Beiträge von Perantu

    Hallo,
    habe mir gerade mal die Videos zu dem Flieger angesehen.
    Sieht sehr interessant aus.
    Werde mir das auf meine Wunschliste setzen.
    Ich hoffe nur das man vor lauter Wartung auch noch in die Luft kommt.
    Scheint die beste C 172 zu sein die ich bis jetzt gesehen habe.


    Gruß, Ingo

    Ja die lassen sich immer wieder was neues einfallen.
    Bald blickt man durch die 3D-Einstellungen gar nicht mehr durch.
    Bei NVIDIA gibt es jetzt schon ein Tool das für einen (für bestimmte Spiele) die optimalen Grafikeinstellungen vornimmt.


    Gruß, Ingo

    FS real WX light benötigt eine bestimmte Version von net. Frameworks. Steht aber glaube ich auch bei denen auf der HP. Wenn das installiert ist funktioniert die Oberfläche einwandfrei. Muss auch hier irgendwo im Forum stehen. Bin aber jetzt zu faul zum suchen. Das Problem hatten wir aber schon mal.


    Gruß, Ingo

    Ich möchte es auch so realistisch wie möglich haben.
    Entsprechende Flughäfen machen da schon ne Menge aus. Der Flug beginnt ja am Gate und endet auch dort und nicht auf der Start/Landebahn. Eine reale Umgebung mit den entsprechenden Taxiways ermöglicht auch eine reale Bedienung des Flugzeuges am Boden und erzeugt eine tolle Atmosphäre (siehe You Tube).
    Natürlich muss jeder sehen was der beste Kompromiss aus Hardware und Addon's für einen persönlich ist.
    Jedoch gibt es auch sehr viele gute freeware-scenerien die gut aussehen und kaum Hardware fressen. Ausprobieren lohnt sich.


    Gruß, Ingo

    Wer den AXE mal manuell fliegt, und nicht nur nach Standardprozedur, wird schnell Fehler finden. Selbst im AXE Forum ist noch ca. 1 DIN A4 Seite mit ungelösten Problemen aufgeführt. Fehler (non standard proceduren) werden im AXE überhaupt nicht simuliert.
    Das kostenpflichtige Update kommt für mich im Moment nicht in Frage.

    Hallo,
    ich benutze die Texturen von REX (Essential) und jede menge Addonscenerien (Flughäfen). So wie der FSX dann aussieht bin ich voll und ganz zufrieden. Natürlich hat mich das ne Stange Geld gekostet. Aber für sein Hobby darf man auch mal was ausgeben.


    Gruß, Ingo

    Hallo Lars,
    das FSX interne Antialiasing funktioniert bei mir auch nicht. Ich benutze auch das AL der Grafikkarte. Warum dein Grafiktreiber jetzt den Dienst verweigert kann ich dir auch nicht sagen. Versuch noch mal mit den Einstellungen zu spielen oder installiere den Treiber noch mal neu oder installiere den älteren Treiber wieder (FSX ohne AL sieht einfach doof aus wegen der Treppen an den Tragflächenkanten).
    Falls das auch nicht funktionierte fällt mir nur ein Workaround ein.
    Die Kante entsteht dadurch, dass du nicht genau senkrecht auf die CDU schaust. Du befindest dich ja im 3D-Cockpit. Versuche die Kameraposition so zu verändern, das du genau senkrecht schaust und die Kante verschwindet (Tastenkombinationen aus Rück, Enter und Schifttaste). Mit etwas Tüftelei sollte es auch möglich sein die Kameraposition in der Aircraft.cfg oder Panel.cfg (ich weiß gerade nicht mehr wo die Kamerapositionen für das Cockpit gespeichert werden) so zu ändern das es passt.


    Gruß, Ingo

    Hallo,
    ausschlaggebend für die Navigation ist immer das was in der FSX Karte steht. Also ILS Anflugkurs und Frequenz.
    Verwendet man ein Addon werden die Daten in der FSX-Datenbank geändert und somit auch auf der FSX Karte.
    Für den FSX gibt es auch ein kostenloses Addon , das die Daten in der FSX Datenbank auf einen neueren Stand aktualisiert.


    Die unterschiedlichen ILS Anflüge, also ILSX, ILSY, ILSZ, sind im Anflug alle gleich und unterscheiden sich nur im Fehlanflugverfahren "missed Approach", so das du zu unterschiedlichen Navigationspunkten auf der Karte geführt wirst.


    Gruß, Ingo

    Hallo,
    eigentlich nicht. Hast du die Einstellungen so wie bei der Vorgängerversion eingestellt? Versuche mal die Einstellung Auto update, dann werden nicht so viele Wetterstationen auf einmal an den FSX gesendet.
    Wenn die Wetterdaten bei mir an den FSX gesendet werden, dann fängt der auch an zu ruckeln.
    Versuche auch mal die unterschiedlichen Module (Simconnect oder FSX UIPC) eventuell funktioniert ja eins besser als das andere.


    Gruß, Ingo

    Nur mal zur Info,
    Rainair fliegt nur mit Boeing 737-800.
    Tuifly fliegt nur mit Boeing 737-800.
    Auch andere Fluggesellschaften haben ihre Flotte auf einen Flugzeugtyp beschränkt um so Kosten zu sparen. Ein Technikerteam kann alle Flugzeuge reparieren und alle Flugzeuge können an jedem Standort repariert werden. Das spart Personal-, Lager- und andere Kosten.


    Schau dir mal die Flugpläne (können meist auf der HP der Fluggesellschaft heruntergeladen werden) an. Da wirst du bestimmt die richtigen Strecken für dich finden.


    Gruß, Ingo

    Hallo,
    ich habe zwar keine Ahnung (wie immer) aber ich könnte mir vorstellen das FSreal WX light nicht mehr unterstützt wird. Wenn ihr euch auf der HP von FSreal WX (kostenlos) registriert bekommt ihr die FS real WX Pro (V 2.0) diese sollte auf jeden Fall unterstützt werden.


    Gruß, Ingo

    Bei allen Fuelplanern die ich kenne muss der FSX und der Fuelplaner gleichzeitig geöffnet sein. Sonst kann der Fuelplaner die Daten nicht an den FSX übergeben.
    Gruß, Ingo

    Dumme Frage:
    Geht das nicht mit nView Desktop Manager?
    Das ist doch ein Programm um die Anzeigen zu verwalten und ist standardmäßig bei den NVIDIA Treibern mit dabei.
    Ich habe aber keine Ahnung, da ich nur auf einem Monitor spiele.

    ?(


    Gruß, Ingo

    Das EFASS kann mit AIRACS aktualisiert werden die bei Navigraph oder Nav Data Pro erworben wurden.
    EFASS und auch der FSC lesen die FSX Datenbank aus und stellen die Daten auf einer Karte dar.


    Zu der Software:
    Updated Magvardata: Korrektur der magnetischen Varianz auf den Stand 2010 oder 2013. (Eigentlich unnötig außer man fliegt höher oder tiefer wie der 65 Breitengrad, da hier die magnetische Varianz erheblich zunimmt und dementsprechend auch die Änderungen stärker sind. (habe ich in den letzten 16 Jahren Flugsimulator nicht gebraucht.)


    Navaids Update: Korrigiert die Position, Frequenz und Namen von VORs und NDBs, zusätzlich in Europa die Namen von ILS und Landebahnenbezeichnungen. NDBs die in den Flughafendateien enthalten sind werden nicht korrigiert. Die Aktualität bezieht sich auf die letzten von Jeppesen veröffentlichen Charts. Was alles heißen kann denn man weiß nicht wann der Text geschrieben wurde. Vermutlich 2013.(Hört sich interessant an, aber es kann auch zu Problemen führen. Die Dokumentation muss sorgfältig gelesen und verstanden werden. Für mich eher uninteressant da ich nicht weiß wie sich dass mit meinen Addonscenerien verträgt. Never touch a running system.) Achtung Navaids Update hat nichts mit der magnetischen Varianz zu tun!


    Fixes Update:

    Aktualisiert die Kreuzungspunkte der Luftstraßen und Flughäfen. (Auch nicht schlecht, doch da die 737NGX nach FMC fliegt eher uniteressant.)




    Falls man mit dem Flugplaner im FSX Routen erstellen will und keine Addons im Flugsimulator installiert hat sind die Updates interessant.


    Das Update der magnetischen Varianz finde ich nicht so wichtig. Wann fliegt mann so weit nordlich oder südlich und hat die veröffentlichten Charts auf den Knien liegen?




    Also nur mal zur Orientierung monatlich ändern sich WELTWEIT ca. 60 - 120 Datensätze in den AIRACs. Dies ist meist der Fall wenn eine neue Landebahn in Betrieb geht, ein Flughafen ausgebaut wird, sich Kontrollzonen ändern, neue Lärmschutzbestimmungen in Kraft treten, ...


    Wenn sich nichts an der Infrastruktur ändert, ändert sich auch nichts an den Daten.


    Das Problem beim FSX ist, das schon bei der Programmierung die Daten nicht richtig übernommen wurden. Meist sind die Positionen auf der Karte abweichend.



    Fazit:

    Wer mit dem FSX-Routenplaner arbeitet und Flugzeuge ohne Navigationsdatenbank fliegt aber realistische Routen fliegen will, für den sind die oben genannten Updates Interessant.


    Wer mit externer Planungssoftware und Flugzeugen mit Navigationsdatenbank fliegt und realistische Routen fliegen will dem empfehle ich dringend sich 4 AIRACs im Jahr bei Navigraph oder Nav Data Pro zu kaufen.


    Bin gespannt ob es zu dem Thema noch andere Meinungen gibt.

    Gruß, Ingo

    Als kostenloses Flugplanungstool kann ich auch EFASS sehr empfehlen. Es ist Freeware, zeigt alle Daten aus dem FSX an und kann auch mit AIRACs aktualisiert werden.
    Hier hast du alle Informationen auf einen Blick.
    Als kostenpflichtige Alternative kann ich den Flightsim Commander empfehlen.
    Diese Tools helfen sehr bei der Flugplanung und wenn das Tool auf einem 2. Bildschirm läuft hast du alle Informationen sofort griffbereit.


    Gruß, Ingo

    Hallo Peter,
    wow das ist mal ein langer Beitrag.
    Ich versuche mich mal da durch zu wurschteln.


    Allgemein
    Wie du schon richtig erkannt hast, hat der AIRAC in deinem Flugzeug und die Datenbank des FSX (Standort und Frequenzen von Flughäfen, ILS, VOR, NDB, Interceptions, ...) nichts miteinander zu tun.


    zu 1.) Ja. Wenn du deine Route mit dem Airac erstellen lässt, der in deinem Flugzeug ist, dann bekommst du korrekte Routen ohne Fehlermeldung. Unterscheiden sich die AIRACs kann es passieren, das die Route nicht in das FMC eingegeben werden kann weil sich Luftstraßen oder Kreuzungspunkte verändert haben.


    zu 2.) Ein Programm das die komplette FSX-Datenbank aktualisiert (Auf welchen zeitlichen Stand?) ist mir nicht bekannt. Falls es so etwas gibt währe ich auch vorsichtig. Geht etwas bei der Installation schief ist der FSX definitiv nicht mehr zu gebrauchen (viel Spaß bei der Neuinstallation).


    zu 2a) Die Vorgehensweise um Unterschiede zwischen FSX und AIRAC auszugleichen ist so wie du es beschreibst korrekt.


    zu 2b) Ja die PMDG 737NGX koriegiert den Fehler der magnetischen Varianz unabhängig vom AIRAC. Bei der Anzeige des Kurses besteht in der 737 die Möglichkeit zwischen magnetischen und geografischen Kurs umzuschalten. VORs sind nach dem magnetischen Nordpol ausgerichtet. Ist die magnetische Varianz zu groß, so sind die VORs nach dem geographischen Nordpol ausgerichtet. Dies ist für dich aber egal, da du ja (aus den Karten) einem bestimmten Radial des VORs folgen sollst. Dein Bezugspunkt ist also das VOR.


    zu 3) Generell nein. Du musst mit dem AIRAC leben mit dem das Flugzeug ausgeliefert wurde. Einige Addonhersteller bieten aber, wenn ein neues Flugzeug (mit aktuellerem AIRAC) auf den Markt kommt, diesen AIRAC auch zum download für die älteren Flugzeuge an.


    zu 3a) Ältere AIRACs werden nicht kostenlos angeboten. Du kannst nur ältere AIRACs erneut herunterladen wenn du sie in der Vergangenheit bezahlt hast. Ein aktueller AIRAC kostet gerade mal 5 Euro und ist gut investiert. Ich empfehle immer das 4.er Paket zu nehmen. 4 AIRACs pro Jahr für 12 Euro. Deine Navigationsdatenbank ist dann immer auf dem neuesten Stand, da sich pro Quartal nicht so viel ändert.


    zu 3b) Die Problematik tritt meist nur bei den ILS-Frequenzen auf (z.B. AIRAC 109.5 / FSX 110.5)
    1. Lösung: Manuelle Eingabe der Frequenz über das FMC
    2. Lösung: Freewarescenerien (Flughafen) bei denen die Frequenzen im FSX angepasst wurden.
    3. Lösung: Paywarescenerien (Flughäfen) bei denen die Frequenzen in der näheren Umgebung angepasst wurden und bei Änderungen auch per Update aktualisiert werden.
    Die dritte Lösung ist bei den "Onlinefliegern" sehr beliebt, da hier der Flughafen (Taxiways, Gates und alle Navigationseinrichtungen mit den Charts die in den Online-Netzwerken benutzt werden übereinstimmen.
    Leider ist das auch die teuerste Lösung.


    Gruß, Ingo