kostenlos angeboten. Du kannst nur ältere AIRACs erneut herunterladen wenn du sie in der Vergangenheit bezahlt hast. Ein aktueller AIRAC kostet gerade mal 5 Euro und ist gut investiert. Ich empfehle immer das 4.er Paket zu nehmen. 4 AIRACs pro Jahr für 12 Euro. Deine Navigationsdatenbank ist dann immer auf dem neuesten Stand, da sich pro Quartal nicht so viel ändert.
zu 3b) Die Problematik tritt meist nur bei den ILS-Frequenzen auf (z.B. AIRAC 109.5 / FSX 110.5)
1. Lösung: Manuelle Eingabe der Frequenz über das FMC
2. Lösung: Freewarescenerien (Flughafen) bei denen die Frequenzen im FSX angepasst wurden.
3. Lösung: Paywarescenerien (Flughäfen) bei denen die Frequenzen in der näheren Umgebung angepasst wurden und bei Änderungen auch per Update aktualisiert werden.
Die dritte Lösung ist bei den "Onlinefliegern" sehr beliebt, da hier der Flughafen (Taxiways, Gates und alle Navigationseinrichtungen mit den Charts die in den Online-Netzwerken benutzt werden übereinstimmen.
Leider ist das auch die teuerste Lösung.
Gruß, Ingo